Suchen Menü

Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo liebe Mitschwangere!
Wie lange plant Ihr, nach der Geburt zu Hause zu bleiben?
Ich hatte eigentlich vor, sofort nach der Mutterschutzfrist wieder halbtags zu arbeiten. Das Kind würde dann von einem Au Pair Mädchen versorgt. Jetzt wo die ganze Sache immer konkreter wird, ist es mir doch etwas mulmig, das Kind so früh schon einem "Fremden" anzuvertrauen. Wie seht Ihr das? Wäre es besser, die ersten 4 bis 6 Monate zu Hause zu bleiben, oder ist es gar nicht so schlimm, das Kind schon ab 2 Monaten durch andere mitbetreuen zu lassen?
Viele Grüße
Bilki
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hi Bilki,
ich werde wohl die 2 Jahre ausnutzen,denn zu den alten Konditionen kann ich eh nicht wieder anfangen.Davon mal ganz ab steht ein Verkauf des Ladens an.So weiß ich eh nicht,wie das da mit neuem Chef weitergeht.Ich weiß auch nicht,ob ich da wieder hingehe,oder versuche in meinen alten Beruf zu kommen.Mal sehen,was die Zeit bringt.
An Deiner Stelle würd ich erstmal gucken,wie das mit dem kleinen Wurm alles so läuft,dann kannst Du immernoch entscheiden was Du machst.Da war ich jetzt nicht wirklich ne Hilfe,aber ich denke,Du machst das richtige
GLG Immi+Zoé

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Guten Morgen Bilki,
ich will auf jeden Fall das erste Jahr zuhause bleiben. Ich wohne leider nur in der Nähe meiner Schwiegereltern die beide noch voll berufstätig sind und ich hab mich dagegen entschieden mein Baby wenn es noch so klein ist jemand "fremden" anzuvertrauen. Außerdem entwickeln sich die Kleinen in der ersten Zeit so schnell, dass ich gerne alles mitbekommen möchte. Aber sicherlich ist dies auch eine Frage des Geldes und nicht jeder hat die Wahl! Ich freu mich auf die neue Aufgabe und mal schauen wann ich wieder Lust habe was zu arbeiten! ;-))
LG Tanja 30+6

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo!
Also ich würde ehrlich gesagt, wenn Du es Dir finanziell
leisten kannst, eher noch eine Weile zu Hause bleiben
bzw. mich jetzt noch nicht festlegen.
Ich habe nach meiner Tochter nach 8 Wochen wieder
ab und an stundenweise gearbeitet (mehr aber auch
nicht!) und in der Zeit haben meine Eltern auf Nika
aufgepasst. Jemand anderem, erst recht nicht einem
jungen AuPair, hätte ich mein Kind nicht anvertraut
(zumal Du das AuPair ja wahrscheinlich kaum kennst
...).
Abgesehen davon, dass das ziemlich umständlich war,
wenn ich hier in der Firma auf dem Klo Milch
abgepumpt habe...
Ich denke, dass ein Baby mit 6 Monaten doch schon
viel "robuster" ist und Du kannst es dann vielleicht
sogar schon in eine Krabbelstube oder so bringen, wo
es von fachlich qualifiziertem Personal betreut wird. Da
hätte ich einfach ein ruhigeres Gefühl dabei. Und
abgesehen davon passiert gerade im ersten Jahr so
viel Schönes (und später natürlich auch!), dass ich das
gar nicht missen wollte :-)
GLG Caro mit Nika und Noah 23+5

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo!
Ich würde gerne nach einen Jahr wieder Teilzeit
arbeiten. Weiß aber noch nicht wer in dieser Zeit
unser Kind betreut. Großelter wohnen weiter weg,
mein Mann arbeitet zeitweise auswärts.
Unterbringung in der Krabbelstube ist auch nicht möglich
weil ich wieder im Schichtdienst arbeiten muß lt.Vertrag.
Ich habe sehr schlecht Karten. Ich laße es einfach auf mich
zukommen. Nach 8 Wochen wieder einzusteigen wäre mir
persönlich zu früh. Ich denke man verpaßt so viel bei der
Entwicklung des Kindes.
LG Birgit

Hab so an 1 Jahr gedacht.... OT, aber LG, Jana

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo Bilki,
ich werde 2 jahre Erziehungsurlaub beantragen, aber nach frühstens 4
Monaten nebenher arbeiten...allerdings keine halbe Stelle. Ich muß mich
dann mit meinem Mann in Hannahs Versorgung reinteilen, sehen wie das
klappt. Ich möchte ja stillen. Au Pair ist natürlich eine tolle Sache finde
ich. Aber nach 2 Monaten wäre es mir zu früh. Dann hat man ja echt
nicht viel vom Kind. Es sei denn es ist aus finanziellen Gründen.
Deswegen fange ich ja dann auch wieder an.
gglg, Malati 23+0

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo Bilki,
ich bleib auf jeden Fall ein Jahr zu Hause!!! Ich freu mich so sehr auf meinen Matz und will rund um die Uhr mit ihm zusammen sein. Ich will jeden kleinen Fortschritt miterleben. Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, mal ne Zeit lang nicht mehr auf Arbeit zu gehen!!! Nach nem Jahr bin ich dann bestimmt wieder voll motiviert!!!

P.S. / Nachtrag

Ach ja, wollte nur noch sagen, dass ich diesmal die 3
Jahre Erziehungsurlaub voll nehmen werde. Man kann
ja in dieser Zeit, wenn man denn will, bis zu 30 Std. die
Woche arbeiten, also eine Urlaubsvertretung oder so
ist dann schon drin, ohne den Erziehungsurlaub
aufgeben zu müssen.
Obwohl ich nur wenig arbeite (wenn, dann aber so
10-14 Std. am Tag und teilweise bis zu 3 Wochen am
Stück) reicht es mir nun doch und ich freu mich sehr
auf die Zeit mit den Kids zu Hause, ohne
Rumorganisiererei, wer die Kinder nimmt und wieder
abholt...
Man kann ja trotzdem mit seiner Firma in Kontakt
bleiben, evtl. Urlaubsvertretung machen und so "am
Ball bleiben". Wenn das zweite in den KiGa kommt bin
ich noch nicht mal 35, habe also mein Arbeitsleben
wenn man so will eh noch vor mir und dann will ich
auch auf jeden Fall halbtags arbeiten.
LG Caro

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Ich glaube, schlimm ist es für das Kind nicht, wenn es tagsüber von
einer gleichbleibenden Bezugsperson betreut wird. Ich möchte halt gern
mindestens 6 Monate voll stillen, und diese Zeit will ich mir auch
nehmen, um mit dem Kind zuhause zu sein. Ich denke, dass ich nach
einem halben Jahr wieder einsteigen werde und dann halbtags oder 3/4
mit Tagesmutter o.ä. Auch wenn ich meist zuhause arbeite, ich brauche
einfach jemanden, der das Kind beschäftigt. Zum Glück bin ich da im
Moment ziemlich flexibel. LG Johanna

Ach ja...

... und was den Punkt angeht, dass man so viel verpasst, wenn man
arbeitet: Ein 60-Stunden-Job wäre sicher nicht optimal, aber eine
Teilzeittätigkeit finde ich nicht so schlimm. Man ist ja trotzdem den
größten Teil der Woche mit dem Kind zusammen und verpasst schon
keine Entwicklungsschritte. Ehrlich, Babys im ersten halben Jahr tun ja
auch nicht jede Minute was Aufregendes. :-) Und ich denke, man kann
einem zuverlässigen Au pair, auch wenn es jung ist, nach einer
Einarbeitungszeit durchaus ein Baby anvertrauen. Wenn Du allerdings
die Möglichkeit hättest, erst mal abzuwarten, wie Du klarkommst, bevor
Du entscheidest, wäre das sicher optimal. LG Johanna

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Voraussichtlich 6 Monate. Wollte erst nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen, aber da ist mir der Osel doch noch nicht weit genug. Außerdem möchte ich gerne in Ruhe Stillen bzw. Abstillen können. Danach werden mein Mann und die Großeltern den Hosenmatz versorgen. Evtl. reduziere ich auf 30 Stunden/Woche. Das ist allerdings eine Frage der Finanzierung. Probleme werde ich hier im Amt bestimmt bekommen. Wir sind nämlich total unterbesetzt und wenn ich dann auch noch fehle, könnten die mir aus betriebsbedingten Gründen einen Strich durch meine Rechnung machen. Mir ist mein Osel aber wichtiger.
Gruß Diana

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo Bilki!
Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und habe im moment noch ein Au- Pair. Auf jeden Fall werde ich mindestens ein Jahr zu Hause bleiben und dann nur noch halb arbeiten. Schön ist das mit Au- Pair schon, aber auch mit Problemen verbunden. Für ein zwei Monate altes Baby finde ich ein Au- Pair noch ungeeignet. Mit einem Jahr sieht das schon anders aus. Dann werde ich auch wieder eins nehmen.
Überleg dir das genau. Ich finde die Mädchen für so ein kleines Kind noch nicht zuverlässig genug. Vor allem sollte das Mädchen mindestens schon vier Wochen bevor du wieder arbeitest im Haushalt sein und genau eingewiesen werden. Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig.
GLG Agnes

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo ihr alle :-)
ich will mich jetzt nicht als die "erfahrene" Mutter hinstellen, jedoch wisst ihr doch noch gar nicht, ob ihr euer Baby, wenn es noich so klein ist, überhaupt wegeben "KÖNNT" !
Die Bindung die man plötzlich zu so einem kleinen Wesne entwickelt, die unterschätzt ihr völlig !
Da ist sogar die Oma fehl am Platze, wenn die sich um das Kind kümmern will....Ich konnte zuhause bleiben, meine beiden andren Kinder sind mit 2 1/2 und 1 3/4 in die Krippe gegangen, das fand ich früh genug, und ich habe dann in der Praxis von meinem Mann mitgearbeitet.
Mit einem halben Jahr oder so, hätte ich es nicht fertig gebracht sie wegzugeben. Meine Freundin musste aus finaziellen Gründen ihr KInd mit 9 MOnaten zu einer Tagesmutter geben: das war ein riesengrosses Drama!
Lasst es doch erst mal auf euch zukommen, ihr wisst weder, was für ein Kind ihr bekommt, noch wie ihr selbst als Mütter sein werdet....
LG Moods (30+5)

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hallo Bilki!
Ich werde wie auch schon bei meinem "Großen" (22 Monate) 6 Monate zu Hause bleiben. Mir war anfangs auch sehr mulmig zu Mute, aber Elias geht super gern in die Krippe und da kann ich guten Gewissens Arbeiten gehen. Diesmal wird es genauso werden, nach 6 Monaten fange ich mit 4 Stunden am Tag an zu arbeiten. Bei Elias habe ich zu der Zeit sogar noch fast ausschließlich gestillt. Und es hat prima geklappt. Alles in Allem habe ich sogar 20 Monate lang gestillt, trotz vollarbeiten. Kind, Arbeit und Nähe zum Kind ließen sich also bei uns wunderbar vereinbaren. Ich hoffe, dass es auch bei Nummer 2 so wird.
LG Mandy, 27. SSW

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Ich werde nach den Sommerferien wieder mit 8 Schulstunden beginnen. GEht als Lehrerin eben ganz gut. Ich bekomme allerdings auch Zwillinge, was noch stressiger ist. Ein halbes Jahr will ich stillen, deswegen muß ich zuhause sein. Ich denke, wenn das Kind erstmal da ist, willst du gar nicht mehr unbedingt so schnell arbeiten.

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

also wenn es klappt möchte ich auf jeden fall ein jahr stillen...danach mal sehen :)

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hi all,
also ich werde wohl solange Zuhause bleiben müssen bis das Kind in den Kindergarten gehen kann. dann will ich auch wieder anfangen zu arbeiten. So lange rumsitzten Zuhause ist nicht so mein Ding.
MfG
Dog 30.SSW

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Ich nehme den vollen Erziehungsurlaub in Anspruch. Bekomme ja Zwillis und will sie niemandem anders "aufdrücken", sind schließlich meine Babys...
GGLG Anja + 2 (27+4)

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Mein Mann und ich werden beide gemeinsam Elternzeit nehmen, d.h. ich werde dann in dieser Zeit nach dem Mutterschutz halbtags und mein Mann ca. 25 Stunden arbeiten. Somit wechseln wir uns bei der Kinderbetreuung ab. So haben wirs geplant und hoffen, dass wirs so auch hinbekommen.
LG,
klechen 29+6

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

Hi,
also ich bin nun schon -mit kurzer Unterbrechung- fast 5 Jahre zu Hause und werde auch noch die nächsten da verbringen ;o)) Ich habe mir vorgenommen für jedes Kind die drei Jahre auszunutzen, das kam aber wegen der "raschen" Geburtenfolge gar nicht hin *gg
Ich kenne einige, die ihr Kind ab 8 Mo in die Krippe gaben. Di eKinder machen einen ganz normalen und guten Eindruck (obgleich ICH es nicht tun möchte). Noch früher kenne ich nur meine Cousins und Cousinen in der damaligen DDR, da wurden ja alle gleich abgegeben. Aber ob es ihnen geschadet hat? Ich weiß aber von meinen Tanten, dass sie es im Nachhinein nihct so gut fanden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wie lange bleibt Ihr zu Hause?

hallo bilki,
da bin ich wohl ein auslaufmodel (oder wieder in mode???)
ich bin seit jeremy da ist nicht mehr arbeiten gegangen und wenn baby da ist ist jeremy genau drei jahre alt und ich werde auch dann 3 jahre zu haues sein.
ich war selbstständig und muss sowieso von vorne anfangen und mir hat in der zeit nichts gefehlt, im gegenteil. eine familie zu organisieren mit kind, hund, katze und pferd fühlt mich aus, wenn ich heute meinen termin kalender sehen wird mir anders, früher stand da nicht die hälfte drin *ggg*
mit 8 wochen hätte ich jeremy bestimmt keinem fremden anvertraut, im leben nicht!!! es gab 3-4 leute bei denen ich ihn stunden weiße gelassen habe und ich würde es bei nr. 2 nicht anders machen.
wenn du nicht musst würde ich noch bis mindestens 6 monate nicht an arbeit denken.
glg katja 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen