Umfrage @alle Stillenden
ich hätte mal ein paar Fragen an Euch:
1. In welchen Abständen stillt Ihr?
2. Habt Ihr einen festen Rhythmus oder stillt Ihr nach
Bedarf?
3. Gebt Ihr jedes Mal beide Brüste oder nur eine?
4. Wie lange schlafen Eure Babys nach dem letzten Trinken (ich meine nachts)?
5. Wollen Eure Babys auch immer noch einen kleinen "Nachtisch" ca. 1/2 Stunde nach dem Trinken?
6. Wie alt sind Eure Babys?
Bin schon neugierig auf Eure Antworten! :-)
LG, katrin mit shayan (8w2t)
Meine Antworten!
1. Abstände zwischen 1/2 Stunde und 7 Stunden, je nach Bedarf.
2. Ich stille nach Bedarf, aber abends/nachts haben wir schon einen gewissen Rhythmus (siehe Punkt 4).
3. Ich gebe meistens nur eine Brust (außer er will mehr, was aber selten der Fall ist), aber abends vor dem Schlafen gebe ich ihm beide Brüste, damit es länger vorhält.
4. die letzen paar Tage hat er nach dem letzten Stillen (zwischen 20:00 und 21:00 h) 6-7 Stunden geschlafen (jipieh!! :-)), dann wird er gestillt, schläft sofort wieder ein und schläft nochmal ca. 3-4 Stunden.
5. Meiner will sehr oft "Nachtisch". Da kommt er wohl nach seiner Mama... ;-)
6. Mein Schatz ist jetzt 8 Wochen und 2 Tage alt.
Re: Umfrage @alle Stillenden
1. Wir haben keine festen Stillabstände. Ich stille Julian alle 1-3 Stunden.
2. Ich stille nach Bedarf und so richtig feste Zeiten (außer Abends) haben wir nicht.
3. Julian trinkt in der Regel nur eine Seite pro Mahlzeit. Steht ein Schub an, dann beide Seiten.
4. Julian wird so gegen 20.00 Uhr das letzte mal gestillt und kommt dann um 0.00-1.00 Uhr das nächste mal!
5. Das mit dem Nachtisch kennen wir auch :-), aber nicht immer.
6. Julian ist heute genau 8 Wochen alt.
LG Mandy mit Elias (27 Monate) und Julian
Hihi, wir sind ja fast identisch! :-)
Re: Hihi, wir sind ja fast identisch! :-)
LG Mandy
1. Immernoch alle 2-3 Stunden ganz selten mal 1 1/2 oder 4 Stunden
2. Stille nach Bedarf was nicht immer so praktisch ist, aber wenn es Marten damit gut geht ist es absolut ok
3. Immer nur eine Brust weil ich sehr viel Milch hab und das so im KH angefangen hab. Mir gehts gut damit.
4. 2-3 Stunden
5. Ja, das kommt momentan wieder häufiger vor, zwischendurch hatte Marten das mal ganz abgeschafft
6. 9W6T
Wie sieht es bei Dir aus?
LG Janna mit Marten
1. unterschiedlich zwischen 2-5 Stunden, kommt drauf an wie lange er schläft
2. Kein fester Rhythmus, immer nach Bedarf
3.Meistens beide Seiten, nur morgens wenn sehr viel Milch da ist nur eine Seite
4.Nico schläft zwischen 6-9 Stunden
5.Manchmal, er ist nach dem Stillen und Wickeln meistens so 1 Stunde wach, dann merke ich das er wieder müde ist, dann möchte er manchmal noch ein paar Schlucke trinken und dann lege ich ihn hin
6. Nico ist 11 Wochen alt
L.G. Kirsten und Nico
2. Fester Rhythmus.
3. Immer beide.
4. Zwischen 3 und 7 Stunden, variiert noch stark.
5. Nein, war nur zu Beginn so.
6. 5 Wochen und 2 Tage.
Gruss Mirjam
@mibi2
hast Du Deinem Baby den 4-Stunden-Rhythmus "antrainiert" oder hat es sich von selbst darauf eingependelt? Falls antrainiert, wie hast Du das gemacht?
LG, katrin
Re: @mibi2
Antrainieren sollte man dem Baby den 4 Stunden Rhythmus aber nicht. Man sieht ja garnicht wieviel die Kleinen trinken. Und die haben ja nicht immer gleich viel Hunger. Also wenn sie dann mal weniger trinken, kann es ja auch sein das sie schon nach 2 Stunden Hunger haben. Man sollte schon immer auf dieses Bedürfniss eingehen. Ich glaube antrainieren kann man das nicht. Bin mal gespannt was Mirjam schreibt, aber ich denke wenn muß sich das von alleine so eingependelt haben.
L.G. Kirsten und Nico
ich hab nicht vor, meinem Kleinen den 4-Stunden-Rhythmus anzutrainieren, mich würde es nur mal interessieren, weil ich nie verstanden habe, wie manche Mamas das machen mit den 4 Stunden. Meiner würde da nie mitmachen und ich will das auch gar nicht.
LG, katrin
Ja, interessiert mich auch mal. Aber es soll ja Mütter geben die das schaffen. Ich hätte auch gar keine Nerven den Kleinen Stunden abzulenken, wenn die 4 Stunden noch nicht rum wären.
L.G. Kirsten
2. wir haben eigentlich schon einen Rhythmus. Tags kommt er alle 3-4 Stunden, nachts nach 6 Stunden. Wobei er den Ablauf allein festgelegt hat, nur die letzte Abendmahlzeit habe ich ihm "beigebracht", alles andere hat sich so ergeben
3. immer nur eine Brust, ganz selten noch was aus der zweiten
4. Emil geht gegen 19/19.30 Uhr ins Bett. Zwischen 22 und 23 Uhr, wenn ich ins Bett gehe, wecke ich ihn zum stillen und dann schläft er so bis 5 /5.30 Uhr weiter, dann stillen und weiter bis 8/8.30 Uhr
5. Kam anfangs sehr häufig vor, jetzt wirds seltener
6. 10 Wochen und 1 Tag
LG Jula
2. Nach bedarft, wobei die abendmalzeit immer zwischen
19-20Uhr ist!
3. Fast immer beide.
4. Sehr Unterschiedlich. 9 Stunden war unser Rekord.
5. Selten.
6. Morgen 10 Wochen!
LG Lara
2. Stille nach Bedarf
3. Wenn Jasmin nicht einpennt, meistens beide Brüste
4. Nachts schläft sie so 2-3 Stunden am Stück, sie hat aber auch schon mal 5 Stunden durchgehalten!
5. "Nachtisch" wird gefordert, wenn sie nicht an beiden voll getrunken hat oder eingepennt ist.
6. Jasmin ist 8w4t
LG Sandra
hier auch meine Antworten:
1. Abstände sind sehr unterschiedlich, tagsüber zwischen "ich stille ununterbrochen" und 4 stunden.
2. Stillen nach Bedarf ist so schön stressfrei!!!
3.Bei mir reicht eigentlich immer eine Brust, wenn ich sie dann auf die andere Seite nehme beschwert sie sich darüber, weil zu viel Milch kommt.
4. Nach dem letzten Trinken schläft sie zwischen 3 und 6 stunden. Wechselt, aber meistens schläft sie schon 4-5 Stunden.
5. Das mit dem Nachtisch kenne ich auch, aber manchmal will sie auch einfach 30 Minuten lang nuckeln. Das lasse ich sie auch, denn irgendwie scheint sie das dann ja auch zu brauchen.
6. Emilia ist jetzt 10 Wochen und 2 Tage.
GGLG und einen sonnigen Tag
Chris
Meine Antworten:
1. nachts etwa alle 3-4h, tagsüber keine Ahnung(aber spätestens nach 3h)
2. Ich stille, wenn Lars sich meldet. Ich halte ihn nicht hin, oder zwing ihn zum Trinken.
3. Nachts schläft er an der Brust wieder ein, da reicht ihm eine. Tagsüber meisst auch nur eine. Ab und zu braucht er noch einen Nachtisch, dann gibts noch die andere...
4. Meisst so 3-4 Stunden.
5. siehe unter 3.
6. Lars wird morgen 10 Wochen
LG, Nadine & Lars
habe zwar nicht im April entbunden, sondern am 05. Mai, antworte aber trotzdem.
1. Tagsüber ca. alle 3 Std, nachts alle 2 - 3 Std.
2. Gestillt wird nach Bedarf
3. Nur eine Brust
4. nachts schläft sie gleich nach dem Stillen wieder ein und nach 2 manchmal aber auch 3 Std. gehts wieder von vorne los *gähn*
5. Nö, bisher nicht, es sei denn, sie hat mehr in die Windel gedrückt als getrunken, dann ist es ja klar.
6. Tabea wird jetzt 4 Wochen alt
LG Maja mit Luca*21.08.01 und Tabea*05.05.04
2. Nach Bedarf.
3. Nur eine.
4. Maximal vier Stunden, mindestens drei. Leider werden die Abstände im Laufe der Nacht immer kürzer.
5. Selten, aber kommt vor (s.o.)
6. Knapp 14 Wochen, aber 6 Wochen zu früh.
1. Wenn er wach ist, dann kommt er schon mal nach 2 Stunden, wenn er schläft dann tagsüber nach 4 Stunden, nachts zwischen 4 und 8 Stunden
2. Ich stille nach Bedarf
3. Meistens nur eine
4. wenn er z.B. von 21 Uhr bis 5 Uhr schläft, dann schläft er nach dem stillen meistens nochmal 4 Stunden
5. Nö, Nachtisch mag er keinen, aber dafür stillen wir auch des öfteren 1 Stunde, bis der Zwerg satt ist
6. Jakob ist 12w5t
2. Stillen nach Bedarf
3. auch unterschiedlich, je nach Hunger
4. ca. 5-6 Stunden
5. meist kein Nachtisch
6. morgen 13 Wochen
LG, Tanja mit Cedrik
1. ca. alle 1-2 Std.
2. wir stillen nach Bedarf
3. Ja ;o) geht ja nicht anders...
4. 5-8 Std.
5. ja
6. 12w6t
zu 1: ich stille Lynn tagsüber so etwa alle 3 Stunden. Schläft sie draussen im KIWA kann es auch vorkommen, dass sie 5 Stunden schläft.
zu 2: ich stille nach Bedarf
zu 3: sie trinkt immer nur 1 Brust
zu 4: nach der letzten Mahlzeit (irgendwann zwischen 21:00 und 23:oo h) schläft Lynn 6-7 Stunden
zu 5: nie
zu 6: Lynn wird morgen 8 Wochen jung
LG-Ulli
1.sie hat eine rhytmus tags von selten 3 meist 4..manchmal auch 6 std!!!
2.ich stille nach bedarf wenn unter 4 std ziehe ich sie aber einwenig!!muß auch manchmal so sein weil ich noch ne große tochter habe...da muß dann manchmal der schnulli noch für ne halbe std reichen.
3.manchmal eine manchmal zwei je wie sie will
4.grr leider nur 4-5 std...bei 4 uiehe ich wider mit dem schnulli..d.h. das probier ich seit ein paar tagen da ich ja weiß das sie länger aushaltren kann!!! Wecken wenn ich zu bett geh hat leider überhaupt nichts gebracht. nach dem stillen.. leider nur eine seite schläft sie sofort für genau nochmal 3 std.
5.keine nachtisch mehr...
6. 9wo 3 tage
gehöre also zu denen die am stillrhytmus etwas rummanipulieren geht aber auch nur dad ich 2 kinder habe/ hatte die das mitmachen udn nicht dabei stark weinen!! mein große hatte so ganz schnell nur 4 mahlzeiten am tag und mit 7 wo durchgeschlafen von 11h bis 6 uhr. davon sind wir diesmal auch weit entfernt.gruß kerstin
Lotte will 5 Mahlzeiten am Tag ist aber mit den Abständen flexibel, wenn sie Hunger hat kriegt sie auch was. Sie trinkt jedesmal gleich beide Brüste leer (keine "Nachtisch") und nach dem letzten Stillen (ca so um 20:00-21:00) ist sie bis morgens um 4:00-5:00 zufrieden. Sie schläft ungefähr von 22:00 bis zur Morgenbrust - also ca. 6 Stunden.
Lotte wurde gestern 7 Wochen alt.
>Liebe Grüße von Tola
2. nach Bedarf
3. beide
4. ca. 6-7 Stunden
5. manchmal
6. 7W 3T
LG, Sonja+Tim.
2. eigentlich nach Bedarf, bzw. wenn wir weg wollen - kurz vorher nochmal
3. meistens reicht eine - ab und zu dann beide - je nach gusto von meinem Kleinen
4. seit ein paar Tagen ca. 5-6 Stunden
5. ab und zu
6. 8W 3T
Gruß Tinchen + Maximilian (8W 3T)...der gerade seelig schlummert
1. Ca. alle 2-3 Std. tagsüber
2. Ich richte mich nach ihm, wenn er sich meldet leg ich ihn an, also bei Bedarf
3. Da ich sehr viel Milch habe, immer beide Brüste und zwar erst eine für ca. 10-12 min., dann die andere für den "Rest" der Mahlzeit. Das variiert, zwischen 10-20 Minuten, wie er grade Hunger hat
4. Wenn er einen Wachstumsschub hat, alle 2 Std., sonst alle 3-4 Std., bisher hatte ich sogar dreimal das "Glück", dass er erst nach 5 Std. wieder Hunger hatte ;-)
5. sehr selten, nur wenn er solche Wachstumsschübe hat, dann kann es allerdings sein, dass er bis zu 5-6 Std. an meiner Brust "hängt" und immer wieder trinkt
6. Tobias ist heute 6w 5t
Liebe Grüße, Ute
1. keine Ahnung *gg
2. nur nach Bedarf
3. grds. eine, nur ausnahme beide
4. 7-8 Std.
5. nein
6. 11Wochen
1.Die Abstände sind unterschiedlich kann ich nicht genau sagen,mal stündlich,dann muß ichmeinen Kleinen sogar
aufwecken
2.Stille nach Bedarf
3.Nein gebe oftmasl nur eine Brust weil mein kleiner dann einschläft
4.Unterschiedlich wielange er schläft
5.MAnchmal möchte er auch nen NAchtisch haben und will nach so 10-20.min nochmal an die Brust
6.heute genau 8 Wochen
LG Mona
2. nach Bedarf
3.immer beide
4. letzte Malzeit ist seit 1 Woche so gegen 21 Uhr, dann schläft Elisa bis ca. 6.00 Uhr-6.30.
5. ja, gegen abend manchmal
6. 13. Woche
LG, Alex
2. nach Bedarf
3. sie trinkt immer beide leer und ist meistens immer noch nicht satt.
4. ich stille sie abends und gebe ihr dann noch eine Flasche Milch hinterher, damit ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekomme. Bekommt sie keine Flasche, dann schläft sie maximal 2-3 Stunden. Mit Flasche 6-7 Stunden.
5. Nachtisch gibts sozusagen abends, die Flasche. Sonst ist nichts mehr da zum Nachtisch geben. Tagsüber bekommt sie ab und zu etwas Tee als Nachtisch.
6.Carina ist jetzt 6 Wochen und 4 Tage alt
LG Nicole & Carina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen