Suchen Menü

Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Huhu!
Im Moment bekommt Maja Gläschenkost, ich habe aber überlegt, ob ich vielleicht selbst kochen soll. Dazu habe ich mir mal pro und contra zu den jeweiligen Sachen aufgeschrieben.
Selberkochen pro:
- Man weiss was drin ist
- Man kann selbst variieren
- Billiger?? Obwohl, wenn man Zeit, Strom usw... rechnet
- Macht Spass, selbst zu kochen
Selbstkochen contra:
- Um Bioqualität zu haben, muss man auch Bio kaufen= teuer
- In der Küche herrschen längst nicht die hygienischen Bedingungen wie bei den Gläschenherstellern (auch wenn ich jeden Tag putze)
- Beim Kochen und einfrieren verlieren die Zutaten meiner Meinung nach zuviele Nährstoffe u. Vitamine
- Ich kann selbstgekochtes nicht so hermetisch verschliessen wie Gläschenkost, die hergestellt wird (Vakuumverschluss)
Gläschen pro:
- Bioqualität
- wenig Aufwand
- babygerechte Nährstoff- und Vitaminzusammenstellung
- streng kontrollierte Herstellung unter streng hygienischen Bedingungen
Gläschen contra:
- Mann muss drauf achten, dass man Gläschen ohne Zuckerbeigabe kauft
- teuer(aber im Vergleich zum Selbstkochen kann ich nicht sagen ob es teurer ist)
- Es geht Zeit drauf
Hmm wenn ich mal so gucke, sehe ich dass doch mehr für Gläschen spricht. Wie sieht es bei euch aus? Welche Für- und Gegenargumente habt ihr?
Danke und GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hallo Anja,
ich schicke dir mal per mail nen Link zum Test von fertigen Babybreichen. Ich war geschockt!!
LG Katja

Danke schonmal, bin gespannt! GLG

Würde mich auch interessieren!

Hallo Mädels,
beschäftige mich auch mit dem Thema, werde es wahrscheinlich mal mit dem selberkochen probieren. Habe hier gerade ein Buch liegen:
Natürliche Nahrung für mein Baby von Ralf Moll und Ute Schain-Emmerich, da stehen ganz gute tips dazu drin, denke ich. Bei Qualimedic gibt es auch Rezepte und Tips.
Es ist zwar nicht optimal, aber ich werde es wahrscheinlich so probieren- größere Menge kochen und dann portioniert einfrieren, dann ist auch der Arbeitsaufwand reduziert.
LG, Solveig

Re: Würde mich auch interessieren!

ja, ich glaube das Selberkochen ist besser, gerade weil man ja gleich mehr kochen kann.
Und so viel Rezepte braucht man nicht. Gemüse garen, pürieren. Löffel Öl, Gefrierfach. Ganz einfach.
LG Katja

Habe auch Interesse!

Hallo Katja,
kannst du mir diesen Link auch schicken?
Danke und LG
Ala

kannst Du mir den Link auch schicken ??

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Den hätte ich auch gerne... Vom wem Kommmt den der ?
Alles liebe
Karen

Mir bitte auch!! :-) Danke!

Na den hätte ich auch gern :-) LG ------>

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Liebe Katja,
magst du mir bitte den link auch senden!
DANKE,
glG, Tanja

so, Schluß mit Link

ich gehe jetzt ins WE.
Wer ihn braucht: ich habe ihn einigen hier geschickt.
LG und schönes WE, Katja

wer schickt mir den Link, bitte bitte ?! *schmatz*

Hilfe!!! Ich hätte den Link auch ganz gerne. Wer

ist so lieb und schickt ihn mir???
L.G. und schonmal Danke
Kirsten

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Wollte eigendlich auch selber kochen, aber die Hipp Gläschen haben Bio-Quallität und keinen Zuckerzusatz, sind gedünstet und unter super-hygienischen Bedingungen eingekocht. Das krieg ich selber nie so hin. Ausserdem glaub ich nicht, dass die im Vergleich teurer sind, wenn man den Aufwand mitrechnet.. Und selbst wenn, das ist es mir wert.
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst ko

Hallo,
im Prinzip stimme ich mit Deiner Liste überein. Habe bei meiner Großen relativ viel Gläschen gegeben, dabei immer auf die Zutaten geachtet (hatte dadurch auch nur eine etwas begrenztere Auswahl...).
Allerdings möchte ich bei Theresa mehr selber kochen, einfach weil ich möchte, dass sie möglichst früh am Familientisch teilhaben kann und wenn ich eh koche, kann ich ja für sie eine kleine extra-Baby-Portion machen. Soweit sind wir aber ja noch lange nicht. Mal sehen, wie es sich dann tatsächlich gestaltet. Jedenfalls bin ich nicht grundsätzlich gegen Gläschen. Ich fand sie oft auch toll zum kombinieren, z.B. "Grünes Gemüse" mit einer selber gekochten Kartoffel. Und die Obstgläschen (immer die ohne Zucker) kommen sicher auch wieder zum Einsatz, bis sie Apfel & Co roh essen kann.
Wegen den hygienischen Bedingungen - wenn man nicht sooo früh anfängt, sollte eigentlich die normale Küchenhygiene ausreichen, denke ich. Wenn ich sehe, was Theresa sonst so alles in den Mund steckt (eigentlich ja alles was sie irgendwie in die Finger kriegt...), kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so viel falsch machen kann. Ich koche ihre Spielsachen ja auch nicht ständig aus (oder sollte ich das wohl?).
Also, ich finde eigentlich beides gut. Nur z.B. pürierten Kaiserschmarren im Glas und so was finde ich etwas abartig, das muss meiner Meinung nach nicht sein.
LG, Marcia

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hm, ich habe irgendwo mal gelesen - ich glaube es war eine babyzeitschrift (Eltern o.ä.) - die haben die Gläschenkost sehr befürwortet. Eben aus deinen genannten Vorteilen.
Meißtens macht man auch zuviel Gewürze wie Salz drann an das eigene Essen, dass ist dann nicht so toll für Babies. Die Gläschen schnitten auch in der Hygiene, Zusammenstellung der Nährstoffe und Vitamine besser ab!
Ich war eigentlich bis zu diesem Artikel eine Verfechterin des Selberkochens, bin aber dann auf Gläschen umgestiegen. Und werde auch nun bei Charlotte nicht darauf verzichten.
Im Übrigen wollten Tobias und Paul nicht allzulange das Gläschen Essen. Mit ca. 1 Jahr wollten sie dann "Richtig" vom tisch mitessen, was ich dann auch gemacht habe!
LG Sibylle

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hallo,
Anfangs habe ich schon überlegt ob ich selber koche. Aber um wirklich Bio-Qualität zu bekommen müsste ich ständig in die Stadt fahren, weil die Supermärkte hier im Ort praktisch kein Bio verkaufen. Zur Zeit finde ich die Gläschen auch einfach praktischer weil wir Woche für Woche einen kleinen Testlauf machen und Dana einfach nicht will:-(.
Naja, vielleicht bekommt sie - wenn sie denn mal will - doch unser Essen püriert, das ist dann ja auch praktisch. Würzen kann man ja hinterher.
Jaja, ich bin noch ein bißchen planlos.
GLG Anja & Dana (*27.02.04)

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hallo Anja,
kannst du mir den Link von der Katja schicken? Würde mich freuen!
Danke und LG
cj

Wir hätten den link auch gerne!!! GGGLG

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hallo Anja,
ich denke du hast sie alle aufgeführt. Und deshalb werden wir wohl beides machen. Wenn ich Zeit und Lust habe, koche ich, ansonsten gibts Glächen, auch für unterwegs finde ich das praktisch. Und außerdem gibts die Gläschen ja eh nicht so lange. Sie essen ja dann irgendwann vom Tisch.
Gruß Ute

Re: Umfrage pro/contra Gläschenkost oder selbst kochen

Hallo Anja,
vor ein paar Tagen geisterte wieder ein Bericht über Schadstoffe in den Gläschen durch die Presse. Es löst sich vermutlich eine Chemikalie aus den Deckeln.
Gegen das Selbstkochen spricht eigentlich eher der Zeitaufwand als die Kosten.
Gerade die typischen Baby-Gemüse (Karotten, Kartoffeln) sind in Bio-Qualität nicht teuer und Du bekommst sie in fast jedem Supermarkt. Auch Bio-Reis kostet nicht die Welt und ein Kind ißt ja ohnehin nicht viel davon. Für die Fleischportionen kannst Du Bio-Hackfleisch nehmen. Ich habe es in einem Eiswürfelbehälter portionsweise eingefroren.
Ich hab gerad mal nachgerechnet: In einem 12 Monats Hipp-Gläschen sind 8% Fleisch, das sind dann gerade mal 20 Gramm. Für 100 g Bio-Hack zahle ich direkt beim Erzeuger 0,86 EUR. Die Bio-Kartoffeln kosten 1,30 EUR pro kg.
Ein sehr gutes Buch zum Selberkochen ist "Das vegetarische Baby" von Irmelin Erckenbrecht.
Ich persönlich finde eine Mischkost am besten. Wir haben z.B. Amaranth-Popcorn in die Birnengläschen gemischt. Geht schnell und Amaranth ist obendrein noch sehr gesund.
Mit der Hygiene mußt Du das nicht ganz so dramatisch sehen. Sobald Dein Kind mobil wird, wird es sich Dinge in den Mund stecken, die Du extrem eklig finden wirst und es wird es garantiert überleben. Ich bin fast gestorben, als meine Tochter das 1. Mal Sand gegessen hat, da war es auf einmal egal, ob das Mittagessen unter sterilen Bedingungen gekocht und serviert wird oder nicht.
Ein anderes gutes Buch rund um die Beikost ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Es ist kein Rezeptbuch, sondern liefert Hintergründe über Kalorien, Nahrungsmengen, Eßverhalten und Tips, wie man Eßstörungen bei Babys und Kleinkindern von Anfang an vermeiden kann.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen