Suchen Menü

Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Hallo Mädels!
Ich habe bis jetzt ncoh nie einen BAbybasagekurs mitgemacht,und wollte es bei Nr.3 schon gerne mal machen.Um evt.auch Griffe zum massieren für meine Größere Kiddies zu lernen.
jetzt fällt der Kurs blöderweise genau auf eine Uhrzeit wo ich keinen BAbysitter habe.*heul*
*Was meint ihr,kann man die Griffe auch so lernen.Oder muß man das gelernt bekommen?
*Was wird in einem kurs so alles gezeigt?
*@ die Mehrfachmamis,habt ihr mit euren Kiddies immer irgendein Kurs belegt?ICh habe leider nie nen BAbysitter und kann so an keinem Kurs teilnehmen.Bin ich jetzt ne RAbenmutter weil ich meinem Baby keinen Kurs biete?
Würd mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.
GLG Mona
Bisherige Antworten

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

genau voll die rabenmutter..lach!! alo mit weeke habe ich babymassage gemacht und babschwimmen. Die message fand ich einfcah..kauf dir nen gutes buch dazu das kann man das auch so......habe ich nach dem kurs aber nie mehr gemacht :-) Babyschwimmen würd ihc mit fenka auch gern machen einfach um sie an wasser zu gewöhnen..werde mir nen kurs suchen der vormittags ist denn ab sommer geht weeke in den kiga...glaub mir es geht auch alles ohne kurse..ihc mach die wenn eher für mich um andere mütter kennen zulernen...manchmal nehm ihc weeke und ne tüte gummibärchen einfcah mit. gruß kerstin

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Hallo,
ehrlich gesagt massiere ich meine Süße schon seit Wochen selbst, ohne jemals vorher einen Kurs besucht zu haben (das ist nur Geldschneiderei, finde ich).
Man muss es halt sanft, aber nicht zuuuuu sanft machen und bischen ausprobieren, was den Kleinen gefällt. Dein Kind zeigt dir dann schon, ob es das mag oder nicht ;-)
Allerdings fehlt dann etwas der soziale Kontakt zu anderen Muttis ... was ich schade finde. Nur mit einem Kolikbaby traue ich mich da echt nicht hin *g*
LG Katja

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Ich habe Ende Juli einen Termin für die babymassage, aber ich massiere sie schon jetzt manchmal. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden und habe mir auch ein Buch gekauft. Trotzdem will ich dort hingehen, ist eh nur einmal (und gratis).
Unter ***.strampelmax.AT und dort unter Baby findest du die Anleitung für eine Babymassage.
Und du bist sicher keine Rabenmutter! Rabenmütter machen sich nicht einmal Gedanken über Kurse.
LG Manuela

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

hallo mona,
also einen kurs brauchst du nicht. ich habe zwar einen mitgemacht (wir massieren auch zuhause noch regelmässig) hätte es aber nach bebilderter anleitung auch so geschafft. schau mal bei einer suchmaschine, da findest du garantiert etwas.
tja, und ich denke die kurse (egal welche) sind für die babys noch nicht ganz so interessant - eher für die mütter. wir hatten gestern auch gerade das thema bei der babymassage drauf.
lg penina

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Hallo Mona,
keins meiner Kinder hatte einen Massage- oder Babyschwimmkurs. Allerdings waren wir immer in einer Krabbelgruppe.
Wie läuft es mit dem Wiegen?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Besorg Dir doch das Buch dazu ("Sanfte Hände" heißt es, glaube ich, von Leboyer). Dann kannst Du es auch zuhause machen. Massage für größere Kinder lernt man da eher nicht; es geht darum, einem Säugling ein Körpergefühl zu vermitteln, also nicht so sehr um Entspannung. LG Johanna

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Huhu Mona,
also, ich denke, daß man sich das schon selbst beibringen kann... oder frag' doch mal deine Hebamme ob sie dir die Massage mal zeigen kann.
Kurse habe ich mit Annika keine gemacht, weil wir ja in Belgien waren und es dort sowas nicht gibt... und jetzt gehts auch nicht, weil ich sie ja nicht mitnehmen kann. Ich glaube auch nicht, daß den Kids da was fehlt, die kriegen das doch sowieso nicht mit ob da noch andere sind oder nicht ! Wichtiger ist später der Kontakt zu anderen Kindern !!!
LG Claudia

Re: Umfrage! auch an die Mehrfachmamis!

Bei meiner ersten Tochter machte ich auch keine Kurs (ausser das Rückbildungsturnen, aber ohne Baby). Bei der 2.Tochter ging ich in die Babymassage, aber nach dem Kurs haben wirs auch fast nicht mehr gemacht. Und Griffe für die Grossen lernst Du nicht. Man kann es aber sicher an Grossen auch machen, aber ob die hinhalten ?
Bei Finian möchte ich nach den Sommerferien, wenn die "Kleien" auch im Kiga ist, ins Babyschwimmen gehen. Er ist dann etwa genau 5 Monate alt. Mal sehen... Meine Mum würde evtl. schon auch jetzt schauen, aber das möchte ich im Moment irgendwie nicht.
Und von wegen Rabenmutter: Wie schon erwähnt, eine Rabenmutter macht sich über solche Sachen keine Gedanken und apropos, Raben sind sehr fürsorgliche Eltern ;-)
LG Marianne mit Julienne (*14.04.99) Elina (05.04.00) und Finian 13w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen