Suchen Menü

Umfrage zum Joggen nach Spontangeburt

Hallo ihr Läuferinnen,
Ich möchte so gerne wieder joggen gehen (langsames Tempo, ca. 5 km, 3x wöchentlich). Meine Hebamme hat mir aber davon abgeraten, vor der Rückbildungsgymnastik (der Kurs beginnt erst im August) damit anzufangen. Grund: die ernormen Kräfte, die beim Joggen auf den Beckenboden einwirken. Sie schwört auf Walken. Das finde ich zwar einleuchtend, aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden.
Ich würde gerne von euch, die ihr bereits wieder laufen geht, wissen, wie ihr damit umgeht. Nachfolgend einige Fragen zur Anregung. Freue mich aber auch über "frei formulierte" Erfahrungsberichte und auch über Meinungen von jenen unter euch, die noch nicht wieder laufen gehen.
1. Wie lange lag die (Spontan-)Geburt beim ersten Mal Laufen zurück?
2. Habt ihr bereits vorher intensiv Rückbildungsgymnastik betrieben (Kurs und/oder zuhause üben)?
3. Was "sagt" euer Beckenboden dazu (stellt ihr einen Unterschied zu vor der Geburt fest)?
Freue mich auf eure Antworten...............LG Kati
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Joggen nach Spontangeburt

Hallo kati, bei den ersten beiden Kindern habe ich so nach 4 Monaten wieder angefangen zu laufen, vorher war die Brust immer zu schwer. Aber jetzt nach der dritten Geburt merke ich den Beckenboden ganz extrem. Ich habe zwar keine Probleme den Urin zu halten, aber ich spüre gerade beim Laufen oder Springen einen enormen Druck, den ich auch kaum halten kann. Das war bei den ersten beiden Geburten überhaupt nicht so. Das nervt mich sehr, denn ohne Bewegung kriege ich meine Pfunde auch nicht los. Ich würde an Deiner Stelle eben ganz genau in Dich hinein horchen, den Beckenboden so oft wie möglich anspannen (meine Hebamme spricht von mindestens 80x am Tag!!!), und wenn möglich "sanft" laufen oder eben tatsächlich erstmal nur walken.
LG, Alex

also, ich war vorher schon kein ausgiebiger "Renner" *g* Aber ich habe gemerkt, (und ich hatte auch noch keinen Rückbildungskurs) dass der Beckenboden doch noch nicht ganz Einwand frei ist. Durch die Erschütterung beim laufen hab ich dann regelrecht Schmerzen im Unterleib und ich glaube nicht unbedingt, dass es besser sein würde, wenn ich schon von Haus aus besser trainiert wär (da ist ja im Grunde durch die SS und Geburt alles ausgeleiert *g*).
Ich denke auch walken ist ganz gut, für den Organismus allgemein, und doch nicht so eine Belastung für den Beckenboden.
Ich denke aber, dass das nach einer anständigen Rückbildungsgymnastik wieder gut geht.
Konnte dir jetzt leider nicht viel helfen, hoffe aber für dich, dass alles gut geht und es keine Komplikationen gibt.
LG Beate

Hi Kati!
Ich gehe jede Woche eine Stunde zur Beckenbodengymnastik bei meiner Hebi, insgesamt 10x, dreimal muß ich noch. Zuhause mach ich nix, ich komme irgendwie nie dazu, bin schon froh wenn der Haushalt so einigermaßen hinhaut. Ich werde mit dem Joggen wieder anfangen wen der Gym.kurs zu Ende ist.
LG Manuela mit Xenia (14wo3t)

Ich habe es etwa 10 Wochen nach der Geburt wieder versucht, allerdings nicht länger als 15 Minuten und gemäss Empfehlung auch nur auf weichem Untergrund (nicht Asphalt). Hatte aber zu diesem Zeitpunkt auch schon 4 Wochen Rückbildungsgymnastik hinter mir. Den Beckenboden habe ich bisher beim Joggen und auch danach nicht speziell gespürt. LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen