Suchen Menü

Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Das ist dann aber auch die letzte Umfrage für heute, versprochen ;-)
Ich will hier keine Wertung darüber abgeben, warum einige stillen, andere nicht, da wird jede schon ihren eigenen richtigen Weg finden, mich interessierts nur.
Also warum stillt ihr nicht:
1. zu wenig Milch
2. Probleme beim Stillen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung etc.)
3. weil ich einfach nicht möchte
4. schlechte Erfahrungen bei früheren Kindern
5. weil ich so flexibler bin und der Partner das Füttern mal übernehmen kann
6. sonstige Gründe (welche)
LG und einen schönen Tag wünscht
Jula
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hallo Jula!!
Ich stille aus mehren Gründen nicht mehr u. ich bereue es so schnell aufgeben zu haben.
Meine Brustwarzen waren erst Blutig u. dann so wie eitrig,hatte Creme dafür bekommen die jedoch nicht half.Dann haben wir es mit Stillhütchen versucht,schlug fehl Joline hat sich geweigert ordentlich zu saugen.Also blieb nur noch das Abpumpen der Milch,das sie nicht ganz versiegt.Ich fand aber auch das Abpumpen sehr schmerzhaft u. pumpte zu wenig u. fütterte zu.Dieses ständige Pumpen,war zudem sehr zeitaufwendig u. ich kam nur noch zum pumpen u. füttern.Meine beiden Großen,dachte ich kommen da zu kurz u. ehrlich gesagt hatte ich auch den Nerv nimmer.Also beschloss ich Joline wieder an der Brust saugen zu lassen,das Pumpen tat ja auch weh,also konnte sie auch saugen u. ich die Schmerzen ertragen.Doch leider wollte sie die Brust nicht mehr,nur noch Flächen u. so stillte ich ab.
Ich bereue es wirklich,hätte es länger versuchen sollen.
gggglG Hanka

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

hi kaira,
genau dasselbe problem hatte ich auch, nur dass die milch nicht kam. erst nach 8 tagen hatte ich etwas vormilch.
schade, hat nicjt sollen sein.
gglg
meli

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hi Jula,
oha, ein Streitthema...also gut, ich oute mich mal zuerst. Ich stille nicht weil:
mir im 7.Monat immer deutlicher geworden ist dass es nicht mein Ding ist (war vorher immer überzeugt irgendwann mal zu stillen). Es war das Gefühl, mich dabei(schon beim Gedanken daran) nicht wohlzufühlen. Die Vorstellung, vor anderen Leuten zu stillen - nee Danke. Mich immer in ein Nebenzimmer zurückziehen-nee Danke, dann muß ich ja nirgends mehr hin. Eine Freundin hatte 6 Brustentzündungen, alle paar Stunden will das Baby an die Brust, das war nícht mein Ding. Als ich dann mit vorzeitigen Wehen im KH lag hab ich nochmal ein Beispiel im Zimmer gehabt warumich es nicht versuche. Stillen-abpumpen-zufüttern, ewig hing das Kind oder die Maschine an der Brust der Frau.
Ich genieße es dass mein Mann direkt füttern konnte, dass Tim wohl zwischen den Mahlzeiten längere Pausen hat als viele Stillkinder, dass ich durch die Flasche sehr schnell ausreichend Schlaf bekam. Ich weiß, es sind alles egoistische Gründe, ich weiß, stillen ist natürlich, es ist das beste usw, aber nicht für mich, ich hätte mich nicht wohlgefühlt und dann kann es nix werden. Der Grund, stillen schafft Nähe ist für mich totaler Quatsch, wenn ich es nur durch die Brust schaffe, Nähe zu meinem Kind aufzubauen hab ich was falsch gemacht. So, jetzt bist Du aber voll im Bilde, mal sehen ob sich noch jemand als Egoist outet;-))) GLG, Anja

schließe mich dir an........

Hi Anja,
wenn du ein Egoist bist, dann bin ich wohl auch einer! Bei meiner Tochter war es gar keine Frage, logisch, ich will stillen. Dann hat es nicht so geklappt, wunde Brustwarzen, zuviel Milch, Kind hatte Neugeborenengelbsucht und war zu schwach zum trinken. Hab dann abgepumpt und was als Zwischenlösung zuerst bestimmt war, entpuppte sich als das Optimale für mich, hab es 3 Monate gemacht. Wie du ist mir auch unbehaglich bei dem Gedanken, dass mein Kind an meinem Busen hängt. Obwohl ich FKK liebe, Aktfotos mache könnte ich niemals vor anderen stillen. Und wie du sagst, Nähe bekomme ich nicht nur durchs stillen zu meinem Kind.
Bei Lukas wollte ich mal abwarten, vielleicht fand ich es ja plötzlich ganz toll zu stillen? Es klappte auch prima, er trank gut aber meine Meinung hatte sich wohl in den letzten drei Jahren nicht geändert: bin kein Stilltyp! Hab dann vier Wochen wieder abgepumpt, Milch hatte ich jedes Mal ausreichend. Nach einem heftigen Milchstau, 1200ml Milch füttern am Tag konnte ich nIcht mehr, hatte ja auch noch das "große" Kind zum Versorgen. Hab dann abgestillt, bin mit der Entscheidung sehr glücklich, Lukas wohl auch, er ist nun länger satt.
Und der Nebeneffekt dass man mal alleine für ein paar Stunden außer Haus kann genieße ich ebenfalls sehr. Außerdem kann ich Spargel und Erdbeeren essen ohne Angst zu haben, mein Kind reagiert darauf - auch sehr egoistisch ;-)
GLG Anja mit Flaschen-Lukas 10 W. + 3 T.

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Bei mir ist das alles recht dumm gelaufen. Ich wollte stillen, aber es ging alles nicht so wie ich mir das vorstellte. Daria kam ja per KS zur Welt. Sie hatte dann arge Atemprobleme und keiner wußte was los ist. So wurde sie direkt auf die ITS gepackt. Dort das volle Programm. Mir sagte keiner was los ist, und zu ihr durfte ich auch nicht. Dabei ist keiner mal auf die Idee gekommen meine Milchbildung in den Gang zu bringen.Die Pumpe hatten ständig andere Muttis die ihre Kinder schon hatten. Auf der ITS haben sie Daria per Magenssonde ernährt. Nach 3 Tagen durfte ich erst zu ihr. Da hatte ich absolut keine Milch, und anlegen durfte ich nicht. So haben sie dann mit Fläschchen angefangen. Am 4ten Tag bekam ich Daria wieder. Ich hatte mich sofort entlassen lassen, um zu Hause alles in Ruhe angehen zu lassen. Aber es war zu spät. Ich wollte dann wenigstens appumpen. Aber es kam übern ganzen Tag verteilt höchstens eine Mahlzeit zusammen. Und das nur gut einen Monat lang, dann war alles weg. Ich habe auch voll das schlechte Gewissen deswegen, aber es wurde mir halt nicht leicht gemacht.GGLG Katja

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hallo Jula!
Habe im Krankenhaus versucht zu stillen.
Mein Kleiner wollte die Brust nicht. Wir ha-
ben mit Hilfe der Hebammen alles mögliche aus-
probiert. Ich habe abgepumpt,das war mir dann
nach den Kaiserschnitt bald zu viel. Am 4.Tag
habe ich aufgegeben. Ich bereue es häufig so
früh aufgegeben zu haben.
GLG Birgit

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

ich wollte stillen und hab es auch 2 wochen versucht, erst lief es ganz gut, aber ich hatte soviel milch, dass leonie nie alles getrunken hat und trotz ausstreichen, warm duschen, stillöl usw. kam die milch nicht wirklich raus - also hatte ich dann eine ziemlich dolle brustentzündung mit 40 fieber usw. beim abpumpen kam auch eiter aus der brust. hab eine dosis abstilltablette genommen, damit die milch weniger wird - und das war der fehler, ich hatte dann gar keine milch mehr. und die kam trotz milchbildungstee, pumpen ohne ende und allen möglichen mittelchen auch nicht wieder. leonie hat an einem wochenende 200g abgenommen und vor hunger gebrüllt, da gabs die 1. flasche.
naja und jetzt bin ich auf einer seite sehr froh, dass ich flexibel bin und auch andere füttern können, find es aber trotzdem schade, dass es so schiefgelaufen ist. ggLG Tina&Leonie 13w1t

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Ich oute mich auch:
Zuerst wunde Brustwarzen also abpumpen. Abpumpen habe ich gehasst. Ich war nur am Abpumpen und Flasche geben. Sehr Zeitaufwendig und ich war sehr unglücklich. Dann kam 3 x Milchstau und als Folge zu wenig Milch also zufüttern. Nach 3 Wochen war mir das alles zu viel (hatte auch eine Symphysenlockerung, was mich auch zu schaffen machte) und ich habe abgestillt. Bereuen tue ich das nicht, denn ich war danach sofort glücklicher und ich bin der Meinung, dass für Louis es wichtiger ist eine glücklicher Mama zu haben als die Muttermilch. Trotzdem finde ich schade, dass es nicht geklappt hat.
LG cj

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hi Jula,
1.genug Milch
2.entzündete Brustwarzen,Milchstau+Pia hat nicht richtig gesogen nur gedaddelt
3.ich wollte schon
4.ist mein erstes Kind-keine Ahnung :-))
5.klar kann Papa die Flasche geben,das könnte er aber nach Abpumpen auch-oder geht das nicht???
6.nach dem Streß,den Pia und ich uns damit gemacht haben,finde ich für mich,das es so die bessere Lösung ist.Sie liebt ihre Flasche und ich meine heilen Brustwarzen :-))
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hallo Jula!
Ich konnte mir noch nie vorstellen, mein Kind mal zu stillen.Warum weiß ich auch nicht, ich fand den Gedanken schon immer irgendwie unangenehm.
Klar find ich es auch super, daß mein Mann immer mal füttern kann.
Am Anfang im Krankenhaus hatte ich ein Schlechtes Gewissen, weil der kleine ja ein Frühchen war.Da wäre gerade Muttermilch wohl wichtig gewesen.
Mein Mann wurde direkt nach den KS gefragt, ob seine Frau stillen möchte, was er natürlich verneinte.
Mich haben die Schwestern dann ganz kurz nach dem Aufwachen gefragt. Da war ich natürlich noch gar nicht richtig Aufnahmefähig, sagte natürlich auch nein und dann bekam ich schon die Tabletten zum Abstillen.
Aber mein kleiner, 9W,1T, hat sich auch so super entwickelt.
LG
Michaela und "Schnappi"

Re: Umfrage, warum stillt ihr nicht?

Hallo Jula,
bei mir ist es ganz einfach: Mein Kppf hat gesagt, dass es vernünftiger wäre zu stillen, aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass ich nicht stillen möchte. Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, aber ich finde Stillen einfach nicht schön, auch nicht bei anderen. Das hat für mich immer etwas, was ich für mich nicht wollte. Dabei ging es noch nicht mal darum, dass ich ohne Stillen flexibler bin (was natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist ;-))), sondern, dass ich es wirklich nicht wollte.
Da mir jeder gesagt hat, dass man hinterm Stillen 100%ig stehen muss, habe ich auch gar nicht probiert, sondern mir im Krankenhaus gleich Abstilltabletten geben lassen.
Jetzt rückblickend denke ich manchmal doch, ob ich nicht besser hätte stillen sollen, aber eher aus Vernunftsgründen. Wenn ich dann ganz tief in mich hineinhorche, weiß ich, dass es so besser war.
Lg,
Claudia mit Lina 12w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen