Suchen Menü

Umfrage zum Stillen

Hallo und guten Morgen Ihr lieben Kuglis!
Ich mache mir gerade so meine Gedanken zum Stillen. Das ist gar nicht so einfach. Einerseits möchte ich auf alle Fälle Stillen, da es ja erwiesen ist, daß es die beste Nahrung für das Baby ist, das steht nicht in Frage. Auch die Näher die aufgebaut wird möchte ich nicht missen. Aber ich möchte trotzdem noch Frau und Mensch und nicht nur Mutter sein. Ich möchte mal wieder mit meinem Schatz was Trinken gehen, ne Feier machen, Tatar essen mit viel Zwiebel, Zitrusfrüchte, Säfte etc. Weiter geht es mit etwas Unabhängigkeit. Ich seh das bei meiner Schwägerin. Das Baby ist jetzt ein halbes Jahr alt und sie richtet sich nur nach dem Kind. Kein Kino, kein Tanz am Abend. Sogar mal zum Bowling gehen ist ein Problem. Ich höre immer nur das Baby hier, das Baby dort. Das finde ich schrecklich. Und nicht zu vergessen sind die Klamotten. Sofern ich nach der Geburt wieder ?normal? aussehe möchte ich auch wieder schicke Sachen und nicht nur Schlabbershirts anziehen. Diese Stilleinlagen im BH sind auch nicht sehr erotisch.
Sagt mir doch mal Eure Meinung zu dem Thema. Auch die Einstellung der bereits Muttis würde mich interessieren. Ich finde das wirklich sehr schwer. Für meine Familie und mein Umfeld gibt es gar keine Diskussion evtl. nicht zu Stillen.
Viele liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Meinungen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo Elvi,
also ich habe meine beiden Mädels jew. 6 Monate voll gestillt. Klar, die Stilleinlagen sehen nicht so klasse aus, vor allem weil ja Sommer sein wird. Aber die braucht man eigentlich nur in den ersten paar Wochen, dann hat sich die Milchproduktion so eingependelt, dass man nicht mehr ausläuft. Und außerdem kann man ja immer wieder Milch sammeln, einfrieren und hat dann auch mal die Möglichkeit auszugehen und der Papa oder Oma füttert das Kind. Wenn man unterwegs ist, ist es 1000 Mal praktischer zu stillen, als das ganze Theater mit Fläschen, heißem Wasser etc. Ich kann eigentlich keine Nachteile darin sehen. Natürlich kann es auch jede Menge Startprobleme geben, bis hin zu Brustentzündung etc. Wenn man aber eine gute Hebamme hat, steht die jederzeit, auch nach den 10 Tagen nach der Geburt zur Verfügung. Man sollte sich nicht entmutigen lassen. Kennst Du das "Stillbuch" von Hannah Lohtrop? Lies es mal, bzw. lies es auch später, wenn irgendwelche Problemchen auftreten. Ich finde es wird viel zu viel über das Thema gegrübelt. Und im Umfeld wird man dann gefragt "ja reicht denn die Milch überhaupt noch", oder "stillst Du immer noch ".... Es kunktioniert einfach und ist die normalste Sache der Welt, man braucht absolut keine Angst oder Bedenken zu haben. Und je lockerer man damit umgeht, umso besser klappt es. Und dann wirst Du Dir auch die Zeit und Freiheit nehmen, die Du brauchst. Selbst wenn das Kind dann nach ein paar Monaten ab und zu die Flasche mit künstl.

Re: Umfrage zum Stillen Fortsetzung

Nahrung bekommt, kannst Du ja trotzdem ansonsten weiterstillen...... Viele liebe Grüße + versuch es, es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!! Alexandra heute 18+0 !!!

Re: Umfrage zum Stillen

Also ich habe meine Tochter 13 Monate gestillt. Ich hatte mir vorher nicht großartig Gedanken darüber gemacht, wollte es versuchen und nach 13 Monaten hat sie sich selbst abgestillt, sonst hätte sie vermutlich noch länger drangehangen (hätte ich mir vor der geburt niemals vorstellen können, so lange zu stillen).
Mit dem Essen das kann man ja nicht pauschalisieren, meine Lütte hat nie darauf reagiert, welche Sachen ich gegessen habe, gut, Zwiebeln mag ich eh nicht ;-) Ich habe sehr früh wieder angefangen zu arbeiten, hatte auch abends Termine, bin abends zur Rückbildung gegangen etc. Für die Zeit hatte ich vorher abgepumt und mein Freund hat die Lütte dann gefüttert, war überhaupt kein Problem. Frau muss nicht alles nach dem Baby richten, sondern kann auch abends mal weg. Meine Lütte hatte nie Probleme zwischen Flasche (Avent) und Brust zu wechseln. Lass es einfach auf dich zukommen. Vielleicht findest du das Stillen ja so toll und hast erstmal gar kein Verlangen, enge Shirts anzuziehen.
Ich würd nichts planen, sondern einfach alles auf mich zukommen lassen.
LG jula

@hallo Jula !

Genau, laß uns den "jungen Müttern" mal ein bißchen Mut machen!! Liebe Grüße, Alexandra

Re: Umfrage zum Stillen

hallo elvi,
für mich ist das keine frage, stillen.
kann ich aber auch leicht sagen, ich habe einmal erfolgreich gestillt und fand es wunderschön.
du hast recht es gibt nachteile, die ersten wochen nach der geburt wird es dich so oder so nicht rausziehen und ich kenne mütter die trotz stillens arbeiten gegangen sind. du kannst deine milch abpumpen, wenn du mal weg gehen möchtest und dein mann kann so auch füttern.
stilleinlagen sind nicht erotisch, das ist richtig, aber die ersten wochen nach einer geburt haben die meisten mütter keinen sinn für erotik, sorry.
schlabbershirt ist auch kein thema ich habe fast nur hemden und blusen getragen, da ich eh eher der sportliche typ bin.
und ein sehr großer vorteil für dich ist, daß du eben nicht riesen taschen mit rumschleppen musst, hast alles dabei.
nachts aufstehen und fläschchen kochen? bis deine flasche fertig ist schlafe ich schon lange wieder.
nur noch kind hat nichts mit stillen zu tun, das gibt es auch bei flaschen kindern, wie gesagt milch abpumpen ist keine thema. mütter die sich abhängig machen entscheiden das selber, aber vorsicht ich kenne viele glucken von denen ich das nie gedacht habe. das weißt du erst wenn dein kind da ist.
wir haben jeremy überall mit hingenommen, er kennt jedes gästezimmer unserer freunde und familie, nie hat sich jemand beschwert, wenn ich mal kurz stillen gegangen bin, ein ruhiges eckchen gibt es überall.
versuch es und wenn es nicht klappt, na gut dann eben flasche.
glg katja 15+2

Re: Umfrage zum Stillen

und noch was, essen konnte ich alles. na gut mal ein glas wein war schon eine versuchung, aber was soll´s.
ich und mein mann sind allergisch auf dies und das und wenn ich meinem kind helfen kann den kelch nicht zu tragen, dann mache ich das auch.
nicht immer so viele gedanken machen, das ist die natürlichste sache der welt und erst die generation unserer großmütter hat mit dem quatsch angefangen und unsere mütter wurden fast gesteinigt wenn sie gestillt haben.
warum? wer weiß! aber so wie meine mutter uns auf die welt bringen musste möchte ich keine kinder bekommen, alleine und unmündig.
zum glück können wir es heute machen wie wir möchten und das ist gut so, allso etwas mehr mut meine damen.
glg katja

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
na dann werde ich mal wieder einen Sturm der Entrüstung auslösen mit meiner Meinung. Hoffe Ihr steinigt mich nicht. Ich möchte nicht so lange stillen, gerne die ersten Wochen, dann aber auf Flasche umstellen. Finde das abpumpen nicht so klasse (habe es bis jetzt nur bei Freunden erlebt) und denke, ich will auch alles wieder essen. Viele Frauen können das trotz stillen, eine Freundin konnte nicht mehr so viel essen, da ihr Sohn auf vieles reagiert hat. Und Brustentzündungen sollen auch nicht lustig sein.
ABER: Ich lasse es auf mich zukommen, vielleicht finde ich soooo viel Spaß dran, dass es für mich keine Frage ist, möglichst lange zu stillen. Vielleicht klappt es auch gar nicht, dann war eh all die Planung mal wieder umsonst.
Die Nähe zum Baby ist zwar toll, aber für mich kein Grund zu stillen, denn ich kann dem Kleinen auch ohne Brust nah sein.
Am besten man wartet einfach ab, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt;-))))
GGGLG, Anja

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo Anja,
ich glaube Deine Einstellung ist OK. Du machst Dich vorher nicht verrückt und läßt es einfach auf Dich zukommen. Vielleicht ist es auch falsch, sich total aufs Stillen zu versteifen, dann ist man womöglich viel zu verkrampft. Schade finde ich nur immer, wenn jemand es noch nicht einmal versucht! Viele Grüße, Alexandra

Re: Umfrage zum Stillen

Habt alle schon mal vielen Dank für Eure Meinungen. Das hat mir jetzt wirklich wieder etwas Mut gemacht, ehrlich. Irgendwie krieg ich nämlich auch manchmal Panik vor der Zeit nach der Geburt. Ob man alles schaffen wird, ob man nicht überfordert ist. Ich habe auch Angst, ein Gefühl von "alles ist vorbei" könnte sich einstellen. Ich hoffe nicht Ihr erklärt mich jetzt für blöd oder versteht das falsch. Aber ein Baby zu haben ist nicht immer nur Spaß und niedlich, viele von Euch werden das wissen. Ihr habt mir wirklich gute Ratschläge gegeben. Daß das mit dem Abpumpen so einfach ist wußte ich nicht. Das klingt gut. Ich muß glaube ich auch noch etwas lockerer werden. Auf jeden Fall werd ich es versuchen und freu mich auch irgendwie schon drauf.
Wünsch Euch noch nen wunderschönen Tag und ein noch schöneres Wochenende. Liebe Grüeße, Elvi

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo Elvi,
sooo einfach ist das mit dem Abpumpen nun auch wieder nicht. Aber es geht, und vielleicht reichts am Anfang ja auch, mal für eine Mahlzeit zu sammeln. .....
Alles Gute+ auch Dir ein schönes Wochenende! Alex

Re: Umfrage zum Stillen

Wieso Entrüstung? ich finde deine Meinung völlig ok. Bei mir war es ähnlich, ich hab gesagt, ich versuch es mal und mal sehen, was draus wird. Tja und es sind 13 Monate draus geworden;-)
Hätte ich nie gedacht, fand es früher immer "befremdlich" so lange zu stillen.
LG jula,
die sich das mit dem Planen auch abgeschrieben hat, denn meine 1. Tochter war ein Schreikind und hat alle Pläne und Vorstellungen bzgl. Arbeit etc. über den haufen geworfen, also einfach alles auf sich zukommen lassen.

Re: Umfrage zum Stillen

HAllo!
ICh habe mir vor der 1.SSh überhaupt keine Gedanken gemach ob ichmal stillen möchte oder nciht,ich habs einfach auf mich zukommen lassen.Ud weißt du was,ich LIEBE das stillen.
Meine Große habe ich 13,5 Monate gestillt und meine Kleine 10,5 Monate.Und sie haben selbst den TAg gewählt wo sie nciht mehr wollten.
HAch es war sooooooo schön,und ich freue mcih auch wieder aufs stillen und hoffe es klappt wieder so toll.Ich bin eine begeisterte Stillmama,udn was das ausgehen betrifft,das wollte ich am Anfang eh nciht.Und erst beim 2 ma stillen bin ich ab und an mal schwimern gegangen in der Stillpause,oder so.ES wäre auch mt abpumpen gegangen,aber das wollte ch nicht.Bin immer mit den Kindern weggegangen.Und das 2 JAhre,denn es waren ja 2 JAhre tolle Stillzeit.:o))
LG Mona die sich so auf die stillzeit freut

Re: Umfrage zum Stillen

Achja und die Still Bh`s habe ich zum Schluß gar ncith mehr getargen sondern meine ganz normalen.Und man kann auch sexy trotz stillen sein.:o))
Ich freue mich wieder auf die Zeit.
LG Mona

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo Elvi! Eine gute Frage, ich möchte natürlich auch stillen, wenn es geht so lange wie möglich, aber 6 Monate sind so mein Ziel.
Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht über:
- nicht ausreichende Milch
- wunde Brustwarzen
- "Stillstress" allgemein
Und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich, sobald ich mich überhaupt nicht mehr wohlfühle beim Stillen oder durch das Stillen, ich dann wohl Flasche geben werde, denn:
Es ist immernoch besser für das Kind, eine ausgeglichene "Flaschenmami" zu haben als eine völlig überdrehte, unzufriedene, genervte, deprimierte "Stillmami", oder? Ich werde es einfach mal so auf mich zukommen lassen und danns chauen, was ich mache :-) Liebe Grüsse Aleah 15+4

Re: Umfrage zum Stillen - achtung gaaaanz lang!

Hallo Elvi, ich finde das Thema auch schwierig, man traut sich ja schon gar nicht mehr zu sagen, dass man evtl. nicht gerne stillen möchte. Da ich aber bereits ein Kind habe denke ich, dass ich mich schon meine Meinung erlauben kann, wobei ich ja nur für/über mich selbst sprechen kann, also:
Ich hatte vor meiner ersten Geburt die gleichen Gedanken wie Du. Irgendwie konnte ich mich nicht als pure Still-Mama sehen. Ich hatte schon andere Babys mit einer Flasche gefüttert und fand das auch sehr kuschelig - man hat sie doch genau so im Arm in der gleichen Position. Aber ich habe mich dann entschlossen zu stillen, von wegen gesünder, immer Milch parat etc. etc., die Hebammen drängten auch alle darauf und das Geldargument zählte natürlich auch mit dazu. Nun muss ich sagen, dass ich aus finanziellen Gründen nach 10 Wochen wieder arbeiten gehen musste(und auch jetzt wieder muss) und somit tagsüber nicht stillen konnte, aber das sollte laut Hebamme auch kein Problem sein. Nun ja, es klappte üüüüberhaupt nicht. Ich hatte Milch, aber irgendwie waren das Kind und ich zu blöd am Anfang, er bekam aus der Brust keine Milch raus. Diverse Habammen und Schwestern versuchten uns zu helfen, es war jedes mal ein einziger Krampf. Irgendwann ging es dann solala, entspannt war es trotzdem nicht. Vor anderen mochte ich erst recht nicht stillen und wurde von vielen dann doof angeschaut, wenn ich in einen separaten Raum gehen wollte. Ausgelaufen bin ich trotz Super Stilleinlagen bei der Arbeit - auch

achtung gaaaanz lang! Teil 2

kein angenehmes Erlebnis! Zum Thema abpumpen: Ich habe sowohl eine manuelle als auch eine elektrische ausprobiert, kam mir vor wie Kuh beim melken, auch da kam nicht soviel Milch und dann reichte es mir. Wir stiegen auf Flasche um und es war wunderbar! Ich hatte immer in einer Thermoskanne abgekochtes Wasser und stilles kaltes Wasser und wir waren mit der Flasche -vor allem Nachts(herrlich) schneller als mit der Brust fertig! Hatte natürlich auch den Vorteil, dass ich jetzt auch mal liegenbleiben konnte und mein mann die Flasche gab. Unterwegs hatte ich auch kein Problem: Eine Wickeltasche hat doch eh jeder mit und 2Flaschen mehr darin machten sie auch nicht untragbar. Und ich habe einen sehhhr kuscheligen Sohn, der nicht häufiger krank ist(im Gegenteil) als seine Still-Kameraden. Nun sollte man denken, dass ich beim 2. Kind gar nicht mehr übers Stillen nachdenke, aber dem ist auch nicht so. Ich weiss genau, dass ich mit Fläschchen glücklicher wäre, aber es ist sehr schwer, sich den dauernden Überredungskünsten von allen Seiten zu verschliessen, man wird teils schon sehr niedergemacht. Ich finde, dass niemand eine schlechte Mutter ist, nur weil sie aus stillen absolut keine Lust hat.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine innere Einstellung durchsetzt und Dich, egal welche Entscheidung du triffst, Deine Umgebung so akzeptiert. Ich wünsche Dir alles alles Gute, LG Tweety, die sich auch endlich mal zum Thema stillen äussern musste

Re: Umfrage zum Stillen

Also ich wollte Lukas vonanfang an stillen und es hat acuh super geklappt.... klar man ist nicht so unabhänigig.. aber wenn du dein Kind gleich dran gewöhnst, das es eine Mahlzeit aus der Flasche bekommt, dann geht es auch das du das Baby mal für einen Abend abgibst. Was ernährung angeht.. ich habe während des stillens alles gegessen was ich wollte undmein Kinderarzt meinte das soll ich auch machen denn so kann sich der organismus am besten drauf einstellen. Klamotten.. also das einzige was ich störend fand waren die Still BH´s aber ich kenne auch viele die gar keine tragen. Stilleinlagen habe ich nur die ersten 3 Wochen gehabt. Danach fand ich de dinger so was von ätzend.. und dann hat sich meist deine brust richtig eingestellt und du hast kein Prob mit Milchflecken.. also hatte ich nie. Noch mal was zur Unabhängigkeit.. also stillen macht in gewisser weise auch unabhängig, denn du mußt dich nicht nach warm wasser umsehen.. du mußt nicht immer milch einpacken... wenn du mal sponatn noch auf eienen Kaffe bei einer Freudin vorbeigehst, hast du für dein Kind immer genug zu essen mit.... das merke ich jetzt wo der kleien Flasche trinkt.. ich hab immer zu wenig Milch für ihn mit...
Überlege es dir.. und mal ganz ehrlich wir müssen ja keien drei Jahre stillen. Lukas hat sich nach 6Monaten ganz alleine abgestillt.
LG nijesa

Re: Umfrage zum Stillen - an alle

Es gibt inzwischen übrigens richtig schicke Still-BH`s, mit Spitze oder auch in schwarz......Alex

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo Elvi,
also ich möchte auch wieder stillen, habe unsere Große knapp 1 1/2 Jahre an der Brust gehabt (was ich mir während der SS nie hätte vorstellen können).
Was deine Bedenken betrifft, so wird es sicher sehr von eurem Baby abhängig sein. Ich kenne Babies, die mühelos zwischen Brust und Flasche wechseln (so könnte jemand anders füttern bzw. du kannst eingefrorene Vorräte geben wenn du mal zuviel Alkohol getrunken hast ;-). Auch ob das Kind auf das reagiert was du ißt ist ja nicht gesagt. Ich habe während der SS eigentlich auch auf nichts verzichtet (außer rohem Fleisch etc.) und Annika hatte beim Stillen nie Probleme damit, wirklich egal was ich gegessen habe.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren (in den ersten Wochen bist du sowieso 24h-Mama ;-) und wenn es dir dann nicht sehr gut damit geht, dann kannst du doch ohne weiteres auf die Flasche umsteigen. Wenn du dich innerlich gegen das Stillen wehrst wirst du es evtl. ziemlich schwer haben...
LG Claudia

Antwort einer Stillmama

Hallo Elvi,
Also, ich hatte mich bei Julian gar nicht unter Druck gesetzt (auch nicht setzen lassen) und bin davon ausgegangen, dass ich nur kurz stille (2 Monate oder so). Dachte mir immer: schließlich bin ich keine Kuh. Tja, kam dann anders als er da war.
Die ersten paar Wochen war's etwas komisch, aber dann war es wunderschön und so praktisch. Ich habe voll gestillt, bin dann aber nach 3,5 Monaten in Teilzeit arbeiten gegangen, habe dort das Nötigste abgepumpt, damit ich nicht auslaufe und Julian hat daheim von unserer Nanny eine Flasche Pre-Milch bekommen (aptamil, weil die am besten angepasst ist). Die Mischnahrung klappte wunderbar und weil es nur 2mal pro Woche vorkam, hat auch mein Milchfluss nicht gelitten.
Mit dem Essen war ich nur am Anfang vorsichtig. Ich habe dann rausgefunden, dass Julian von Kakao (Kaba, Schokolade etc.) Bauchschmerzen bekommt und hab das weggelassen, aber bald wieder jede Sorte Obst und auch nach ein paar Wochen fies Blähendes (Linsen :-) gegessen. Kein Problem! Muss man wirklich erst ausprobieren.
Wg. Weggehen: die meisten Mamis, die ich kenne werden in den ersten Monaten automatisch zur Glucke, d.h. ich konnte es mir gar nicht vorstellen, Julian abends NICHT ins Bett zu bringen oder nachts NICHT daheim zu sein. Also warte erst mal ab, ob Deine Erwartungen jetzt und nach der Geburt noch übereinstimmen. Manches kann sich um 180 Grad ändern...
Liebe Grüße,
Tanja

Amen

Mehr muß ich eigentlich nicht sagen.
Man stellt sich das alles sooo anders vor, als es dann tatsächlich ist. Wenn man ein schwieriges Kind hat, ist man halt 24 h am Tag beschäftigt und hat keinen Nerv für's ausgehen, Erotik schon gar nicht, geht aber vielleicht in der Mutterrolle auf (muß ja nciht ewig so sein). Oder man hat ein unkompliziertes Kind und hat schon schnell seine Freiheiten wieder, wer weiß?
Übrigens konnte ich mir nie vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen und hab am Anfang abgepumpt. Nach ein paar Monaten hab ich sogar in der (recht leeren)U-Bahn gestillt, das geht auch, ohne daß man wirklich was sieht, wenn ich da erst ein Fläschchen hätte machen müssen...
Ich würd mir nciht so viele Gedanken machen, guck einfach, wie's Dir mit dem Stillen geht, ich würde nichts erzwingen, aber auch nciht gleich riesige Zweifel aufbauen.
LG Franziska, die auf jeden Fall wieder stillen wird

Re: Umfrage zum Stillen

auch wenn ich hier nicht so oft mitschreibe:
ich werde nicht stillen. bei meine 2 erste kinder habe ich es versucht und die beide habe ich nie satt bekommen. meine milchproduktion war dermaßen schlecht, da war nichts zu machen.
diesmal werde ich es nicht mal versuchen. flaschennahrung ist auch gut, und dabei kann mein mann oder mein aupair es mal übernehmen. ich war immer sehr gestresst weil die beide so geheult haben und hungrig waren. die hebame hier in deutschland war sehr gegen flaschennahrung und ich fand daß nicht gut.
wenn eine frau stillen möchte: bitte. wenn nicht, soll das auch in ordnung sein.

Re: Umfrage zum Stillen

Hallo,
also ich kann es nur weiter empfehlen:
habe bei Marc bis zum ersten Brei 4 Monate vollgestillt - trotz halbtags Arbeit und dann noch teilgestillt bis zum 11. Monat - ich habe mir eine Milchpumpe gekauft und so konnte er auch in meiner Abwesenheit auch Mumi trinken. Ehrlich gesagt nach Weggehen war mir in den ersten Wochen sowieso nicht.... ;-)) und meiner Brust ist daß langsame reduzieren der Milchmenge über viele Monate auch gut bekommen. Normal siehst Du erst wieder aus, wenn Dein Kind Dich nicht mehr vollkleckert und das hat wenig mit Stillen zutun ;-)))
Also laß Dich nicht abschrecken! LG Petra

Auch noch meine Meinung sagen will...

Hallo!
Ich hab mich hier eingeschlichen :-) Emma ist jetzt 6,5 Monate alt
und wird fast voll gestillt (seit Montag die ersten "Breiversuche").
Ich dachte immer ich stille bis zu meinem Geburtstag (10.August),-
aber jetzt bin ich zu einer fast militanten Stillmama geworden, weil
es doch sooooo schön ist :-) Und so praktisch!!! Und so billig!!! Und
so kuschelig!! Und ich gehe oft Essen und in Kaffees,-mit Emma
und gestillt wird überall :-) Lass es auf Dich zukommen und
informier DIch gut...ich darf mir so oft anhören "ich hätte auch so
gerne so lange gestillt, aber die Milch hat nicht gereicht" u.s.w.-
alles Quatsch (außer bei Krankheit natürlich) !
So, jetzt hab ich auch noch meinen Senf zu meinem
Lieblingsthema dazugegeben :-)
Schau doch mal im Langzeitstillforum vorbei,-das hat mir sehr
geholfen (hilft immer noch)!
LG,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen