Suchen Menü

Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hallo,
als ich heute in der Sonne lag ist mir folgende Frage eingefallen:
wie/wo werden Eure Kinder gewaschen?
Tim wurde immer auf dem Wickeltisch in seinem Zimmer mit einer Schüssel gewaschen, finde ich aber seit ca. 1 Woche blöd und hab nen Schemel gekauft. Jetzt steht er im Bad, am Waschbecken und wäscht sich liebend gern allein;-)) Zähne putzen wir auch da, aber erst er, dann ich...wie macht Ihr das denn??? Etwas blöde Frage, ich glaub mir ist die Sonne nicht bekommen. GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Huhu!
Genau so machen wir es auch. Entweder auf dem Tritt oder wenn er zu faul oder müde ist setz ich einen Fuß auf den Tritt und setzte Jonas auf mein Knie, so daß er ans Waschbecken kommt. Aber wie sollte man es sonst machen?
GLG Sarah mit Jonas (14Mon), die beide die Sonne genossen haben

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hi Sarah,
theoretisch besteht die Möglichkeit an der Wanne (ist niedriger) oder an einem Kinderbecken, was an der Wanne angebracht ist, oder eben halt noch gar nicht im Bad, da viele vielleicht auch noch nicht so stehen können, oder noch nicht groß genug sind um annähernd ans Wasser zu kommen;-)) Du siehst, es gibt in meiner Phantasie noch viele Möglichkeiten *g*. Einen schönen Abend und genießt morgen wieder die Sonne!!! GLG, Anja

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hallo Anja,
also wir haben so ein Kinderwaschbecken was man an der Badewanne einhängt. Das gibt es bei Baby-Walz oder so für ca. 15?. Andre liebt es sich damit zu waschen.
Bevor ich ihn zum waschen davorstelle, setzte ich ihn zum Zähneputzen auf einen Stuhl neber der Badewanne und "schrubbe" seine Zähne.
GLG Kathrin mit Andre

Waschen? Wieso?

Hallo Anja,
also wir waschen direkt vor dem Essen /nach dem Essen - Gesicht + Hände direkt am Waschbecken. Wenn draußen im Dreck gespielt wurde wird im der großen Wanne geplanscht - aber wir baden nicht jeden Abend - eher flexibel nach Dreckpegel und Müdigkeit.
LG Petra + Marc 3,5 J. + Isabell fast 16 Mo.

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Wir haben im bad so einen Wäschekorb, auf dem steht er und wäscht sich theoretisch Hände und Gesicht, püraktisch schwemmt er meist zusammen mit der Schwester das Bad, weil die das so toll finden. Zähne putzt er auch alleine vor und ich dann nach.
LG Jula

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hi Jula,
ja, es ist auch eher theoretisch bei uns, mich fasziniert es, wieviel Mühe Tim sich macht um an das Wasser zu kommen, nur um unser Bad zu fluten;-)) Hygiene kann was lustiges sein*g*. Beim essen ist er genauso erfinderisch, bei allem anderen hat er keinen großen Ergeiz. Schönen Tag, GLG, Anja und Tim

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Also zwischendurch wasche ich Flori nur mit Lappen, Hände und Gesicht, nach dem Essen zum Beispiel. Nach dem Spielplatz wenn er sehr schmutzig ist, geht er duschen. Baden tut er alle drei Tage.
Lg

Gar nicht :-)

Hallo,
wir sind da wohl etwas schmuddelig...
Gebadet wird 1-2mal in der Woche, ansonsten werden die Kinder nach Bedarf unter die Dusche gehalten bzw. gestellt. Nicht unbedingt täglich, Windelbereich wird ja eh mehrmals täglich saubergemacht und sonst werden sie ja nicht soooo schmutzig (und wenn doch, dann eben Dusche).
Zähneputzen 2mal täglich, wechselnder Ort (Stühlchen, Wickeltisch (im Bad), auf meinem Arm, vor dem Spiegel im Flur,...), auch erst Kind, dann ich.
LG, Marcia

P.S.

Hab jetzt die anderen Antworten gelesen...Hände und Gesicht werden natürlich auch bei uns öfters als 1-2mal in der Woche gewaschen :-) Also eher vor und nach jedem Essen und manchmal währenddessen und auch sonst immer mal wieder (nur mit Wasser, Seife nur bei sehr hartnäckigem Schmutz).
Meist habe ich Theresa dabei noch auf dem Arm und halte sie übers Waschbecken (ist ja erst ca. 74 cm groß), aber mittlerweile kommt sie mit einer Hand an den Wasserstrahl, wenn sie auf dem Kinderstühlchen steht und sich ganz dolle streckt, das muss nun auch ab und zu sein :-)
LG, Marcia

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hi anja,
wir haben im Bad leider nicht so viel Platz, dort einen Wickelplatz einzurichten. Adrian hat seine Wickelkomode in seinem Zimmer. Anfangs ging das mit der Schüssel ganz gut, bis er sie mir ein Paar mal entleert hat (nicht so ganz erfreulich). 2x in der Woche badet er, und wenns ganz nötig ist, wird er zwischendurch noch mal abgeduscht. Ansonsten reicht uns ein nasser Waschlappen und ein Handtuch für die nötigsten Stellen. Und Hände bzw. Gesicht waschen ist ja ehe öfter zwischendurch. Zähneputzen im Liegen auf der Wickelkomode.
Reicht Tim denn schon so richtig ans Waschbecken. Unseres ist noch viel zu hoch.
Ich selbst dusche immer erst, wenn Adrian fertig ist, sonst darf ich hinterher gleich noch mal *g*
glG Beate & Adrian

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Hi Anja,
wir haben für Jakob so eine kleine Waschschüssel fürs Kinderzimmer. Im Bad haben wir leider gar keinen Platz für einen Wickeltisch oder Hocker oder sonstwas. Darum werden wir das auch so beibehalten bis wir den Dachboden ausgebaut haben und dort ein größeres Badezimmer haben. Ich werd ihm aber vielleicht bei der nächsten Baby-Walz-Bestellung so ein Kinderwaschbecken kaufen, das man über den Badewannenrand hängen kann.
Zähne müssen wir mit festhalten putzen, deshalb muß er dafür auf dem Wickeltisch liegen ;o)
Gewaschen wird er jeden Morgen im Gesicht, Hände, Achseln, Windelbereich und Füße.
Gebadet je nach Verschmutzung, aber mind. jeden Sonntag mit dem Papa :o)
Wenn das Wetter so schön ist, kann es schon sein, daß er jeden Tag kurz gebadet wird.
GLG Eva

Re: Umfrage:wie wascht Ihr die Kinder?

Bei uns ist das recht unterschiedlich. Bis vor kurzem wurde Maxi morgens kurz in den TummyTub gesteckt udn war dann supersauber. Seitdem es jetzt warm ist wird er natürlich tagsüber eher mal schmutzig und da habe ich mich entschieden ihn alle 2 Tage zu baden - wenn es die Zeit zulässt und er noch nicht zu müde ist. Im Urlaub werde ich mal duschen probieren.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen