Suchen Menü

Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo ihr Mutti's, mich würde interessieren:
1. Ob ihr/euer Mann kocht (wenn ihr Zeit habt) oder gibt's nur kalte Küche seit der Nachwuchs da ist?
2. Und wenn gekocht wird: ob's dann doch oft Pizza gibt ;-)
3. Was ist euer Lieblingsgericht? (was schnell geht und vielleicht idealerweise auch noch gesund ist)
Meine Antworten:
1. Oft koche ich, manchmal mein Mann, Brot/Wurst/Käse gibt's meistens nur am Wochenende (Frühstück)
2. Da unser kleiner oft mit Koliken zu kämpfen hat und daher viel Zeit in Anspruch nimmt, gitb's bei uns bestimmt 1-2xpro Woche Pizza ;-(
3. Naja, wirklich gesund koche ich (leider) nicht, seit Tobias da ist. Meistens gibt's was schnelles und dann halt 'nen Salat dazu - damit's gesund wird ;-)))
Jetzt im Sommer haben wir den Vorteil, dass wir bei uns vorm Haus grillen können.
Da habe ich keine Arbeit (außer Salat machen), wenn der kleine quengelt, geh' ich mit ihm 'nen Spaziergang machen, bis das Essen ferig ist. Wir legen dann auch mal Auberginen/Zucchinis drauf und zum Nachtisch gibt's gebackene Banane (mit Honig/Vanillesosse) Wir haben jetzt in 3 Wochen schon 5 mal gegrillt ;-)))
Sonst ist bei uns klarer Favorit:
- gebratene Maultaschen mit Ei/Ketchup, dazu Eisbergsalat:
Einfach rohe Maultaschen in Streifen schneiden, ab in die Pfanne. Erst knusprig braten, dann noch ein paar Minuten Deckel drauf, damit sie ja durch sind.
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten,
Liebe Grüße, Ute
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

1. ich koche. Nur koche ich momentan gar nicht mehr so gerne. Es soll schnell gehen und gut verträglich (für mich)sein. Es gibt manchmal auch nur kalt, besonders wenn mein Mann erst am abend kommt.
2. Pizza gab es erst einmal (geliefert) weil Pizza Blähungen auslöst (Hefe).
3. Wir haben jetzt mal CousCous ausprobiert. Echt lecker. Der ist schnell fertig und schon gewürzt. Dazu gab es einmal Kurzgebratenes und einmal Cevapcici. Salat esse ich gerne und oft. Ich esse gerne Schwammerl (Pilze). Heute gibts Eierschwammerl (Pfifferlinge). Mit Semmelknödel. Mhmmmm
Grillen können wir nicht, leben in einr Wohnung :(
LG Manuela

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo!
also am wochenende kocht mittags meistens mein mann, juchu er kann super kochen.
in der woche mache ich mir meistens etwas, was schnell geht, also supper oder haferflocken oder fertiggerichte, also auch nicht besonders gesund. zwischendurch esse ich viel obst.
wenn es schnell gehen soll ist mein lieblingsgericht eierkuchen mit apfelmus oder nutella drauf

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo Ute,
1. wenn jemand kocht, dann ich, mein Mann hat noch nie gekocht :-(
abends gibts jetzt öfter kalte Küche, finden wir beide aber nicht schlimm, grad jetzt im Sommer, im Winter wirds dann schon täglich wieder was warmes geben
2. Naja, Pizza gibts wenn dann aus der Pizzeria, meistens gibts dann Nudeln mit Ketchup oder ähnliches
3. Nudeln mit irgendwas (Sahnesauce, oder Tomatensauce, oder Sahnekäsesauce ...), ist zwar nicht gesund, aber geht schnell. Das gesunde Lieblingsgericht von mir ist Kartoffeln mit Gemüse und Spinat und Quark, aber ich bin meistens zu faul um Kartoffeln zu schälen :-(
Grillen tun wir auch gerne, leider haben wir aber keinen Balkon und müssen somit immer durch die Haustür oder durch die Wohnung meiner Mama in den Garten. Das ist sooooooo umständlich, daß das nichts für schnelle Küche ist
LG Eva + Jakob 14w3t

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hi Ute,
also...
1.ich koche ganz normal wie vorher auch
2.ich kann nicht gut kochen,deshalb gibts bei uns zur Unterstützung viel mit den Maggi-fix Tüten *schäm*.
Ich koche jeden Tag,der einzige Unterschied ist jetzt,das ich koche,wie es grad passt.Da kann es schonmal sein,das wir was zum Abendbrot in der Micro warm machen müssen...
3.Momentan liebe ich die Hackfleisch-Käse-Suppe mit Lauch oder den Kartoffel-Hackauflauf mit Feta überbacken.
Grillen tun wir auch-wenns die Schicht von meinem Schatz zuläßt.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Juhu!
Leider hat Jan seit seiner Geburt am 1. März auch jeden Tag Koliken. Das kenn ich, ist echt heftig. Er schreit eigentlich den ganzen Tag und die halbe Nacht, schläft vormittags genau 1/2 Stunde und ist dann den ganzen Tag über wach. Also in der halben Stunde kann ich natürlich nichts zum Essen vorbereiten. Da bin ich halt mit Haushalt beschäftigt.
Aber wenn mein Freund abends nach hause kommt, nimmt er ihn mir sofort ab und ich kann kochen. Naja, richtig kochen meine ich. Grillen, Maultaschen und Pizza gehört ja wohl eher in die Kategorie "fast-food", findest du nicht? Du schreibst "kochen". Naja, da muss ich aber lachen. Du weißt schon, was kochen ist, oder? Also zwei Mal die Woche Pizza wollte ich nicht. Und mein Freund würd mir was erzählen! Er nimmt mir den Kleinen abends immer und am Wochenende oft ab (zwischen den mahlzeiten, da ich alle 2 Stunden stille)und da möchte ich wenigstens für ihn "kochen" und den Haushalt schmeißen, denn er arbeitet ziemlich viel und hat dann noch das Gebrüll vom Kleinen, wenn er heim kommt. Was ich gerne mache ist Gemüselasagne. Das geht trotzdem relativ schnell. Braucht nur ne Stunde mit allem Drum und dran. Und da ist wie gesagt mein Freund da. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre alleine! puh!
Grüße Andrea und Jan

@Catan

Hallo Andrea,
das wollte ich ja eigentlich auch mit meiner Mail ausdrücken, nämlich dass es, seit der kleine da ist, bei uns oft leider nur noch sowas wie "fast-food" gibt!
Dann ist das wohl falsch rübergekommen :-(
Ich hätte vielleicht meine Fragen (bzgl. Pizza) etc. anders formulieren sollen...
Ich "koche" nämlich gerne und wie man mir nachsagt auch ganz gut, leider fehlt mir dazu halt oft die nötige Zeit.
Ich hoffe/denke mal, dass die Koliken (hat er meistens tagsüber und auch nicht mehr jeden Tag) bald der Vergangenheit angehören und ich wieder mehr Zeit fürs gesunde Kochen haben werde ;-)
Tobias ist halt auch erst 8 Wochen alt. Ich stille übrigens auch voll und er schläft tagsüber nur noch selten, aber dafür sind die Nächte wenigstens ruhiger ;-)
Wünsche Dir auch bald ruhigere Tage + Nächte,
Liebe Grüße, Ute
P.S. ich weiß, dass Pizza "blähen" kann wg. Hefe, aber er verträgt sie gut ;-)))

Re: @Catan

Re: @Catan

Ups, Jetzt war mein Beitrag weg...
Also ich denke, dass das alles eine Frage der Organisation ist!
Und wegen der Pizza: Woher weißt du, dass er sie gut verträgt, denn vielleicht hätte er weniger Koliken, wenn es eben KEINE Pizza gäbe?
LG

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo!
1.Ich koche ganz normal gegessen wird um 12:30Uhr.
2.Bei uns gibt es wenig Fertig Produkte,ich versuche viel abwechslung ein zubringen.
3.In der Spargel Zeit esse wir viel Spargel.Grillen tuen wir auch sehr gerne und ich versuche auch dort immer was anderes anzubieten.
LG Manuela+Letizia

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo Ute, also ich versuch schon noch zu kochen, aber meist schnelle sachen. ansonsten gibts abends schnitte.
bei uns gibt sehr oft pasta, schnell nur mit gebratener wurst oder paprika gedünstet, manchmal auch mit schneller tomatensoße (gestückelte tomaten aus der dose und lecker gewürze dran).
ich mach mir tagsüber oft diese gemüsemischungen im dampfbeutel aus der tiefkühltruhe. gehen in der mikrowelle total schnell und sind noch ein bissel gesund :) dazu ein paar nudeln, reis oder ebly.
abends ich mach sehr viele pfannengerichte, alles kleinschneiden und rein damit, da bin ich sehr kreativ und schnell gehts auch:)
tja, zum großartigen kochen kommt man eben erstmal nicht mehr, dabei hab ich das früher echt gern gemacht, aber jetzt auch nicht mehr die lust dazu. LG Tina

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

1) Mein Mann kann leider gar nicht kochen (außer Miracoli und Pizza in den Ofen schieben und Hawaitoast)
2) Ich koche eigentlich jeden Tag, Pizza ab und zu mal für den Großen und meinem Mann, ich verkneif sie mir zur Zeit wg. der Kalorien :-(
3)Ich habe Glück, dass mir gesundes Essen schmeckt und esse ganz oft Gemüse mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis, Gemüsesuppen liebe ich auch, oder einfach nur Pellkartoffeln mit Quark. Mein Mann mag es lieber deftig, d.h. am Wochenende gibt`s dann Gulasch etc., Pfannkuchen sind für Niklas das Größte.
LG, Tanja

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo,
bei uns hat sich eigentlich nicht viel geändert. Unser Maxi schaut uns auch gerne in der Küche beim Kochen zu und entweder kümmern wir uns in der Zeit abwechselnd um ihn oder mein Mann spielt mit ihm. Eher problematisch wird das Essen an sich - meistens hat Maxi gerade dann Hunger, wenn auch für uns das Essen auf den Tisch kommt :-))
1. Meistens kochen wir gemeinsam - war aber vorher auch schon
2. Maggi Fix ist zwar bei mir gerne Favorit, aber Pizza gibts eher seltener. Ich stille Maxi, aber er hat bis jetzt (hoffentlich bleibts so) keine Probleme mit Koliken - obwohl ich außer Knoblauch bis jetzt auf nichts verzichte.
3. Kartoffelgratin, Nudelauflauf, Spagetti Bolognese.......die gebratenen Maultaschen klingen nicht schlecht - vielleicht probiere ich die auch mal :-))
Gruß Tinchen + Maximilian (10W 1T) www.twschmitz.de

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

1. Anfangs gab's oft Fertiggerichte oder Pizzataxi, das wurde erst nach ein paar Wochen besser. Mittlerweile koche ich fast jeden Tag. 2. Nö, Pizza nicht. Pizzadienst kommt vor, aber meist am Wochenende, weil wir da so planlos sind. :-) Ich koche aber seltener aufwändige Sachen als früher. 3. Einen klaren Favoriten gibt's nicht, aber es gibt relativ oft Nudeln. Manchmal, wenn es sehr schnell gehen soll, einfach mit Tomaten und Schafskäse, oder im Sommer lauwarme Nudeln mit Mozzarella, Basilikum, Artischockenherzen, Tomaten und Olivenöl. Sonst koche ich aber alles, was es sonst auch gibt, bloß nicht Sachen, die ewig dauern. LG Johanna

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo Ute,
1. wir wechseln uns beim kochen ab, aber im Anfang hat fast nur mein Mann gekocht. Wir kochen jeden Tag
2. Es gibt mind. einmal pro Woche Pizza oder Tiefkühlnudeln... und Salat dazu! Ich mache immer gleich mehr von dem Dressing (Essig und Öl im Schüttelbecher von Tupper) und das hebe ich dann auf, da kann ich mehrere Tage von Salat machen.
3. Paprikaschnitzel mit Reis und Salat (Mit Knorr oder Maggi Fix)
meistens kochen wir aber doch Gerichte die schon mal mehr Zeit in Anspruch nehmen, heute gab's z.B. Schnitzel mit Pommes und Pilzsoße und Brokkoli, hmmm lecker!
gglg anja+Julian+Alina 14w4t

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Also mit meinen Kochkünsten und auch meiner Kochlust ist es nicht weit her.
1. wir wechseln uns ab. Wenn mein Freund abends da ist, amcht jeder 1 Kind bettfertig und je nachdem, wer eher fertig ist, der fängt mit dem "kochen" an. Nur mal Stullen gibts aber auch.
2. Pizza eigentlich nicht so oft, aber es kommt schon vor.
3. Um ordentlich Milch zu haben, muss ich auch Mittag essen (das hab ich früher meist ausfallen lassen). Ich mach mir mittags ganz gern Pellkartoffeln mit Quark und Hering. Meist etwas mehr Kartoffeln, dann gibts am nächsten Tag Bratkartoffeln. Ansonsten essen wir oft Paella, viel Geflügel (z.B. Hähnchenbrust mit Bananenkruste, Brokkoli und Reis) und auch (aber leider viel zu selten) Fisch.
Grillen tun wir gern, momentan aber noch nicht so häufig, aber bald ziehen wir ins Haus, dann gehts hoffentlich so richtig los. Allerdings macht mir das eher mit vielen Leuten Spaß und unter der Woche siehts da eher mau aus.
LG Jula

Einschleich....

Hallo

Sorry...

...blond bin!
Ich hab ein paar super schnelle einfache Rezepte (bin ja auch Schnellkocherin geworden....) Haste mal die Auberginenschnitzel probiert?? Lecker, oder??
lg an Tobibär und Anhahng!

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo Ute,
1. am Wochenende und wenn mein Männe frei/Urlaub hat, dann macht er IMMER das Frühstück. Am Wochenende gibt es dann Mittags nix und am Abend koche ich schon.
2. Da wir absolute Grillfans sind, grillen wir wenn es schön ist schon 1-2x in der Woche oder öfters. Ich koche Mittags eigentlich immer - mein Großer ist in der 5. Klasse - aber es gibt schnelle Gerichte wie z.b. Nudelsuppe, Fischstäbchen, Gemüse mit abgebräunter Wurst etc. Abends koche ich dann nochmals für die ganze Familie- Kalt gibt es eher selten. Pizza gibt es aber auch!
3. Lieblingsessen aller sind Fleischpflanzerl (Buletten) mit Kartoffelsalat, Wiener Schnitzel mit Pommes (Schnitzel sind aus Putenfleisch) und Grillen natürlich!
TIP: Ich hole mir ganz viele Anregungen unter der seite Kinderrezept mit dem üblichen davor und dahinter. Da gibt es alles, für Feiern, für schnelles für heikle Kinder und gesundes!!!

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo,seit dem meine kleiner da ist muss es bei uns jetzt auch immer schnell gehen,da wir als italiener uns fast eh nur von Nudeln ernähren ist das aber kein Thema,also 1.Mein Mann kocht nie und wird es auch nie tun. 2.Ja Pizza gibt es auch mal so alle 2 Wochen mal für Abends (aber das haben wir auch schon gemacht bevor ger Kleine da war). 3.Ich Liebe selbstgemachten Kartoffelpürree mit Bohnensalat. Grillen können wir nicht wir Leben in einer Mietswohnung.Aber Nudeln sind immer gut schnell und vielseitig mal mit Gemüse zb.Zucchini lecker.Für Abends mach ich mal einen Salat oder so.LG Maria

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

hallo,
also, bei uns hat sich durch paulines geburt mit dem kochen nichts geändert. da pauline eine ganz liebe ist habe ich auch reichlich zeit dazu, aber halt hin und wieder auch mal keine lust zum kochen. dann gibt es mal etwas schnelles, z.b eine pizza oder eine suppe aus der dose.
morgen gibt es eine käse-lauchsuppe. aber die will mein sohn unbedingt kochen. na, ich lasse mich mal überraschen.
lg penina

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

hallo ute,
1. mein mann kocht sehr gut aber nur am wochenende, ich koche etwa 3x die woche sonst gibt es brot. jeremy bekommt im kindergarten warmes essen und uwe in der kantine.
2. ich koche meist aufläufe mit kartoffeln oder nudeln, viel gemüse dazu, käse drüber und gut ist, geht schnell, jedesmal anders und auch noch gesund.
3. ich esse immer gerne kartoffen.. als auflauf, mit quark, salz und butter, brokkoli, sauerkraut und speck und und und. fleisch meist pute, zum grillen steaks und auch mal selbergemachte pizza, ferige ist iii ba. aber an einer türkischen pizza komme ich sehr schlecht vorbei *ggg*
mein größtes laster ist schokolade zum mittagessen, für mich alleine kochen habe ich keine lust, wenn noch was vom vortag da ist gut, wenn nicht pech gehabt!
glg katja

Re: Umfrage: was / kocht ihr seit das Baby da ist?

Hallo Ute!
Ich koche wie jeden Tag am Vormittag mit Baby und Kleinkind,wärend meine Große im Kiga ist.
Pizza gibts bei uns selten,wenn ich z.B den halben Tag beim Arzt,ect.war
Lieblingsgericht habe ich mehrere,ich esse gerne Gemüse,Linsen,ziemlcih viel was ich zur Zeit wegen dem Stillen ehre meide
Achja,muß aber dazu sagen das ich unser BAby überhaupt nicht merke,er ist soooo pflegeleicht das ich alles genauso mache wie vor der SSH.In der SSH selbs gings mir oft sehr schlecht,da gabs schon mal schnelle GeichteJetzt ist das wieder anderes.Nur koche ich jetzt evt.schon ne Stunde früher als früher,wie ich ahlt mit dem stillen hinkomme.
LG mona mit 3 kleinen Mäusen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen