Umfrage zum Joggen nach Spontangeburt
Ich möchte so gerne wieder joggen gehen (langsames Tempo, ca. 5 km, 3x wöchentlich). Meine Hebamme hat mir aber davon abgeraten, vor der Rückbildungsgymnastik (der Kurs beginnt erst im August) damit anzufangen. Grund: die ernormen Kräfte, die beim Joggen auf den Beckenboden einwirken. Sie schwört auf Walken. Das finde ich zwar einleuchtend, aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden.
Ich würde gerne von euch, die ihr bereits wieder laufen geht, wissen, wie ihr damit umgeht. Nachfolgend einige Fragen zur Anregung. Freue mich aber auch über "frei formulierte" Erfahrungsberichte und auch über Meinungen von jenen unter euch, die noch nicht wieder laufen gehen.
1. Wie lange lag die (Spontan-)Geburt beim ersten Mal Laufen zurück?
2. Habt ihr bereits vorher intensiv Rückbildungsgymnastik betrieben (Kurs und/oder zuhause üben)?
3. Was "sagt" euer Beckenboden dazu (stellt ihr einen Unterschied zu vor der Geburt fest)?
Freue mich auf eure Antworten...............LG Kati
Re: Umfrage zum Joggen nach Spontangeburt
LG, Alex
Ich denke auch walken ist ganz gut, für den Organismus allgemein, und doch nicht so eine Belastung für den Beckenboden.
Ich denke aber, dass das nach einer anständigen Rückbildungsgymnastik wieder gut geht.
Konnte dir jetzt leider nicht viel helfen, hoffe aber für dich, dass alles gut geht und es keine Komplikationen gibt.
LG Beate
Ich gehe jede Woche eine Stunde zur Beckenbodengymnastik bei meiner Hebi, insgesamt 10x, dreimal muß ich noch. Zuhause mach ich nix, ich komme irgendwie nie dazu, bin schon froh wenn der Haushalt so einigermaßen hinhaut. Ich werde mit dem Joggen wieder anfangen wen der Gym.kurs zu Ende ist.
LG Manuela mit Xenia (14wo3t)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen