Suchen Menü

Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal fühlt Ihr Euch genauso wie bei Eurer 1. Schwangerschaft - ich meine weniger die Begleiterscheinungen - sondern eher die sowas wie das mit dem Bauch sprechen und die eben Eure Gefühle bei der Schwangerschaft.
Bei mir ist es irgendwie ganz anders, als wenn zuwenig Zeit dafür hätte mich damit zu befassen - komisch eben.
LG Petra (10+1)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo!
Nee, bei mir ist alles anders (aber auch die Begeliterscheinungen). Ih habe wie Du keine Zeit, mich großartig mit der SS zu befassen. Bis gestern war sie für mich auch sehr abstrakt, obwohl man beim ersten US in der neunten Woche das Baby schon recht gut gesehen hat. Gestern war es dann wieder sehr schön zu sehen, und es hat auch gezappelt. Jetzt ist es für mich etwas realer, aber nciht so richtig. Ich schätze, das kommt, wenn ich es spüre. Ich habe zwischendurch fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so wenig um die SS kümmere. UNd mit schonen wird wohl nichts, da hat der kleine Mann hier was dagegen. Mir fällt es auch schwerer, auf einige Sachen zu verzichten, ein Gläschen Prosecco bei der Hitze z.B. Vielleicht, weil Nr.2 nicht geplant (aber durchaus erwüscnht) ist und ich von einem Tag auf den anderen plötzlich ss, ohne Vorbereitung wie bei Malte, bei dem wir ein paar MOnate mehr oder weniger geübt haben. Ich bin aber auch nicht mehr so furchtbar ungeduldig wie beim letzten Mal. Mir ist die Zeit wirklich sehr lang geworden von einem Termin zum nächsten und von der 30. bis zur 40.SSW. Ich finde es eigentlich positiv, daß ich jetzt nicht mehr so hibbelig bin.
LG Franziska

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo,
ich bin auch ruhiger als in der ersten SS (wenn auch wegen manchen Dingen beunruhigter, weil ich jetzt mehr darüber weiß), kann die Termine beim FA ganz gut abwarten und wenn mir nicht VIEL übler wäre als letztes Mal, würde ich sicher auch weniger daran denken :-)
Allerdings, sowas wie mit dem Bauch reden kam bei mir damals auch erst, als ich das Baby im Bauch richtig gespürt habe, vorher fiel es mir immer schwer, mir das kleine Wesen da drin vorzustellen, nur anhand der US-Bilder.
Obwohl das Zweite auch absolut geplant und erwünscht ist, freue ich mich nicht so unbändig wie damals, weil ich mir gleichzeitig auch immer Gedanken mache, ob alles gut geht, ob wir gut klarkommen mit Zweien, ob Lena auch nicht ganz doll eifersüchtig wird...
LG, Marcia (10+6)

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

HAllo!
In meiner jetzigen SSh komme ich gar nich so dazu mich mit meinem BAuch zu beschäftigen.Aber ich glaube das kommt eh erst,wenn ich unser Pünktchen spüre.
Mir ist viel zu übel,da es mir in dieser SH echt mieß geht.
Komischerweise habe ich in dieser SSH(idt die 3.) viel mehr Ängste und Sorgen als in den zwei letzten SSHten.Ich weiß auch nciht warum. Fehlgeburt war früher fast nie ein Thema aber diesemal beschäftigt mich das sehr viel mehr.Ich lese wahrscheinlich hier zu viel.:o(
Die FA Termine kann ich eher abwarten,bzw.bin die Wochen bis zum nächsten termin so gut abgelenkt durch meine zwei kleinen Kidds da vergeht die Zeit irgendwie schneller.
LG Mona 9.SSW
Ps.DArf morgen wieder BAby schaun.:o)

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Ich denke auch oft - wie wird Marc (22 Mo.) wohl damit umgehen nicht mehr der Mittelpunkt zu sein? Hoffentlich haßt er sein Geschwist nicht! Das ist fast mehr meine Sorge als wenn ich an das NEUE denke. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich ihm erklären soll - daß er bald nicht mehr auf meinem Bauch sitzen kann ....???
LG Petra

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Ich sage Lena (19,5 Monate) jetzt schon immer, dass sie nicht so doll auf meinem Bauch rumhüpfen darf, weil da ihr Geschwisterchen drin ist. Kapieren kann sie´s wahrscheinlich noch nicht, aber es scheint sie auch nicht zu verwirren. Eine Freundin hat gerade ihr 2. Baby bekommen, nun schauen wir ab und zu das Baby an und ich erkläre ihr, dass ihr Geschwisterchen noch viel kleiner ist. Und wir haben uns Bilder von Babies im Bauch angeschaut. Naja, keine Ahnung, ob es ihr hilft, sich schon mal dran zu gewöhnen oder ob ich sie damit nur verwirre. Vielleicht wird´s ja sowieso kein Problem und wenn doch...dann werden wir damit auch irgendwie fertig, oder?
LG, Marcia

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

hallo petra,
mein sohn ist ja erst 9 monate und nimmt mich schon ganz schön in beschlag, so daß diese ss wohl auch eher etwas nebenher läuft. ruhiger bin ich auf alle fälle in diese ss, da ich ja doch so ungefähr weiß was auf mich zukommt.
lg claudi

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo petra,
ich habe in dieser schwangerschaft unwahrscheinliche angst vor einer fehlgeburt. ich denke fast an nichts anderes, mache immer drei kreuze wenn ich vom arzt zurück bin und alles in bester ordnung ist. eine verbindung zu dem racker habe ich auf grund dessen immer etwas verdrängt. auch hatte ich panik wegen meinem arbeitgeber, der hat sich aber wider erwarten tierisch für mich gefreut und seit dem geniesse ich es richtig wieder schwanger zu sein. brech mir fast das rückrad *hihihi* und zähle die tage bis ich endlich kindsbewegungen spüre und mein kleines bäuchlein vorzeigen kann. kennen wir uns nciht auch vom jan.-märz 02 forum?
liebgruß manja

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo Manja, ich glaube eher aus dem Kinderforum ??- Marc ist im Okt. 2001 geboren. Warum hast Du Angst vor einer Fehlgeburt - hattest Du schon eine? LG Petra

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

hallo petra,
ne ich ahtte noch keine, aber irgendwie habe ich diesmla total panik, wahrscheinlich weil ich von anfang an hier war. bei meiner ersten ss habe ich das forum erst in der 17.SSw entdeckt, da hat man nicht mehr so von viel davon geredet. es steckt halt an und man macht sich wegen jedem zieperchen gedanken - bin sonst gar nciht so. dann letzte woche auch noch blutungen, das war der blanke horror. aber ist gott sei dank alles in ordnung.
naja... mache mir halt tierisch nen kopp...
liebgruß manja
P.s. auf jeden fall kenne ich deinen namen, den fand ich nämlich immer schön, deswegen habe ich ihn mir mal behalten....;-))

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hi Petra,
nee, dieses verträumte mit Hand auf den Bauch mal 10 Minuten ruhig da sitzen und sich auf das Ungeborene konzentrieren, das habe ich diesmal nicht. Es muß schon selbst auf sich aufmerksam machen durch Übelkeit oder Ziehen im Unterleib :-( Dafür scheint mir der Monat zwischen den FA-Terminen unheimlich schnell vergangen zu sein. Da ich ja diesmal schon "ausgestattet" bin und nichts mehr kaufen muß und mich ja auch schon "auskenne", mache ich mir auch wenig Gedanken über die Zukunft. Ich nehme an, daß sich das ändert, sobald ich unsere No. 2 tatsächlich spüre. Und dann muß ich irgendwann auch anfangen, unsere No. 1 an die veränderten Umstände zu gewöhnen. Aber das scheint mir alles noch so weit weg -- März, das ist doch noch ewig hin ;-) Also, ungeduldig bin ich im Moment gar nicht (höchstens, daß das mit der Übelkeit aufhört). Vielleicht verdränge ich aber auch ein bißchen den Gedanken an die Geburt, weil die letzte nicht so prickelnd war (nicht gerade abtörnend für den Rest des Lebens, aber schon deutlich heftiger als bei den anderen Schwangeren)?
LG Gudrun

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo Petra,
ja, es ist schon ganz anders. Erstmal die Begleiterscheiniungen, bei Dinah war mir ständig schlecht, diesmal nur 2 Wochen und derzeit fühle ich mich total unschwanger. Zu Beginn war ich viel ruhiger, jetzt werd ich langsam nervös, weil ich erst nächste Woche meinen ersten Arzttermin hab, bin dann schon Anfang der 11. Woche und hoffe ganz stark, dass alles ok ist.
Ich finde die Zeit vergeht viel schneller durch Job und Kleinkind. Bei der ersten Schwangerschaft hab ich ständig gedacht "Mensch, jetzt bin ich schwanger", das ist jetzt nicht mehr so. Und man verfällt nicht gleich in Panik, wenn es mal irgendwo ziept, obwohl ich derzeit auch nicht gut drauf bin, weils ich eben gar nichts merke.
LG Jula

Ja,

ist bei mir auch so. Ich vergesse die meiste Zeit sogar, dass ich schwanger bin. Komisch.
Irgendwann denk ich mir wieder, hoppala, du bist ja schwanger.
Ich fühle auch sont überhaupt keine Anzeichen.
Lg
Christina, 5.SSW, und Julia, 22 Mon.

Re: Umfrage - für Zweit- u. Mehrschwangere

Hallo! Mir geht es genauso. In meiner ersten SS habe ich von anfang an ständig mit meinem Baby im Bauch unterhalten. Jetzt mach ich das zwar auch ab und an, aber man hat eben weniger Zeit, weil da doch schon ein Kind da ist, das Ansprache braucht. Irgendwie hat man weniger Zeit dafür. Und die SS ist auch ganz anders als meine erste, ist aber, glaub ich, ganz normal so. Jede SS ist irgendwie anders. Ich denke aber, daß ich, sobald sich das Kleine bewegt, dann versuchen werde, mehr mit ihm zu sprechen. Aber freuen, tue ich mich, wie bei meiner ersten SS, das steht fest. Liebe Grüße, Bettina 9+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen