Suchen Menü

Umfrage-warum stillt ihr

Noch eine Umfrage ;-)
Mich würde mal interessieren, warum ihr stillt:
1. Weil es für das Kind das Beste ist
2. Um Allergien vorzubeugen bzw. die Abwehr des Kindes zu stärken
3. weil ihr überzeugt wurdet, es zu versuchen
4. weil es einfach so praktisch ist
5. weil man dann so einen innigen Kontakt zum Kind hat
6. sonstige Gründe (wenn ja, welche)
Und noch eine Frage: stillt ihr gern?
Meine Anwort, also Anwortpunkte 1 und 2 spielen zwar auch eine Rolle, aber ehrlich gesagt stille ich hauptsächlich deswegen, weil es so praktisch ist. Einfach Pulli hoch, angedockt und los gehts, egal wo man ist.
Bei meiner Tochter gabs damals ziemliche Startschwierigkeiten, weil sie nur geschrien hat. Hatte oft überlegt abzustillen, hab mich dann durchgebissen (oft mit Abpumpen). Richtig Spaß hat es erst mit 6 Monaten gemacht.
Dieses Mal gabs bis auf eine Brustentzündung bisher keine Probleme.
Und ja, ich stille sehr gern.
LG Jula
Bisherige Antworten

Re: Umfrage-warum stillt ihr

hallo jula,
ich stille sehr gerne. zum einen weil es für das kind das beste ist und zum anderen weil es einfach praktisch ist.
meinen sohn habe ich 6 monate voll gestillt, kam aber dann recht schnell an den punkt wo ich meinen körper wieder komplett für mich habne wollte, so dass ich dann recht schnell abgestillt habe.
christina möchte ich auch mindestens ein halbes jahr voll stillen und dann schaue ich mal wie wir beide uns mit dem weiteren stillen fühlen.
lg claudi

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Ich stille aus allen möglichen Gründen. Es war für mich eigentlich immer
klar, dass ich stillen wollte. Die Startschwierigkeiten waren erheblich,
aber wir haben uns durchgekämpft. Im Moment bin ich allerdings mal
wieder ziemlich genervt. Theoretisch stille ich gern, aber es gibt ständig
dieses Geschrei danach... Ich hoffe, es wird bald besser. Und ich hoffe,
ich kann bald mal wieder mehr als drei Stunden pro Nacht schlafen
*grummel* LG Johanna

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Hallo Johanna,
ja, das kenne ich von Dinah her. Die war ein Schreikind und hat leider auch beim stillen ständig gebrüllt. Dazu kam, dass sie nicht ordentlich zunahm und mir viele dazu rieten, doch abzustillen. Ich hab mich auch durchgekämpft, frag mich nicht, warum, wahrscheinlich hab ich gedacht mit Flasche wirds auch nicht besser, sie hat ja nicht wegen dem Stillen geschrien, sonder eigentlich immer ;-)
Aber irgendwann wars vorbei und dann hab ich echt gern gestillt, bis sie 13 Monate war, dann wollte sie nicht mehr.
Kopf hoch, es wird besser!
LG Jula

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Für mich ist stillen das Natürlichste was es gibt. Es gehört für mich einfach zum Baby bekommen dazu *g*
Es wäre für mich schlimm gewesen, wenn es gar nicht funktioniert hätte. Ich fand es anfangs schon furchtbar, daß es nur mit Stillhütchen geht (habe mich als Versager gefühlt, bis ich einfach nur froh war, daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt).
Für mich ist Stillen:
*natürlich
*sehr innig
*es macht mich auch stolz, selbst für die Ernährung meines Babies Sorgen zu können
Das es praktisch ist und auch das Beste für ein Baby ist ein schöner Nebeneffekt für mich, aber nicht das wirklich Ausschlaggebende.
Ich stille sehr gerne (sogar als es Stillkrisen gab, die an meinen Nerven zerrten)
LG Manuela

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Hallo Jula,
bei meinem ersten Kind hat´s mit dem Stillen nicht geklappt (kaum Anleitung im KH, Brustentzündung, blutende Brustwarzen - Ärzte rieten mir, sofort abzustillen). Meine Tochter hat neben einer Alopezia Areata (siehe Profil) auch noch Neurodermitits, Schuppenflechte und alle möglichen Allergien). ALLE Ärzte, bei denen ich jemals war, haben mich zuerst gefragt: haben Sie gestillt??? Ich wollte ja, aber ich hab´s nicht hingekriegt (außerdem dachte ich, ich kann einfach nicht stillen)... Heute frage ich mich oft, ob es ihr besser gehen würde, wenn ich damals nicht aufgegeben hätte!
Bei Louisa habe ich es trotzdem wieder versucht (nach ambulanter Entbindung) - es gab von Anfang an kaum Probleme und ich konnte sie fast ein Jahr lang voll stillen. Sie hat keine Allergien....
1. ich bin überzeugt, dass es das Beste für´s Kind ist
2. siehe oben ;-)
3. nein, ich wollte immer stillen
4. es ist SUPERPRAKTISCH (das Fläschchengemische hat mich immer aufgeregt)
5. nein, den hätte ich sonst auch (genauso wie mein Mann)
Grundsätzlich stille ich schon gern. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ausgesaugt zu werden (vor allem Nachts). Stillen hat natürlich auch "Nachteile" (man ist für´s Kind manchmal nur die "Kuh", kann nicht ohne weiteres mal weg, keine Medikamente bei Krankheit nehmen, usw.). Deshalb habe ich Verständnis für Frauen, die nicht stillen wollen. Trotzdem überwiegen die Vorteile für mich absolut!

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Nun von allen Punkten etwas. Mein Mann hat z.B. sehr starken Heuschnupfen und ich hoffe das können wir evtl. beim Kleinen vermeiden. Überzeugt musste ich nicht werden, die Mutter Natur hat es nun mal so eingerichtet warum soll man der wenn alles OK ist ins Handwerk pfuschen
steffi

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Also für mich war von Beginn der Schwangerschaft klar, dass ich stille. Es ist einfach praktisch, man hat überall seine Mahlzeit dabei, braucht keinen Flaschenwärmer, muss nicht ewig neue Fläschchen zubereiten, wenn man meint, na vielleicht hat sie doch noch Hunger usw. Ausserdem kommen nicht hundert Leute und wollen dem KIndchen die Flasche geben (leid tuten mir da nur mein Mann und die Kinder-aber sie können sie nach dem Stillen, wenn Lynn satt und zufrieden ist bekuscheln und mit ihr spielen). Aussérdem geniesse ich es jetzt noch einmal so richtig nach fast 12 Jahren ein so kleines Menschlein so nah und innig bei mir zu haben. LG--Ulli

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Ich stille, weil es nichts besseres fürs Kind gibt wie Muttermilch. Selbst die industriell hergestellten Produkte können meiner Meinung nach die Mumi nicht ersetzen. Zudemist es wirklich praktisch. Man muß nichts anrühren, braucht nicht auf Temperatur zu achten und es ist kostenlos. Ich stille auch total gern, da mein kleiner dann total zufrieden und entspannt ist und wir einen engen Kontakt haben. Hatte zwar einige Probleme mit der einen Brust, aber da hab ich mich durchgebissen. Jetzt ist auch alles wieder in Ordnung.
LG Karen

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Hallo Jula,
Hannah ist 19 jahre nach den Zwillingen mein Kind zum Genießen;-)
Damals klappte es mit dem Stillen nicht lange und ich habe das oft
bedauert. Ich stille wegen all der Punkte die Du genannt hast( ich hoffe
sie bekommt unsere Familienallergien nicht). Es ist so toll nicht mit
Flaschen hantieren zu müssen. Milch ist ja immer on board und ich
genieße es einfach wenn sie da so seelig vor sich hinschmatzt. Hatte
auch Probleme mit den Brustwarzen...aber das ist ok jetzt. Ich finde es
einfach genial. Ziel ist 6 Monate voll, ohne Zufüttern zu schaffen...und
eben länger...wie Hannah es möchte.
glg, malati und Hannah 20T

Re: Umfrage-warum stillt ihr

ich habe mir darüber so noch nie Gedanken gemacht. ich finde es die einfachste, naheliegendste und beste Lösung. manchmal denke ich, meine Güte, wie schlau die Natur sich das ausgedacht hat. also, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes zu machen als zu stillen. ist für mich so selbstverständlich wie der dicke Bauch, wenn man schwanger ist. wahrscheinlich hat es auch wegen dieser Einstellung von Anfang an so problemlos geklappt.
Grüsse!

Re: Umfrage-warum stillt ihr

hallo jula,
also ich stille, weils gut fürs kind ist und praktisch finde ich es auch. ich erinnere mich noch an die ausflüge mit annika bei denen ein warmes gläschen mit mußte...
auch wenn es im moment ein paar kleinere schwierigkeiten gibt: ich stille gerne und werde es sicher auch noch länger tun !
letzte woche wollte annika ihren bruder mal füttern und ich habe etwas milch abgepumpt. nachdem sie dann die lust verloren hatte habe ich ihm den rest aus der flasche gegeben... und irgendwie war das ein ganz komisches gefühl, ich kanns gar nicht beschreiben...
ach ja, und nachts aufstehen wäre auch mit flasche meine sache (dafür steht der papa auf, wenn annika was hat, was auch noch oft genug vorkommt).
lg claudia

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Ich stille aus all deinen oben genannten Gründen UND weil ich mich damit gut fühle. Ich weiß, dass ich mein Kind komplett ohne fremde Hilfe ernähren kan. Wenn das nicht Selbstbbewußtsein gibt ;-)
LG Divalein und Luzia 9W

Re: Umfrage-warum stillt ihr

hallo jula,
bei mir treffen folgende punkte zu: 1,2,4,5, kostet nichts, ist immer warm, gleich fertig... ja, ich stille gerne
glg anja+julian+alina 11w6t

ich finde es praktisch und preiswert *g*

will es jetzt aber auch mal mit abpumpen probieren, damit ich auch mal aus dem Haus kann und der Papa das Kind übernehmen kann.
Mitten auf dem Marktplatz würde ich aber auch nicht stillen.
Ich glaube, es gibt auch ein bißchen Befriedigung, wenn man als die Mama das Kind satt bekommt.
Es soll auch die Rückbildung besser funktionieren und auch die überflüssigen Pfunde sollen leichter purzeln, aber das werden wir ja erst sehen.
LG Beate

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Hi Jula,
1. klar ist es das beste fürs Kind
2. ja, auch
3. nö
4. es sit absolut superpraktisch, ich kann jederzeit überall hin, das Stillen in der Öffentlichkeit macht mir nichts, ich glaube nicht, dass man dabei viel nackte haut sieht, wenn man es geschickt anstellt
5. klar ist der Kontakt innig, aber das wäre er sicher auch ohne Stillen
6. es ist einfach so toll, es ist unheimlich praktisch, kein Auskochen, Anrühren etc., man spart wohl auch eine Menge Geld, oder?
Gerne? Ja, es klappt gut, deshalb stille ich auch sehr gerne. Elisa trinkt recht schnell, ich habe weder mit wunden Brustwarzen noch mit Milchstau Probleme, habe nich allerdings auch sehr gut aufs Stillen vorbereitet, durch gute Literatur, eine tolle Hebammenbetreuung und natürlich auch die Erfahrung bei den beiden Großen, die auch 6 Monate voll gestillt wurden.
LG, Alexandra

Re: Umfrage-warum stillt ihr

das frag ich mich manchmal auch, denn grad vorhin hatten wir wieder ein Gebrülle an der Brust, das war schrecklich, da könnt ich grad mitheulen mit ihm. Irgendwie hat Jakob die fixe Idee, daß die Milch von alleine kommt, wenn man die Brust nur lange genug anbrüllt.
Ich stille eigentlich deswegen, weil ich immer schon davon überzeugt war, hab in meiner Ausbildung (Kinderpflegerin) viel darüber gelernt und weil es einfach das Beste ist und es noch viele andere Vorteile hat:ist kostenlos, immer schnell parat und immer richtige Temperatur. Praktisch finde ich es nur zuhause mit Stillkissen und allem drum und dran. Unterwegs finde ich es nicht sooo praktisch, da nehm ich meistens abgepumpte Milch mit.
Ob ich gerne stille, kann ich nicht so genau sagen, mal so mal so. Wie es halt gerade so klappt.
Hab aber viel zu lange dafür gekämpft, stillen zu können (er war zu schwach zum saugen, und so hing ich Tag und Nacht an der Milchpumpe), als daß ich jetzt so einfach aufgeben möchte. Mein Ziel war immer 3 Monate und mal schaun, vielleicht machen wir die 6 Monate noch voll.
LG Eva + Jakob 11w5t

6. bin schlicht zu faul *gg

Hallo Jula,
also ich mach edas aus Faulheit.
Bei der Großen hat es mit dem Stillen nicht geklappt, also ständig überlegen, wie lange man weg ist (wegen der Fläschchen), dann das Saubermachen ...
Okay, Vorteil natürlich, sie hat bei meinen Eltern übernachtet.
Den Mittleren habe ich fast 10 Monate voll getsillt, weil er nix aß (nicht mal Mumi aus der Flasche!) und insgesamt 22 Monate.
Nun lasse ich mich überraschen, wie´s kommen wird.
Ja, ich stille gerne. Ich würde mich auch freuen, wenn es mit dem Lütten so 2 Jahre klappt.
Liebe Grüße
Katrin

Ich stille mit Leidenschaft

Also ich wollte eigentlich NIE stillen. Ich dachte immer Faschen sind praktischer, andere können auch füttern, ich bin flexibler, muß nicht aufs essen achten und mein Körper gehört wieder mir allein...
Pustekuchen, ich war schon so wahnsinnig gerne schwanger und im Laufe der Schwangerschaft hab ich mir immer mehr gewünscht stillen zu können.
Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten klappt es auch super. Ich glaub Marten und ich sind ein gutes Team. Mittlerweile stille ich auch in der Öffentlichkeit. Ich sehe meine Brüste im Moment gar nicht als Sexobjekt *g*, sondern als Nahrungsquelle für meinen Sohn, wenn das jemand anders sieht...sein Problem.
Ich finde stillen ist so super praktisch, Pulli hoch, Kind ran, fertig.
Das einzige was schade ist, ist das Marten immer noch sehr oft Hunger hat, das zehrt ganz schön, aber ihn nur aus diesem Grund mit dem Industriezeug vollzustopfen... nee, keine Chance.
Außerdem bin ich zu faul ständig Flaschen zu machen und abzukochen. Und teuer ist es auch noch.
Ich hoffe natürlich die 6 Monate stillen zu können...LZS kann ich mir bisher noch nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht entwickelt sich das ja noch. War ja schon einiges ein Selbstläufer bei mir :-).
LG Janna mit Marten 8W6T

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Huhu Jula!
ICh bin ne absolue begeisterte Stillmama.
Wußte beim 1.nicht ob ich das überhaupt mal möchte,und habs einfach ausprobiert.
Da es von Anfang an super geklappt ha,war klar ich stille mal 6 Monate voll(in der Hoffnung das es solange geht) und dann sehen wir weiter.
HAch und es war ja so bequem,kein Fläschchen machen,kein Nächtliches aufstehen,und das beste.Ich konnte mein Baby NIE hergeben da es ja meine Brust brauchte.:o))
Bin nämlich ne absolute Gucke die immer bei ihren Kiddies sein möchte.
Tja und siehe da nach 6 Monaten war klar ich stille solange bis sienicht mehr möchte.Und so wars bei Nr.2 auch und wird bei Nr.3 auch so sein.
Es ist einfach toll,seinem Baby so nahe zu sein.es zu spüren,dabei zu knuddeln,es zu riechen,,....für mich ist es was ganz besonderes.Und es wäre ganz schlimm für mich wenn ich nciht mehr stillen könnte.
Hatte zum Glück auch nie Probleme beim stillen von daher kann ich auch nur positives berichten.Muß mich nur zum trinken zwingen.Und diesmal hatte ich ne kleine Brustentzündung die aber schnell verheilt war.
LG Mona

Re: Umfrage-warum stillt ihr

Hallo Jula,
also ich stille auch aus Deinen o. g. Gründen!
Bevor ich aber schwanger wurde, dachte ich: meine Brüste gehören mir und meinem Mann, das ist eine erotische Zone, da hat mein Baby nix zu suchen! Kaum war ich schwanger, beschlichen mich die "Muttergefühle" und ich hatte plötzlich Angst, nicht stillen zu können!
Ich habe nämlich Flachwarzen-wie meine Mutter! Bei ihr hat das damals deswegen nicht funktioniert. Und damals gabs wohl noch keine Stillhütchen?!?
Ich stille Tobias voll, er wird morgen 6 Wochen alt. Hab auch schon den 1. Milchstau hinter mir (bei dem ich mir natürlich geschworen habe, ich stille sofort ab ;-))
Jetzt klappt alles wie am Schnürchen und ich bin sowas von Stolz, dass ich imstande bin, mein Kind alleine zu ernähren! Will es auf keinen Fall missen!
Ich habe vor, ihn minimum 4-6 Monate zu stillen.
Das einzige, was mich dabei richtig nervt:
Ich muss nachts einen BH tragen - wie schrecklich !!!
Hab normal Körbchengröße A und deshalb selten (zu Haus nie) einen BH an. Auch in der ss sind die Brüste erst im 7. Monat auf B angewachsen und ich trug nie einen BH.
Jetzt habe ich fast D! Und jeden Abend ertappe ich mich dabei, wie ich aus Gewohnheit den BH ausziehen will ;-(
Ansonsten ess ich gern scharfes, Knoblauch und Erdbeeren, das fällt mir auch schwer, drauf zu verzichten - aber was tut man nicht alles für sein Kind ;-)
Aber wenn er dann beim Trinken wieder so süß juchzt vor Genuss ist das sowas von egal ;-)
LG, Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen