Suchen Menü

Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Hallo Mädels,
wollte mir eigentlich immer eine Wiege zulegen, bekomme aber jetzt einen Stubenwagen von einer Freundin geliehen. Würde mir somit ca. 100 Euro sparen. Grundsätzlich wär mir eine Wiege lieber, weil die dann neben meinem Bett stehen würde und ich das Kind und das Kind mich sehen kann.
Was meint ihr? Reicht der Stubenwagen? Und noch ne Frage: Der Stubenwagen würde direkt an der Außenmauer stehen, mein Mann meint, da erfrierts uns den Krümel. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, oder?
Danke und schönen Sonntag
Eva+Krümel
Bisherige Antworten

hab noch was vergessen

Der Stubenwagen würde natürlich auch neben dem Bett stehen, aber der ist ja seitlich zu, und da kann man das Kind ja nicht sehen.

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Mit dem Erfrieren kommt halt drauf an, wie dick Du das Baby einpackst. Meine Schwiegermutter besorgt uns evtl. so einen antiken Familienerbstücks-Stubenwagen, aber für nachts würde ich den nicht benutzen. Eine Wiege aber auch nicht. Entweder besorge ich mir ein wirklich großes Bett, in dem das Kind mit schläft (jaja, ich weiß, ist ganz böse, schlimm und gefährlich), oder ein Babybett, das direkt neben meins kommt. Ich muss hinzufügen, dass wir getrennte Schlafzimmer haben und das Kind erst mal bei mir pennt. LG Johanna 15+4

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Hallo!
Also, wenn Du einen KiWa-Aufsatz hast mit einer Hardschale, kannst Du die evtl. neben Dein Bett stellen (auf eine Unterlage die etwas erhöht ist). So haben wir das z.B. im Urlaub gemacht, als Nika noch klein war.
Wir hatten am Anfang eine niedrige Wiege, die ich dann tagsüber auch immer ins WoZi mitgenommen habe. Mit 5 Monaten kam Nika dann ins normale Kinderbett.
Aber ein Stubenwagen ist natürlich auch sehr praktisch für tagsüber, weil man den besser in der Wohnung mitfahren kann.
Wegen der kalten Wand: wir haben ja das Glück, dass die Babies eher im Frühjahr/Sommer geboren werden, bis zum Herbst ist ja dann noch eine lange Zeit. Ich denke, solange es nicht zieht und Du vielleicht noch ein Nestchen hast, ist doch alles ok (normalerweise packen die meisten die Kinder eher zu warm ein, oder?).
Liebe Grüße!
Caro mit Nika und Baby x 13+3

Haben ein Bettchen und einen Stubenwagen ;-)

Huhu!
haben uns ein komplettes KiZi bestellt,mit normalem bettchen. denke auch,dass das kind so oft wie möglich in seinem eigenen zimmer schlafen soll. haben uns aber trotzdem noch nen stubenwagen gewünscht,den wir dann auch mal unten ins haus,also in den wohnbereich stellen können oder halt auch ins schlafzimmer.
also,ich kann dir nen stubenwagen sehr empfehlen!!!! und mit vernünftiger matraze und bettzeug wird es nie frieren!
LG Bine
Mucki 15+5

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Hallo Eva!
Wir hatten bei Max einen (großen) Stubenwagen (Maße weiß ich nicht, wen's interessiert: mal bei Baby Walz schauen, die größere Größe), den wir jetzt für unser Mädel auch wieder hernehmen. Vorteil: er war groß genug für die ersten 6 Monate u. Max hat sich sehr wohl darin gefühlt. Außerdem hatten wir schnell gemerkt, daß wir nicht -wie geplant- alle in einem Zimmer schlafen können (da konnte dann keiner richtig gut schlafen, auch das Baby nicht) u. konnten den Stubenwagen problemlos ins Kinderzimmer rollen.
Was die kalte Wand betrifft: grundsätzlich sollen die Babys ja nicht zu warm schlafen (18-20° Zimmertemp.) und es ist ja auch noch der Korb dazwischen. Allerdings fühlen sich manche Kinder wohl so nah an Außenmauern nicht wohl u. schlafen dann schlechter - aber das wirst Du dann sicher schnell merken.
Fazit: wenn Dir die "Garnitur" des Stubenwagens gefällt, nimm ihn u. spar das Geld für was anderes - eine Wiege hast Du i.d.R. nur ca. 4 Mon. Wenn Du aber einen neuen Himmel etc. kaufen müßtest, kauf lieber gleich eine (gebrauchte?) Wiege, wenn Dein Herz grundsätzlich mehr an einer Wiege hängt.
Viele Grüße
Nina (19. SSW)

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Also wir haben auch einen Stubenwagen. So ein altes Erbstück, den der Opa von meinem Mann selbst gemacht hat und den wir neu ausgestattet haben. Dinah (25 Monate)hat da auch drin gepennt und es klappte gut. (Zumindest irgendwann, erst hat sie bei uns im Bett geschlafen, weil sie den Stubenwagen zu groß fand). Und den Sichtkontakt fand ich jetzt nicht so extrem wichtig. Nachts ist es eh dunkel und am Tag hat Dinah so wenig geschlafen, wenn sie es denn mal getan hat, war ich froh, mal duschen zu können.
Wegen der Temperatur würd ich mal mit einem Innenthermometer an dem Ort messen, wo das Baby schlafen soll. Und wenn es 18 Grad hat, dann reichts.
LG jula

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

*maleinschleich*: das wird Dein Kind entscheiden, da wirst Du nicht viel mitbestimmen können *lol*. Franca hat die ersten 4 Wochen bei uns im Bett geschlafen, dann in einer Softtasche auf dem Fußboden neben meinem Bett so ca. 1 Woche, dann mit Softtasche in der Wiege, seit der 11. Woche ohne alles in der Wiege und jetzt im Kinderbett. War ein langer Weg!!! Am Anfang war meiner Kleinen das alles zu "groß+weit", hat sich so verloren gefühlt, dass sie nicht drin geschlafen hat. Wirst Du aber merken. Ich finde Stubenwagen besser als eine Wiege, wir hatten eine Wiege und die war immer nur fixiert, da ich keine Lust hatte morgens mein Baby am Rand der Wiege klebend zu finden und schaukeln fand sie auch doof. Erfrieren wird der Krümel nicht, da 18°C die ideale Raumtemperatur im Schlafzimmer ist und es trotz offener Fenster (selbst im Moment) normalerweise nicht kälter wird. LG, Anja mit Franca (21W+3T)

Re: Umfrage: Wiege oder Stubenwagen?

Hallo zusammen,
ich werde den Stubenwagen nehmen, wenn nötig noch ein Nestchen dazukaufen, damit der Krümel es schön warm hat. Dort wo der Stubenwagen hin soll, hab ich mein Nachttischkästchen stehen, mit Radiowecker mit Temparaturanzeige, und die hatte vorhin 16°, obwohl die Fenster immer offen sind, Tag und Nacht. Also wirds den Krümel schon nicht erfrieren. Hätte zwar auch gerne so ein Babybett offen neben dem meinen stehen, aber dafür reicht der Platz nicht aus.
Ich danke euch für eure Antworten!
LG Eva + Krümel 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen