Suchen Menü

Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Hallo, Ihr alle!
Habe ein Problem und hoffe auf Tipps und Erfahrungsberichte.
Len ist nun 16 Monate alt, läuft seit er 13 Monate ist. Ich hab den Kauf fester Schuhe so lange wie möglich hinausgezögert - er flitzt immer noch in Mopus ´rum. So langsam ist es aber doch an der Zeit, die ersten "richtigen" Schuhe zu kaufen. Neulich hab ich ihm mal spaßeshalber (passende) Sandalen angezogen, die wir geschenkt bekommen haben (nur kurzzeitig, um ihn ans Schuhe anprobieren, -anziehen und -tragen zu gewöhnen). - Jeohjeh! Er fand die ganze Prozedur zwar spannend, ist dann aber wie ein Storch im Salat gelaufen und hat nach 2 min. Zeter und Mordio geschrieen, wollte SOFORT die Schuhe wieder ausgezogen bekommen!
Nun meine Fragen:
1. Gab es bei Euch "Eingewöhnungsprobleme" in puncto "Schuhe"?
2. Wie seid Ihr damit umgegangen? Wie hat sich das entwickelt?
3. Wann habt Ihr die ersten "richtigen", festen Schuhe gekauft? (= Alter des Kindes?)
4. Wie oft, wie lange am Tag tragen Eure Kinder FESTE Schuhe?
5. Worauf habt Ihr beim Schuhkauf geachtet?
6. Sind die Schuhe Eurer Kinder "Markenschuhe"? - Wenn ja: Welche Marke und warum DIESE Marke?
7. Was war bei Euch, bei Euren Kindern beim Schuhkauf sonst noch wichtig/relevant? bzw.: habt Ihr Tipps, was man beim ersten Schuhe - kaufen beachten sollte, woran man vielleicht erst mal gar nicht so denkt??
Lieben Dank für Eure Beteiligung!!!
Corinna und Len
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Also dann wollen wir mal:
1) ja Christian hat schon seine ersten Schuhe mit 13-14M bekommen und als er die die ersten mal anhatte liefe er auch wie ein Storch im Salat gab sich aber sehr schnell. Immer wenn er neue Schuhe bekommt ist das erst mal kurz so.
2) Habe es immer wieder kurz versucht vor allem draußen, da ist der anreitz zu laufen größer.
3) 13-14M als er richtig frei gelaufen ist
4) Nur wenn wir rausgehen, würde sagen so rund 2-3h am Tage wenn das wetter gut ist bei schlechten weniger.
5) weiche sohle, gute verarbeitung
6) ja war aber jeher zufall. In unserm Schuhgeschäft habe ich immer wieder glück. Die ersten waren von Romika, die Sommersandalen von Ricosta, die Schnürschuh jetzt von Salamanda. Haben alle so rund 25? gekostet.
) die schuhe müssen passen nicht zu groß aber auch nicht zu knapp. Lass die füße ausmessen im Schuhgeschaäft. Daumenprobe ist gut und schön aber die kleinen zieheh gerne dabei die Zeh zurück. Wenn die Schuhe habe und glaube sie könnten so langsam knapp werden nehem ich die innen Sohle raus und stelle den Fuß drauf dann sieht man wie es in dem Schuh aussieht.
Steffi

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Huhu!
1. Nein
2. entfällt
3. mit 13 Monate, da konnte er zwar nur an der Hand laufen, wollte draußen aber immer an der Hand gehen bzw. seinen Buggy schieben. Frei gelaufen ist er dann mit 14 Monate.
4. Nur draußen, also je nachdem wie das Wetter ist. Ich denke, da kommen wir so ca. auf 3 Stunden, manchmal auch länger, wenn wir wohin unterwegs sind.
5. Flexible Sohle, guter Halt am Knöchel
6. Die ersten waren von Ricosta, da ich in einem guten Fachgeschäft Jonas Füße ausmessen lassen und ich auch eine gute Beratung haben wollte. Er hat jetzt zwar von seiner Tante Esprit- Schuhe geschenkt bekommen, aber alle anderen Schuhe (Sandalen, Halbschuhe eine Nr. größer) habe ich bei Deichmann gekauft. Allerdings muß ich dazu sagen, daß man da schon länger sucht. Viele Schuhe haben dort eine steife Sohle und die, die flexibel sind, sind nicht immer die schönsten. Also hatte ich nur die Wahl zwischen 2 Paaren.
GLG Sarah mit Jonas (17Mon)

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Hallo,
also mal sehen...
1. keine "Eingewöhnungsprobleme"
2. -
3. Ca. 13 Monate, sobald sie frei laufen konnten
4. Wenn wir rausgehen immer, zuhause gar nicht; die Große hat mittlerweile auch Hausschuhe im KiGa, sind aber ja nicht sooo fest;
5. Eigentlich nur, dass das Kind gut drin läuft und nicht meckert (wenn das Kind natürlich bei Schuhe IMMER erst mal meckert, ist das schwierig :-))
6. Teilweise, ist aber nicht markenbezoge, hat sich dann nur so ergeben. Hatten auch schon Schuhe von Deichmann, war auch okay. Theresa erbt auch viele Schuhe, sehe das nicht so eng.
7. Gute Laune haben (beide :-)), evtl. günstige Zeit aussuchen...sonst keine Ahnung, hab mir da nie soooo viel Gedanken gemacht. Für die Große kaufe ich mittlerweile auch manchmal einfach Schuhe auf Verdacht, weil es mir einfach zu stressig ist mit zwei kleinen Kindern im Geschäft. Wenn sie nicht passen, bring ich sie halt wieder zurück (die sagt das ja mittlerweile auch deutlich, wenn was drückt oder sie ihr nicht gefallen).
LG, Marcia

P.S. zu Punkt 5

Vergessen (hab gerade noch die anderen Antworten gelesen):
Flexible Sohle und Halt am Knöchel war mir auch immer wichtig. Habe sogar für die Große diesmal bei den Sandalen noch "hohe" genommen. Wir gehen auch viel wandern, auch mal unebene Wege und ein bisschen Gekletter, bei uns müssen Schuhe immer gut "lauftauglich" sein, das ist mir wichtiger als das Aussehen.
LG, Marcia

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

1.) Nein
2.) Maxi lief mit 10M und mit 11M hat er seine ersten Schuhe bekommen - mittlerweile das 4.Paar (immer 2 Paar) und er liebt Schuhe
3.)mit 11M
4.)immer nur, wenn wir draußen unterwegs sind - daheim hat er nur Socken an
5.)also die ersten Schuhe waren bei uns Popolinoschuhe mit sehr weicher Sohle. Mittlerweile bekommt er Bärenschuhe von Deichmann - sind auch supergut - aber halt fester Sohle für später aber dann topp - für den Anfang weiche Sohle besser
6.) siehe 5)
7.)schönes aussehen - weiche formbares Fußbett - für den Winter wasserabweisend - Leder....

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

1. ja hatten wir. nur geschrei und gezerre an den schuhen
2. haben nur krabbelpuschen getragen. auf einmal wars kein thema mehr
3. 12 monate
4. 7 stunden (KITA)
5. sie muessen halt passen und leicht an und ab gehen
6. keine markenschuhe, ich nehm die billigsten
7.
8. ich hab gern klettverschluss
viele gruesse
petra

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Hallo,
1.nur ca. 1-2 Tage,er ist auch komisch gelaufen und hat hin und wieder geweint und wollte die Schuhe nicht mehr,aber das hat sich schnell gegeben.
2.Ich hab sie ihm draussen trotzdem angelassen und nach 2 Tagen wars ok.
3.da Luca mit 10m laufen konnte,hat er mit ca. 1 Jahr,als er auch draussen laufen wollte und konnte, Schuhe bekommen
4.Immer wenn wir rausgehen,in der Wohnung nie.Da er viel mit der Oma unterwegs ist,sind es schon 4-5 Stunden am Tag,wo er Schuhe trägt
5.Dass sie "weich" sind, von dr Größe her passen,sich gut an- und ausziehen lassen,Klett-oder Schnallenverschluss haben (Luca kann sich die Schuhe mit KLett selber ausziehen und ich muss keine Angst haben,dass er über offene Schnürsenkel stolpert).
6.Ne, die 1. waren von Aldi (hat er auch nur kurz getragen),die nächsten hab ich von Bärenschuhe (Deich*ann)
7.Luca hat breite Füße,da muss ich immer aufpassen,dass sie Schuhe nicht zu eng sind
LG
Nicole und Luca fast 17M

Re: Umfrage zu Schuhen und Schuhgewöhnung

Hallo Corinna,
1. nein gar nicht
2. im Schuladen( guter Laden) anprobiert bis endlich das passende dabei
war.( Hannah hat sehr schmale Füße- also Weite S)
3. 2 Wochen vorm 1. Geburtstag
4. Nur zum rausgehen. Max 2-3h am Tag würde ich sagen, mache Tage
weniger. Kommt drauf an. Zu Hause gibts nur dicke Socken. Im Sommer
im garten barfuß und nur für die Straße feste Schuhe bzw Sandalen.
5. Gute Beratung und ob die Schuhe gut sitzen und weich sind
6. Ja, bisher schon. Feste Schuhe waren Däumling und momentan
Elefanten, Sandalen waren Ricosta und Däumling) Nicht die Marke ist das
wichtge für mich, sondern die Paßform.
7. wie gesagt, ich habe mich beraten lassen. Hat fast 40 min gedauert
bis wir das Richtige gefunden hatten. Vieles ist zu weit, oder paßt am
Spann nicht richtig etc.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen