Suchen Menü

Umfrage: kein 2. Kind ??

Ich spreche jetzt hauptsächlich mal die Mütter an, die bisher nur 1 Kind haben.
Gibts hier jemand, der sagt: eins reicht??
Ich wollte zwar immer mind. 2 Kinder aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen noch eins zu bekommen.
Mein kleines Prinzesschen geht mir über alles und ich weiß nicht, wo die Liebe zu einem 2. Kind herkommen soll.
Außerdem wäre bei uns auch das "Schwanger-werden" nicht so einfach (erst Myom entfernen lassen *Horror pur*, dann Schilddrüsenuntersucheungen von A-Z und zurück :-(() ... naja, sind vielleicht keine ausschlaggebenden Gründe, wenn man wirklich noch ein Kind will (und ich sag auch niemals nie!) aber ich wäre auch nicht so traurig, wenn Luzia Einzelkind bleiben würde. Ich war auch eins, hatte total viele Spielfreunde und war glücklich ...
und jetzt ihr?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hmm, ich konnte mir nie vorstellen, dass Ladis Einzelkind bleibt. Und ich
könnte mir auch nicht vorstellen, dass die Schwangerschaft mit ihm
meine letzte gewesen sein soll und ich nie wieder eine Geburt erleben
werde. Ich hoffe echt, dass es mit meiner Schwangerschaft gutgeht. Wir
wollen auf jeden Fall ein zweites Kind und in etwas größerem Abstand
wohl auch ein drittes. LG Johanna

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

ich glaube du hast das Thema falsch verstanden Johanna :-))
Ja, ja die Schwangeren ...*gg*

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Nö, wieso? Wenn ich jetzt noch nicht wieder schwanger wäre, hätte ich
auch geschrieben, dass ich ein zweites Kind will. Oder wolltest Du nur
Antworten von Frauen haben, die kein zweites Kind wollen? LG Johanna

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hi Katja,
also ich kann mir momentan auch kein 2. kind vorstellen...
Jetzt gerade ist Jason krank und da wüßte ich garnicht, wie ich dem anderen Kind gerecht werden sollte...
Ich glaube auch nciht an das Vorurteil: Einzelkinder sind verzogen und können nicht teilen usw.
Wenn man darauf von anfang an achtet, klappt das schon...
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 10m27t, der wohl Einzelkind bleibt.... und ich bin glücklich damit.... ;-)

Doch unbedingt!!!

Hallo Katja,
auch wenn ich meinen Paul über alles liebe, glaube ich wird ganz von allein genauso viel Liebe für ein Geschwisterchen hinzukommen.
Deshalb fangen wir jetzt auch wieder mit dem Üben an *g*!
GLG Inken

Eigentlich schon....

Hallo Katja!
Also eigentlich wollen wir schon ein 2. Kind. Ich möchte sogar 3 und Männe weiß es noch nicht. ABER: Als Mona da ihre 3 Stunden wachsein-lästigsein-kranksein "Phase" in der Nacht hatte, haben wir gesagt : Noch ein Kind?Nöööö - danke, wie soll daß denn gehn....:-)
Naja, mittlerweile schläft sie wieder brav und der KIWU wächst schon wieder*gg* Gott sei Dank.
Ich möchte unbedingt nochmal schwanger sein, die Geburt erleben und , und , und.... mir geht das bei Mona VIEL zu schnell!
LG Katharina, die aber noch ein bisschen warten wird....

ja, eins reicht

Für mich ist ein Kind genug. Ich möchte irgendwann wieder komplett in meinen Beruf zurück und möchte lieber Maxi soviel unterstützen wie ich kann (auch wenn er älter ist). Ein 2.Kind ist schon ein großer Einschnitt (Maxi müßte sein großes Zimmer eintauschen, ich kann nicht mehr arbeiten gehen.....). Außerdem war ich auch ein Einzelkind und damit recht zufrieden.
Am Schwangerwerden würde es nicht liegen - das ing beim letzten Mal eher zu schnell :-))
Mein Mann und ich haben die Entscheidung auf 5 Jahre geschoben (solange behalte ich Maxis Sachen) - aber wir tendieren eher zu einem Einzelkind.
Gruß Tina

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja!
Kira wird woh lauch ein Einzelkind bleiben. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder und uns hat es an nichts gefehlt. Wir hatten viele Freunde und so werde ich es bei Kira auch machen, treffe mich jetzt schon 2-3mal die Woche mit anderen Müttern und Babys und das soll auch so bleiben. Für ein zweites fühle ich mich eigentlich dann auch schon zu alt bin jetzt 35.
LG Anja

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja,
also ich find zur Zeit auch - eins reicht. Niklas war sehr schwierig und anstrengend die ersten 6 Monate, danach wurde es besser, wobei anstrengend und anspruchsvoll ist er geblieben. Also noch mal das GAnze könnt ich mir echt nicht vorstellen und vor allem bin ich nicht zur Hausfrau-spielenden Mutter geboren, mir fehlt das Arbeiten und die vielen Leute und die anspruchsvollen Aufgaben schon ganz shcön. Ich bin übrigens auch Einzelkind :-)
Kann sein, dass cih in ein paar Jahren mal sage, ach, noch eins wär nicht schlecht. Aber definitiv nicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren. Und danach bin ich möglicherweise schon etwas zu alt...Schaun wir mal. LG Andrea

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja,
wir wollten von Anfang an nur ein Kind. Nach 2 FG bin ich froh, ein gesundes Kind zu haben. Ich fand die ersten 8 Monate auch nicht sooo erholsam und zwischenzeitlich war nur der Gedanke an ein Baby der Horror. Mittlerweile ist Tim recht unproblematisch, von zahnen, ab und zu nachts aufwachen, nervige Tage usw. abgesehen und in letzter Zeit hab ich mir schon öfters überlegt ob ich noch ein zweites möchte, wobei mein Mann nicht will. Ich selbst bin Einzelkind und fand das super, wollte auch keine Geschwister und ich kenne sehr viele Mütter, die 2 Kinder haben und die Vorstellung, dass die immer so nett miteinander spielen ist manchmal Meilenweit von der Realität entfernt. Für mich spielen auch noch andere Gründe eine Rolle, Geld z.B. ich möchte Tim Urlaub bieten, einen Schullandaufenthalt, und bei 2 musst du das halt bei beiden können. Dann möchte ich mal wieder arbeiten. Habe studiert und danach nur 1 Jahr gearbeitet, danach kam Tim. Möchte nicht "umsonst" studiert haben. Dann müssten wir umziehen, da unsere Wohnung für 2 Kinder zu klein wäre...natürlich sind das alles keine Gründe, alles wäre zu lösen, aber ich denke mal es bleibt bei Tim. Außerdem finde ich einen größeren Abstand total schön, so 5-6 Jahre würden mir noch gefallen, dann bin ich aber 39 und ob ich dann nochmal mag...Und ich habe keine Oma in der Nähe die sich drum reißt, mal ihr Enkelkind zu nehmen, bin also wirklich allein mit der Arbeit(klar hab ich meinen Mann), und sie sagte auch schon, sie würde nie 2 Kinder nehmen.Ich sag also auch niemals nie, aber wir sind zu 80 % sicher, dass er Einzelkind bleibt und das auch aus Überzeugung.GLG, Anja

auf jeden fall momentan kein drittes

hallo katja,
ich wollte auch immer zwei und hab auch zwei.
aber eins reicht sicher auch. *g*
ne, im ernst, ein drittes will ich momentan AUF KEINEN FALL.
lg
Christina

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja!
Ich will kein zweites Kind mehr. Ich finde eins reicht, dass habe ich aber schon von vornherein gesagt. Ich wüsste auch nicht wo ich die Kraft und Energie für ein zweites hernehmen sollte. Meine Denise hält mich ganz schön auf Trab *ggg*. Ich selbst bin auch ein Einzelkind und fand es schön, hatte immer andre Kinder zum spielen und konnte dann nach Hause gehen wenn mich diese nervten *gg*!
Lg Karin und Denise

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

hallo,
wir wollten immer 2, am liebsten zwillinge ;-) aber bei dem ks hat man festgestellt, dass ich eine gebärmutterverformung habe und ein gesundes kind unwahrscheinlicher als ein 6er im lotto ist. aus der traum....
ich bin mehr als dankbar eine ss, einen ks erlebt zu haben udn ein gesundes kind im arm halten zu können.
wir haben uns schon um eine bereitschaftspflege bemüht, wurden aber abgelehnt-zu jung, keine lebenserfahrung (und wir haben ein eigenes haus, mein mann arbeitet, ich zu hause, was wollen die denn noch????) vielleicht doch eine adoption? oder ein einzelkind? die zeit wird es mit sich bringen, hoffe ich.
lg deniz

Hier, wir

Hallo Katja,
ich wollte eigentlich immer 2 Kinder. Bis Marten kam. Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin keine Mehrkind Mutter :-). Ich verbringe so viel Zeit mit Marten, am Anfang haben wir teilweise Tage auf dem Sofa verbracht und gekuschelt und auch jetzt wo er mobiler ist verbringen wir (natürlich) viel Zeit mit ihm. Irgendwie würde es mir leid tun wenn noch ein zweites Kind kommen würde. Erstens müsste Marten dann derbe zurückstecken und zweitens würde das "neue" Kind würde niemals in den Genuss kommen so viel bekuschelt und bespielt zu werden. Das würde mir schon mal ein schlechtes Gewissen machen.
Eine weitere Sache ist, das meine Schwangerschaft und die Geburt sowas von reibungslos waren (ausser die nicht erkannte SS-Diabetis) das die nächste Schwangerschaft (wahrscheinlich dann ja mit erkannter Diabetis wenn ich Pech hab) und Geburt nur schlimmer werden kann. Auch vor einer weiteren Frühgeburt hab ich Angst, denn was mach ich dann mit Marten wenn es wieder so weit kommt? Und ne Fehlgeburt müsste ich auch nicht nochmal haben.
Ausserdem ist Marten im Großen und Ganzen recht pflegeleicht, auch das kann eigentlich nur noch schlimmer werden.
Und das mit den Geschwistern...schön und gut. Ich habe eine Schwester mit der ich mich gut verstehe. Aber wir verstehen uns nur so gut weil wir bei jedem Wort aufpassen was wir sagen *g*. Wir sind so unterschiedlich das wir inzwischen nur Reibungspunkte haben. Ausserdem ist es doch auch so, Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Die meisten die ich kenne haben eigentlich gar nicht mehr so viel mit den Geschwistern zu tun. Man entwickelt sich eben auseinander.
Fazit: Meine Hebi sagte immer von keinem zum ersten Kind wäre ein so großer Schritt. Das stimmt für mich gar nicht, für mich ist der Schritt vom ersten zum zweiten viel größer...
Wenn ein zweites Kind dann auf jeden Fall erst wenn Marten so alt ist das er das alles schon verstehen kann. 2 Wickelkinder will ich auf keinen Fall.
Wir schauen mal. Im Moment hab ich allerdings mehr Argumente gegen ein weiteres Kind als dafür.
LG Janna

Nachtrag: Wegen der Liebe

Also über die Liebe mach ich mir übrigens keine Gedanken. Ich denke mal das hat die Natur schon gut eingerichtet. Aber Liebe ist ja nicht immer alles.
Wenn ich an so manche meiner Bekannten denke die noch nicht mal mit einem Kind zurecht kommen oder vor Schlafmangel schon nicht mehr aus den Augen schauen können und bei der kleinsten Kleinigkeit leichte Agressionsanfälle bekommen aber auf Biegen und Brechen ein zweites wollen und zwar sofort...ich glaub da hilft dann auch die größte Liebe nicht mehr. Dann geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dann bin ich lieber mit einem Kind glücklich. Oder warte wie gesagt noch ein paar Jahre.
LG Janna

Re: Hier, wir

Das hätte jetzt ganz genau mein Beitrag sein können.. Ich stimme Jana da in jedem Punkt zu, es ist bei uns ganz genau so. wenn überhaupt ein 2., dann frühestens in 4 Jahren, wenn ein wechsel der Mirena fällig wird. Dann werden wir nochmal drüber nachdenken, ich bin mir aber schon ziemlich sicher, dass es bei Patrice bleibt.
LG Bianca

Doch, gerne...

Hi Katja!
Momentan bin ich sogar ganz wild auf ein 2. Kind *g*. Allerdings läuft bei mir ja auch alles super. Veit ist recht unproblematisch, ich hab alle Großeltern ganz in der Nähe und die sind immer gerne bereit aufzupassen, mein Mann arbeitet etwas weniger und passt an den Tagen, an welchen ich arbeite, auf Veit auf. Unser Haus ist groß genug und das Geld reicht eigendlich auch. ABER...mein Mann möchte kein zweites. Er findet sich mit jetzt 38 Jahren zu alt, scheut die Verantwortung für 2 Kinder und die Kosten. Seine Devise lautet, er möchte einem Sohn alles bieten können. Alles in allem die gleichen Argumente wie von den andern hier. Ich selbst bin eins von 4 Kindern, mein Mann Einzelkind. Ich sehe, wie verwöhnt mein Mann von seinen Eltern wurde und wird. Das war natürlich bei uns viern nicht so. Aber ich möchte meine Kindheit und meine heutige Situation mit meinen Geschwistern nicht missen.
LG Diana

Schon, aber Angst vor dem Risiko

ich möchte auf jeden Fall, aber ..

Du kennst ja meine Situation. Da ist das wohl unmöglich zur Zeit und jünger werde ich ja auch nicht! *heul*
Ich möchte gerne ein Geschwisterchen für Flo, mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber ich finde, das diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen muß. Ich glaube aber, dass die Liebe auf jeden Fall von ganz alleine kommt, wie eben beim 1. Kind auch.
Flo war ja beileibe kein Wunschkind und heute sage ich, er war der beste Fehler meines Lebens!
LG Stinni

hab schon 2 ..die liebe vermehrt sich einfach..lg

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Was Du beschreibst kenne ich auch gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein zweites ebenso lieben könnte wie meine Elisa, die mir alles bedeutet. Trotzdem möchte ich es bald nochmals versuchen, weil ich irgendwie glaube, dass es Elisa gut tun würde, noch ein oder zwei Geschwister zu haben und andere Mütter haben mir versichert, dass das mit der Liebe dann schon klappt ;-). LG Mirjam

tja, ich darf ja eigentlich gar nicht mitmachen...

aber ich mag trotzdem was dazu sagen:
ich selbst bin ein einzelkind gewesen und kann mir gar nicht vorstellen, was es bedeutet geschwister zu haben, also habe ich auch nie etwas vermisst.
meine vier sind sooo zuckersüß und sooo schrecklich, dass ich mir gar nicht vorstellen könnte nur eins zu haben und bei uns ist die entscheidung, ob 4 oder 5 noch nicht gefallen.
LG chris

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja,
bis vor kurzem hab ich das ganz genauso gesehen, wie Du! Mittlerweile hat sich das jedoch total geändert und wir haben gerade am Wochenende beschlossen, dass ich die Pille wieder absetze, wenn Emily sicher laufen kann *freu*
Ich kann Deine Gedankengänge aber total gut verstehen und finde nicht, dass es Einzelkinder schlechter haben, als welche mit Geschwistern.
GLG
Anke + Emily

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja,
wenn ich jeden Tag sehe, wie meine beiden miteinander spielen, lachen und so begeistert voneinander sind, könnte ich jedes mal heulen. Es ist soooooooo schön, Julia liebt Ihren Bruder abgöttisch, wenn sie zusammen kaspern, lacht sie sich halb kaputt (so zum lachen bringen wir sie nicht mal).
Sicherlich sind Einzelkinder auch glücklich, aber ich wollte schon immer zwei. Und ich bin unendlich froh, daß sie nur zwei Jahre auseinander sind. Julia lernt auch so viel von Niclas und wenn Jule mal nicht da ist (bei Omma oder so) sucht Niclas sie ständig und fragt, wenn sie wieder kommt.
Das mit der Liebe, da hatte ich auch so meine Bedenken, aber Liebe kann man genauso verdoppeln und kein Kind bekommt deswegen weniger :-)
GLG, Yvonne

Am liebsten gleich das nächste *ggg*

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

hallo katja,
nun gut ich hab schon zwei, aber darf doch bütte, bütte meinen senf dazu tun! ja!?
ich habe nach jeremy auch überlegt ob ja oder nein, wollte aber immer mind.2 haben.
ich habe auch den quatsch mit der SD gehabt und müsste mir zuerst die SD rausnehmen lassen, bevor es weiter gehen konnte.
die frage ob ich genug liebe für zwei habe kam mir erst als ich schon schwanger war...und es war der horror!
aber lass dir gesagt sein, nr.2 liebst du genauso wie nr. 1.!
was hatte ich eine angst das ich melvin nie so lieben könnte wie jeremy, du liebst deine kinder anders aber nicht mehr oder wenniger.
mit jedem tag wird melvin mehr er selbst und ich vergleiche ihn auch nicht mehr so mit jeremy und ich liebe jeden augenblick mit meinen jungs.
jeremy liebt seinen bruder von herzen und sagt oft zu ihm "dich geben wir nicht mehr ab, du gehörst uns" das ist die größte liebeserkärung die ein drei jähriger machen kann.
ich habe 2 brüder und sie sind mit die wichtigsten menschen in meinem leben...wenn keiner mehr da war, dann standen sie immer wie ein fels hinter mir, da passt kein blatt zwischen und das hoffe ich für meine söhne auch.
wenn ich nicht jedesmal mit meinem leben spielen würde und nicht von 2 doc´s ein "lieber nicht mehr" bekommen hätte würde ich auch noch ein drittes wollen.
glg katja

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo,
ja ich! Ein Kind reicht mir voll und ganz.
Ich liebe mein Kind über alles, also bitte nicht falsch verstehen. Aber Lea ist eher pflegeleicht und problemlos. So einen Sonnenschein kriegen wir nicht noch mal hin.
Außerdem hat mein Mann noch einen Sohn aus erster Ehe, der oft mal übers Wochenende hier ist. Also ist Lea gar kein "richtiges" Einzelkind.
Und wenn ich sehe wie anstrengend es ist, wenn mein Stiefsohn hier ist...nenene, eines reicht.
LG
Katrin

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo,
mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder,ich evtl.sogar 3.
Nun ist Luca da und wir lieben ihn über alles, aber wir sind total k.o.
Wir wissen nicht,wie wir das mmit einem 2.Kind schaffen sollten.
Luca war ja die ersten 3 Monate ein Schreikind (16Std. täglich Schreien),er schläft sehr schlecht (heute nacht war er auch wieder 2 Stunden wach),tagsüber ist eigentlich sehr lieb,aber eben anstrengend,man kann ihn nicht aus den Augen lassen,er stellt sich überall hin und fällt zwar sehr selten aber trotzdem ab und zu um wie ein Brett.Also Mama/Papa immer bei Luca.Außerdem weint er,sobald man mehr wie 1m weg geht.
Wir haben einfach zu viel um die Ohren (Diplomarbeit,Geschäft,Kind,Haushalt,Hausbau),arbeiten Mo-SA von 8-20,manchmal 22 Uhr ,am Sonntag auch immer noch ca. 4 Stundén und schlafen von ca. 0.00- 7 UHr mit bis zu 40 Unterbrechungen bzw. 2Stunden Wachphase von Luca. Wir sind einfach fertig.
Wir lieben ihn wirklich über alles,aber sind soo erschöpft,dass wir denken,ein 2.schaffen wir einfach nicht(finanziell,nervlich und körperlich).Vielleicht sieht es besser aus,wenn ich meine DA fertig habe und Luca sich auch mal selbst beschäftigen kann.
Momentan bleibts bei 1 Kind.
LG
eine müde Nicole,deren PC bei der DA wieder alles durcheinanderformatiert*grrr*

obwohl ich 4 Kinder habe hätte ich gern etwas dazu

gesagt.
Hallo Katja,
vorab ich finde es völlig o.k. zu sagen man wolle nur 1 Kind. Wo ist das Problem? Das muß jedes Paar für sich entscheiden.
Vor 16 Jahren sagte ich genau, wie du heute: Ich habe den Timm und dabei bleibt es. Ich hatte in der Schwangerschaft eine schwere EPH-Gestose und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein weiteres Kind genauso lieben zu können wie Timm. Als er so etwa 1 1/4 war änderte ich meine Meinung und wir planten und bekamen auch sofort unsere Nina.Das Familienleben war so toll, daß wir unseren Nils direkt hinterher schoben. Dann war für mich endgültig Schluß. Ich wollte mich sogar sterilisieren lassen, so sicher war es für mich, daß unsere Familienplanung abgeschlossen war. Gottseidank habe ich das nicht getan. Vor 2 Jahren übermannte meinen Mann und mich der innigste Wunsch noch einmal ein Baby aufziehen zu dürfen, was ja bekanntlich auch geklappt hat.
Ich will damit sagen, auch wenn du heute felsenfest der Meinung bist, daß es bei der Prinzessin bleiben soll, die Zeit macht´s und ändert so manche Einstellungen.
Übrigends-wir fahren mit unseren Kinder jährlich in den Urlaub (auch Flugreisen), jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, PC, Stereoanlage usw. usw. und sie dürfen alle auf weiterführende Schulen gehen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.
LG-Ulli

HHHIIIIIIIIIIIIIIIEEEEER!!!!!

Hi Katja,
also mir reicht Pia auch voll und ganz.Und wenn sie früh lernt mit anderen zu teilen/spielen ist-denke ich- ein Einzelkind auch nicht so schlimm.Dazu kommt bei uns der Platz und das Geld.Klar,wenns nen Unfall gibt,dann behalt ich es-OHNE SPRECHEN!!!Vielleicht wäre meine Einstellung anders,wenn ich nicht so ne Scheiß-ss und eine noch beschissenere Geburt gehabt hätte.Ist auch viel Angst dabei das es nochmal so läuft.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Ich hätte schon gerne noch ein 2.Kind. Aber nicht gleich. Angst ein 2. nicht so zu lieben habe ich nicht. Meine SS war auch bei weitem nicht einfach, aber das macht mir auch nichts. Nur jetzt sofort wäre noch zu früh für mich. Amy kann ganz schön anstrengend sein und dann 2 so kleine Kinder?
Ich fände es besser wenn Amy kein Einzelkind bleibt. Ich kenne ein paar Einzelkinder und die waren oft schon sehr einsam.
Ich finde es auch toll Geschwister zu haben. Besonders meine nur wenig jüngere Schwester. Auch wenn wir nicht immer soviel Zeit füreinander haben, wissen wir doch, daß man sich hat.
Geschwister sind schon was Gutes, auch wenn man streitet *g* Wir haben auch viel gestritten, aber auch immer gegen die anderen zusammengehalten. Ein Verbündeter gegen die Eltern *g*
LG Manuela

Doch! Unbedingt ;-)

Hallo Katja,
also ich will unbedingt ein 2. Kind. Habe keine Geschwister, meine Mutter ist Rh neg. und damals gab es noch nicht diese Spritze. Erst als ich 12 war - und da wollte mein Vater kein 2. Kind mehr :-(
Bin zwar auch mit vielen Spielfreunden aufgewachsen, von daher hat mir nie wirklich ein Geschwisterchen gefehlt. Nur jetzt fände ich es schön, noch Bruder oder Schwester zu haben. Ist halt doch was anderes!
Das mit der Liebe 2-teilen hat eher mein Mann das Problem als ich! Deshalb bearbeite ich ihn noch *hihi* Aber eigentlich wollten wir immer 2 Kinder. Aber das hat ja eh noch so 1 1/2 - 2 Jahre Zeit. Will Tobias noch genießen ;-)
GLG Ute + Tobias 9m 2w

Re: Umfrage: kein 2. Kind ??

Hallo Katja,
also ich versuche es mal zu erklären:
ich fühle mich erst mit unserer Nr. 2 "komplett" - bei 2. ist alles einfacher, man ist gelassener und empfindet ein so eine Art "kompetente Mama - Gefühl" - außerdem sieht und genießt man die schönen Seiten mehr.
Ich denke aber auch für die Kinder selber ist es schöner ( kann ich natürlich nur meinem Standpunkt beurteilen).
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell 11 Mo.
P.S. Meine Schwester hatte gerade so ein Myomentferung und sie hat das alles ganz positiv erlebt (ist wohl wie Kaiserschnitt) und findt vor allem den Vorteil , wieder während er Mens aus dem Haus gehen zu können , ganz wichtig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen