Suchen Menü

Umfrage Windpocken-Impfung

Hallo,
ich melde mich hier zwar nur sehr selten, hab aber jetzt eine Frage zu der mich Eure Meinung interessiert.
Wollt Ihr Eure Kinder gegen Windpocken impfen lassen??
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber in der Zeitung gelesen und daraufhin unseren Kinderarzt darauf angesprochen. Er meinte, daß er nicht gegen Windpocken impfen wird, das überläßt er erstmal "mutigeren" Kollegen und wartet ab, wie es mit Nebenwirkungen aussieht. Ihm wäre das noch zu neu, und es fehlt an richtiger Erfahrung mit dieser Impfung. Wenn die Impfung problemlos wäre, würde er später auch gegen Windpocken impfen, aber eben noch nicht.
Gestern hat mich dann eine Bekannte darauf angesprochen, ob ich Carina impfen lasse. Sie ist sich auch sehr unsicher, ob sie ihren Sohn gegen Windpocken impfen lassen soll oder nicht. Aber ihr Kinderarzt würde es wohl machen.
Wie ist es bei Euch und was sagen Eure Ärzte??
LG
Nicole & Carina *17.04.04
Bisherige Antworten

Ich würd's auf keinen Fall machen!

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit letztem Monat die
Windpockenimpfung für alle Kleinkinder im 2. Lebensjahr, z.B.
gleichzeitig mit der MMR-Impfung. In der Begründung (kann man auf
ihrer Homepage runterladen) verweist sie u.a. auf die guten Erfahrungen
mit dieser Impfung in den USA. So ganz neu ist das Ganze wohl nicht,
nur in Deutschland eben bisher nicht Teil der Routineimpfungen
gewesen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich diese Impfung für nötig
halte. Die STIKO schreibt, es hätte sich gezeigt, dass es bei Windpocken
im Kindesalter doch öfter zu schweren Verläufen kommt als gedacht,
aber welcher Art diese Verläufe sind, schreibt sie nicht. Bisher hatte die
Empfehlung ja gelautet, bei nicht besonders gefährdeten Kindern erst
mal zu warten, ob sie die Windpocken nicht von alleine kriegen, und
sonst zu Beginn der Pubertät zu impfen. Das erscheint mir eigentlich
schlüssig. Ich glaube kaum, dass Windpocken im Kindesalter so
gefährlich sind wie z.B. Masern. Naja, wir haben noch etwas Zeit mit der
Entscheidung, aber mich macht es etwas misstrauisch, dass im Moment
jedes Jahr eine neue Impfung diskutiert wird. Ich habe grundsätzlich
nichts gegen Impfungen, und ich lasse meinen Sohn auch impfen, aber
man muss doch nicht jede Krankheit verhindern wollen. Ich neige eher
dazu, der früheren Empfehlungen (Impfung ggf. bei Beginn der Pubertät)
zu folgen. LG Johanna

Ich habe gelesen ...

..., dass in den USA neben den "schwereren Verläufen als gedacht", die Ausfallzeiten der Eltern am Arbeitsplatz zu einer Impfung geführt haben soll.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Hallo,
das Thema hat sich bei uns zum Glück erledigt, beide Kinder hatten die Windpocken kurz bevor die Empfehlung rauskam (waren bei uns übrigens völlig komplikationslos, halt nur nervig).
Ansonsten schließe ich mich eigentlich Johanna an, ich fand auch die Lösung mit vor der Pubertät impfen, falls bis dahin nicht gehabt, ganz gut und hätte es wohl eher so gemacht.
LG, Marcia

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

hallo,
also ehrlich gesagt sind mir die erfahrungswerte bei der neuen impfung auch noch zu gering. mit dem kinderarzt selbst habe ich noch nicht gesprochen. ich werde wohl pauline nicht impfen lassen und hoffe das wir bis zur impfung die windpocken hinter uns haben. dann hat sich die frage eh von selbst erledigt. meine anderen vier kindern hatten die windpocken alle schon.
lg penina

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

und hier der text

was unsere kiÄ dazu meint, weiss ich noch nicht, vorgeschlagen hat sie uns die impfe jedenfalls nicht. Ich werde sie auch nicht geben lassen. ich bin davon überzeugt, dass ein kind eine windpockenerkrankung schon verkraften kann, oder nicht?
lg anja

würde es nicht machen lassen LG Alexandra

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Hallo Carina,
also Windpocken ist nun wirklich keine all zu dramatische Krankheit.
Jedenfalls nicht im Normalfall. Meine Zwillis haben beide ohne Probleme
die Windpocken durchgemacht( ich leider dann auch). Auf Grund dieser
Erfahrung werde ich Hannah nicht dagegen impfen lassen. Man fühlt
sich grippig und es juckt fürchterlich. Habs überlebt;-)
Röteln Zb würde ich Hannah erst impfen lassen( im Teeniealter) sollte sie
die nicht schon aufgeschnappt haben. Denn es ist ja erst für das
Ungeborene gefährlich. Ich habe übrigens( hat man bei dieser SS
festgestellt) trotz Impfung keinen ausreichenden Rötelnschutz. Die
Impfung war vor 17 Jahren. Die 6fach Impfung bekommt Hannah,
nächste Woche die 2.
glg, Malati und Hannah 16w

Rötelnschutz

Hallo,
das ist komisch, oder? Ich bin schon 2mal gegen Röteln geimpft worden, hatte auch vor der ersten Impfung schon Antikörper, aber zu wenige (vielleicht hatte ich sie als Kind mal ganz leicht), und noch immer reicht mein Schutz nicht aus, wurde auch in dieser SS festgestellt. Doof.
LG, Marcia

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Hi,
nein! Ich lasse nicht impfen. Warum auch? Die Windpocken sind meines Erachtens auch ne ziemlich harmlose Sache.
Ich habe letzte Woche meinen Kia auch darauf angesprochen. die Impfung wird eigentlich NUR gemacht, wenn die Kinder starke Neurodermitis haben bzw. sehr viele Allergien.
Denn der Windpocken-Virus ist derselbe der auch die Gürtelrose auslöst. Die Betroffenen sind deshalb eben besonders zu schützen!
LG Sibylle

Wie ist denn das ...

...
nur wer Windpocken hatte kann Gürtelrose bekommen.
Nach der Impfung kann es keine Gürtelrose geben?
Irgendwie habe ich da gerade einen Knick in der Leitung *gg
Liebe Grüße
Katrin

!

also, Kinder oder Personen, die starke Neurodermitis haben, bzw. starke oder ganz viele andere Allergien, oder schweres Asthma und noch keine Windpocken hatten, können
1. natürlich die WP bekommen und
2. Gürtelrose bekommen (die kommt dann immer wieder ein leben lang!)
damit dies nicht passiert, sollten deshalb dieser Personenkreis gegen Wp impfen lassen.
Das meinte zumindest mein Kia. Übrigend sagte er auch, dass es ab und an vorkommt, dass Erwachsene die zwar schon Wp im Kindesalter hatten, dann als ihre Kinder Wp bekamen die Gürtelrose kriegten. Da es ja der gleiche Virus ist?!
LG Sibylle

Re: !

Hi,
aber gerade letzteres ist ja nicht möglich.
Also GR ist der gleiche Virus wie WP, aber es ist KEINE Neuansteckung, sondern der alte Virus bahnt sich einen Weg nach Außen.
Die WP vom Kind dürften den Eltern nix anhaben (es sei denn, sie hatten keine WP, dann sind sie obergefährdet welche zu bekommen!).
Andersherum schon. GR ist durchaus ansteckend und kann zu WP führen ...
Wenn als die Eltern GR haben und die Kinder sich anstecken - haben die die WP.
GR kann ausbrechen, wenn der Körper geschwächt ist, daher tritt sie häufig in Verbindung mit Stress auf.
Wer einmal GR hatte, ist nicht verdonnert sie immer wieder zu bekommen.
Genauso wie alle, die WP hatten, KANN es bei ihm zu einer weiteren GR kommen.
Da es Salben etc. gegen die GR gibt, ist das auch nur noch eine (juckende) Sache von 2 Wochen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass bei z.B. ND die Auswirkungen größer sind.
Ist das kompliziert.
Aber was mir noch nicht klar ist:
Wenn jetzt aber geimpft wird -lebend oder tot?
Ist dann der Virus trotzdem im Körper und kann als GR ausbrechen? Oder liegt auch da ein Schutz vor?
Liebe Grüße
Katrin

zur anfang der pubertaet ,auf keinen fall vorher

Ich werde impfen lassen

Hallo Nicole!
Lukas hat zwar gerade erst die Windpocken gehabt, aber lt. meinem Kinderarzt ist keine ausreichende Immunität vorhanden, wenn es Kinder im ersten Lebensjahr bekommen. Ich muss nur noch mit dem Arzt besprechen, ob es gleich mit der MasernMumpsRöteln-Impfung mitgemacht wird oder erst später. Das er geimpft wird haben wir beim letzten Arztbesuch schon besprochen.
Bei Lukas und Larissa war die Erkrankung harmlos, mittelschwerer Befall hieß es bei Larissa. Doch zurückgeblieben sind im Gesicht ein paar Narben, sieht nicht schön aus.
Als ich sie vor ein paar Wochen in Kindergarten brachte kam eine Mutter mit einem ca 2 Jahre altem Mädchen heraus, stell dir die schlimmste Akne vor und so sah das Mädchen am ganzen Körper aus. Ganz zu schweigen vom Befall im Hals und in der Scheide wie die Mutter erzählt hat.
Und sei es um spätere Narben zu vermeiden, schon alleine aus dem Grund würde ich impfen lassen. Oder stell dir vor, dein Kind hat die Windpocken und du bist schwanger kurz vor der Entbindung, auch nicht schön.
Da es in den USA schon länger dazu gehört, sind ja schon ausreichende Erfahrungen gemacht worden.
LG Anja mit Lukas *13.3.04 und Larissa *12.2.01

Re: Ich werde impfen lassen

Hallo,
ich hatte damals (weil du diese Theorie mit dem ersten Lebensjahr schon mal erwähnt hattest) extra meine Ärztin gefragt und die hatte davon noch nie gehört. Sie meinte, Theresa hätte sie schwer genug gehabt, da sollte der Schutz ausreichen. Seltsam, wie uneinig sich die Ärzte da sind.
Ich werde jedenfalls erstmal nicht impfen lassen. Wenn Theresa sie (trotz "Epidemien" im KiGa o.ä.) bis zur Pubertät nicht noch mal kriegt, kann man ja den Titer nachschauen lassen und dann entscheiden.
LG, Marcia

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Also ich lasse die Lynn nicht gegen Windpocken impfen. Sollte sie die Windpocken aber bis zu Beginn der Pubertät nicht bekommen ´haben (was ich aber als fast unwahrscheinlich sehe), werde ich sie dann impfen lassen. War etwas wirr- aber lG--Ulli

???

davon hab ich ja noch nie gehört.
in österreich wird das nicht geimpft.
wozu auch?
windpocken sind harmlos.
also das ist schon übertrieben das impfen zu lassen.
ich würds nicht lassen.
lg
christina

Re: Umfrage Windpocken-Impfung

Hallo Nicole,
also ich werde Tiziano impfen lassen, meine Kinderärztin hat es mir auch empfohlen und leider habe ich bei Kinder ( berufsbedingt ) auch schon schwere Meningitis Fälle mit bleibenden Schäden nach Windpocken Infektion gesehen.
Scheinbar sind die Windpocken eben doch nicht so harmlos für kleine Kinder....
LG Stef mit Tiziano *19.04.04

Das ist doch wirklich eine harmlose Krankheit!!

Ich verstehe es wirklich nicht, wie "leicht" von der StIKo mal wieder die Impferei dargestellt wird - bin echt baff...
Alex mit Elisa, die mit 5 1/2 Monaten erst DT bekommen hat, und in 4 Wochen Hib....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen