Suchen Menü

Umfrage: drehen

Hallo Ihr Lieben, heute starte ich mal eine Umfrage.
Ich möchte mal wissen mit welchem Alter eure Kleinen sich alleine drehen konnten und ob ihr vorher irgendwelche Gymnastik oder so gemacht habt, und ob es evtl. hier auch noch jemanden gibt, der auch etwas bewegungsfaul ist.
Mein kleiner Adrian ist nun schon 19 Wo. und verschwendet keinen Gedanken daran, sich selbständig zu drehen. Alles was ich ihm zum spielen an die Seite lege greift er sich, indem er den ganzen Körper rumdreht (wie ein Uhrzeiger) oder er liegt einfach da und erzählt sich was. Ein bißchen in Seitenlage geht schon, aber nicht ganz rum - und mit Hilfe zieht er sich auch alleine rum.
Würdet ihr da schon Krankengymnastik oder so machen? Oder kommt das schon irgendwann von allein und ich muß einfach nur Geduld haben.
Danke für eure Antworten.
gglG Beate + Adrian
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: drehen

Hi Beate,
also Pia dreht sich noch nicht so richtig.Ihr Arm ist noch im Weg.Das tut sie schon seit ein paar Tagen.Bei Pia kam es von einem Tag auf den anderen-wie aus heiterem Himmel.Ich würd ruhig noch abwarten.Ansonsten kannst Du ja mal beim KiA anfragen.
GLG Immi+Pia morgen 17W.

Re: Umfrage: drehen

Ich würde keine KG machen. LAdis (24w, korrigiert 18) kann sich noch
nicht auf die Seite drehen. Manchmal macht er Anstalten, kommt aber
noch nicht ganz rum. Ist auch eher selten. Alleine rumziehen können
sich die Babys übrigens schon ganz früh. LG Johanna

Re: Umfrage: drehen

Hi Beate!
Xenia hat sich letzte Woche einmal auf dem Bauch gedreht, ich dachte schon es wäre Zufall, aber heute hat sie sich auf den Bauch gedreht und den Kopf gehoben und gegrinst und erst nach 5 Minuten angefangen zu weinen (zurück schafft sie es anscheinend noch nicht alleine). Ich würde mir da keine Sorgen machen, es kommt schon noch!
LG Manuela und Xenia 19w1t

Re: Umfrage: drehen

Mein Luca kann sich seit vorgestern allein umdrehen- und dann schaut er sehr stolz. Er hat vor ein paar Tagen angefangen zu üben- du wirst sehen, dass geht auf einmal ganz von allein. Am Anfang hab ich ihm manchmal noch geholfe, weil er sonst so wütend wurde:-)
LG Linneah und Luca (16 einhalb WO)

Re: Geduld! ...

Hi Beate,
Nils ist 21 Wochen alt und dreht sich auch noch nicht.
Meine "Große" (heute fast 3 Jahre und topfit ohne jegliche KG) hat sich erst mit fast 6 Monaten gedreht. Jedes Kind braucht seine Zeit...
LG, Meritxell

Re: Umfrage: drehen

Hallo,
Haley Jane hat sich mit genau 4 Monaten (17W4T) vom Rücken auf den Bauch gedreht und seitdem ständig. Die Seitenlage hatte sie davor schon ein paar Wochen drauf, nur um ganz rum zu kommen waren noch die Beine im Weg. Seit letzter Woche Freitag 21W dreht sie sich nun auch wieder permanent zurück. Ich kann Dir nur sagen, hab einfach Geduld und geniess die Zeit. Seit sie das nämlich kann rollt sich sich weg und liegt nach ein paar Minuten schon nicht mehr auf der Krabbeldecke sondern sonstwo! Die Kids haben alle ihr eigenes Tempo...wir haben nichts dazu beigetragen. Und drehen, krabbeln, laufen lernen sie früher oder später alle. Ich würde da erst was unternehmen, wenn der KiArzt bei einer U-Untersuchung was sagt. Außerdem kann das manchmal schneller gehen als man denkt, dann platz einfach der Knoten! :-)
LG Tanja & Haley Jane 21W4T

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate!
Lukas ist 21 Wochen alt und verschwendet auch noch keinen Gedanken an Drehen wollen.
Aber ich denke, da ist er echt noch in der Zeit.
Hab Geduld und vergleiche Adrian nicht mit anderen was die schon können. Als Mutter von einer kerngesunden Tochter die erst mit 22 Monaten laufen konnte, weiß ich dass es schwer ist, aber es erleichtert das Leben ungemein.
LG Anja

Re: Umfrage: drehen

Hallo,
Paul dreht sich seit dem 21.6. auch permanent auf den Bauch. Da war er 3 Monate alt. Seit ein paar Tagen klappt es auch schon mal wieder zurück auf den Rücken.
Wir haben weder KG noch irgendwelche Förderungen gemacht. Er hat damit angefangen als wir zum ersten Mal beim Pekip waren, danach habe ich bemerkt das er wenn er nackt ist viel mehr ausprobiert und schwupps war er damals rum.
Mittlerweile will er nur noch im Bauchlage liegen, stemmt die Arme hoch und schaukelt seitwärts und vor und zurück, die ersten Krabbelsprünge mit angezogenen Beinen kommen auch schon hin und wieder zustande.
LG Antje

22w5t, dreht sich auch erst seit 5 Tagen! LG

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate.
Lena ist nun 17 Wochen und dreht sich noch nicht, sie hat auch die Füsse noch nicht im Mund.
Meien Große Tochetr hat sich mit 10 Wochen gedreht.
Alle Kinder sind eben anders.
Du braucsht sicher keien Krankengymnastik!
lg
Christina

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate!
Also Nico ist jetzt 21 Wochen und dreht sich nur auf die Seite. Ich würde keine Krankengymnastik machen und auch nichts üben. Das kommt von ganz alleine, man muß halt einfach Geduld haben. Laut meiner Osteopathin, ist das Drehen auf den Bauch erst so um den 6. Monat. Ich würd mich nicht verrückt machen.
L.G. Kirsten und Nico 21w1t

Re: Umfrage: drehen

hallo beate,
ich kann gar nicht mehr aus dem kopf sagen, wann sie sich das erste mal auf den bauch gedreht haben, aber es ist schon ein paar wochen her. kann bei uns auch daran liegen, dass wir die kinder im pekip haben und dort diese sachen spielerisch gefördert werden. inzwischen dreht sich alina auf beiden seiten auf den bauch, ohne dass wir ihr helfen mussten, und sie kann sich auch wieder zurück drehen. ich denke, jedes kind hat sein eigenes tempo in dem es etwas lernt. angst würde ich erst haben, wenn der KiA sagt, es wäre unnormal, dann würde ich handeln. wart einfach noch ein paar tage, das kommt von ganz alleine.
lg anja+julian+alina 23w

Re: Umfrage: drehen

HI Beate
Icch würde nichts machen. Vanessa ist 20+1 und dreht sich auch noch nicht, klappt auch noch nicht auf die Seite, ab und an wenn sie was interessantes sieht versucht sie rumzukommen aber sonst liegt sie halt und meldet sich wenn ihr was nicht paßt. Sie robbt höchstens mal in BAuchlage durch die Gegend, liegt dann halt mal statt längs waagerecth im Bett.
Soweit ich weiß müssen sie sich auch erst so mit 6 Monaten drehen können.
LG Alexandra + Vanessa

20 Wochen alt und erst 2x zufällig gedreht :-) LG

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate,
ich kann mich den anderen nur anschließen abwarten und Geduld beweisen. Mir fällt das auch schwer besonders weil meine kleine Krankengymastik bekommt und ich meine das sie deswegen es eigendlich schon langsam können müsse. Aber die Ärtzin meinte das kommt von ganz alleine. Nun unsere ist fast 17Wochen alt und dreht sich zwar noch rechts und links kann aber noch nict sich selbständig auf den Bauch drehen und wenn ist es eher unbewußt.
Es schein als müssen wir uns noch Gedulden.
Alles Liebe die ungeduldig Jenni mit Katharina 8.4.2004

20w heute..nix mit drehen;-)

20 wochen, nix drehen ;-)

19W und noch nicht gedreht

Re: Umfrage: drehen

Hi Beate,
wollte dir eigentlich schon gestern schreiben, heute lohnt es sich jetzt aber wenigstens...Tim ist auf den Tag genau 6 Monate alt und hat sich heute zum ersten mal alleine gedreht. Er ist 7 Wochen älter als Adrian und hatte sowas von keine Lust..Und schwups, auf einmal hatte er es raus, vorher hat er tagelang "geübt". Ich würde deswegen keine KG machen, Adrian liegt doch noch voll in der Zeit und wenn er mal 7 Monate alt ist und immer noch keine Anstalten macht, dann würd ich darüber nachdenken;-)) Mach dir bloß keinen Kopf deswegen!!!GLG Anja mit Tim

Re: Umfrage: drehen

Elisa hat sich mit ca 13 Wochen alleine vom Bauch auf den Rücken gedreht. Das Umgekehrte geht noch nicht. Nackt fällt es den Kleinen übrigens viel leichter, sich zu drehen.
LG Mirjam mit Elisa, jetzt 15 W 3T

Re: Umfrage: drehen

Finian dreht sich seit letzter Woche, da war er 20w alt. selten schafft er es vom Bauch auf den Rücken, aber Rücken-Bauch klappt zu gut ;-) Muss jetzt immer aufstehen, und ihn umdrehen, weil er den Kopf irgendwann nicht mehr halten kann, und ihn dann anschlägt.
LG Marianne

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate,
Jakob hat sich mit 10 Wochen "versehentlich" gedreht. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine bevorzugte rechts-Lage, es hat ihn also quasi nach rechts gezogen.
Richtig gedreht hat er sich erst viel später. Er wird morgen 23 Wochen alt und er dreht sich nun seit einigen Wochen. Wann genau, weiß ich nicht mehr. Er ist aber auch ansonsten total aktiv, und hält keine Minute still.
Wenn Adrian nun schon Seitenlage beherrscht, dauerts auch nicht mehr lange bis zur Bauchlage. Irgendwann ist Jakob einfach umgekippt in der Seitenlage, auf den Bauch, und irgendwann klappts dann auch wieder zurück. Das ging bei uns schneller, als mir lieb ist. Muß ihn nämlich dauernd irgendwo rausziehen ;o)
Hattet ihr schon die U4? Dann würd ich mal den Arzt danach fragen. Ansonsten denke ich, daß das normal ist.
GLG Eva

drehen mit 21 Wochen!! LG

Auch 20w heute und nix mit drehen!

Re: Umfrage: drehen

Hallo Beate,
ich habe mir auch so viele Gedanken gemacht, Lina hat genauso viel (wenig...) wie Dein Adrian gemacht.
ABER: Seit drei Tagen dreht sie sich wie ein Weltmeister vom Rücken auf den Bauch. Sie konnte es auch gleich perfekt, incl. dem Rausziehen von dem Arm, der unter ihr lag.
Also, ruhig Blut, es kommt, wann es kommt.
Lg,
Claudia mit Lina *02.03.04

Danke für eure vielen Antworten :-))

Dann ist das durchaus "normal" und ich werde einfach Geduld haben.
Aber ich muß auch zugeben, dass ich es noch gar nicht so schlimm finde, wenn er sich noch nicht dreht, da er so auch noch mal kurz allein auf dem Sofa liegen kann, wenn ich mal schnell das Zimmer verlassen muß. ;-)
Ich denke auch, er schafft das bald, schließlich ist er sonst auch ein kräftiges Kerlchen.
gglG Beate (die jetzt schon etwas beruhigter ist) + Adrian (der sich dafür lieber mit seiner Mama unterhält)

Mit 19 1/2 Wochen zum ersten mal...

... vom Rücken auf den Bauch... nun dreht er sich auch schon vom Bauch auf den Rücken.
Nirgens kann man ihn hinlegen, sofort dreht er sich um :-)
Egal wie voll sein Magen ist *kotz*..hihi..
Liebe Grüße
Sissi & Florian (fast 22 Wochen)

Re: Umfrage: drehen

hallo beate,
melvin wird morgen 21 wochen und kann sich seit ca. zwei wochen drehen, aber er haßt es auf dem bauch zu liegen und so rollt er sich nur auf die seite.
jeremy konnte das erst mit 24 wochen und ist heute ein gesunder aktiver drei jähriger der mit 7 monaten krabbeln konnte und mit einem jahr laufen.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen