Suchen Menü

Umfrage zum Thema Namen

Ihr Lieben,
im Rahmen einer (Uni-)Arbeit zum Thema Vornamen und Geschlechtsidentität wäre ich um Eure Antworten auf die folgenden Fragen froh. Damit werde ich - hoffentlich - eine Bestätigung/Verneinung einer These machen können.
Beispiele für geschlechtlich ambivalente Namen wären: Pascal(e), Andrea, Kim, Dominik/Dominique, Noa(h)
1. Ist es wichtig, dass das Geschlecht eines Menschen im Namen ersichtlich ist?
2. Ist es befremdend, wenn ein Junge/Mann einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
3. Ist es befremdend, wenn ein Mädchen/eine Frau einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
4. Wenn es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, worin besteht er?
5. Hat Dein Kind, resp wird Dein Kind einen geschlechtlich klaren Namen haben?
Bitte beantwortet Fragen 1-3 in der Betreffzeile. Antwort 4 und 5 können gegebenfalls länger werden :-). Vielen Dank! LG Anna (mit Amon *10.9.02 und Wurm ET 19.6.04)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hi Anna,
ich werd mal versuchen,die Fragen zu beantworten.
Also:
1.:ja
2.:ja
3.:ja(kenn ich von mir selber)
4.:ich selbst heiße Ihmke,und keiner hat gedacht,das ich ein Mädchen bin.Deswegen sollte dann ein 2.Name passend für Junge oder Mädchen sein
5.:unsere Kleine wird entweder Zoé oder Ronja heißen.Ich denke schon,das das klar definiert ist
Hoffe,Dir geholfen zu haben
GLG Immi+Zoé27+4

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hallo Anna,
also: 1-3: Meiner Meinung nach Ja,
4. versteh die Fragestellung nicht
5. Auch Ja, ein Bub wäre ein Simon gewesen, doch jetzt wirds wohl ne Ida werden.
PS: meine Schwester hatte sich den Namen Jona für ihr Mädchen überlegt, aber jeder hat ihr abgeraten, eben weil man dann nicht so genau weiß, ob Bub oder Mädel.

1=ja/2=ja/3=ja/

unser kind wird auf jedenfall einen geschlechtlich klaren namen haben :)
lg
silke

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hallo Anna,
1=ja
2=ja, ein bisschen
3=ja, ein bisschen
4=kein Unterschied
5=meiner Meinung nach schon, da er auf n endet, manche meinen zwar, er würde etwas weiblich klingen, aber ich denke, Namen die auf n enden, sind im Deutschen eindeutig männlich.
LG und viel Erfolg mit Deiner Arbeit!
katrin
P.S. Was ist das für eine Arbeit? Würde mich sehr interessieren!

1,2, u.3 ja

4.Andrea z.B in Deutschland ein Mädchenname in anderen
Ländern ein Jungenname. Die Endbuchstaben z.B bei Pascal
oder Dominik.Hoffe die Frage richtig verstanden zu haben
5. Mein Kind auf jeden Fall
LG Birgit

1 ja, 2 ja,3 eher nein

4.wenn sich frage 4 auf die vorhergegangenen fragen bezieht, besteht der unterschied für mich darin, dass viele namen sich in meinen ohren eher weiblich anhören/-fühlen und es deswegen nicht so fremd klingt ( bestes beispiel ist Andrea)
5. haben/bekommt einen geschl. klaren namen

1.ja/2.ja/3.ja/5.ja, 4. ??? O.T. aber LG

1) nein 2)nein 3)nein 5)nein, wird bub heisst --->

Re: Umfrage zum Thema Namen

1,2,3,5: ja, 4: ??? LG

1,2,3 und 5 eindeutig JA !! 4 weiß nicht

1 ja/2 ja/ 3 ja/4 /5 ja alle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen