Suchen Menü

Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hallo,
meine Freundin, die 10 Wochen vor mir entbunden hat (in einem anderen Krankenhaus) war ganz erstaunt, dass man bei mir nach der Geburt (am Entlassungstag) kein Ultraschall gemacht hat. Man sagte ihr, dass man so sehr gut erkennen kann, ob noch Plazentareste in der Gebärmutter vorhanden sind.
Vielleicht hat man das bei mir nicht gemacht, weil schon direkt nach der Geburt die Hebi ganz erstaunt war, wie schnell sich meine Gebärmutter schon nach 2 Std. "zurückgebildet" hat. Bei der Entlassungsuntersuchung stellte die Ärztin das auch ganz verblüfft fest.
Oder liegt es daran, dass meine Freundin Privatpatientin ist?
Jedenfalls hab ich's leider versäumt, meine Frauenärztin darauf anzusprechen. Sie hat danach übrigens auch kein Ultraschall mehr gemacht.
Wie war das denn bei Euch?
LG, Ute + Tobias (morgen 3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hi Ute!
Bei mir wurde zur Entlassung auch Ultraschall gemacht. Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch Reste drin und musste Medis nehmen. Bin privat versichert.
LG Diana + Veit *19.04.04

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hi Ute!
Bei mir wurde auch kein Ultraschall gemacht, bin aber auch nicht privat versichert!
LG Manuela und Xenia (15wo2t)

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hi Ute,
bei mir wurde kein US gemacht,durch den KS bin ich allerdings auch ausgeräumt worden.Und das hat der Doc gemacht,der auch den KS bei mir gemacht hat.Bei der Nachsorge hatte ich auch kein US und bin nicht privat versichert.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

hallo ute,
ich hatte nach beiden geburten - jeweil ks - in der klinik keinen us. die gebärmutter wurde ja auch komplett leergeräumt durch den ks. mein fa hat allerdings bei der abschlußuntersuchung einen us gemacht.
lg claudi mit tobias und christina

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hallo Ute,
ich bin privat versichert und bei mir wurde auch keine US gemacht. Weder nach der Entbindung (ambulant) noch bei der nachuntersuchung.
Aber bei mir war´s auch so, dass die Gebärmutter gleich nach der Geburt super zusammengezogen war!
LG, Sonja+Tim (3 Monate,5Tage).

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hallo Ute!
Bei mir wurde am Entlassungstag im KH ein US gemacht.
Hatte KS und bin gesetzlich versichert.
LG Birgit+Jonas 3m

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hallo!
ich bin kein privatpatient und bei uns in der klinik haben sie auch nur gefühlt ob sich alles schon am zurückbilden war.
beim fa wurde aber us gemacht, da ich nach 7 wochen noch geblutet habe und da waren dann noch reste in der gebärmutter zu sehen. also wenn du nicht mehr blutest, ist bestimmt auch kein rest mehr in der gebärmutter.
janine

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Bei mir wurde kein US gemacht. Aus Erfahrung nach meinen FG kann ich
sagen, dass man es merkt, wenn noch Reste in der GM geblieben sind -
der Wochenfluss würde dann nicht aufhören, oder er wäre anhaltend
stärker als gewöhnlich. Nach der Geburt wird ja auch immer die Plazenta
auf Vollständigkeit untersucht, und wenn das sorgfältig gemacht wird,
würde man sehen, ob sie sich nicht richtig gelöst hat. Auf dem US sieht
man Plazentareste sowieso nicht unter allen Umständen. Wenn sie sehr
klein sind, braucht man einen Doppler, um sie zu erkennen, und nicht
alle FÄ haben ein solches Gerät. LG Johanna

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

huhu,
also nach der geburt ein ultraschall??habe ich noch nie gehört,denn die plazenta wird eh sofort angeschaut.also ich tippe,dass es da um geld geht und das KH für den schall ,bei deiner freundin als privatpatientin extra kassiert.:((
lg karin

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Ultraschall bekommen, bin Kassenpatient...waren leider noch Reste drin.....habe später noch eine Ausschabung machen müssen (war damals voll depri ) !
Susi

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Ich hatte acuh plazentareste drin und bekam 7,5 wochen nach der geburt eine AS. Meine FÄ macht immer US.
lg
christina mit lena

Also

die Reste haben nix damit zu tun ob die Plazenta vollständig war. Das sind minimale Dinger die da noch drin sind. Bei mir war auch die Plazenta in Ordung, trotzdem war noch was drin. Das hat nix damit zu tun.
Wenn es nicht mehr blutet ist sicher alles in O.
lg
christina

Re: Umfrage: bzgl. Ultraschall "danach"

Hallo Ute,
bei mir wurde bei der Abschlußuntersuchung eine US-Untersuchung gemacht. Ich bin zwar privat zusatzversichert, glaube aber, dass die Ärztin das auch ohne diese Versicherung gemacht hätte, da sie sehr gründlich war.
Lg,
Claudia

War Privatpatientin, kein US

war privat - bei mir wurde US gemacht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen