Suchen Menü

Umfrage plaudern!!

Möchte auch mal eine Umfrage starten!!
Was und wieviel plaudern eure Mäuse?
Meine Joline ist echt redefaul,außer ganz selten mal ein aaaaaaach, kommt da garnichts, und es beunruhigt mich schon ein wenig.Joline ist jetzt 6M2W und müsste doch mehr erzählen.Oder?
Kreischen, das einen das Trommelfell platzt, kann sie sehr gut, nur so mag sie nicht reden.
Gibt es hier,noch ein paar so mundfaule Babys?
Ich rede sehr, sehr viel mit ihr und auch singen tun wir sehr oft.Wie kann ich es fördern, das sie Spaß daran findet Silben zu bilden??
danke an Alle die antworten!!
alles Liebe und GGGLG Kaira mit Joline
Bisherige Antworten

Hier *aufzeig*

Maja bewegt sich ja unwahrscheinlich viel und robbt jetzt.
Sprachlich dagegen wird sie auch ein Spätzünder sein, so wie es aussieht.
Sie spielt zwar mit Stimme und Lautstärke, macht "aaaah", "eeeeh", "brrrrr" und kreischt (AUA)....aber von sonstigem Sprachgebrauch keine Spur.
Ich deke mehr als was du tust, kannst du nicht machen. Meine Nichte fing auch erst sehr spät an zu reden, auch diese Silbenbildung wie "Mamamamam" oder "Dadadadada" kam erst ganz spät. Verstanden hat sie alles viel früher, wenn man ihr sagte, was sie tun oder holen soll, tat sie das.
Mach dir da mal keine Gedanken, die Sprache kommt irgendwann von allein, wichtig sind halt so Sachen wie singen und viel reden in kurzen, knappen Sätzen.
GLG Anja&Maja (morgen 6 Monate alt)

Re: Umfrage plaudern!!

Ich denke, Kinder reden dann, wenn es für sie interessant ist und in ihrer Entwicklung gerade an der Reihe ist. Fördern kann man da nichts, außer viel reden und singen, was Du ja schon tust. Ladis redet z.B. wie ein Wasserfall, aber dafür ist er motorisch total hinterher. Ich denke, dass es völlig zwecklos wäre, ihn jetzt zum Motorikwunder erziehen zu wollen. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Das Reden kommt sicher auch noch dran. LG Johanna

Re: Umfrage plaudern!!

Hallo Kaira,
Paule ist auch stumm wie ein Fisch. Er hängt zwar auch irgendwelche Geräusche aneinander, das klingt dann in etwa so:
mmmmmmmmmmhhhhhbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaahmmmmmmmmmmmm ....
Aber keine wirklichen Silben wie Ma, Da oder ba...
Dafür ist er eben motorisch sehr weit, SItzen und Krabbeln und seit ein paar Tagen auch überall hochziehen. Irgendwie hatte ich die "späte" Sprachentwicklung bisher auf sein wahrscheinliches Hörproblem geschoben, aber wenn es noch mehr babys gibt die so redefaul sind, dann gehts ja.
Scheint ja was dran zu sein an der Aussage, die einen reden früh und laufen später und die einen sind schnell am Laufen und Sprechen später.
Gruß Antje

Re: Umfrage plaudern!!

Hallo Kaira!
Nico bildet Silben wie Dada und erzählt auch so den ganzen Tag. Gefördert habe ich da nichts, kann man glaube ich in dem Alter auch nicht so richtig.
L.G. Kirsten und Nico 6 1/2 Monate

Re: Umfrage plaudern!!

Justin "plappert" den ganzen Tag...wobei auber auch ganz viel kreischen und prusten in verschiedenen Tonlagen dabei ist..er sagt gugu..baba und daaaaaaa..dafür ist er auch motorisch eher hinterher..denke das kommt alles von selbst:-)
LG Nina..wenn morgens die Sonne scheint, geht´s einem doch viel besser, oder ;-)

Re: Umfrage plaudern!!

Hallo Kaira,
also Emil redet sehr viel. Mamama, dadada,lalala, jajaja, neeeej, und irgendwas, das wie hallo klingt.
Dafür ist er im bezug auf krabbeln, sitzen etc. nicht so schnell. Zwar auch nicht extrem langsam, aber halt kein ganz Fixer.
Bei Dinah war das genau umgekehrt. Die war motorisch immer sehr früh dran, sehr früh gesessen, sich hochgezigen und an Möbeln langgelaufen. Allerdings war sie immer sehr sprachfaul. Es hat lange gedauert, bis sie anfing zu sprechen, verstanden und reagiert hat sie aber immer. Mit 2 Jahren hat sie noch total wenig gesprochen, das kam dann erst so mit 2,5 Jahren, dass sie richtige kleine Sätze gesprochen hat.
Ich glaub, zusätzlich fördern, zu dem, was du machst, kannst und solltest du wohl auch nicht. Man kann immer nur wieder mit ihnen reden, ihnen alles zeigen, benennen etc. Letztlich entscheiden die Lütten, wann sie was wollen.
LG Jula

Re: Umfrage plaudern!!

Hallo nochmal (
so langsam arbeite ich mich durch die WE-Beiträge ;-))
Luzi redet schon relativ viel.
Aber irgendwas muss sie ja machen, wenn sie schon eher bewegungsfaul ist.
Sie macht verschiedene Geräusche, Töne und manchmal blabbert sie auch einfach so *gagababa" usw.
LG Katja

Re: Umfrage plaudern!!

hendrik "redet" auch nur, wenn er was von mir will ;-)
unsere große hat auch erst relativ spät angefangen, mit 1 1/2 kamen die ersten worte und dann gings fix... und jetzt bin ich froh, wenn sie mal ein paar minutren am tag ihr plappermäulchen hält !
lg claudia

Re: Umfrage plaudern!!

Ben kreischt auch mehr. Nur wenn er was im Mund hat ( Rassel, Schnuller) dann kommen mal ein paar Töne.
Alles liebe
Karen

Jonas plappert mir täglich ne Frikadelle ans Ohr!

Hallo Kaira!
Also Jonas kommt definitiv nach mir. Ich bin ja auch so ne Plaudertasche. Schon als Kind gewesen ;-)). Meine Oma scherzt immer, daß er mit nem Jahr richtig sprechen kann, wenn er so weiter macht. Jonas ist jetzt 5 Monate und 9 Tage alt.
LG Plauder- Sarah mit Plapper- Jonas

vergessen:

Dafür ist Jonas eine motorische Graupe. Liegt nur wie ein Maikäfer auf'm Rücken. Hab ich aber schon oft gesehen und gehört, daß Kinder die früh "unterwegs" sind, eher mundfaul sind und die "Plaudertaschen" kleine "Faulis" sind. Ist jetzt nicht böse gemeint (nicht das hier jemand auf'm Schlips getreten fühlt ;-))
LG Sarah

Re: vergessen:

*grins*also meiner ist echt ein kleiner Fauli, vielleicht dann ja auch wie Jonas ein gesprächiger??!!
:-) LG Nina

Re: Umfrage plaudern!!

Hi Kaira,
also Pia redet mit allem und jedem.Am meisten labert sie ihr Mobile voll.Da kommt dann deideidei,dadada,amamam und sonsteige komisch klingende Silben raus :-).Aber das dadada kommt ab und zu auch SEHR energisch(kreischend).Wenn sie nachts im Bett sabbelt und dann solche Laute von sich gibt,dann sitzen Didi und ich beide senkrecht im Bett:-).Pia rollert auch so durch die Gegend,aber von Krabbeln oder sitzen wollen(von alleine) keine Spur
GLG Immi+Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen