Umfrage: Wie regelt ihr den Haushalt mit Baby?
-> Was macht ihr wann?
-> Wo macht ihr Abstriche?
-> Wie/Was hilft der Partner?
-> Wie zufrieden seid ihr mit der Situation?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und fange gleich selbst mal an :-)
GLG Aleah&Maja 3W 0T
Re: Umfrage: Wie regelt ihr den Haushalt mit Baby?
->Morgens, wenn Maja nach der Flasche nochmal ein Schläfchen macht (so gegen 6-7 Uhr), gehe ich kurz durch alle Zimmer und räume etwas auf. Dann je nach Zeit ( und immer in Majas Schlafpausen): Flaschen abkochen, Geschirrspüler anstellen, Staub wischen, Wäsche waschen und aufhängen bzw. in den Trockner, Schriftkram, Betten machen und natürlich ne Tasse Kaffee und PC an *gg*
Also morgens gucke ich, dass ich das nötigste und wichtigste geregelt bekomme, alles andere kommt dann je nach Zeit
-> Abstriche habe ich so einige: Kochen ist im Moment Sache meines Freundes (gut dass sein Essen lekkkkaaaa ist), Wäsche wird nur noch das nötigste gebügelt (sonst nur zusammengelegt, geht gut direkt nach dem Trocknen im Trockner), grosse Aktionen wie Schränke ausräumen, sortieren usw....werden jetzt aufgeschoben. Wie das mal mit Fensterputzen und so aussieht, weiss ich noch nicht, habe ich direkt vor der Geburt nochmal gemacht.
-> Mein Freund nimmt, wenn er da ist (zu unterschiedlichen Zeiten wegen Schichtdienst) die Kleine und versorgt sie, damit ich in Ruhe (und ohne einem Ohr am Kinderzimmer) nötige Dinge erledigen kann. Mir ist es lieber er nimmt Maja anstatt im Haushalt zu helfen, denn er sieht sie ja wegen Arbeit schon weniger als ich und freut sich immer auf sie. Am WE versorgt er Maja, während ich einmal Rundumschlag mit Saugen und Wischen machen kann, sowie gründliches Putzen in den Räumen. Einkäufe, Altglas usw. erledigen wir zusammen
Ups lang...Teil2
Und ich merke, wie alles immer leichter von der Hand geht. Ich dachte zuerst, ich werde irgendwann in einer zugesifften Wohnung sitzen, aber unsere Bude ist relativ sauber und ordentlich, das bedeutet ich fühle mich wohl und eine zufriedene Mutter hat ein zufriedenes Kind oder?
In diesem Sinne, glg Aleah
Re: Ups lang...Teil2
da muss ich aber den hut ziehen.
staubsaugen (wegen dem hund) spülmaschine ein/ausräumen, küche überputzen, wäschewaschen aufhängen und zusammen legen (bügeln nur was sein muss, und das ist wennig *ggg*)
abends jeremys spielsachen zusammen räumen und was so rumsteht...das wars.
kann ich anführen... das ich den kleinen auch noch in den kida bringen/hollen muss, der hund raus muss und das pferd auch noch sauber gemacht werden möchte?????
mehr schaffe ich echt nicht, mein kühlschrang muss dringend mal ausgewaschen werden, staubputzen und fensterputzen diese jahr wohl nicht mehr *ggg*
nee, tut mir leid, aber eine super hausfrau war ich noch nie und zur zeit sehe ich gar kein land mehr. was liegen bleibt leibt halt liegen und wenn es stört drücke ich gerne ein putztuch in die hand.
glg katja mit melvin 5w3t.
Ganz ehrlich????
Marten kommt alle 2 Stunden (Tag und Nacht) und wenn er mal schläft -momentan natürlich auch am liebsten in unserer Nähe, was heißt Arm oder neben uns auf dem Sofa- bin ich froh mich auch mal etwas ausruhen zu können. Mein Mann macht zwar schon eine Menge, aber halt mehr die groben Arbeiten *g*.
Fazit, im Moment bekomme ich haushaltsmäßig gar nichts geregelt und hoffe das sich das bald ändert und wieder ein bißchen mehr Alltag einkehrt.
Aber sag mal, wie schaffst Du denn das alles so locker? Bist Du gar nicht müde???
LG Janna mit Marten
Re: Ganz ehrlich????
Es gibt aber auch reichlich Momente, wo ich denke, ich bekomme nix geregelt, das liegt aber daran, dass ich es anders gewohnt bin. Im Prinzip bin ich schon froh, dass ich wenigstens etwas schaffe....bei dir wird das auch noch :-) Ich habe nur Horror davor, wenn die Kleine zwar durchschläft, aber dann am Tag länger wach ist uiuiui...
GLG Aleah
Mein Freund hilft wirklich viel, aber das hat er schon immer gemacht. Momentan kauft er viel ein (denn mit 2 Kindern ist das echt der Horror), er macht abends zu 90% das Abendbrot, Müll kümmert er sich eh drum, er bügelt seine Hemden selbst (das macht er aber auch schon immer)und bringt unsere "Große" (2,5 Jahre) ins Bett. Er badet mit den Kindern und macht sonst alles, was man ihm sagt (auch wenn man es manchmal öfter sagen muss ;-)
Ich bin zufrieden mit der Situation, wie sie ist. Bei unserer Tochter war da dramatischer, sie war ein Schreinikd und da hab ich nichts auf die Reihe bekommen.
LG Jula, die ihren Freund vermisst, der ist noch bis Mittwoch auf Geschäftsreise *heul
GLG Aleah & Maja 3W1T
ich mache nur das nötigste zur Zeit. Küche und Bad müssen bei mir immer sauber sein, aber der Rest ist nicht so wichtig. Staubwischen mach ich wenn ich echt mal Zeit dazu habe. Ich weiss nicht, wann ich zuletzt Fenster geputzt habe, das finde ich aber auch nicht wichtig. Mein Mann schmeist morgens die Waschmaschine an und ich erledige dann zwischendurch den Rest (aufhängen, abhängen, in den Trockner schmeissen und zusammenlegen) Bügeln tu ich fast nichts, keine Zeit. Essen lasse ích mir entweder von SM bringen oder mein Mann kocht. Er macht sowieso fast alles:Spülmaschine ein und ausräumen, einkaufen, wenn er daheim ist die Kinder wickeln, stillen kann er ja leider nicht, würde er aber auch machen wenn er könnte. Mit der Situation bin ich zufrieden, wir haben zwei Babys und dafür sieht es in unserer Wohnung echt gut aus. Wir machen immer gleich Ordnung um ein größeres Chaos zu vermeiden-.
glg anja+julian+alina 7w5t
Das mit dem Badezimmer und Küche habe ich auch, es ist nicht schlimm, wenn die Betten mal nicht gemacht sind oder auf dem Wohnzimmertisch alles vollsteht, aber aus dem Klo muss man essen können *gg* und eine siffige Küche ekelt mich ebenfalls an.
Und ich habe mir auch angewöhnt, Unordnung direkt zu vermeiden, was früher anders war (habe alles nur herumgeschmissen und dann in einem Putz- und Ordnungswahn endlich aufgeräumt)
GLG Aleah & Maja 3W 1T
Gute Frage!!*grins*
Mein Haushalt läuft z.Z. eher nebenbei.Es ist zwar kein Chaos,aber so wie vorhr ist es auch nicht.
Meine Mausi möchte aller 3h ihre Milch,tagsüber schläft sie,wenn ich alles zusammenrechne 2h u. Nachts mal höchstens 4h am Stück meist nur 2-3h.
Und so in etwa sieht mein Tag aus.
5.30 Uhr aufstehn u. die 2 Großen für die Schule wecken.(bin da aber meistens schon vorher wach,weil die Kleine 4.oo o.4.30 Uhr gefüttert werden will u. sich nochmal hinzulegen bis 5.30 Uhr wäre Quatsch wir sind mit Wwickeln u. füttern dann eh nicht vor 5.oo Uhr fertig)
6.30 Uhr geht dann das letzte meiner 2 Großen aus dem Haus,dann wasche ich die Wäsche,räume das nötigste zusammen.
Spätestens 8.00 Uhr ist die Kleine wieder wach u. will essen u. ne frische Windel.
Sie will dann auch beschäftigt werden,einfach hinlegen geht garnicht,dann fängt sie an zu meckern.
11.00 Uhr nach dem Essen u. Wickeln, macht sie nochmal ein Nickerchen,was aber höchstens mal eine halbe Stunde dauert.
In der Zeit muß ich versuchen Mittag für die Großen zu kochen.
14.00 Uhr kommen meine Großen aus der Schule,wollen essen u. die Kleine will dann auch wieder gefüttert werden,danach schläft sie nochmal bis zu ner halben Stunde in der Zeit schling ich mein Essen runter u. helfe wenn nötig der Mittleren bei den HA.
Dann spielen mit der Kleinen.Zum Staubsaugen u. Staubwischen,Wäsche aufhängen u.s.w.,nehme ich sie in den jeweiligen Raum mit,lege sie in den Wipper,sie nörgelt dann zwar
zu schnell gedrückt!jetzt Teil 2!
17.00 Uhr gibts wieder Futter für die Kleine u. wenn das Wetter einigermaßen ist gehts dann raus.
Wenn ich zurück bin mach ich Abendessen u. Schulbrote.
Dann alle 3 Kids in die Wanne,natürlich können die Großen das schon alleine,wenn ich gehe passen die Große mal auf Joline auf.
20.00 Uhr die Kleine wieder füttern u. dann bleibt sie ersmal auf meinen Arm zum kuscheln.
Ab ca.21.00 Uhr versuch ich sie dann in die Wiege zu bekommen,aber geschlafen wird da noch lange nicht,ich probiere sie aber mit streicheln u. hin u. her fahren der Wiege still zu halten.
23.00 Uhr noch mal füttern und gegen Mitternacht schläft sie dann auch mal u. wacht erst so gegen 4.00 Uhr 4.30 Uhr wieder auf,heut war es sogar erst 5.00 Uhr.
Am WE hilft mit mein Schatz wo er kann,er ist ja leider auf Montage in der Woche.So in etwa sieht mein Tag aus,viel mit Haushalt ist da nicht,da ich auch totmüde bin.Am We wird dann auch mal gewischt,was ich unter der Woche zur Zeit garnicht mehr mache.*schäm*
gggggggglG Kaira u. Joline 5W3T
Re: zu schnell gedrückt!jetzt Teil 2!
Mir wurde früher immer gesagt, Mutter und Hausfrau ist anstrengend, ich habe immer gelächelt so nach dem Motto "Wieso, man ist den ganzen Tag zuhause und hat viiieeeel Zeit" Hahahaaaaa, ich glaube ich gehe demnächst mal einen Tag arbeiten für 8 Stunden, das wäre die reinste Entspannung (trotz 20 Kinder in meiner Kindergartengruppe*gg*)
GLG Aleah & Maja 3W 1T
Gruß Tinchen + Maximilian (3W 3T)
Aber manchmal räumt er die Küche nach dem Kochen fertig auf. Spülmaschine, Wäsche waschen....geht alles nebenbei mit. ... also bei uns ist es trotz Kind eigentlich immer sauber und aufgeräumt.
Gruß Tinchen + Maximilian (3W 3T)
Liebe Grüße
Bianca
tja, eigentlich habe ich sehr gute Voraussetzungen. Eigentlich...
Wir haben nämlich eine Putzfrau, die zweimal die Woche für insgesamt sieben Stunden kommt. Außerdem wohnen meine Eltern bei uns mit im Haus und die nehmen mir die Kleine sofort ab, wenn ich auch nur "piep" sage. Außerdem macht meine Mutter unsere komplette Wäsche mit (außer Bügeln). Wie gesagt, also eigentlich super Voraussetzungen. Jetzt kommt das große ABER:
Mein Mann ist sehr viel auf Dienstreise und übernachtet auch oft in dem Ort, in dem er arbeitet (ist weit weg von unserem Zuhause), ist also nur zweimal die Woche abends da (höchstens) und dann auch sehr spät. Am Wochenende ist er zwar da, muss aber total oft noch viel arbeiten, er hat halt das Los eines Selbständigen. Dazu braucht er 700 Hemden in der Woche *kicher*, zumindest habe ich so den Eindruck... Dann haben wir noch einen Hund, ein Pferd und zwei Wellensittiche. Außerdem arbeite ich noch nebenbei bei meinem Männe mit, mach von zuhause aus ein bißchen Buchhaltung. Wir haben eine große Wohnung (100 qm), ein riesiges Büro (90 qm) und das Haus gehört auch uns, eigentlich müßten wir auch Gartenarbeit machen, die macht aber mein Papa *schäm*. Da ich es im Moment nicht so viel zum Pferd schaffe, fährt mein Pa da auch hin und mit dem Hund geht er auch spazieren. Gut, dass die beiden Rentner sind...
Du siehst, trotz der vielen Hilfe ist noch viel Arbeit übrig. Ich habe im Moment das Gefühl, alles im Eiltempo zu machen/machen zu müssen. Du müsstest mal sehen, wie ich das Essen herunterschlinge, mittlerweile selbst wenn ich Zeit habe. Ich kämpfe an allen Fronten, habe aber trotzdem nicht genug Zeit für alle/alles. Ich beneide richtig meine Eltern, die können ihr Enkelkind richtig in Ruhe genießen, während ich so in der Gegend rumorgel und versuche, alles auf die Kette zu kriegen.
Aber ich will nicht meckern, es wird Gott sei Dank von Tag zu Tag besser. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, dass mich alles überrollt, aber mittlerweile organisier ich mich immer besser. Nun, das Kind ist ja auch heute schon acht Wochen?
Wenn ich daran denke, dass ich früher auf meiner (sehr stressigen) Arbeitsstelle gedacht habe, dass, wenn ich Mutter bin, ich endlich Zeit für alles habe? *gröhl*. Da war meine Arbeit stressfreier als die Zeit jetzt.
ABER: Ein Lächeln von Lina entschädigt für ALLES! Ich liebe die Kleine schon über alles und sie ist der Aufwand einfach wert.
Lg,
Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen