Suchen Menü

Umfrage an die Zweitmamis!

hallo mädels,
ich starte mal eine umfrage.
a) wie alt sind eure ersten kinder?
b) wissen sie schon dass sie ein geschwisterchen erwareten und was es wird?
c) freuen sie sich drauf?
d) wie gehen sie mit dem bauch um? sind sie vorsichtig?
e) hat sich sonst was verändert?
also bei mir:
a) julia, 26 monate
b) ja, von anfang an, ich hab ihr schon gesagt dass es eine schwester ist, aber das hat sie nicht so gecheckt, wenn man sie fragt wie das baby heißt kommt alles von manni (mein mann heißt manfred und hat ihr das eingeredet, hätte es natürich NICHT geheißen, oh Gott), Kilian (Favorit meiner Mutter) und Lena (jetziger Stand).
c) ja, zumindest sagt sie da
d) vorsichtig, sie geht im bett ZB nicht über mich drüber sonsdern rutner zu meiner Füssen und da steigt sie dann drüber. Auch wenn sie getragen weren will, sagt sie "Mama Baby im Bauch" zu Papa.
manchmal bringt sie dem bauch auch Tinky windy oder ein Schmusetuch und wenn wir fernsehen sagt sie "baby auch Teletubbies schauen". Hihi.
e) bis jetzt noch nicht.
lg
Christina und Julia, zwei jarhe und mädl inside, morgen 24.SSW.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

hallo christina,
mein sohn ist erst 13,5 monate und somit noch zu klein um zu verstehen dass er bald bruder wird.
wenn ich ihn frage wo das baby ist, dann zieht er mir am pulli, deutet auf den bauch und ruft daaaaa!.
richtig verstehen wird er es sicher erst dann wenn das geschwisterchen da ist.
lg claudi

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo Christina!!Mensch ist das süss,wie verständnisvoll deine Kleine in Ihren alter schon ist!!
a)mein Sohn Thomas ist 13 Jahre
meine Tochter Samantha 10 Jahre
b)Ja,Sie wussten es von Angfang an,das ein Baby unterwegs ist und jetzt auch das es ein Mädel wird.
c)Beide freuen sich riesig,auch der Große ist richtig happy!!
d)Beide sind ja schon groß und sehr vorsichtig und Sie unterstützen mich auch viel,da mein Schatz die ganze Woche auf Montage ist.Wenn ich was schweres zu heben habe u. mein Sohn ist da erledigt Er das ganz von alleine,ohne das ich was sagen muß.Meine Tochter legt Ihren Kopf jeden Abend auf meinen Bauch,spricht mit der kleinen,streichelt dabei auch über den Bauch und singt auch jeden Abend für die Kleine ein Lied.
e)Nein so hat sich nicht viel verändert nur das das neue zukünftige Familienmitglied jetzt oft Gesprächsthema ist.
Wünsch euch einen schönen Tag!!!
GGGGGGGGGGGLG von Kaira u. Joline inside 24+3

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo,
also:
a) Niclas, 21 Monate (08.03.2002)
b) wir sagen es ihm zwar und er zeigt auch auf meinen Bauch, wenn man nach dem Baby fragt, aber ob er es schon versteht, glaube ich nicht so
es wird zu 90% ein Mädchen
c) gute Frage, kann ich leider nicht beantworten, wenn ich Niclas direkt frage, sagt er zwar ja, aber er sagt momentan zu allem ja :-))
d) Nic in seinem Alter noch nicht so, wenn ich ihn aber ermahne macht er vorsichtig und gibt Baby ein Kussi *ggg*
e) kann ich nicht dirket sagen, die Veränderungen kommen erst noch ...........
Liebe Grüße, Yvonne 25+0

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

HAllo Christina!
Meien Mädels sollten es eiegntlich erst erfahren von meiner SSh bis ich einen BAuch habe,denn es ist ja ne WAhnsinnig lange Zeit des warens.DA ich aber schon ganz früh ins KKH mußte weils mir nichtgut ging haben sie es ganz früh erfahren das MAma ein BAby im BAuch hat.
Meine Mädels sind 4 JAhre(seit ende Okt.) und 26 Monate.
Sie freun sich beide rießig udn sreicheln und küssen meinen BAuch bei jeder Gelegenheit.
Die Große will auch viel wissen wie es dem Baby geht,.....Und sie würde gerne wisse ob icheinen Bub oder ein Mädchen im BAuch habe.Aber ds es ein Ü-Ei gibt,ist das schwierig,und so redet sie viel mit meinen BAuch*süüüß*
Sie sind richtig süß,und holen mir soagr das Körnerkissen oder was zu trinken wenns mir mal nciht so gut geht.Und es darf ja kein BAuch zu sehen sein,meine Kleine zieht mir immer den Pulli drüber damit das BAby nicht friert.
LG mona 26.SSW

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo Christina,
also meine Jungs( 19) wußten das ich mit meinem neuen Mann noch ein
Baby wollte, waren daher auch gar nicht überrrascht. Martin ist nur
etwas in Sorge das er keine Ruhe hat wenn Hannah da ist. Er macht da
Abitur. Ansonsten habe ich schon engekündigt das ich meine Männer für
den Haushalt brauche, da ich gerne ambulant entbinden möchte.
Ansonsten sind sie sehr rücksichtsvoll. Meine Stiefkids (10 und 8) freuen
sich sehr, besonders der Ältere. Er meinte auch er wolle lieber eine
Schwester, denn Brüder habe er ja nun genug. Am WE kann ich es ihnen
dann sagen das er eine Schwester bekommt. Ansonsten möchte er dann
unbedingt gleich zu Besuch kommen wenn Baby da ist. Er fragt auch
immer ganz viel. Echt ganz süß. Muß dann mal sehen wann dann Baby
kommt um ggf. das Kinder WE abzusagen. Damit ich erstmal 1-2
Wochen Ruhe habe. Ist ja nochmal wie ganz von vorne anfangen...nach
soviel Jahren.
ggglg, malati 21+0

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

hallo christina,
a. 34 monate, baby ist wie jeremy ausgerechnet
b. er weiß das ein baby kommt aber für alle ein ü-ei
c. ich weiß nicht, aber keine ablehnung nur interesse.
d. jeremy reibt seinen bauch und sagt baby, meiner wird
geküsst und nicht mehr getretten *ggg*
e. nee, er sagt nur "mama aua" wenn ich ihn heben will,
darf ich nämlich nicht, habe aber gesagt wegen meinem
rücken.
gestern haben wir beim einkaufen ein baby im wagen gesehen das herzzereißend geschriehen hat und jeremy wollte sofort hin um zu sehen ob das baby aua hat. nach 30 sekunden entschied er das wir sowas doch nicht brauchen.
*kopfschütteln, ernstes gesicht, stirnrünzeln und "nein baby", zeigt dabei auf meine bauch*
glg katja 24+6

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo Christina!
a) mein Sohn Daniel wird am 22.Februar 3Jahre alt
b)ja, er weiß, daß wir ein Baby bekommen. Aber was es wird wissen wir ja alle noch nicht, es wollte sich bislang nicht outen, Ich hoffe auf meinen nächste FA-Termin im Januar. Auf die Frage vom Papa, ob er ein Brüderchen oder ein Schwesterchen haben möchte hat er kurz überlegt und dann gesagt "einen Bagger".
c)ganz ehrlich, ich weiß es nicht wirklich. Er kommt ab und zu und sagt "Mama ich bin Dein Baby. Und ich bekomme bald auch eins." Ich glaube, er weiß nicht wirklich, was auf ihn zukommt ;-) und ob er sich darauf freuen soll.
d)Daniel kommt ab und zu und streichelt das Baby. Wenn er morgens zu mir ins Bett kommt, dann klettert er über meine Füße bevor er sich dann doch noch auf mich wirft. Und er holt oft seine Spieluhr um dem Baby lalelu vorzuspielen. Aber er sieht es nicht ein, daß ich ihn nicht mehr so oft hochhebe, wie noch vor ein paar Monaten.
e)nein, bislang nicht. Aber es ist ja auch noch nicht April ;-)
Lg Nicole

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo,
a) Dinah, 27 Monate
b) ja, sie weiß schon sehr lange, aber ebenso wie wir nicht, was es wird
c)ja, bisher riesig. Sie erzählt ständig vom Baby und das sie später immer mit ihm spielen wird
d) Mein Bauch wächst ja erst jetzt langsam, sie knutscht ihn immer ganz süß ab und erzählt mit dem Baby. Sie hat auch ganz schnell kapiert, dass einige Sachen (wie auf Mamas Bauch hüpfen) nun nicht mehr gehen und akzeptiert das auch anstandslos, dafür muss jetzt der Papa umso mehr herhalten ;-)
e) Eigentlich nicht, ich versuche, sie nicht mehr so viel zu tragen, sie weiß auch, dass das wegen "Mamas Babybauch" nicht so geht, aber das wars dann schon.
LG jula, die hofft, dass die Freude bei den Lütten auch so bleibt, wenn Baby erstmal da ist

Re: Umfrage an die Zweitmamis!

Hallo,
a)4 1/2 Jahre und 26 Monate
b)ja, von Anfang an/ nein, wir wissen es ja auch nicht
c)ja, wobei der Lütte noch nicht weiß, was es bedeutet, die Große das aber schon einmal durchgemacht hat.
d)die Große ja, streichelt, küsst, redet der Lütte tut das zwar auch, aber er haut und boxt genauso drauf
e)nö. Das Babybett wurde wiedermal rechtzeitig ausgetauscht, damit es keinen Streß gibt
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen