Suchen Menü

Umfrage: Zahnpflege

Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren wie ihr die Zähne eurer Kleinen pflegt (wie oft am Tag, mit Läppchen oder Zahnbürste, mit oder ohne Zahnpasta...) und wie die Kinder das finden. Linus hat erst seit kurzem 4 Zähne und ich wollte sie vorerst mit einem Läppchen abwischen, er wehrt sich aber sehr dagegen. Eigentlich komme ich gar nicht dazu, weil er ganz doll seine Lippen zusammenpresst und sich weg dreht. Und mit Gewalt an die Sache herangehen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
Danke schonmal, Cornelia mit Linus (10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zahnpflege

Hallo Cornelia!
Jonas hat zwei Beisserchen, die ich aber noch nicht regelmäßig sonder nur bei Gelegenheit morgens 1/2 Stunde nach dem Frühstück putze.
Ich benutze die nenedent ohne Flourid. Bei der Packung war so ein Fingerling, an dessen Kopf eine Plastikbürste ist (bekoommst Du in der Apotheke). Den zieh ich mir über den Finger und dann lass ich Jonas das Dingen erstmal von allen Seiten begutachten.
Dabei kommt mir zugute, daß er erstmal alles was neu ist, in den Mund nehmen will. Und wenn er dann so darauf rumkaut, schrubbel ich mit der Bürste etwas über die beiden Zähnchen.
Ich mache auch nur einen minimalen Kleks Zahnpaste drauf, das bißchen schäumt noch nicht mal und danach lass ich Jonas etwas Wasser aus seiner Flasche trinken und gut ist.
GLG Sarah mit Jonas (9,5Mo)

Re: Umfrage: Zahnpflege

Hallo!
Wir putzen einmal am Tag mit einer Kinderzahnbürste mit Elmex Zahnpasta. (Wir geben keine Flourtabletten).
Dazu gebe ich Nico noch eine zusätzliche Zahnbürste mit so Gumminoppen in die Hand und versuche dann wenn er diese in den Mund steckt mit meiner Zahnbürste zu putzen.
Wirklich gut gefallen tuts ihm nicht unbedingt aber es geht einigermaßen.
L.G. Kirsten

Re: Umfrage: Zahnpflege

Hallo Cornelia
Lars hat zwar erst einen Zahn, aber der wird schon richtig mit Bürstchen und Zahnpasta geputzt.
Wir haben aber schon vorher "geübt". D.h. wenn wir unsere Zähne putzten, haben wir Lars mit ins Bad genommen, er schaute uns zu und dann hat er noch sein eigenes Bürstchen in den Mund bekommen.
Irgendwie hat er das wohl als "normal" empfunden. Er macht zwar sein Mund nicht sehr gut auf, aber er weint nicht und dreht den Kopf auch nicht weg.
Zahnpasta benutzen wir erst seit der erste Zahn da ist, und auch da nur ein winziger Klecks (Stecknadelkopf-Grösse).
LG, Nadine & Lars 11M-8T

Re: Umfrage: Zahnpflege

Guten Morgen Cornelia,
wir putzen - brav wie vom Zahnarzt empfohlen - einmal täglich abends mit Wattestäbchen. Florim hat seit über 2 Monaten bereits seine 8 Zähne.
Außerdem hat er eine eigene Zahnbürste mit Gumminoppen, mit der er sich dauernd freiwillig die Zähne putzt. Findet er offensichtlich toll, denn er lacht immer dabei.
LG Stinni

Re: Umfrage: Zahnpflege

Hallochen!
wir haben so ein Ding mit Gumminoppen, das wird von Tobias morgends und abends richtiggehend vergewaltigt - er liebt es drauf rumzukauen. Ich putz dann noch mit ner normalen Kinderzahnbürste etwas, meistens nimmt er die dann auch und fährt in seinem Mund damit spazieren. Ohne Zahnpasta.
Wenn ich meine Zähne mit der elektrischen putze ist er ganz fasziniert und ich hab ihm auch schon das eine oder andere mal eine frische Bürste draufgemacht und elektrisch ein bissi geputzt - er ist begeistert...
Lt. KiA ist das supi so. Er meinte wenn er nicht putzen will, ab und zu mit einem Lappen die Zähne abwischen ist auch OK und kein Zucker!
LG Bini + Tobias 030504

Zahnbürste ohne Pasta, er liiiiiiiiiebt das *gg

Hallo,
ich habe jedem Kind mit dem ersten Zahn eine Zahnbürste gegönnt. Alle liebten es darauf rumzubeißen. Aber der Lütte ist total vernarrt in seine! Sobald er sie sieht, bekommt er einen Rappel. So putzt er am Tag zig mal *gg
Und wenn seine Geschwister putzen, hat er Angst, er bekommt seine nicht rechtzeitig ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Tim hat eine elektrische Zahnbürste *g*

Hallo Cornelia,
es ist echt wahr - seit einer Woche hat Tim eine elektrische MickyMaus-Zahnbürste!! Er war immer soo begeistert, als wir unsere Zähne geputzt haben ... da haben wir ihm auch eine elektrische gekauft! Vorher habe ich ihm entweder mit einem Waschlappen oder mit seiner Babyzahnbürste die Zähne geputzt; ihm gefällt´s!
LG, Sonja.

Re: Umfrage: Zahnpflege

Hallo,
ich putze Lea ihre 2 Zähnchen morgens und abends mit einem kleinen Tuch, nur naß ohne Zahnpasta. Sie kriegt davor immer ihre Zahnbürste in die Hand, aber geputzt wird damit noch nicht richtig, das mag sie nicht.
Das Abreiben mit dem Tuch ist aber ok für sie.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen