Suchen Menü

Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Mich würde mal interessieren, inwieweit Eure Babys auf Sprache
reagieren und wie sie sich selbst ausdrücken, mal abgesehen von
Schreien, Jammern und Weinen *g*. Reagieren sie auf "Nein"? Reagieren
sie auf ihren Namen? Können sie schon Wörter? Brabbeln sie
sprachähnlich? Zeigen sie deutlich und differenziert (mit oder ohne
Laute), wenn sie auf dem Arm möchten oder andere konkrete
Bedürfnisse haben?
Ladis scheint ein "Nein" genau zu verstehen, und noch erstaunlicher
finde ich, er hält sich meist dran, selbst wenn er dabei jammert. Okay,
ich mache mir keine Illusionen, dass das immer so sein wird, aber ich
finde es trotzdem beeindruckend. :-) Auf seinen Namen reagiert er auch
ganz deutlich, guckt einem dann ins Gesicht. Wörter kann er noch keine,
aber es nimmt die Richtung, dass er möglicherweise bald zu allem "Da"
sagen wird (im Moment, wenn er etwas Interessantes sieht: Dä, ä-Da, ä-
Ta, ä-Tja usw.). Wenn er auf den Arm möchte, robbt er zu mir, zieht am
Hosenbein und jammert. Andere Bedürfnisse artikuliert er weniger
differenziert (natürlich kenne ich die verschiedenen Arten des Jammerns
mittlerweile halbwegs).
Schreibt doch mal, wie das bei Euren so ist!
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hi,
ja "nein" und seinen Namen kennt Simon auch (und hält sich auch am nein).
Wörter nein, aber ein Flugzeug macht brrrrrrrrrrrr.
Und wenn er das Gefühl hat, jemand sollte lachen, macht er das auch ohne Flugzeug *gg
Wenn er essen oder trinken will, tut er das kund.
Volle Hose eher ducrh unruhiges Sitzen ;o))
Ach ja auf dem Arm ist deutlich Arme entgegenstrecken.
Aus dem Hochstuhl z.b. .
Ist er auf dem Boden dann kommt er auch angekrabbelt, stellt sich hin und reckt die Arme hoch.
Wenn man ihn dann nicht hochnimmt, wippt er in den Knien, als würd eer hochsprigen *gg
Er liebt das "Kuckkuckspiel" udn beginnte s auch von allein. Gibt auch so lange Töne von sich, bis man auf ihn aufmerksam wird (ohne weinen oder schreien).
Will er etwas nicht, wendet er seinen ganzen Oberkörper demonstrativ ab und hält "das" mit dem Arm von sich fern.
Er beginnt auch mit dem "Bitte-Danke-Spiel", wobei das hergeben eindeutig der schwierigere Teil ist.
Ach ja, zur Musik wippt er und "lädt" zum Tanzen ein,
klatscht auf dem Tisch damit man mit ihm singt (BackebackeKuchen).
Hmmm, also er zeigt schon deutlich und differenziert seine Bedürfnisse, auch sehr hartnäckig. Wenn man nicht schnallt, was er will, hat er echt viel Geduld mit einem ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Johanna,
bei uns ist es ähnlich, leonie ist auch sehr kommunikativ und sie versteht schon mehr als man denkt. mit "nein" klappt es erstaunlich gut und wir haben in der wohnung kaum etwas weggeräumt. manchmal bekommt sie zwar nach einem NEIN einen kleinen wutausbruch, aber sie hört drauf. ihren namen kennt sie auch, weiß wer charlie (unser hund) ist und wenn ich sie losschicke, ihre puppe paula zu suchen,krabbelt sie los - es ist total süß und erstaunlich, was wirklich alles schon ankommt bei den kleinen. die worte essen, trinken und obst versteht sie auch.
am "reden" ist sie fast den ganzen tag, aber eben in ihrer eigenen sprache :) ansonsten zeigt sie schon ziemlich deutlich was sie möchte, durch weinen, hochziehen, jammern, arme entgegenstrecken usw.
ich find es jeden tag aufs neue faszinierend, wie schnell leonie sich entwickelt. LG Tina

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hi Johanna,
also Pia brabbelt den ganzen Tag vor sich hin.Ihre neuste Errungenschaft ist ein "buh".Sie weiß auch genau,was ich meine,wenn ich "Nein" sage und hört/reagiert auf ihren Namen.Wenn sie Hunger hat,dann wird geschmatzt was das Zeug hält,wenn der Löffel dann im Mund ist,kommt teilweise ein"ham".Wenn ich sie frage,ob sie essen/auf den Arm oder sonstwas will,dann kommt manchmal(eher selten)ein "da".Und wenn ich sie frag,ob sie einen Stink in der Hose hat und wir den mal eben wegmachen wollen,dann lacht sie.Ansonsten sagt sie Mama und didididi(was ihr Papa nicht so toll findet).Wenn sie auf den Arm möchte,dann wird gejammert und wenn ich in Reichweite bin,dann kommt sie gerobbt und macht den einen Arm hoch.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

hallo johanna,
pauline scheint nein auch zu verstehen, denn sie schlägt dann immer eine andere richtung ein. aber trotzdem probiert sie nach ein paar minuten immer wieder ihr angepeiltes ziel zu erreichen.
wenn ich beim nächtlichen stillen schreie, weil sie mal wieder gebisse hat, amüsiert sie das nur und sie lacht mir rotzfrech ins gesicht. darum werde ich ab heute versuchen, nicht mehr zu stillen.
sie unterscheidet auch genau zwischen leuten die sie mag und die sie nicht mag.
auf ihren namen reagiert sie auch.
und wenn sie zu mir will, ich aber gerade mal keine zeit für sie habe, schreit sie ganz erbärmlich.
wörter kann sie noch keine.
wir haben gerade alte videos geschaut, von 1997, als unsere andere tochter so alt war wie pauline. äußerlich kann man die beiden überhaupt nicht unterscheiden, aber pia konnte z.b in dem alter schon mama und papa sagen. ganz deutlich. die ist auch schon gekrabbelt und konnte frei sitzen, hat sich zudem zum stehen hochgezogen. da hinkt paulinchen total hinterher.
pauline macht allerdings viele sachen nach, z.b klatschen, nein, nein, winke, winke. sie grunzt neuerdings wie ein ferkelchen (hat ihr einer der brüder beigebracht), schnalzt mit der zunge und wenn sie hunger hat schmatzt sie.
ich bin schon ganz gespannt wie das mit der entwicklung weitergeht. obwohl ich eigentlich leider sagen muss es geht mir alles viel zu schnell.
lg penina

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Penina, das Beißen hat Ladis auch eine Weile gemacht, und wenn
ich geschrien habe, hat er auch gelacht. Ich habe ihm jedes Mal
konsequent danach die Brust weggenommen, und er hat es relativ
schnell gepeilt und beißt mittlerweile wirklich überhaupt nicht mehr.
Obwohl er schon acht Zähne hat! LG Johanna

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

"nein" kennt Amy sehr gut und lacht öfters darüber *seufz* *g* Mittlerweile plaudert sie auch "neineineinein". *g*
Auf ihren Namen reagiert sie schon sehr lange (ein paar Monate). Wenn mein Mann ein bestimmtes Lied zum Singen anfängt, schaut sie gleich zum PC, weil mein Mann es dort gespeichert hat. GreenDay mag sie scheinbar auch. Wenn ich beim Stillen den Fernseher an habe und es wird Green Day gespielt ist Stillen uninteressant *g*
Sie plappert "MamaMama" und "papapapapa" und irgendwie ist es immer öfter schon gezielt. Und "opa". Sie sagt "neineinein" und "deideidei". Deideidei ist eher singen bei ihr. Sie singt auch (Summen, Jaulen,..)
Wenn sie beim Essen nicht mehr mag, schüttelt sie seit ein paar Tagen den Kopf. Wenn sie hochgehoben werden will, wird sie ganz hektisch und wackelt mit allen Gliedmaßen und streckt sich einen entgegen. Hab ich sie am Arm, umarmt sie mich und drückt ihr Gesicht in meinen Hals.
Wenn mein Mann fragt, wo "Marianne" (unsere Katze) ist, sucht sie sie. Das Spiel klappt nicht, wenn man nach Papa oder Mama fragt *g* aber immer bei Marianne. Ich habe auch das Gefühl, daß sie versucht die Katze zu benennen "ananana"
LG Manuela

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

hallo johanna,
das schöne wörtchen "nein" scheint melvin völlig zu mießverstehen...er ist der meinung das man dann breit grinst und macht was man nicht soll!
mam mam mam bin wohl ich und pap uwe, jeremy fühlt sich auch angesprochen aber ich kann nicht im ansatz nachmachen wie sich das anhört *ggg*
"da" haben wir auch und sonst meine ich manchmal, er hält nicht mal für 5 min. die klappe, er erzählt den lieben langen tag.
süß ist wenn er den kopf schüttelt und laut "neeee" von sich gibt.
auf seinen namen reagiert er auf jeden fall und auch wenn ich den hund rufe "große liebe" dann fängt melvin an zu zappeln und möchte runter.
wenn er auf den arm will, kommt er auch gerobbt und streckt die hände hoch.
ungedult wird duch zappelnde beine angezeigt und dazu laut geschimpft.
es gibt schon unterschiede ob er mit sich selber erzählt, was von mir möchte, oder mit jeremy spielt.
er ist mal laut, mal leise, auch schon mal aufgeregt am erzählen...aber ich mache mir keine großen hoffnungen, jeremy fing erst mit dreí an richtig zu sprechen.
dafür kommen heute so manche aus dem staunen nicht mehr raus, er sagt z.b nicht auto sonder fahrzeug.
er hat drei jahre gesammelt um dann mit einem großen knall einstein raushängen zu lassen *ggg*
glg katja

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

Hallo Johanna!
Xenia sagt Papa, mich nennt sie AH, sie ruft uns auch so, die Hunde heißen beide Aia. Wenn ich frage wo die Katze ist schaut sie hin zu ihr oder krabbelt zu ihr. Wenn sie hochgenommen werden will, fuchtelt sie mit den Armen und ruft. Sie weiß was ein Ball, ein Buch und ein Teddy ist. Wenn ich ihr sage, sie soll sich die Zähne putzen, nimmt sie ihre Zahnburste und "putzt" sich die Zähne. Wenn ich sage sie soll mitkommen, krabbelt sie mit oder streckt mir die Arme entgegen. Wenn sie im Laufgitter kniet und brrr brrr sagt, muß ich sie mit lauten Brumm Brumm-Geräuschen durch das Wohnzimmer schieben, ich sage dann immer "Halte Dich fest", und sie greift dann gleich wieder nach den Gitterstäben. Aua und Nein findet sie aber zum Lachen, wenn sie wohin will, wo sie nicht soll und ich sage Nein, krabbelt sie nur noch schneller dahin und lacht. Ihren Namen kennt sie schon länger. Saft, Brei, Mach mal den Mund auf versteht sie auch. Wenn ich sie frage ob sie stinkt, grinst sie. Beim Fingerspiel Da kommt das Mäuschen hält sie sich gleich die Ohren zu, damit das Mäuschen nicht klingeln kann. Ansonsten plappert und singt sie ständig irgendwelchen Kauderwelsch.
LG Ela mit Xenia

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

ähnlich...auch nein wird erkannt..könne die kids übrigens bereits in dem alter und sie lernen es..aber nur wenn man konsequnet bleibt was einmal nein war muß auch nein bleiben sonst verleirt es leider an wirkung!..auf ihrem namen reagiert sie...teilweise auf auforderungen: spuckt deine schnuller aus ich a halte dabeidie hand unter dem mund funktioniert immer..ganuso wie das danke bitte spiel..ich geb ein speilzeug sag bitte sie nimmt...ich sage danke und sie gibt...das spielt sie immer mit ihre schwester! zum bein robben wenn sie hoch will macht sie auch. lautäußerungen sind wir schon bei mamam und papap und dadad etc etc...mittelweile immer mehr auf auffoderung. gruß kerstin

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Guten Morgen Johanna,
also, Flo reagiert deutlich auf "Nein", denn dann kommt ein Schüppchen und er "droht" mit Schluchzen. Aber trotzdem reagiert er meistens auf ein Verbot. Weiterhin reagiert er auf seinen Namen und grinst einen dann an. Er macht "winke, winke" und wenn ich dann zurückwinke, freut er sich tierisch. Manchmal reagiert er auch mit Winken, wenn ich sage "winke, winke". Er reagiert auf Türschellen und Telefonklingeln mit einem raschen Umdrehen des Kopfes Richtung Tür, obwohl das Klingeln akustisch ein wenig weiter links liegt. Er wartet also, dass die Tür aufgeht oder ich zum Telefon laufe.
Wenn er auf den Arm möchte, jammert er und streckt mir die Arme entgegen.
Das sind die deutlichsten Sachen. Worte formuliert er noch nicht, aber er findet es lustig, wenn ich ständig "Mama" wiederhole. So als wolle er sagen, ja, ja, ich weiß was Du willst und wer Du bist, aber ich werde den Teufel tun und es sagen....
LG Stinni

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch.
Wenn Luzi am Kabel kaut und ich "nein" sage, dreht sie den Kopf zu mir, hört kurz auf, grinst frech und macht weiter *gg*
Auf ihren Namen reagiert sie schon ziemlich lange, auch wenn ich sage "wo ist der Gismo (unser Hund)" sieht sie sich um und sucht ihn. Außerdem habe ich seit neustem den Eindruck, sie versucht "gismo" zu sagen.
Wenn sie was nicht will (Body ausziehen) quäckert sie rum und für uns hört es sich wie "nein" an ...
Ja, sonst sagt sie zu fast allem (auch mir *heul*) "da-da" ... und noch viele undefinierbare, bzw. nicht-aufschreibbare Laute. Ansonsten kann sie schon sehr deutlich zeigen, was sie nicht will ... sie quietscht dann nämlich so richtig wie ein bockiges kleines Weib ;-)
Wenn Luzi auf meinen Arm will, streckt sie die Arme nach mir aus, auch wenn sie schon bei Papa auf dem ARm ist.
Ist zur Zeit das megaanstrengende Mama (ähm Da-Da)-Kind!
LG Katja

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Johanna,
meine beiden plappern den ganzen Tag und haben auch sehr unterschiedliche Laute. Seit dem Wochenende versuchen sie Worte nachtusprechen. Wenn man sagt: sag mal Papa, dann kommt von beiden ein Bapa. Ansonsten versuchen sie es, meist kommt aber auch nur Dadada. Die beiden reagieren wenn ich sie rufe, aber noch nicht jede auf ihren Namen, wenn ich Louisa rufe, dann schauen sie beide. Sie kennen das Wort Nein, und reagieren auch. D.h. wenn ich laut Nein rufe, hören sie mit dem was sie gerade machen auf.
Louisa hat ihren eigenen Laut, wenn sie die Tiere sieht. Das macht sie nur bei Hund und der Katze, auch, wenn sie einen anderen Hund oder Katze sieht. Wenn man Musik spielt tanzt Louisa, indem sie auf und ab wippt.
Johanna untermalt ihre Krabbeltouren mit einem eigenen Laut. Wenn sie was möchten, kann man das inzwischen auch ganz gut unterschieden.
Liebe Grüße von Ute

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Johanna,
Alina versteht Nein und ist auch schon richtig hinterlistig, sie probiert es nämlich immer wieder, wenn ich wegschaue und ist dann total erschrocken wenn ich sie erwische und wieder Nein sage. Sie höre beide auf ihren Namen und wenn ich sage mach mal winke winke, dann machen sie es meistens auch. Sie kommunizieren auch miteinander in ihrer eigenen Sprache, fechten schon Machtkämpfe aus und machen faxen miteinander. Wenn sie hochgenommen werden wollen kommen sie entweder angerobbt oder gekrabbelt und ziehen sich am Hosenbein hoch oder strecken einem die Arme entgegen und schauen einen flehend an. Wenn sie stillen wollen kommen sie und ziehen an meinem Pulli und machen mam mam. Worte können sie noch nicht, es kommt mal ein mama oder papa, aber eher so zufällig und ohne weitere Bedeutung.
lg anja

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo,
Luca versteht ein Nein,hält sich aber nur daran,wenn er nicht wirklich an dem Gegenstand interessiert ist. Auf seinen Namen hört er sehr gut,schaut einen dann immer an. Auch weiß er,wer die "Mieze" ist und sucht sie dann. Manchmal spielen wir verstecken.Ich sage dann"Wo ist die Mama" und verstecke mich irgendwo und er krabbelt und sucht mich überall,wenn er mich gefunden hat,strahl er übers ganze Gesicht.Sag ich "wo ist Luca" kreischt er vor vergnügen und krabbelt schnell in den nächsten Raum,hinters Sofa etc.Dann kann ich ihn suchen.Er versateht es also schon. Wenn er auf den Arm will,streckt er mir die Arme entgegen,will er,dass ich mit ihm laufe,stellt er sich an mein bein und krabscht nach meinen händen.wenn er hunger hat,klopft er wild auf den tisch und schimpft.Er macht winke winke und tanzt auf aufforderung.
Er brabbelt baba,dada,dede,da,...
LG
Nicole & Luca 8m

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Johanna,
Luís plappert seit einigen Wochen "Ma-Ma", "Pa-Pa" bzw. "Ba-Ba" u.ä., er ist sehr stolz darauf und lacht meist glücklich, wenn er es herausgebracht hat. Ob er allerdings uns damit meint...?
Außerdem sagt er "I-Na" (so heißt meine Schwester, aber das Wort ist ja auch denkbar einfach auszusprechen).
Wenn er etwas sieht, das ihn schärft oder überrascht (z.B. die Katze), sagt er "Häh!" Langsam beginnt er auch mit "Da!" Er reiht jedoch keine Silben endlos aneinander (Dadadadada etc.).
Beim Streicheln der Katze sagt er "Ei" oder "Aaaah".
Er reagiert schon lange auf seinen Namen und scheint Aussagen wie "Gleich kommt der Papa!" zu verstehen (dann strahlt er und guckt in Richtung Tür). Außerdem versteht er, wenn wir über die Katze reden, dann sucht er mit Augen den Boden ab *g*.
Ähnliche Aussagen/Wörter versteht er auch auf Spanisch.
Auf Klassiker wie "Backe backe Kuchen" reagiert er oft mit Händeklatschen, meist aber noch etwas zeitverzögert.
LG Kati mit Luís Elián 8,5 Monate

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

Hallo Johanna,
vor kurzem hab ich noch eine Umfrage gemacht, ob es Kinder hier gibt, die auch noch nicht sprechen, weil Jakob gar nichts sagte und ich den Eindruck hatte, er würde nie was sagen ;o)
Seit genau einer Woche hats aber doch begonnen ;o) Einen Tag später sagte er schon mamamamamamamamam, wobei das ja ganz leicht ist, mmmmmmmmmmmmmmm und aaaaaaaaaaaa konnte er ja schon lange *ggg* Am Donnerstag früh sagte er als er wach wurde "mama" :o))))) Ich bin komplett ausgeflippt und hab ihn natürlich gleich von seinem Bett rübergehoben in unseres ;o))))
Er sagt "eiei" und "streichelt" mich dabei, bzw. haut mir seine Hände ins Gesicht *autsch* Da fehlt noch das Gefühl dafür.
Wenn er hochgenommen werden will, macht er es so wie Ladis. Kommt angerobbt/krabbelt und zieht am Hosenbein. Oder er versucht auf die Couch zu fassen und zieht sich da hoch.
Nein versteht er ganz gut. Mittlerweile hat er super kapiert, daß der Holzofen NEIN ist, und auch die Steckdose (trotz Schutz) tabu ist. Auch Kabel aller Art und die Holzkiste muß er in Ruhe lassen. Er probiert zwar hin und wieder aber er akzeptiert das nein eigentlich sofort. Zur Not nehm ich ihn einfach weg.
Das meiste macht er aber nur, wenn ich es ihm vormache (streicheln, klatschen, reden...), nur manchmal macht er es von sich aus. Aber das wird auch noch ;o)
GLG Eva

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo,
also in Sachen Kommunikation gab es in den letzten Tagen einen richtigen Sprung. Antonia merkt, wenn wir über etwas lachen, was sie gemacht hat und lacht mit oder macht es nochmal.
Sie "sagt" schon lange ba-bababa...oder auch mal pa (nicht Personenbezogen)und be-be (dies gern, wenn sie jammert,als wollte sie sagen- das Baby mag jetzt dies und das nicht..), macht nach, wenn man hustet und gibt, wenn sie die Finger im Mund hat, ein Geräusch von sich, was ungefähr wie rörörrör klingt..Und manchmal "erzählt" sie, ich denke, sie macht Sprache nach.
Sie bringt zum Ausdruck, wenn ihr was nicht paßt (eeh!) und "ruft", wenn sie alleine ist und dies nicht mehr sein will.
Auf ihren Namen reagiert sie auch schon länger, allerdings nur wenn sie will.
Ich denke, nein versteht sie ganz gut, gelegentlich fängt sie dann an zu weinen. Ich weiß dann nicht, ob ich es zu streng gesagt habe oder sie frustriert ist.
Ich finde es wunderbar, wie unsere Kleinen sich entwickeln!
LG, Solveig

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys schon?

Hallo Johanna,
Gerald hört auch auf seinen Namen und versteht sehr gut das nein, auch wenn er manchmal trotzdem seinen Willen durchsetzen möchte. Das endet natürlich im Jammern. Aber das muß er eben lernen, das nicht alles geht. Ansonsten plappert er drauf los und unterhält sich auch viel mit dseinem Spielzeug. da-da-da, Mam-mam-mam, ts-ts-ts das sind so seine Vokabeln. Wenn er auf den Arm möchte robbt er auch zu mir und zieht am Hosenbein oder wenn ich mich bücke nimmt er die Arme hoch. Ist schon erstaunlich wie schnell alles geht.
LG Karen+Gerald fast 9 Monate

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

Hallo Johanna
Auf ihren Namen hört sie auch, bei nein denke mal weiß sie auch das es nicht darf, aber meistens versucht sie es trotzdem bzw. macht ein Fangenspiel daraus krabbelt los und guckt das man hinterkommt und sie holt.
Wenn sie hoch will kommt sie an und zieht sich an meiner Hose hoch oder wenn sie in Laufstall will, was netterweise auch ab und an gibt zieht sie sich am Laufstall hoch,
Erzählen tut sie viel mama, papa, baba, lala, dada...
Wenn sie runterwill tut sie es auch kund oder durst hat oder hunger das heißt dann immer mammaam.
Ich habe auch immer öfters das GEfühl das sie so einiges von dem versteht was ich ihr sage mit festhalte, Kopf achten etc.
LG Alexandra + Vanessa 9 Mo.

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

Hallo Johanna,
Isabell (10 Mo.) kennt Ihren Namen, reagiert auf "nein", zeigt auf alles mögliche "da... da", Essen ist "Mam-man" (ich wohl auch - Bin ich Essen???)
Wenn sie an der Hand laufen will, kommt sie und nimmt meine Hand und zieht mich mit. Beliebt ist auch Backe-Backe (Hände klatschen) und "Bitte-danke", "da" --> füttert mich.
LG Petra

Re: Umfrage: Wie stark kommunizieren Eure Babys sc

Hallo Mam-Mam, bist Du etwa kein Essen? *lach* Für Ladis bin ich
vermutlich Essen. Seine Kuh halt. *grins* LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen