Suchen Menü

Umfrage - wie steht's mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo liebe Stillmamis,
ich wollte mal fragen, wie es bei Euch nachts mit dem Stillen aussieht?
1. Wann gehen die Zwerge ins Bett?
2. Wann/wie oft werden sie wach?
3. Wie oft werden sie gestillt/gefüttert?
4. Wann wachen sie morgens auf?
Bei uns sieht es momentan so aus, dass wir Shayan um 20:00 Uhr ins Bett bringen. Er wird dann zum ersten Mal meistens so gegen 1:00 Uhr wach, da stille ich aber meistens nicht, sondern beruhige ihn so, bis er wieder eingeschlafen ist. Gegen 4:00 Uhr kommt er dann zum zweiten Mal und wird auch gestillt. Wach wird er dann morgens zwischen 7:00 und 9:00 Uhr. Er kommt somit innerhalb meiner Schlafphase zwei Mal, ein Mal mit und ein Mal ohne Stillen (meistens, manchmal, wenn er abends wenig getrunken hat oder beide Male Hunger hat, stille ich ihn zwei Mal). Zum Glück äußert er sich sehr differenziert, d.h. man kann gut unterscheiden, ob er Hunger hat oder einfach nur so wach geworden ist.
LG, katrin + shayan, der noch voll gestillt wird (6,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo,
Lena geht um ca. 19 Uhr ins Bett und wird gestillt.
Dann schläft sie allein ein.
Sie kommt meist so zwischen zwölf und 1:30.
Dann stillen wir.
Morgens um 6 trinkt sei nochmal und dann stehen wir irgendwann auf.
Die letzten Tage schon um 6.30, da sie in die Hose gekracht hat.
Sie hat auch schon 12 Stunden durchgeschlafen, manchmal schläft sie auch wieder bis 3 oder 4 nachts.
Das ändert sich.
Sie wacht nur zum trinken auf nachts und schläft gleich im Anschluss weiter.
lg
christina mit Lena, 6 mo, 4 tage, heute karotte gegessen, sonst vollgestillt

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

hallo katrin,
1:emilie geht meist gegen 19.30-20 h ins bett
2+3: sie wird dann gegen 22.30-23 h wach und gestillt, und dann variiert es leider ziemlich! meist muss ich noch ca. 2-3 rüber und evtl. 1x dann ohne stillen
4:zwischen 6.30-7.30 h
lg, natascha

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

hallo katrin,
melvin bekommt gegen 17.00-17.30 seinen abendbrei, dann mache ich in fertig und so gegen 19.00 bekommt er eine flasche und ab ins bett.
ich stille dann nochmal wenn ich schlafen gehe, so gegen 23.30, dabei wird er nicht wach.
im normal fall schläft er so bis gegen 6.30-7.00 durch, wenn er doch wach wird bekommt er nur noch tee.
tagsüber stille ich morgens voll und über den tag vormittags und mittags nach dem brei, wenn er mag auch nochmal so gegen 16.00 das ist aber eher knuddel-stillen.
glg katja melvin 7 monate

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Na nun werd ich aber neidisch.
Marten geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie müde er ist und wird gestillt. Dann kommt er meist nach 30 min wieder und will nochmal gestillt werden. Normalerweise pennt er dann so 3 Stunden und hat wieder Hunger, ich geh dann auch meist ins Bett. Ab da kann ich Dir leider nicht mehr sagen wie oft er wach wird...ich weiß es wirklich nicht da Familienbett und ich werd da gar nicht richtig wach, aber ich schätze mal so 2x zum stillen und dann noch 1-2x wegen Nulli oder kuscheln. Wach wird er morgens dann zwischen 7.30 und 8.30 Uhr (also endgültig).
Jetzt hatten wir aber einige Nächte wo er abends im 30 min Takt gekommen ist. Er hatte da zwar keinen Hunger aber wollte kuscheln. Nachts hat er sehr unruhig geschlafen. Gestern dann auf einmal hab ich ihn hingelegt und er hat sich 2 1/2 Stunden gar nicht mehr gemeldet. Das war schon richtig merkwürdig. Und er hat auch sehr ruhig geschlafen und wohl auch nur 2x gestillt (dafür dachte er um 5 ist die Nacht zu Ende aber wir haben ihn ignoriert und er hat bis 8.40 Uhr weitergeschlafen).
Mal sehen wie es weitergeht.
LG Janna

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nach

Hallo Katrin!
Meiner ist auch 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt.
Er bekommt abends um 19.30 seine Nachtmahlzeit. Wird dann so um 8 ins Bett gebracht und kommt dann morgens um 6 zum frühstücken. Zur Zeit kommt er nachts öfter, weil ihn die Zähne quälen, hat aber keinen Hunger.
GGGLG
Lu

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin
1. Lars geht so zwischen 22 und 23 Uhr dev. ins Bett.
2. + 3. Im Moment wird er so um 3 und 6:30 Uhr "wach" und wird gestillt.
4. er schläft so bis 9 oder eher 10 Uhr.
LG, Nadine & Lars 7m-6t (ausser Abend-Apfelmus noch voll gestillt)

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

1.zwischen 19 und 20 uhr.
2. in moment ca 23.30 und 3.30
3.1-2x der nacht(hat auch schon mal durchgeschlafen)
4. manchmal ist um 6uhr morgens schon halligalli fur 1-1,5std meist schlaft sie danach dan bis 9.30 uhr.
LG Anita & Chantal 25w+4t die mittags begeistert 5-10 löffelchen futtert,danach muss die brust ran :o)

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

1. Lynn bekommt so gegen 19:00 - 19:30 h ihren Brei und geht etwa um 21:00 h ins Bett.
2.+ 3. Nach ca. 1 stunde wird sie wach und wird gestillt, wandert um in mein Bett und schläft so bis 04:00 h-dann wird sie wieder gestillt und in ihr Bett gelegt.
4. Sie steht dánn so um 09:00 - 09.30 h auf.
LG-Ulli

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
1. zwischen 20.30 und 21.30
2. Alina wird meistens gegen 0 uhr wach, Julian manchmal gegen 2, meistens schläft er durch
3. wenn sie nachts wach werden werden sie immer gestillt
4. gegen 8, 8.30 Uhr
lg anja

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Anna ist 6 Monate alt und kommt 20Uhr ins Bett. Bisher schlief sie immer bis 5am. Mal Halb fuenf mal 6am.
Dann gabs die Brust und dann nochmal geschlafen bis ca. 8am, dann muessen wir eh alle aufstehen und mein Mann auf Arbeit.
Seit 4 Tagen wacht sie aber so gegen 3am oder 4am auf. Letzte Nacht war's 2am, aber da hat die Jalousie gekracht, davon wurde sie bestimmt munter.
Sie schreit dann aber nicht, sonder erzaehlt und knackt so bissel vor sich hin. Reagiert aber keiner, dann schreit sie so nach 10min. doch recht laut.
Also ich stille sie dann auch immer, denn entweder, sie bruellt das HAus zusammen und mein Sohn wird dann auch wach - oder ich stille sie gleich, dann schlaeft sie auch gleich/sofort wieder ein.
Also mache ich letzteres ;-)
Zwischen 11 und 13Uhr macht sie Mittagsschlaf und nachmittags schlaeft sie auch nochmal kurz. Dann halte ich sie wach bis 20Uhr. Jeden Tag dasselbe. Jeden Tag dieselbe Bett-Zeit.
Mein Sohn (knapp 3) ist uebrigens 19Uhr im Bett und kommt morgens gegen 8am zu uns ins Bett zum kuscheln.
LG, Lara

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
zu 1. Patricia geht so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr ins Bett
zu 2. Dann sie ca. alle 3 Stunden zum Stillen, gegen Morgen öfters. Sie wacht nur auf, wenn sie Hunger hat.
4. Wir stehen zwischen 6.30 und 7.30. Uhr auf.
Sie hat mit 6 Wochen bis 4 Monate immer von 22.00 bis 5.00 durchgeschlafen, dann von heute auf morgen kam sie alle 3 Stunden bis jetzt (6 Monate und 4 Tage)
GLG Christine + Patricia

Re: juhu- endlich chrjopat

hallo christina,
deiner ist der erste eintrag,der den aufwachzeiten von kristina ähnlich ist.*freu*-ich bin nicht alleine- einziger unterschied: kristina hat noch nie durchgeschlafen.
und wie wird das weitergehen??*malsofrag*
vlg karin (kristina 8,5monate)&familie

Re: juhu- endlich chrjopat

Hallo Karin, dachte auch schon ich wäre die einzige, die in der Nacht so oft stillt. Keine Ahnung, wann das mal besser wird, aber so lange meine kleine Maus stillen will, wird sie gestillt, auch wenn es manchmal schon hart ist, nie länger als 2- 3 Stunden am Stück zu schlafen. GLG Christine

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo,
will doch auch mal meinen Senf dazugeben:
1. Helene geht um 19 Uhr ins Bett, dabei ist sie wach und in der Regel kommt dann kein Mucks mehr übers Babyphon - ist mir manchmal richtg unheimlich.
2. Gar nicht, und wenn doch, dann hat sie ihren Daumen und nuckelt bis sie irgendwann mit einem tiefen Seufzer wieder einschläft.
3. Wird um 6 oder auch mal um 7 gestillt und schläft dann meistens nochmalbis um 8.
Keine Ahnung wie wir das hinbekommen haben...
LG Claudia

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Klingt doch gut. Seid froh!
Mein Sohn hatte auch den Daumen und hatte schon sehr frueh durch geschlafen, bis heute :-))
Daran hatte sich nie was geaendert. Meine Tochter nimmt den Schnulli, aber schlaeft nachts dann eigentlich ohne.
Ich lege sie auch immer wach hin, aber mit Schnulli. Ohne Schnulli einschlafen geht gar nicht.
Na mal sehen, wann sie zu verwoehnt wird *ggg*.
Alles Gute auch an euch, Lara

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nach

lach solche kinder gibts..meine große war auch so eine..auch eine dauemnlutscherin ich glaub das brint ne menge....fenka dagegen ist da ganz anders..und ich hab nichts anders gemacht..lg kerstin

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nach

1. wenn es nach uns geht so um acht. Um sieben wird Amy bettfertig gemacht und danach noch gestillt. Und dann klappt es mal mit 8 und dann auch wieder nicht.
2. Beinahe täglich um ca. 4 Uhr (selten 1h früher oder später)
3. da hat sie auch Hunger und wird gestillt und schläft danach sofort wieder
4. Zwischen 6 (wenn ich Pech habe) und 8 (wenn ich Glück habe).
LG Manuela

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin
Also bei uns siehts schon lange gleich aus. Zwischen 19.30 - 20 Uhr kommt Lynn ins Bett. Die erste Mahlzeit am morgen ist aber recht unregelmässig. Das ist irgendwann zwischen 6 - 9 Uhr. Sie schläft jede Nacht ohne Unterbruch durch. Nur letzte Woche als sie erkältet war war sie öfters wach. Das ist eigentlich so seit sie ca. 5 Wochen alt ist. Und ich weiss das echt total zu schätzen dass ich so ruhige Nächte habe und so zu genug Schlaf komme. LG und gute Nacht, Angi mit Lynn morgen 6 Monate

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hi Katrin,
Cedrik schläft meist zwischen 20 und 21.00 Uhr ein (manchmal auch später, je nachdem, wie ausführlich sein Mittagsschlaf war). Dann kommt er so gegen Mitternacht und mindestens noch 1 mal vor dem Aufstehen zwischen 7.00 und 8.00. In Erkältungs- oder Zahnungszeiten still ich wohl manchmal 6 mal in der Nacht.
LG, Tanja

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nach

Ladis geht gegen 19.30 schlafen, wobei ich gerade versuche, es mindestens bis 20 Uhr hinauszuzögern. Er schläft dann besser ein (wobei das Einschlafen bei uns unproblematisch ist), und ich hoffe, dass er vielleicht nicht ganz so arg früh wach wird, wenn ich es schaffe, seinen Rhythmus nach hinten zu verschieben. In einer sehr guten Nacht stille ich einmal und muss ihm vielleicht noch ein-, zweimal seinen Schnuller wiedergeben. In einer schlechten Nacht wird er mindestens einmal stündlich wach, ist unruhig, schläft nicht wieder ein etc. Es ist dann auch schwer zu sagen, wann er Hunger hat. Schlechte Nächte hatten in den letzten Wochen meist mit Medikamenten oder Beikostversuchen zu tun. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, bis zum ersten Geburtstag voll zu stillen. :-) Aufwachen tut Ladis sehr früh. Heute morgen um viertel nach fünf *grrr* Ich hoffe halt, es zu schaffen, dass es wenigstens nach sechs wird. LG Johanna

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo katrin,
1. Emil geht (wie auch seine Schwester) um 19 Uhr ins Bett.
2. und 3. in einer guten Nacht wird er so gegen 23 Uhr wach (wenn wir ins Bett gehen) und wird gestillt, dann nochmal gegen 3 und so gegen 5.30 Uhr. Wenns ganz toll läuft, brauch ich ihn nachts nur 1-2 Mal zu stillen, aber das ist nur die Ausnahme. Gestillt wird er immer bzw. wenn ich an seinem Weinen höre, dass er was anderes hat, wird er rumgetragen etc.
4. Wach wird er morgens auch sehr unterschiedlich, manchmal um 6 Uhr, mal um 7 Uhr, heute pennt er immer noch (was schon ziemlich außergewöhnlich ist).
Bis auf ein halbes Gläschen Brei mittags in der Krippe wird Emil auch noch voll gestillt, am WE gibts nur die Brust.
LG Jula mit Emil (knapp 7 Monate)

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Guten Morgen Katrin,
mein Flo geht so um 21:30 Uhr ins Bett und pennt dann am Wochenende bis 08:00 Uhr ca. In der Woche muss ich ihn leider um 5:30 Uhr zum Stillen wecken, da ich berufstätig bin und um 7:00 anfange zu arbeiten.
GLG Stinni

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Aaalso....:
1) 19 - 20 Uhr, hängt vom Stillrhythmus ab
2) Wach werden: puh, unterschiedlich aber im Schnitt 3-4 mal
3) von den 3-4 mal wird er 2 mal gestillt, die anderen 1-2 mal sind Schnullergeben / Handauflegen
4) aufwachen - meist 12 - 13 Std. nach dem Hinlagen, also 7.30 Uhr bis 9 Uhr morgens.
Alles in allem sind die NÄchte nicht das Problem, da er immer schnell wieder einschläft. So eine "Stillung" dauert 15 Min. und ich liege wieder im Bett. Das Problem ist die letzten Tage das zu Bett bringen, da ist Terror angesagt. Aber das kriegen wir auch in den Griff....
Machst Du eine Auswertung??? Wäre interessant...
LG Bini + Tobias 03.05.04

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
Johanna un Louisa gehen um 19.00 Uhr ins Bett und wachen zwischen 6.00 und 7..0 Uhr auf. Wenn sie Schnupfen haben oder die Zähne drücken, kann es schon mal passieren, daß sie nachts wach werden, ansonsten schlafen sie durch. Falls sie vor 5.00 wach sind und ich sie nicht mehr zum schlafen bringe, gibts ein kleines Fläschchen, dann schlafen sie weiter.
Gruß Ute mit johann und Louisa

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
alsoooo....
1.) Emily geht zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett
2.) wird 0-3 mal wach, die Uhrzeiten sind unterschiedlich
3.) wird in der Regel nachts nicht mehr gefüttert, da sie auch keine Hungeranzeichen zeigt und meist so wieder einschläft
4.) sie wacht morgens zwischen 7:30 und 8:30 Uhr wieder auf.
GLG
Anke + Emily 7m1w
P.S.: Hmmm, sehe gerade die Anrede "liebe Stillmamis" - hab ich überlesen, ich stille ja (leider) schon lange lange nicht mehr... vielleicht ist es trotzdem interessant.

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
1. Hannah geht 19:30 zu Bett. 2. Sie wird von 2-3mal wach( meißt gegen
23Uhr, dann gegen 1-3Uhr und 4-6Uhr, je nachdem wie sie halt vorher
kam). 3. gestillt wird sie jedesmal, da sie so dünn ist und bei
Krankheiten nichts zuzusetzen hätte( wiegt endlich 6030g, bei 71cm).
sie trinkt pro Einzelmahlzeit nicht so viel offensichtlich. 4. Sie wacht
gegen 7Uhr dann auf.
Mit nur beruhigen geht bei uns nicht. Sie trinkt wirklich gut nachts weil
sie so im Halbschlaf ist und nicht so viel rumzappelt;-) Danach lege ich
sie rüber in ihr Bett ist sie schläft sofort weiter. kann mich also nicht
beschweren. Aber wir hatten auch schon andere Nächte.
glg, Malati und Hannah die morgen 24w wird

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallöchen Katrin,
also *aushol*
1.) Luzia geht zwischen 20-21 Uhr ins Bett.
2.+ 3.) Nachts wird sie so etwa 3x (+/-1) wach und genauso oft wird sie auch gestillt.
4.) so gegen 7 Uhr wacht Luzi auf und bekommt dann MuMi-Frühstück ;-)
Leider hat sie nachts seit paar Tagen so eine Phase, wo sie etwa 1 Stunde wach ist und rumkaspern will *nerv*
LG Katja & Luzi 7 Monate

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin
Vanessa trinkt abends um 19.00 UHr rum ihre Flasche und geht dann danach ins Bett und schläft durch bis morgens um 7.00-7.30 Uhr und dann gibts die Morgenflasche.
LG Alexandra + Vanessa (fast 7 Mon.)

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

hi Katrin,
1.ich bringe Adrian ca. 19.30/20.00 Uhr ins Bett. Manchmal wirds aber auch später (je nach dem, was am Tag so los ist) Meistens bekommt er vorher noch mal etwas Mamamilch
2. meistens schläft er durch, ganz selten wird er höchstens 1x wach
3. morgens stillen, vormittags 1 Fläschchen Wasser mit Saft, Mittags 1 Gläschen Brei (manchmal mit Nachtisch), nachmittags 1 Fläschchen Trinken (manchmal Mamamilch oder verdünnten Saft) manchmal ein Keks oder den Nachtisch (wenns den Mittags nicht gab), abends Obstgetreidebrei, vor dem Schlafen gehen noch mal etwas Mamamilch.
4. schläft meist durch bis 7.30 Uhr - 9.00 Uhr (kommt drauf an, wann er eingeschlafen ist)
lG Beate (die wirklich ein Baby zum angewöhnen hat *g*)

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo!
1.Mona wird um 20.00 (ungefähr +/- einer halben Std.)das letzte mal gestillt und ab in die Heia
2.Wach wird sie in letzter Zeit oft, so 3 mal meistens, aber nicht hungrig sondern von den Zähnen geplagt *glaubeich*
3.Gestillt wird zwischen 4 und 6 Uhr mal bzw. hat sie die 2 letzten Nächte bis halb acht ohne stillen geschlafen *jippie*
4. Das ist immer unterschiedlich. Meistens so 7, halb acht
LG Katharina

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hi Katrin,
zu 1. zwischen 19.00- 20.00 Uhr
zu 2. Jason wird meistens so 2mal wach
zu 3. er schläft einmal wieder alleine ein, einmal will er futtern :-)
zu4. aufwachen tut er so zwischen 7.00-8.00 Uhr
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 7m15t

Re: Umfrage - wie steht`s mit Stillen/Füttern nachts?

Hallo Katrin,
1. zwischen hal sieben und viertel vor sieben
2. 2 mal(gegen 2 Uhr und gegen 6 Uhr)
3. beide male wird er gestillt
4. aufstehen gegen acht oder halb neun
Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mein kleiner Neffe geht abend zwischen halb 11 und 11 Uhr ins Bett schläft aber dafür durch. Er ist 12 Monate. Allerdings mag ich unseren Rhythmus lieber, da wir so noch was vom Abend haben.
LG Karen+Gerald(der auch noch voll gestillt wird, aber schon den ersten Brei bekommt und 6 Monate ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen