Suchen Menü

Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo,
hab heut mal ein paar organisatorische Fragen an euch:
1. Was hat euer Kind getragen? Taufkleid, Taufkissen, Taufanzug, ganz normale Kleidung? Vor allem die Jungs?
2. Wo habt ihr gefeiert? Im Lokal oder zuhause?
Wenn ja: Habt ihr gekocht oder Essen liefern lassen?
3. Taufkerze: Habt ihr eine mit Namen extra für das Kind anfertigen lassen/bzw. gekauft? Oder nehmt ihr die Kerze dann noch für die evtl. nächsten Kinder her?
4. Habt ihr spezielle Wünsche bez. Taufgeschenke geäußert?
Danke und LG Eva + Jakob, der im August getauft wird
Bisherige Antworten

meine Antworten :-)

1. bin noch am suchen, Taufanzug hat mir bisher noch keiner gefallen, hab bei ebay einen süßen beige-weiß gestreiften Anzug gefunden
2. Wir werden zuhause feiern, mittags grillen, nachmittags Kaffee und Kuchen, abends macht Stief-Schwiegerpapa kalten Braten und Käseplatte und viele Salate; wahlweise würde er mittags Schweinebraten mit Knödel machen
3. Taufkerze haben wir noch nicht, eine Bekannte macht solche Kerzen, und da werden wir demnächst eine in Auftrag geben, ob mit oder ohne Name bin ich noch nicht sicher, würde aber evtl. schon gern mit Name
4. Jeder fragt, was Jakob brauchen könnte, er hat aber alles, und Geld wollen die Wenigsten schenken, Schwiegermutter wollte ihm ein Besteck schenken, da hat er aber schon zwei ;-)

Re: meine Antworten :-)

Hallo!
1.Letizia hat ein schönes kurzes Taufkleid.
2.Wir gehen ins Restaurant zum Mittag und Kaffe.
3.Die Taufkerzen bekommt sie vom Pastor zur Taufe geschenkt.
4.Besondere wünsche haben wir nicht aber ich weiß schon das sie eine Trip Trap,eine Kette mit Taufring bekommtIch habe meinem Patenkind zur Taufe Silbertaler geschenkt.
Wegen der Taufkleidung schau doch mal im Netz und Traumkleidchen...
LG Manuela+Letizia die am 1.8.getauft wird

Re: meine Antworten :-)

Hallo!
Also
1. ich habe meinem Sohn einen weißen Overall aus Baumwolle mit Rundhalskragen unter das Taufkleid angezogen,so daß er an der Feier zuhause nicht umgezogen werden mußte.Weiße Söckchen (diese gehäckelten/mit Löchern).
Das Taufkleid habe ich bei ebay fur 10 Euro erstanden, supersüß,sehr schlicht.Und eine Mütze/Haube hatte er auch auf.Unser Pfarrer wollte, daß alle Kinder ein Kleid tragen(es waren 6 Täuflinge,alle zw. 9Wochen und 10 Monaten)und ich muß sagen,das war wirklich schön so!Das Kleid ist ja auch ein Symbol der Taufe(zumindest bei de Katholiken..)
2. wir haben zuhause gefeiert und meine Eltern und ich haben vorgekocht(es gab ital. Essen, da wir Italiener sind)
3.Die Taufkerze wurde von einem Bekannten der Familie gemacht,mit Namen und Taufdatum, außerdem ein Psalm drauf...ist sehr ,sehr schön geworden und selbst der Pfarrer hat uns darauf angesprochen!Später wird Tiziano diese Kerze zur Kommunion benutzen(ist eine lange Kerze, meine eigene Taufkerze hatte ich auch bei meiner KOmmunion)4.ich habe den enigen Leuten(wir haben nur im engste Familienkreis gefeiert)konkret gesagt,was Tiziano brauchen könnte(Besteck,Fotoalbum, Kinderbibel,Kettchen)
LG Stef mit Tiziano *19.04.04

Re: meine Antworten :-)

1. Elisa hat einen schönen weißen strampler an und darüber das weiße taufkleid (nur in der kirche)
2. haben in einem restaurant gefeiert
3. normale, lange taufkerze ohne individuellen schriftzug
4. haben uns folgendes geschwünscht bzw bekommen: besteck (bei dir hinfällig), riesenteddy, kinderservice, golddukaten (in meinen augen überflüssig, da hätte ich lieber geld), ketterl mit schutzengel, bilderrahmen in silber, spielzeug jeglicher art
LG, Miriam

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo Eva!
Unsere Taufe war am letzten Sonntag.
1. Ein Taufkleid, in dem schon mein Mann und dessen Schwester/Cousins/Nichte getauft wurden. Alle Namen mit den jeweiligen Taufdaten sind eingestickt.
2. Erst Mittagessen im Restaurant, dann Kaffee/Kuchen bei uns zu Hause.
3. Wir haben von der Gemeinde eine Taufkerze bekommen.
4. Wir haben Absprachen getroffen, damit wir nicht drei Bestecksets etc. bekommen. Somit haben wir nun eines mit passendem Geschirr, eine Kinderbibel, Lieder- unhd Versbücher, eine Kette, selbst angefertigte Kleidung und diverse Kleinigkeiten.
LG
Ala

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Unsere Lynn wird jetzt diesen Sonntag, 18.7. getauft. Und es sieht folgendermassenaus:
1. Leider so ein doofes Taufkleid mit Taufkissen, das schon Uralt ist aber leider so eine Familientradition von der Schwiegermutter. Also muss ich da fast mitziehen. Und das musste ich dann leider auch schon meinem Sohn aziehen. Aber zum Glück ja nur in der Kirche und dann wird es ganz schnell ausgezogen.
2. Wir gehen danach in ein ruhiges^, gemütliches Restauran wo wir in einem Raum nur für uns sind und wir die Besitzer sehr gut kennen.
3. Taufkerze bekommt Lynn von Patin und Pate geschenkt, mit Name drauf.
4. Spezielle Wünsche hab ich nicht, aber ich weiss dass Lynn ein Armband mit Name drauf bekommt. Das find ich schön, ansonsten lassen wir uns überraschen. Wir wurden zwar gefragt was wir uns wünschen, aber ich konnte echt nichts spezielle sagen. LG von Angi mit Lynn und Andrin

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo
1. Wir haben taufe am 15. August, daher hab ich noch keine Ahnung was er da trägt. Ich kaufs erst kurz vorher, sonst wächst er noch raus :o/
2. Die Feier ist nicht in der Kirche, es gibt einen ökum. Gottesdienst im Altersheim. Dannach haben wir eine Waldhütte gemietet, wo wir dann grillieren gehen.
3. Haben wir nicht.
4. Von der Pattin eine Bernsteinkette, von einer Oma bekamen wir das Tragtuch zu Geburt/Taufe, sonst eigentlich nichts...
LG, Nadine & Lars 16w2t

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo Eva!
1. Unser Dominik wird einen süßen Anzug ( Hemd, Weste, Hose und Fliege, von C&A ) tragen, den er nächste Woche auch auf der Hochzeit meiner Schwester trägt.
2. Wir werden bei uns im Garten feiern und hoffentlich schönes Wetter zum Grillen haben.
3.Taufkerze weiß ich noch nicht, ich denke aber mit Namen und Datum drauf.
4. Taufgeschenke werden wir nicht so viele bekommen, d ist es nicht so schwer.
Mein Mann hat mit seiner Familie nicht mehr "viel am Hut", da sie sich ja weder für mich interessierten, als ich noch im KKH lag, noch für den Kleinen, als er dann endlich da war, so daß ich gesagt habe, wir machen die Taufe nur mit den wichtigsten Personen, Eltern, Scwester und Taufpate, sowie meine Freundin.
Wir bekommen was zum Anziehen, Trip Trapp, Kette mit Taufring.
GLG
Michaela und Dominik, der Ende August getauft wird

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Wir haben Christian am 04.07. getauft.
1) Wir haben noch das Taufkleid von meinem Mann welches sehr schön ist das hat er angehabt, später dann aber nur noch einen weißen zweiteiligen anzug.
2) Wir haben Mittagessen und Caffe in einem lokal gemacht, ich woll ja auch was von dem Tag haben.
3)Ich hatte mit eine Taufkerze von Babywalz bestellt und dann selber noch was verschönert
4) Ne wünsche haben wir nicht geäußert, aber habtsächlich haben wir Geld bekommen das war auch ganz gut so, das legen wir jetzt für später an.
Steffi

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Wir haben Christian am 04.07. getauft!!!
1) er hat das alte und super schöne Taufkleid vonmeinem Mann getragen und darunter einen weißen zweiteiligen Anzug. Später haben ich dann das taufkleid ausgezogen und er hatte nur noch den Anzug an.
2) wir haben in einem Lokal gefeiert Mittagessen und Caffee. Ich woltte ja auch was von dem Tag haben.
3) Ich habe eine taufkerze von Babywalz bestellt und dann noch selber verschönert. Hätte aber auch einen von der Kiche bekommen.
4) Wünsche haben wir keine geäusert. Wir haben aber hauptsächlich Geld bekommen. Das legen wir jetzt für später an.
Steffi

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

1. Taufanzüge, Jäckchen und Hose
2. Mittagessen im Lokal, Kaffee zu Hause
3. hab bei Ebay welche ersteigert, mit Namen und Geburtsdatum
4. wir haben uns nur von den Paten was gewünscht: Porzellanteller mit den Geburtsdaten und Namen der Kinder (und Sternzeichen)
lg anja

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo Eva
1. ein kurzes schlichtes süßes Taufkleid (haben Ende Aug.)
2. Im Lokal werden wir Feiern Mittagessen und zum Kaffee zu meinen Eltern (backen auch die Kuchen sowie meine Schwestern)
3. Taufkerze von Babywalz
4. keine speziellen Wünschen
LG Alexandra + Vanessa

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo Eva,
Tim wird am 8.8. getauft.
1. ich habe einen weißen Strampelanzug - ich hoffe, er passt dann noch ;-)
2. zu Hause (wir grillen)
3. eine Patin macht die Kerze selbst (jedes Kind hat seine eigene Kerze)
4. nein
LG, Sonja.

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon h

Johannes ist letzten Sonntag evangelisch getauft worden:
1. er hat normale, aber besonders schoene Kleidung getragen, die er jezt auch noch anziehen kann bis er drausgewachsen ist ;-)
2. Mittagessen in einem Lokal (seperater Raum), Kaffee bei uns daheim (Schiegermutter hat die Kuchen gebacken)
3. Johannes hat eine Taufkerze, aber ohne Namen
4. Es gab Geld, das auf sein Sparkonto kommt
LG, klechen mit Johannes (4 Monate)

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon h

Hallo!
unser julian ist schon getauft worden, er war da 6 wochen alt, meine antworten sind:
1. getragen hat er einen süßen taufstrampler mit schühchen und mütze und kleinen schleifen dran, ganz in weiß, er sah aus wie ein kleiner engel, heut noch dahinschmelz beim anblick der fotos
2.wir haben zu hause gefeiert, waren aber auch nur 9 personen
3.mein schwiegervater hat gekocht
4.geld für das sparbuch für julian

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo auch ich möchte meinen "Senf" dazugeben:
1. Meine Mutter hat ein Taufkleid genäht, sehr neutral gehalten, das haben, bzw. wird während der Taufe angezogen. Ich habe für Paul damals einen ganz süßen, richtigen Anzug in dunkelblaub gefunden. Mit Fliege!! Er sah zum anbeissen süß aus. Charlotte ziehe ich nächste Woche ein Cremefarbiges Rüschenkleidchen an!
2. Wir feiern zu Hause, Tauftorte kommt vom Konditor - das hatte jedes meiner kinder! Abends wird gegrillt!
3. Tobias, mein 1.geborener hat meine Taufkerze "geerbt", ist so ne kleine "Tradition" in unserer Familie. Paul und Charlotte haben eigene mit namen erhalten. So kann jedes Kind evtl. die Kerze dann ebenfalls weitervererben?!
4. Ich möchte auf jeden Fall vom Taufpaten/tin die Kerze, ob gekauft oder gebastelt ist mir egal und ein Kettchen, das können ja auch Jungens tragen. Ansonsten habe ich keine speziellen Wünsche. Meine Schwägerin ist Schneiderin und macht Charlotte ein Dirndlkleid das freut mich besonders!!
LG Sibylle

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hi,
1. Patrice wird ein Hangearbeitetes Taufkleid aus dem Jahr 1850 tragen. Es ist ein Familienerbstück von seinem Patenonkel. Es hat ein hellblaues Seidenunterkleid und ein handgewebtes weisses Spitzenoberkleid.
2. Wir werden zu Hause feiern, mein Papa ist gelernter Koch, arbeitet momentan im Hotel, und kann dort in der Küche alles vorbereiten.
3. Er bekommt meine eigene Taufkerze von meiner Taufe. Die ist zwar rosa verziert, aber ich finde es schön, dass diese Kerze tradition hat.
4. Ja, wir möchten uns davon den Tripp-Trapp kaufen und werden uns dann das Geld wünschen.
LG Bianca

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hi,
hier nun meine Antworten:
1. Haley Jane hatte ein Taufkleidchen an bis zum Kaffee, danach war sie normal angezogen. Das Taufkleidchen konnten wir von meinem Patenkind leihen.
2. Wir waren zum Mittagessen im Lokal und zum Kaffee trinken und Abend essen zu Hause.
3. Ich habe eine anfertigen lassen. Sie ist wunderschön und hat nicht mehr gekostet als die hässlichen die es bei Baby-Walz etc. zu kaufen gibt. Falls wir noch ein Baby haben werden würde ich es jederzeit wieder so machen!
4. Wir haben keine speziellen Wünsche geäußert. Ich würde es Dir aber allen raten. Entweder Wünsche zu äußern oder Geld zu wünschen. Wir haben viele Sommersachen in 74 bekommen, die teilweise noch nicht passen. Außerdem haben wir ja gar keinen Sommer! *gg*
LG
Tanja & Haley Jane

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo,
muss auch mal wieder meinen Senf abgeben :-)
1. Unsre Tochter hatte einen Weissen Strampler an und das Taufkleid, das auch ich schon an hatte bei meiner Taufe. Mein Bruder hatte damals das selbe Kleid an, nur mit einem bläulichen Unterstoff. Darunter hatte er einen ganz normalen Strampler (bunt) oder normale Wäsche angehabt.
2. Wir haben in einem Saal die Taufe und unsre kirchliche Hochzeit gefeiert. Wir haben unser kaltes Buffet selbst gemacht, bzw. Salate mitbringen lassen.
3. Die Taufkerze darf unsre Maus bei ihrer Erstkommunion wiederverwenden. Unser nächstes Kind bekommt eine eigene Taufkerze. Wir hattten einen normale ohne Namen, keine Sonderanfertigung.
4. Nein, wir haben genommen was wir bekommen haben. Eine Liste mit fehlenden Sachen haben wir meinen Eltern gegeben und die Gäste haben sich bei denen dann erkundigt. Unser einziger Wunsch: keine Stofftiere, denn da haben wir so an die 70! Das reicht wohl die nächsten Jahre.
lg, Kerstin & Melina

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo,
1. Ein Taufkleid
2. Zu Hause
3. Anfertigen lassen mit Namen und Taufdatum.
4. Nein, wollte das die anderen Kreativ sind. Ausser sowas wie Kinderbibel, Armband mit Name und Kette mit Kreuz hat sie von ihrer Oma bekommen(das war besprochen)
Gruss Kerstin und Julia 21 Wochen(Taufe war am 06.06.04)

Re: Umfrage an alle die taufen wollen oder schon haben

Hallo Eva:
1. Elisa wird in der Kirche mein Taufkleid tragen. Das ist "Familientradition".
2. Elisa wird zusammen mit ihrer Cousine Helena (18 Monate) getauft. Wir feiern dann bei meiner Schwester im Garten und auf der Terasse. Wir werden Salate, Nachtisch, Gratins selbermachen, 3 Sorten Fleisch werden geliefert.
4. Ich mache die Kerze für meine Nichte, meine Schwester die für Elisa. Tip: Eine schöne dicke Kerze kaufen, z. B. auch eine eckige, und mit Window-Color bemalen und Beschriften. Das hält gut - im Gegenteil zu Modellierwachs! Jedes unserer Kinder hat eine eigene, ganz individuelle Kerze. Sie stehen bei uns im Haus auf einer fensterbank.
4. Tja, bei drei Mädels ist das meiste ja schon da. Ich wünsche mir für Elisa Geld für ihren Trip-Trap, eigenes Geschirr (von jako-o, mit Giraffen drauf) und Besteck.
5. Viele Grüße, Alex
3.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen