Suchen Menü

Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

oder von anderen verwöhnt/beschenkt/behandelt?
Hallo Ihr!
Die o.g. Frage stelle ich deshalb, weil mir heute wieder bewusst wurde, wie viel meine Ma für Maja macht/tut/kauft und sich mit ihr beschäftigt.
Meine Mutter wohnt 60km weit weg, kann aber nicht so oft herkommen, da sie einen Pensionspferdebetrieb hat. Ich fahre aber mindestens alle 2 Wochen hin übers WE.
Meine Mutter ist 2 fache Oma, ab März2005 sogar 3fache.
Sie ist 'erst' 48 Jahre alt, geht voll auf in ihrer Omarolle und überschüttet die Kinder mit Liebe, Geschenken, Spielzeug, Süssigkeiten *seufz*, usw....
Maja hat 10 Jacken, davon sind 5 von der Oma und obwohl ich bereits 10 Paar Schuhe von meiner 19monatigen Nichte 'vererbt' bekommen habe, MUSS Oma Majas erstes Paar Schuhe kaufen. Kürzlich erst hat sie ein Pony gekauft, da unser alter Shetty nicht mehr soviel geritten werden darf.
An Weihnachten will ich garnicht denken, da stehen schon Pakete ohne Ende für Maja.
Es ist so, Maja hat wirklich schon zuviel, zumal ich wie gesagt viel von meiner Nichte bekomme. Meine kleinere Schwester wird nächstes Jahr im März ihren Jungen bekommen, der ist auch bereits komplett eingedeckt.
Ich rege mich nicht auf, dass meine Mutter so viel kauft, auch sage ich nichts, wenn sie Maja einen selbst gebackenen Weihnachtskeks in die Hand drückt, so sind Omas nunmal...
Aber ich frage mich, wo soll das hinführen? Das Kinderzimmer wird bald platzen.Trotz allem finde ich, meine Ma ist für mich die beste Mutter und für Maja die beste Oma, die ich mir vorstellen kann.
Ansonsten ist mein Stiefvater ein toller Opa, und zu meinem richtigem Vater haben wir einen schönen aber seltenen Kontakt.
Die Eltern meines Freundes wohnen auch hier in der Stadt, die sehen wir aber komischerweise weniger als meine Eltern *gg*. Sie beschenken und betüddeln Maja zum Glück in Maßen, da sie wissen, dass Maja eigentlich alles hat.
Zum Glück schenken die anderen Verwandten nicht so viel ;-)
Wie ist das bei euch?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja
Bei und gehts eigentlich noch mit dem Beschenken. Meine Mam und meine Schwester (Lars' Patin) sind eher an den unteren "Flüssigkeits-Limite".
Natürlich bekommt er trotzdem ab und zu was zugesteckt... :o)
Zum Glück fragen sie uns, was wir zu Weihnachten für Lars wünschen, da gibts nicht so viel, dass dann im Zimmer rumsteht und nur selten gebraucht wird...
LG, Nadine & Lars, der trotzdem eine "überfüllte" Krabbeldecke hat.

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja,
bei uns passiert das zjm Glück recht zurückhaltend mit den Geschenken.
Zum einen ist meine Mutti zB alleine und hat einfach nicht die Kohle.
Außerdem hat sie 6 Enkel;-) Und meine Schwiegies fragen auch was wir
brauchen oder für sinnvoll erachten. Es nutzt doch nichts wenn Hannah
zu viel Sachen bekommt, denn nach ihr wird kein weiteres Kind
kommen. Dafür haben wir zB ein Alvi Mäxchen schon vorfristig zu
Weihnachten bekommen und das ist ein Riesengeschenk. Von meiner
Mum habe ich mir BabyLego für Hannah gewünscht. Leider ist von
meinen Stiefsöhnen da nichts mehr da. Ich bin zufrieden so wie es ist.
Ich fürchte Hannah wird später eh verwöhnt wenn ich da nicht aufpasse.
Jeder hat sie sich gefreut das es diesmal ein Mädchen ist.
glg, Malati

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja, unsere Eltern wohnen alle vier relativ weit weg. Die Omas
schauen relativ regelmäßig, aber doch eher so alle 2 Monate vorbei.
Mein Vater kommt etwas seltener, aber dann für ein paar Tage - seit
Ladis' Geburt, glaube ich, vier Mal. Mein Schwiegervater kümmert sich
kaum, mein Mann ist ziemlich sauer auf ihn. Er kann wohl mit Kindern,
die noch nicht sprechen, nichts anfangen. Die Omas und mein Vater
mögen Ladis sehr und beschäftigen sich gern mit ihm, sind ganz lieb,
und Ladis mag sie auch - besonders bei meinem Vater lacht er sich
immer kaputt. *g* Mit Geschenken halten sie sich zurück. Mal ein
Spielzeug oder etwas zum Anziehen, aber dann auch wirklich nur ein
Teil alle paar Monate, das ist ja okay. Wirklich brauchen tun wir das Zeug
ja ehrlich gesagt nicht (Spielzeug schon, Kleidung nö), aber die Sachen
sind meist ganz schön. Süßigkeiten oder so hat noch keiner versucht, da
sind sie zum Glück sehr zurückhaltend. Und mit Weihnachtsgeschenken
wird Ladis wohl auch nicht überhäuft. Sowieso ist in unserer Familie
keiner so richtiger Weihnachtsgeschenkfanatiker, und die sind alle
schlau genug, um sich zu denken, dass ein 10 Monate altes Kind damit
eh noch nichts anzufangen weiß. LG Johanna

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja,
meine Güte, wenn ich mir vorstelle das würden wir alles in doppelter Ausführung geschenkt bekommen.... nein, wo soll das nur alles hingeräumt werden???
Wir haben klare Ansagen gemacht: Wir sagen was benötigt wird und sonst soll Geld geschenkt werden. Schwiegi kauft unheimlich gerne Schiesserbodys und ich freu mich drüber. Überschüttet werden wir zum Glück nicht.
Ich denke in Maßen ist alles viel schöner.
Ich finde es immer schade wenn man soviel hat, dass man es gar nicht ausnutzen kann.
Ich bin froh, dass es bei uns nicht so ist. Mit Liebe überschütten ist doch viel schöner und braucht auch nciht so viel Platz ;o)
lg anja

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja
Also meine Schwiegereltern kaufen immer mal wieder etwas zum Anziehen für Vanessa, Süßigkeiten bisjetzt noch nichts.
Ist das 3. Enkelkind.
Meine Eltern, das 1. Enkelkind, verwöhnen sie darin das sie sehr viel darf und Rund um die Uhr jemand mit ihr spielt sie durch die Gegend trägt, kaufen ab und an mal das eine und andere zum spielen oder zum anziehen für sie.
Ihre Patentante, eine Schwester von mir, kauft ihr auch immer mal wieder was zum spielen oder Gläschen ein.
LG Alexandra + Vanessa

Meine Antworten (auch seeeeeehr lang)

Hallo Anja!
Letztes Jahr Weihnachten war denke ich für jeden in unserer (also meiner) Familie eine Erleuchtung. Was da geschenkt wurde ... Himmel !!! Meine Cousine ist mit 6 Jahren die Nachzüglerin in unserer Familie (in meiner Generation) und da wir (mein Bruder, meine Eltern, Omas und Opas) uns nichts mehr schenken, wurde sie letztes Jahr quasi zugeworfen. Die Geschenke (alles Spielzeug)wurden nur noch zum Teil geöffnet und blieben in der Ecke liegen. Jonas wird Weihnachten nur von jeder Familie ein Spielzeug bekommen, also eins von meiner Familie und eines von der Schwiegerfamilie, da sollen die dann die nächsten Jahre reihum gehen. Alle anderen bitte nur (bevorzugt) Geld fürs Konto oder Nutzgeschenke (die aber nur nach Absprache). Geburtstag werden wir ähnlich handhaben, zumindest die nächsten 2-3 Jahre.
Soviel zu Thema Weihnachten und Geburtstag.
Thema Kleidung:
Wir haben von meiner Schwägerin Klamotten en masse bekommen. Ich könnte mit den Klamotten auch Drillinge einkleiden und hätte noch genug im Schrank. Zumal Jonas so schnell rauswächst, daß ich ihm manche Sachen gar nicht anziehen konnte. Gut, jetzt sind da auch einige Teilchen dabei, da bin ich froh, daß die nicht passten :-) Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Meine Mum fragt schonmal, welche Größe Jonas aktuell trägt. Sie hat ihm dann mal eine Sommerkombi gekauft und jetzt einen schönen Fleecepulli. Und diese Kombi, die sie letztens bei Tchibo hatten (mit dem roten Strickpulli) haben sich meine Mum und meine Oma geteilt. Und das reicht dann auch. Sie waren ja auch erschrocken, wieviele Klamotten meine Schwägerin uns vermacht hat.
Zum Thema Essen:
Hab ich gerade schon der Zwillings- Anja (*gg*) geschrieben, ich habe meiner Mum und meiner Oma gesagt, welche Milch Jonas bekommt und was es sonst zu essen gibt. Ansonsten bekommt er nichts, mit der (allerdings geflunkerten) Begründung, daß er davon Bauchaua bekommt und das wollten sie ja wohl nicht. Hat funktioniert. Meine Oma meint zwar immer noch Pre-Milch und Gläschen holen zu müssen, aber die nehm ich dann mit nach Hause, weil das ja sonst schlecht wird. Und Windeln hat Oma auch noch ein Jumbo-Paket auf Lager *rollAugen*.
Ich denke mit meiner Mum bekomm ich keine Probleme, weil sie es damals selber gehasst hat, wenn meine Oma (also ihre Schwiegerma) ihr überall zwischenfunkte und da hat es einigemale gut gekracht. Den selben Fehler will sie bei mir nicht machen und hat mich da schon vor meiner Oma gewarnt.
Ach so, ich bin eigentlich 1 x die Woche bei meinen Eltern, treffe die Oma aber noch 2x beim Einkaufsbummel. 1x die Woche bin ich dann bei meiner anderen Oma zum frühstücken, die würde niiiieee was ungefragt kaufen und schenkt zu Weihnachten oder zum Geburtstag nur das, was man ihr sagt. Mein Bruder hat noch keine Erfahrung mit Kindern und kauft auch nur dann und das was wir sagen.
Meine Familie wohnt in der Nachbarstadt 10km entfernt.
Bei der Familie meines Mannes sieht es so aus, daß Jonas bereits der 3. Enkel ist und man das nicht mehr so wild sieht. Da wird auch nur das gekauft und geschenkt was wir uns für Jonas wünschen.
Schwiegervater und Frau sowie Schwager sehen wir so 1 Mal im Monat, obwohl sie in der gleichen Stadt wohnen.
Schwiegermutter haben wir bisher nur 3 Mal insgesamt getroffen.
So sieht's bei uns aus. Eigentlich was das an geht alles im Lot. Hoffe, daß sich auch alle an ihre Geschenkvorgaben für Weihnachten halten und nicht doch plötzlich mit 1000 Geschenken um die Ecke kommen *gg*.
Ups, Ist jetzt etwas seeeehr ausführlich geworden.
LG Sarah mit Jonas (6,75Mon)

und trotzdem noch was vergessen

Die besten Freunde meiner Eltern. Sie schenken zu Anlässen etwas. Zur Geburt den Bollerwagen und zur Taufe einen Rasselball. Der Bollerwagen war abgesprochen und wenn sie wine Kleinigkeit kaufen, dann ist es nicht so schlimm. Deren Tochter möchte keine Kinder und ich weiß, wie sehr sie sich ein Enkelkind wünschen und da ist Jonas so eine Art "Ersatz"- Enkelkind. Das möchte ich ihnen lassen und da sollen sie selber eine Kleinigkeit aussuchen, was sie schenken wollen. Sie lieben Jonas auch abgöttisch und machen und viel Quack mit ihm.
LG Sarah

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja,
also meine Eltern wohnen gleich gegenüber und einmal in der Woche (Mittwoch nachmittag) ist Omatag, da gehen die beiden abwechselnd hin. Meine Mutti nimmt sie supergerne, liebt die beiden über alles und wenn sie was gibt, dann meißt Geld oder ich gehe mit Ihr einkaufen. Das hat sich bei uns einfach so herauskristalisiert, da ich meinen eigenen Geschmack habe und ich würde meinen Kindern nie etwas anziehen, was mir nicht gefällt (später mal, wenn sie das selbst entscheiden, ist das was anderes). An Süßigkeiten bekommen sie von Ihr auch nicht viel (sie ist Ärztin und sehr auf gesunde Ernährung, was ich vollkommen richtig finde).
Meine Oma wohnt mit im Haus von meinen Eltern und da sie noch topfit ist, kann ich die Kinder schnell mal bei Ihr abgeben (immer nur eins, mehr traut sie sich nicht zu). Das ist hilfreich, wenn ich z.B. mal schnell was erledigen muß. Klamottenmäßig ist es wie bei meinen Eltern, nur Süßigkeitenmäßig leider nicht, da gibts immer was :-(
Meine Schwiegereltern haben für Niclas massen an Kleidung gekauft, aber inzwischen haben sies auch kapiert. Sie sind beide fast 70 und da gehen doch die Geschmäcker meilenweit auseinander. Süßigkeitenmäßig ist´s da wie bei meiner Oma, die meinens immer zu gut ! Aber sonst nehmen sie die Kinder gerne und würden auch alles für sie tun.
GLG, Yvonne

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja!
Meine Eltern wohnen ca. 60 km weg. Wir sehen sie vielleicht alle 3 Wochen. Die anderen Großeltern wohnen nur 10 km weg, die sehen wir 1-2x in der Woche. Bei beiden Großelternpaaren haben wir recht schnell ein Plüschtierschenkverbot erlassen. Und ich habe auch relativ deutlich gemacht, dass ich Lens Anziehklamotten lieber selbst auf Flohmärkten kaufe. Wir haben mit beiden Großelternpaaren abgesprochen, dass wir es besser finden, wenn sie große Anschaffungen sponsoren (z.B. Kinderwagen, Hochstuhl plus Zubehör), als wenn sie ständig mit Kleinkram kommen, der oft nur das Zimmer füllt (und den Armen Wurm einer Reizüberflutung aussetzt *ggg*). Leider popeider halten sich die Omas und Opas zuuuu sehr daran und schenken gaaar nichts zwischendurch. *grins* war ich da wohl zu rigoros????. Also, ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn sie mal Socken, Strumpfhosen, ´ne Wintermütze o.ä. kaufen würden (muss das noch mal unauffällig einfließen lassen...).
Naja, aber wie das mit der Schenkerei so wird, wenn Len das bewusst mitkriegt, weiß ich auch nicht. Irgendwie sind ja Großeltern auch zum Verwöhnen des Kindes da. Und die DÜRFEN (SOLLEN?)es ja auch in diesem Punkt ´n bißchen anders machen als die Eltern. Und ich will die Omas und Opas ja auch nicht um ein strahlendes Len-Lächeln bringen...
Grüße
Cosale

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hallo Anja!
Meine Mutter kauft auch viel und gerne für Alisha ein. Die erste Größe hat sie komplett gekauft, ich brauchte nichts zu kaufen. Spielsachen kauft sie wo sie lange was davon hat also was für mehrere Monate empfohlen wird.
Schwiegermutter ist da anders ihr muß man immer sagen was sie gebrauchen könnte selber kommt sie nie auf Ideen, nur bin ich nicht der Typ der das alszu sagen kann....
LG Wichtelina

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Hi Anja,
also Pias beiden Omas+Opas sind eigentlich nicht sooo kaufgeil.Von den Schwiegies bekommen wir jedes Mal wenn wir da sind Geld für Windeln/Gläschen.Als Pia noch nicht da war und meine Schwiegies wußten,das es ein Mädchen wird war alles zu spät.Bei ihnen in der Familie ist sie (bis auf Schwester+Nichte in Kanada) das einzige Mädchen.ALLE aber auch wirklich alle Flohmärkte in ihrer Umgebung wurde nach Klamotten,Spielzeug und Zubehör abgeklappert.Und zur Geburt gabs dann nochmal ne Unterbettkommode voll mit Geschenken.Meine Eltern halten sich da eher zurück.Wenn sie mal da sind,dann bekommen wir alle ne Kleinigkeit und Pia ein bisschen Geld in ihren Spartopf.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: Wie sehr werden eure von Oma/Opa (lang)

Bei uns ist das so:
Meine Mutter hilft mir 1-2 die Woche im Haushalt. Meißtens Bügeln. Sie betreut auch meine kinder, wenn ich kein zeit habe. Aber mit Klamotten, Spielzeug bzw. Süßgikeiten überhäufen macht sie nicht, aber sie knuddelt mit ihnen und Spielt sehr viel. Klamotten kauft sie nur wenn sie sich vorher erkundigt hat und Süßigkeiten schenkt sie mit Maßen!! An Geburtstagen oder weihnachten bekomme ich für die kleineren Geld, Tobias bekommt es natürlich schon! (jedes Kind gleich!) Jedes Kind bekommt natürlich ne Kleinigkeit von ihr!
GROSSES Lob an dieser Stelle für meine Mutter, denn sie ist schon 75 Jahre alt!!!
Meine Schwiegermutter macht das auch ähnlich! Sie erkundigt sich vorher über geschenkmöglichkeiten.
Also ich kann in keinerlei Hinsicht klagen!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen