Suchen Menü

Umfrage zum Triple-Test

Hallöchen - war lange nicht mehr hier. Sicherlich wurde schon mal darüber gesprochen...
Wie auch immer, mir hat gestern meine FÄ diesen Triple-Test angeboten: Nackenfaltenmessung, Blutuntersuchung und Ultraschall. Das Ganze soll dann 150 ? kosten. Meine Frage: wer von Euch macht das???
Also, die Konsequenz wäre doch eine Abtreibung, wenn das Kind irgendwelche Krankheiten hätte oder Trisomie 21...und nachdem ich gestern das Schnurzelchen auf dem Ultraschall wieder gesehen habe, weiss ich gar nicht, ob ich das wieder hergeben würde.
LG und danke für Antworten!
Jula, 9+1
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo Jula,
wir werden diese Tests nicht machen, da sie 1. häufig falsche Ergebnisse liefern (abgesehen von der Fruchtwasser-Untersuchung, die eine FG auslösen kann) und da es für uns 2. keine Rolle spielt. Wir werden das Baby auf jeden Fall behalten, egal ob es behindert ist oder nicht.
Liebe Grüße,
katrin+x 7+4

Re: Umfrage zum Triple-Test

Habe bei meiner Tochter vor drei Jahren den Tripletest machen lassen- gab noch keine Nacknfaltenmessung- zumindest wusste ich da nichts von und der Test war damals noch umsonst!
Der ersten Wert war sehr schlecht- allerdings auch zu früh getestet und wir mussten nach zwei Wochen wiederholen- in der Zeit haben wir uns natürlich mit der Möglichkeit der Trisomie 21 auseinander gesetzt und wir hätten das Baby behalten!
Ich finde es halt gut wenn man es "weiß", dann kann man sich damit vorher auseinander setzen und hat nicht nach der Geburt einen "Schock"
Deswegen werden wir das machen- aber wieso schreibst Du die Konsequenz wäre Abtreibung????
LG Katie

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo Katie,
in meinem Merkblatt stehen ausser Trisomie 21 noch so andere komischen Sachen wie offener Rücken, Anlagestörungen des Gehirns und sowas. Ich weiss nicht, inwieweit es sich damit "leben" lässt. Wie gesagt, ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, es wieder herzugeben. Und von daher werde ich den Test wahrscheinlich nicht machen.
DAvon abgesehen sind 150 ? auch ´ne Stange Geld - davon kann man sich schon fast einen Kinderwagen kaufen. :-)
LG zurück. Jula

Ich lasse es machen !

Also ich lasse diesen Test auf alle Fälle machen, ich möchte kein behindertes Kind und ich würde dann sicher abtreiben.
Ich denke auch diese Tests sind heutzutage sehr sicher, bei meiner Ärztin kostet es 104,- Euro, klar ist es eine Menge Geld aber das ist es mir wert.
LG Sissi

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo,
offener Rücken ist Spina Bifida, das führt zu einer Querschnittslähmung, mit Blasen und Darmstörung. Viele der Kinder lernen Laufen, die Schwere der Störung hängt davon ab, auf welcher Höhe die Störung ist, kann durch US und FU bestimmt werden, aber nicht durch den TRipel Test.
Anlagestörungen des Gehirns, können Anencephalie sein, da bildest sich keine Schädeldecke und das Gehirn wird vom Fruchtwasser zersetzt, dies ist mit dem Leben unvereinbar und die Kinder sterben vor oder kurze Zeit nach der Geburt. Ist auf dem US zu erkennen.
Dann gibt es die Holoprencephalie, da ist die Schädeldecke nicht vollständig geschlossen, und nur Teile des Gehirns werden zersetzt.Diese Kinder haben häufig eine kurze Lebenserwartung, aber können auch mit eben Körper und geistiger Behinderung durchaus älter werden.
Diese Form der Behinderung kann man genau wie die Spina Bifida anhand von Stoffen im Fruchtwasser diagnostizieren. Jetzt soll man diese Stoffe ab der 17 SSW auch im Blut der Mutter feststellen können und wenn der Wert auffällig ist, muß dann weitere Diagnostik betrieben werden.
Ich wäre vorsichtig mit allen Untersuchungen, die Dir eine Wahrscheinlichkeit auswerfen, das hilft Dir überhaupt nicht und macht nur unsicher.
LG von Ingeborg, 9+6

Re: Umfrage zum Triple-Test

hallo,
ich wundere mcih immer, wieso andere fuer die
nackenfaltenmessung zahlen muessen. bin selbst in
der barmer und wurde jetzt schon zum dritten mal
problem- und kostenlos dahin ueberwiesen.
zum anderen, weiss ich auch nciht, was ich tun
wuerde, wenn sich ein negatives ergebnis
herausstellen wuerde. denn ich kenne keine
behinderten kinder und muesste mich im fall der faelle
erstmal damit beschaeftigen und mich fragen, ob ich
das tragen kann. jedenfalls war es mir bei meinen
letzten schwangerschaften sehr lieb, das "gute"
ergebnis zu haben und am ersten september bin ich
wieder dran.
lotte, 11+3

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo Jula,
also den triple-Test habe ich schon in der letzten Schwangerschaft nicht machen lassen. Damals war ich 26, keine Behinderungen in der Familie vorhanden, die Ärztin meinte, er wäre nicht nötig (zumal er wohl auch ziemlich ungenau sein soll), Nackenfaltenmessung war damals unauffällig. Meine Ärztin macht die Nackenfaltenmessung immer ganz normal beim Ultraschall mit, bei mir wird es in 3 Wochen (dann 14. SSW) sein und falls dort ewas auffällig sein sollte, kann ich immer noch überlegen, zusätzliche Tests zu machen. Bei mir bezahlt auch die Krankenkasse die Nackenfaltenmessung (bin allerdings privat versichert, weiß nicht, wie das bei den gesetzlichen ist)
LG jula 10+4

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo,
bei mir wurde die Nackenfalte ohne Vorwarnung gemessen - und war prompt auffällig! Ich habe lange überlegt, ob ich nun doch die weiteren Tests machen lassen soll...aber wie Ingeborg schon oben schreibt kriegt man außer bei der FU ja nur Wahrscheinlichkeiten als Ergebnis, da grübel ich ja dann noch mehr rum. Und selbst wenn man alles Mögliche machen läßt, gibt es immer noch Sachen, die einfach nicht erkannt werden können. Den Fein-US werde ich (auch aus anderen Gründen) machen lassen, aber den Rest nicht. Wenn unser Wuzi dann doch irgendwas hat, werden wir damit klarkommen. Ich könnte nämlich auch nie eine Entscheidung zum Abbruch der SS treffen.
LG, Marcia

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo Jula, meine Ärztin hat mir den Test auch angeboten, ich lasse ihn aber nicht machen. ich hab schon oft von falschen ergebnissen gehört - und was würde man denn bei einem schlechten ergebnis machen, ich weiß, dass ich nicht abtreiben würde. lt. meiner ärztin ist bei meinem krümel bisher alles in ordnung und sie hat bei 10+2 schonmal die nackenfalte gemessen, war mit 1mm unauffällig. also bin ich beruhigt. entscheiden muss aber jeder für sich.
LG Tina 10+5

Re: Umfrage zum Triple-Test

Hallo Jula,
bei meiner 1.SS habe ich den Triple-Test gemacht.Jetzt habe ich den Arzt gewechselt und die empfiehlt mir, ihn nicht zu machen, weil das eh nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.Ich habe mir sowieso vorgenommen, alles ein wenig lockerer anzugehen.Ultraschall und Feinultraschall lasse ich aber immer machen, da man da ja auch das Baby richtig sehen kann...LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen