Suchen Menü

Umfrage wegen sauberwerden

Hi Zusammen,
Maximilian (2J 1 Mon.) fängt nun an, sich zu verstecken, wenn er sein Geschäft in die Windel macht und heute hat er sich sogar die Windel runter, doch leider in die Hose gestrullert *gg*.
Jetzt frage ich mich ob dass Zeichen sind, das ich nun langsam anfangen kann, mit ihm auf die Toilette zu gehen? So einen Sitz habe ich heute besorgt.
Oder ist es noch zu früh? Wie ist das bei euch so? Gehen eure sogar schon aufs Klo? Und habt ihr vielleicht Tipps wie das dann klappt?
Vielen Dank und LG Tami
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Hi,
ich finde, er zeigt, dass er anfängt zu merken, "dass da was ist". Also zeig ihn doch mal verstärkt die Toi. Aber keinen Druck.Wenn er gehen mag, gut, wenn nicht, kommt es später ...
Meiner (auch 2J 1M) geht seit etwa 2Mo zur Toi zum Pieschern. Allerdings nur heim. Das große Geschäft hat er nur einmal "aus Versehen" mit rein gemacht *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage wegen sauberwerden

pauline merkt schon lange ganz genau wann sie kackern muß und es ist ihr total unangenehm, wenn sie etwas in der windel hat. aber sie weigert sich standhaft aufs töpfchen oder die toilette zu gehen und schreit nur "nein" und "aua". mal sehen, was das noch gibt. ich setze meine hoffnungen auf den sommer wenn man die windel weglassen kann.
lg penina

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Ich würd ihm einfach die Toilette immer mal wieder "anbieten", wenn er mag, dann ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.
Zu früh ist es nicht, meine Tochter war mit 2J1M tagsübr verlässlich trocken, Emil (auch 2J1M) geht in der Krippe auf den Topf, zu Hause manchmal, aber das große Geschäft macht er hier gern noch in die Windel und leugnet dann, dass etwas drin sei ;-)
LG Jula

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Hallo Jula,
wie hast du denn deine beiden trocken bekommen? Hats du sie tagsüber ohne Windeln und nur im Schlüpfer laufen lassen? Gerald macht nun seit er 10 Monate ist sein "großes Geschäft" nur auf dem Töpfchen, sein "Kleines" allerdings überwiegend noch in die Windel. Habe ihn jetzt am WE ohne Windel gelassen, aber klaro ging alles "kleine" in die Hose. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
LG Karen+Gerald(2J)

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Hallo Karen,
also Emil hab ich zu Hause ja noch gar nicht trocken. In der Krippe setzen sie ihn halt regelmäßig auf den Topf und meist macht er dann auch was. Das ist mir hier aber zu mühsam.
Bei meiner Tochter hab ich abgewartet, bis sie von alleine kam.
Ich hatte es mal versucht, als sie so 22/23 Monate war. Hab sie auch unten ohne rumlaufen lassen, aber das hat nichts gebracht, die hat mir überall hin gepinkelt, hatte sie nur einen Schlüpfer an, ging es eben da rein. Mit ca. 25 Monaten wollte sie dann tagsüber keine Windel mehr und war dann auch recht schnell verlässlich tagsüber trocken.
Hab also kein Patentrezept, ich hab einfach abgewartet.
Dieses "regelmäßig-aufs-Töpfchen-setzen" funktioniert in der Krippe gut, ich bin dazu zu faul.
Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, also bevor wir das Haus verlassen bzw. bevor ins Bett gegangen wird, wird grundsätzlich nochmal aufs Klo gegangen.
LG Jula

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Hallo,
Luca (wird am Fr 2)geht seit ca.4 Monaten aufs Töpfchen.Ich lasse ihn unten ohne (nur in Socken) bei uns rumlaufen und er setzt sich von ganz allein aufs Töpfchen und macht sein Geschäft,egal ob groß ode klein.Das klappt zu 99%.Nur wenn er ne Unterhose anhat,klappts nur ca. 50%,da meint er wohl,er hat ne Windel an.
Wenn wir rausgehen oder wehggehen,zieh ich ihm allerdings ne Windel an. Im Sommer möcht ich ihn dann auch draußen ohne Windel nur in Hose laufen lassen und hoffe,bis dahin verbessert sich unsere Treffer-Quote noch.
Luca hat sich immer von selbst aufs Töpfchen gesetzt(komplett angezogen),wenn ich auf dem Klo saß und eines Morgens hab ich ihn einfach ohne springen lassen und aufs Töpfchen gesetzt nd erklärt,dass das sein "klo" ist und er da reinpieseln kann und er hats auch sofort getan.
LG
Nicole

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Also Niklas (knapp 2 Jahre) geht zwar aufs Töpfchen, wenn ich ihn draufsetze und zu bestimmten Zeiten geht auch was rein. Ich setz ihn meist früh nach dem Aufstehen, mittags nach dem Mittagsschlaf, abends vorm Waschen und manchmal noch zwischendurch wie's grad passt. Er lässt sich problemlos draufsetzen, manchmal will er gar nicht mehr aufstehen. Aber von sich aus sagt er noch nix, wenn er mal muss oder so. Mal sehen, wann das kommt. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass es irgendwann von allein kommt. LG Andrea

Re: Umfrage wegen sauberwerden

Hallo!
Marie (25 Mon) geht seit ca. 3 Mon. morgens und abends vor dem Waschen auf die Toilette (mit Kindersitz). Sie hat das selbst verlangt, weil sie es v.a. beim großen Bruder sieht (und alles will, was er macht). Inzwischen gehört es dazu, sie pieselt auch immer zuverlässig rein u. sagt oft auch untertags "ich muss pieseln". Allerdings hatten wir durch Umbau/Umzug gerade so viel Stress, dass ich sie untertags noch nicht drauf gesetzt habe (wg. Windel an/ab).
Das "große" Geschäft kündigt sie zwar oft an (nicht immer), will es aber partout bisher nicht auf die Toilette machen. Wie das dann weiter geht - keine Ahnung. Vielleicht verlangt sie dafür dann später immer eine Windel?!
Wir wollen als nächstes die Windelhosen kaufen u. sie animieren, immer Bescheid zu sagen, wenn sie muss. Und sie dann wirklich immer auf die Toilette setzen. Spätestens im Sommer ist Unterhose angesagt - aber nur wenn's klappt, sonst warten wir halt.
Ob's auch woanders als zu Hause klappt und auch ohne Sitz? Mal sehen...
Mein Sohn (4) war übrigens mit 2 3/4 zuverlässig trocken (außer nachts) - und war für einen Jungen eher früh dran. Die Mädels sind wohl tatsächlich schneller, auf diesem Gebiet.
Viele Grüße
Nina *macht sich da keinen Stress*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen