Suchen Menü

Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Ihr alle,
Lennart ist ja erst 16 Monate alt. Ab 24 Monate hätte ich hier die Möglichkeit, ihn 2x die Woche von 9-12 Uhr in eine Betreuungsgruppe (15 Kinder) zu geben, die in einem Gemeindehaus untergebracht ist. Es würde 40 EUR pro Monat kosten und evtl. wäre auch nur einmal die Woche möglich. mein Mann war spontan dagegen, als ich ihm davon berichtete. Meine Situation ist die: meine Tochter ist 4 und täglich im Kindergarten (noch 2 Jahre)von 9-12 Uhr. ich bin zwar nicht berufstätig, jedoch ist mein Mann selbständig und ich erledige sehr viel Kram, der natürlich auch mal in Ruhe erledigt werden will (Briefe aufsetzen, was ausrechnen etc.).
Jetzt die Umfrage: würdet Ihr ein 2jähriges,unkompliziertes Kind in diese Betreuung geben und wenn nein, wieso nicht??
LG, Nicole
Bisherige Antworten

Ja ...

... wenn ich die Möglichkeit habe, es abzublasen, wenn es nicht klappt.
Also ich meine, ich würde nicht auf Biegen und Brechen ein völlig verweintes Kind dahin schleppen.
Aber wenn es dann (mit Eingewöhnung) Freude an der Sache hat, na klar!
Den Preis finde ich okay. 15 Kinder sind überschaubar.
Und es ist eine gute Vorbereitung für den Kiga.
Ich würde es tun!
Liebe Grüße
Katrin, die leider so eine Gruppe nicht hat

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
wenn das für Lennart okay ist, warum nicht? Alexander ist immer total glücklich, wenn er ordentlich Leben um sich herum hat -- und das kann ich ihm zu Hause so nicht bieten. Die Arbeit, die du hast, musst du doch sowieso erledigen, d.h. Lennart müsste sich dann in der Zeit alleine beschäftigen. Und da ist es doch vielleicht schöner für ihn, wenn er andere Kinder und Betreuerinnen um sich hat und er eben nicht alleine spielen muss. Also, ich würde das mal ausprobieren.
LG Ruth

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
warum nicht ??? Wenn Du das GEfühl hast, Deine Maus ist dort gut aufgehoben, würde ich es auf jeden Fall machen.
Julia geht ab 01.09. auch in die Kita (von 8-11.30 täglich) , da ich ab nächstes Jahr wieder arbeite.
GLG, Yvonne

@Yvonne

Was macht denn dein Geschäft?
Kann ich schon mal einkaufen, falls wir Weihnachten nach Plauen kommen?
LG Katja

Re: @Yvonne

Hallo Katja,
nee am 01.03.nächsten Jahres gehts los :-)
GLG, Yvonne

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
ich finde die Idee gut, wenn die Eingewöhnung gewährleistet ist und es ihm gefällt!
Wichtig ist doch, dass Du Dich dann auf die Arbeit konzentrieren kannst und dann auch 100 % auf die Kinder, wenn sie wiederkommen.
Ansonsten hast Du vielleicht immer im Kopf, was noch erledigt werden mußt und bist nur körperlich aber nicht geistig beim Spiel dabei,
Mir ging es genauso! Ich bin ja, da ich alleinerziehend bin, auch berufstätig. Vollzeit habe ich aber auf 33 Stunden pro Woche gesenkt, damit ich Freitags frei habe. Da geht Flo trotzdem 3 Stunden in den Hort, in denen ich alles erledige, wo er sich langweilen oder stören würde (Großeinkäufe, Arzttermine, Friseur, Klamottenkauf oder auch mal Entspannungsbad (eher selten!)) und dann bin ich voll für ihn da! Seit dem wir das praktizieren (Anfang 2005) bin ich wesentlich entspannter und gelassener, denn ich weiß: Der nächste Freitag kommt bestimmt!
LG Stinni

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Wenn der Lütte sich dort wohl fühlt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Ich bin der Fremdbetreuung bei Kleinkindern gegenüber aber auch generell offen eingestellt, Emil geht auch schon in die Krippe (und das sehr gern). Wir sind auch selbständig, ich kann oft auch einiges von zu Hause erledigen, aber wirklich Ruhe hat man nicht, wenn ein Kleinkind dabei um einen rummrennt, von daher arbeite ich, wenn die Kinder in der Kita sind und haben danach voll für sie Zeit.
LG Jula

Auf jeden Fall!!

Hallo Nicole,
ich finde die Idee super, du solltest es auf jeden Fall probieren (und zweimal wöchentlich ist sogar noch besser als einmal, dann hast du auch etwas Zeit für dich und für Lennart sind die Abstände nicht zu groß).
Tim geht seit Januar zweimal wöchentlich (seit Juli sogar dreimal, weil es ihm sooo gut gefällt) für jeweils drei Stunden zu einer Tagesmutter (dort sind drei weitere Kinder) und er fühlt sich total wohl dort.
Mein Mann hatte Anfangs ebenfalls Bedenken (weil Tim doch noch so klein ist). Aber auch er sieht wie gut es ihm gefällt, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Du wirst sehen, dass es Lennart nach einer Eingewöhnungsphase auch gut gefallen wird! Kinder gehören zu Kindern .... immer NUR mit der Mama wird auf Dauer auch langweilig ;-))
GLG, Sonja.

Warum nicht?

Wenn ihr das Geld habt und die Gruppe ok ist UND die Kleine Spaß dran hat, warum nicht?
LG Katja

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole!
Ich würde Lennart auf jeden Fall dort hinbringen. Noah ist während meines Examens auch in eine Kleinkindbetreuung gegangen (2 Vormittage die Woche) und es war toll. Ich konnte in Ruhe lernen und auch wenn ich mal nichts getan hat, habe ich die freie Zeit einfach genossen. Noah ist immer gerne dort geblieben und er war erst 9 Monate, als er zum ersten Mal dort hinging. Wir haben 170 Euro im Monat bezahlt. Wenn du nur 40 Euro bezahlst, würde ich mir die Einrichtung zwar genau ansehen (ausgebildete Erzieherinnen?????) aber wenn alles deinen Vorstellungen entsprechend ist, nicht lange zögern.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 16+4

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
ehrlich, bei solchen Bedenken würden sich Franzosen oder Amerikaner
totlachen.Die würden überhaupt nicht verstehen, warum Dein Kind so
lang zuhause war und wieso das nur zwei Tage die Woche sein soll. :-)
Ladis ist seit dem 7. Monat in Betreuung, erst halbtag bei einer
Tagesmutter, mittlerweile täglich in der Krippe bis nachmittags. Er LIEBT
es. Er steht jeden Morgen an der Wohnungstür und quengelt und bringt
meinem Mann die Schuhe. Schlag Dir die Vorstellung aus dem Kopf, dass
Dein Kind bis zum 3. Lebensjahr rund um die Uhr seine Mama braucht,
weil es sonst todunglücklich, vernachlässigt und was weiß ich sein wird.
Das ist Blödsinn. Zweijährige Kinder sind bestens in der Lage,
Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen, und sie spielen gerne
mit anderen Kindern. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass
ihnen das viel besser tut, als wenn sie täglich rund um die Uhr nur mit
Mamas, Omas etc. zusammen sind. Sie bekommen ganz andere
Anregungen, und das Zusammensein mit anderen Kindern ist enorm
wichtig.
Mach es! Es wird Euch beiden gut tun.
LG Johanna

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo,
meine Tochter (14M) geht schon jetzt in den Kinderladen, 2x/Woche 6 Std. und sie findet es super.
Versteh Deinen Mann nicht...
LG Caro

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo, wenn Lennart unkomplizier ist dann würde ich ihn sofort in die Betreuung geben. Dein Mann hat eines übersehen. Lennart ist vieleicht langweilig ohne seine Schwester und in der Betreuung hat er bestimmt viele gleichaltrige zum spielen, was ihm sehr sehr gut tun wird für seine soziale und körperliche Entwickling.
Ich würds tun!
LG sibylle

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo,
ich glaube, ich würde es machen. Leider ist mein Kind nicht unkompliziert und eine solche Möglichkeit wie bei Euch ist mir hier auch noch nicht untergekommen. Aber ich wünsche mit schon auch manchmal wenigstens ein paar ruhige Stunden in der Woche, um Verwaltungskram zu erledigen (von meinen Übersetzungen ganz zu schweigen). Aber gleich richtig in die Krippe geben mag ich jetzt noch nicht (und ist mir auch zu teuer).
Kann mir aber vorstellen, dass mein Mann auch "spontan dagegen" wäre :-) Die haben die Kinder ja nicht unentwegt um sich. Meiner meint auch immer, ruf doch da mal eben an, Du bist doch eh zuhause usw... und kann sich gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, mit einem quirligen Kleinkind (und nachmittags mit einer trotzigen 3,5jährigen dazu) mit der Bank zu telefonieren und wichtige Dinge zu klären...
Ich würde mir schon gut anschauen, wer das macht und wie, aber grundsätzlich, wenn das alles passt, finde ich es eine gute Lösung bis zum KiGa.
LG, Marcia

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
ich würde es zumindest mal versuchen.
Geh einfach die ersten male mit.
Fühlt sich dein Kleiner wohl und du hast den Eindruck dein Schatz ist dort in guten Händen,würde ich es tun.
Der Preis ist fast geschenkt und 15 Kids sind gut überschaubar.
Meine Freundin hat ihre Kleine auch schon in so einer Gruppe,die Kleine fühlt sich da puddelwohl unter den Kindern(sie ist Einzelkind)und meine Freundin kommt mal zu was.
Ein Versuch ist es wert,wenn es nicht geht und Lennart lieber bei dir bleiben mag,dann ist das auch nicht schlimm.
GLG Hanka

Aber sofort würd ich das machen...

... wenn es das hier geben würde für Kinder ab 16 Monate, wäre Marten im Moment das erste Kind das da morgens vor der Tür stehen würde *lach*.
Ich denke das es den Kinder gut tut mit anderen Kindern zusammen zu sein und das ihnen auch mal anderer Wind um die Nase weht. Ich hab schon jetzt das Gefühl, dass ich Marten nicht mehr so richtig gerecht werden kann. Er bracht immer Action, immer neue Anregungen und ich hab echt das Gefühl er langweilt sich hier allein mit mir. Und das wird von Tag zu Tag schlimmer glaub ich. Mir graut schon vor der nassen Jahreszeit in der man nicht mehr so raus kann wie im Sommer und wäre sowas von dankbar wenn es das hier geben würde und dann noch zu dem Preis.
Warum ist denn Dein Mann dagegen?
LG Janna

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Also ich würde es auf alle Fälle versuchen. Vielleicht macht es ihm auch gerade sehr viel Spaß - denn er hat mal andere Kinder um sich rum und die Eingewöhnung in den KiGa ist dann umso unklomplizierter.
Bei uns gibts ein ähnliches Angebot im Familienverein. Das sind dann bis zu 3h am nachmittag - an einem Tag in der Woche zur Eingewöhung für den KiGa.
Gruß Tina

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

OOOOOOOHHHHHH JAAAAAAA!!!!
Hi Nicole,
bei uns gibt es auch so ne Kükengruppe und ich find das klasse!!!! 1. sie kommen raus, können sich gaaanz langsam, ohne Streß, lernen zu lösen. 2. Es ist eine kurze Zeit!!! 3. Endlich mal was in Ruhe machen, sei es die Wohnung oder Erledigungen, ich denke es ist einfach förderlich. Kommt natürlich auf das Kind an. Wenn Tim sich anstellt wir irre muss er natürlich nicht, aber ganz ehrlich, alle Kinder, die ich kenne und die das machen, lieben es!!!!!! Also, nix wie rein,ist meine Meinung...LG, Anja und Tim, der ab Februar auch fort von Mama ist

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

hallo Nicole,
was spricht dagegen? Ich wohn in der USA, die kinder werden oft mit ein paar
monaten abgegeben, und diese entwickeln sich auch normal? sorry, aber ich
musste laecheln, wie veraengstigt Ihr Deutsche doch seit.ist nicht boes
gemeint.
viele gruesse
Petra, mit Paul, 3, in der Vorschule und Linus, 16monate, in der Kita.

Danke !

Hallo,
danke für Eure Antworten! Ich für meinen Teil würde auch gar keine Probleme haben/sehen, Lennart ein paar Stunden abzugeben. Was mein Mann genau dagegen hat, weiß ich nicht. Ich habe noch nicht wieder mit ihm darüber gesprochen. Zum Schluss sagte er nur beleidigt "Dann tu ihn doch da rein, wenn du meinst". Aber ich will ja, dass er als Papa auch einverstanden ist. Wahrscheinlich hat er Angst, dass seine Frau zuviel Freizeit hat *g*.
LG, Nicole

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Nicole,
warum denn nicht? Johanna und Louisa sind seitdem sie ein Jahr alt sind 4 mal die Woche bei der Tagesmutter mit anderen Kindern und es tut ihnen ausgesprochen gut.
Mir fällt spontan kein Grund ein, der dagegen spricht. Wieviel Betreuerinnen stehen denn für die 15 Kinder zu Verfügung. Das sollten dann schon mindestens 2 besser 3 sein. Bei Kindern unter drei Jahren, finde ich eine Betreuungsspanne von 6 Kindern pro Person ok.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

Hallo Ute,
soweit ich weiß, sind dort 2 Pädagoginnen. Im Oktober will ich dort mal vorbeischauen, um mir die Gruppe anzusehen (wurde mir angeboten). Die Dame war schon am Telefon sehr nett, deshalb erwarte ich eigentlich nur Positives.
LG, Nicole

Re: Umfrage bzgl. Betreuung

ja..hab ich mit meiner großen auch gemacht 1x die wo...war super und hat gut geklappt...kindergarten war so null problem..fenka melde ich auch noch an..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen