Suchen Menü

Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Guten Morgen, ihr Lieben! Für mich ist um diese Uhrzeit der Tag schon nicht mehr ganz jumg. Mein Sohn- 6M5T- wacht zuverlässig jeden Morgen zwischen 4.00 und 4.15 Uhr topfit auf, und unser Programm geht los: Füttern, wickeln, knuddeln, die Bude aufräumen, Katze versorgen.... gegen 6.00 Uhr sind wir soweit fertig und mit ein bisschen Glück kann ich Sohnemann in seinen Laufstall setzen, wo er sich ca. 30 Minuten selbst beschäftigen kann. Das ist dann die Zeit, in der ich mit ner Tasse Kaffee ins Forum oder in die Zeitung schaue. Elmar hat mit 3,5 Monaten begonnen zu krabbeln, seit einigen Wochen kann er stehen und zieht sich überall- Sofa, Tisch, etc.- hoch. Nun beginnt er, an der Sofakante entlangzulaufen.- Natürlich mit extremer Verletzungsgefahr, weil er noch nicht sicher auf seinen Wackelbeinen steht und oft umkippt. Das bedeutet: Holzauge sei wachsam und immer in Sohnes direkter Nähe. STRESS!!!! So, nun würde mich sehr interessieren: Wie lange schlafen denn eure Kinder am Morgen? Wann gehn sie ins Bett? (Elmar gegen 19.30- 20.00Uhr). Wie sehen die Schlafbedürfnisse tagsüber aus? Eömar schläft einmal vormittags und einmal nachmittags ca. 1 Stunde. Ich finde insgesamt, dass mein gutes Kind ein bisschen zu wenig schläft, bzw. einfach viel zu früh fit und fidel ist. (Oder hat die Mama einfach einen zu hohen Schlafbedarf?) Ich weiß, dass Elmar in seiner motorischen Entwicklung sehr weit ist und früh dran ist. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang? Gibts Mütter, dren Kinder auch so umtriebig sind? Mit ähnlichem Schlafverhalten? Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich Elmar in seinem Bewegungsdrang nicht speziell gefördert habe- wie denn auch... Es war halt von Anfang an so. Das erste Umdrehen mit Kopfheben(Bauch-Rücken) klappte schon, als er gerade mal 8 Wochen alt war. Fühle mich manchmal ziemlich am Ende meiner Kräfte und zerschlagen. Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.... Liebe Grüße, Moni mit Elmar
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hi Moni,
also Jason geht meist so zwischen 19.00-20.00 Uhr ins Bett und schläft dann so bis ca 7.30 (mit 2-3 Unterbrechungen).
Tas schläft er mittags ca 1,5 bis 2 Stunden und nachmittags nochmal ca 30 min.
Er krabbelt sein 1 Woche und zahnt im moment, weshalb die zeiten im MOmnet nicht wirklich genau anzugeben sind, aber normalerweise kann ich mich danach richten.
Liebe Grüße,Jenny mit Jason 7m19t, der heut nacht nur 6,5 Stunden geschlafen hat

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni!
Nico schläft von 21.00 - 6.00/7.00 und dann nochmal wenn ich Glück habe bis ca. 7.30. Manchmal mit 2 Unterbrechungen, seit 3 Tagen aber wieder mal durchgehend.
Tagsüber insgesamt so ca. 2 Stunden.
Wünsche dir viel Kraft, das wird schon besser werden.
L.G. Kirsten und Nico 7 Monate 7 Tage

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni,
unser Kleiner geht abends ca. 18:30 Uhr ins Bett und wird so gegen 3 Uhr und 7 Uhr gestillt. Normalerweise schläft er danach noch 1 Stunde nur eben heute nicht. Sind seit 7 Uhr wach. Tagsüber schläft er auch nicht viel. Einmal vormittags ne halbe bis dreiviertel Stunde und dasselbe nachmittags nochmal. Er kommt so auf 1,5 Stunden. Das ist nicht viel, aber ich denke, wenn er mehr bräuchte würde er sich den Schlaf holen.
LG Karen

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni
Vanessa geht abends um 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis so um 7.30 Uhr und dann wieder um 9.30 Uhr eine halbe Stunde, mittags und am Nachmittag auch je eine halbe Stunde.
Krabbelt noch nicht und kann auch noch nicht vorwärts robben, dreht sich im Kreis und robbt nach hinten.
LG Alexandra + Vanessa (7Mo.)

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni,
Linus (6M 3 W) schläft von ca. 21.15 bis 7.00 oder 8.00 Uhr, meistens ohne Unterbrechung. Tagsüber schläft er verteilt insgesamt ca. 2-3 Stunden. Motorisch ist Linus nicht so weit wie Elmar. Linus dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt.
Viele Grüsse,
Petra

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Amy ist zur Zeit um 19.00 so müde, daß wir sie hinlegen. Nur ist sie spätestens um acht (meist halb acht) wieder munter und denkt dann gar nicht daran wieder einzuschlafen. Erst so zwischen halb 10 und halb 11 gelingt es uns, sie zum Schlafen zu bringen. In der Nacht kommt sie dann meistens um ca. 4 Uhr. Da hat sie Hunger und will gestillt werden. Danach schläft sie wieder ein. Die Nacht ist dann frühestens um 6 vorbei und spätestens um 8. Und tagsüber ist es immer anders. Mal schläft sie schon wieder um 9 für ein paar Minuten und dann wieder um 11 für eine halbe Stunde. Dann läßt sie die Vormittagsschläfchen ganz aus. Dasselbe auch Nachmittags. Einmal schläft sie um 2,4 und eben um 7. Dann wieder nur um 3 und 7 Oder um 6 und 7. Oder gar nicht bis auf den 7Uhr-Schlaf (den ich am liebsten abstellen würde). Es gibt auch Tage da schläft sie tagsüber gar nicht. Ihre Nächte sind dann aber in keiner Weise länger.
Dein Kleiner ist ja ziemlich flott unterwegs. Ich bin froh, daß sich Amy Zeit läßt. Das Kopfheben und Drehen ging ja recht schnell bei uns. Sie kommt mit dem Rollen überall hin und hat gar keine Ambitionen eine andere Fortbewegungsart zu suchen :)
Ich kann dich echt verstehen, wenn du am Ende deiner Kräfte bist manchmal.
LG Manuela

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni, ich glaube schon dass das mit der motorischen Entwicklung und dem schlafen zusammenhängt. Mein erster Sohn Tobias war ein "Spätentwickler" er konnte erst mit gut einem Jahr krabbeln und das freie laufen konnte er erst mit 19 Monaten! Er hatte und hat ein sehr großes Schlafbedürfnis (ca. 12 std. schlief er schon in diesem Alter - nachts!) Paul dagegen ist wie Elmar ein "Früher" auch er konnte sich mit 3 Monaten umdrehen und zog sich mit 7 Monaten hoch und lief schließlich frei und sicher mit 10 Monaten. Sein Schlaf ist nach wie vor im allgemeinen kürzer. Mittagsschlaf macht er schon seit er 2 ist nicht mehr!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo
ich habe eine kleine schlafmaus sie geht abens um 17 uhr ins bett und schlät deuch bis ca 7 uhr dann tringt sie ihre milch und schläft noch mal bis ca 9 uhr bekommt um 10 noch mal was zu essen und schlaft noch mal ca 1,5 stunden um 14 uhr noch mal ca 30 monten bis 1 stunde 17 uhr giebs abendbrot dan gehts ins bett
bei kevin hatte ich nicht so ein glück der hat kaum geschlafen nur nachs jetzt mit 2 jahren geht er gegen 18 uhr ins bett und steht gegen 7 auf er macht kein mittagsschlaf mehr er sagt als guter bruder keinen mittagschlaf mehr
Lea kann sich bis jetzt nur drehen krabbel brauch auch noch ein bischen den sie hast es auf denn bauch zuliegen
schöne grüße melanie mit kevin 2 jahre und lea 6 monate

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Oh Gott, du Arme!
Ben schläft Nachts wie ein Stein und auch sehr lange; er geht abends so gegen 10 ins Bett und schläft dann bis ca. 8.00 Uhr. Dann gibts die erste Mahlzeit und in den allermeisten Fällen schläft er dann noch mal weiter bis 10.00 Uhr, manchmal sogar noch länger.
Klar, es gibt auch andere Zeiten, aber kürzer als bis 9.00 Uhr haben wir noch nie geschlafen.
Ich kann gut verstehen, dass du am Ende bist, mich hätte man schon in die KLapse gesteckt bei dem Schlafmangel...
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage: Wie schlafen eure Kinder nachts?

Hallo Moni,
es ist jetzt gleich 10 Uhr morgens und Lennart schläft immer noch (und das am Sonntag!).Gestern ist er um 20.15 Uhr ins Bett gegangen.Normal ist das natürlich nicht...er geht sonst um 19.30 Uhr schlafen und ist gegen 7.30 Uhr morgens wieder fit.Nachts weint er manchmal, weil er dann wieder seinen Schnulli braucht, aber er ist nie richtig wach (um 4 Uhr würde ich ihm wahrscheinlich `ne Schlaftablette ins Essen tun *gg*). tagsüber schläft er meist 1-2 Stunden über den Tag verteilt. Dein Elmar ist aber auch megaweit!! was sagt denn der KiA dazu? LG, Nicole

Was vergessen...

Hallo nochmal,
er krabbelt seit 1,5 Wochen und zieht sich nun überall hoch (er ist jetzt gerade 7 Monate alt geworden.LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen