Suchen Menü

Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo,
ich war zwar in den letzten Monaten nicht mehr aktiv im Forum - hab nur hin und wieder quergelesen, aber vielleicht erinnert sich ja die eine oder andere an mich. Seit ich arbeiten bin, ist das mit der Zeit so eine Sache:)
Ich würde gern mal umfragen, ob eure Kinder alle noch im Gitterbett schlafen. Habt ihr schon die Schlupfsprossen raus oder das Bett evtl. schon umgebaut ohne Gitter?
Ich hab den Eindruck, dass Leonie sich nicht mehr so wirklich wohlfühlt und wir überlegen, wann der "richtige" Zeitpunkt zum Bettumbau ist. Sicherlich wird das dann erstmal anstrengend, wenn Leonie ihre neue "Freiheit genießt :)
Bin auf viele Meinungen gespannt.
Viele Grüße und allen Neu-Mamis meine herzlichsten Glückwünsche!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallochen
Wir haben das Bett von Beginn her auf einer Seite offen gehabt, weil wir es als Babybalkon brauchen.
LG, Nadine & Lars

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Ja somit ist Lars das ja gewöhnt. Naja wir werden Leonie dann sicher auch bald dran gewöhnen - oder sie uns, wenn sie immer wieder rauskommt :) Danke und schönen Sonntag, LG Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Klar kenne ich dich noch! :-)
Das Gitterbett vom Louis hat keine Schlupfsprossen, die wir entfernen können. Louis ist aber glücklich dadrin und rausklettern kann er nicht, weil er noch im Schlafsack schläft. Solange es so bleibt, sehe ich keinen Grund ihn umzubetten, denn gross genug ist das Bett noch lange. Wenn du meinst jedoch, dass Leonie sich nicht mehr wohlfühlt, probiere es doch einfach mal aus. Als wir meine Eltern besucht haben, hat Louis auf einer Matraze auf dem Boden geschlafen. Die erste Nacht fand er es lustig, immer wieder gucken zu kommen, was wir noch treiben, aber danach war's gut und er ist ganz normal schlafen gegangen ohne aufzustehen.
LG
cj

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo, na malsehen, wie lange wir den umbau noch rauszögern können. mein mann ist nicht so begeistert, es jetzt schon zu versuchen. er fürchtet, dass er das bett dann wieder zurückbauen muss als gitterbett wenn es nicht klappt :)) Danke und schönen Sonntag. LG Tina

Noch Gitterbett, weil ...

.. ich so wenigstens einen Ort habe, wo er nix anstellt ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Noch Gitterbett, weil ...

Hihi :) Das ist bei uns leider nicht ganz so, weil Leonie immer mal wieder probiert rauszuklettern (den schlafsack zieht sie da einfach aus:) Genieß es solange es klappt :) Danke und schönen Sonntag, LG Tina

Re: Noch Gitterbett, weil ...

HI,
meine Großen sind auch oben rüber, mein Lütter weiß, wie man die Stangen öffnet ;o))
Trotzdem macht ihm das weit mehr Mühe, als einfach aufzustehen.
Waren ein paar TAge weg und da hatte er ein Bett ohne Gitter. Geshclafen hat er super, aber bis er einschlief war er bene doch unterwegs, mal hier am regal gucken, mal in der Dose wühlen ... das fand ich total nervig.
Und so macht er die Stäbe nur nach dem Schafen auf, wenn keiner auf sein rufen kommt, das ist für mich okay.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Wir nehmen im Moment die Stangen tagsüber raus, tun sie zum
Schlafengehen aber rein. Ladis findet das okay. Wir lassen ihn so lang im
Gitterbett, bis das Baby (30. SSW) aus dem Stubenwagen ausziehen muss
(ca. nächsten Herbst), dann kriegt Ladis ein richtiges Bett. LG Johanna

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo, das hatten wir auch eine Weile probiert, aber dann meinte Leonie, sie müsste die Stangen auch nachts draußen haben. und irgendwie ist das "schlupfloch" doch ziemlich eng mit schlafsack und püppi und allem, so dass ich es nachts doch lieber zu habe. Danke und schönen Sonntag und alles Gute für die Rest-ss, LG Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo,
wir haben noch das Gitterbett und auch alle Stangen drin. Sie ist zum
Glück noch nicht auf die Idee gekommen drüber zu klettern( Schlafsack).
Da sie seit kurzem oben in ihrem eigenen Zimmer und wir im keller
schlafen ...finde ich es so sicherer. Sie kommt zwar die Treppen runter,
aber mit Schlafsack wäre das wesentlich schwieriger. Ich hoffe ich kann
das Bett so noch eine Weile nutzen;-)
glg, Malati

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo, Leonie schläft auch im Schlafsack - den sie aber schon einige Male ausgezogen und dann auch probiert hat, drüber zu klettern. zum glück war grad immer jemand von uns dabei. Naja, wir werden versuchen, den umbau noch rauszuzögern. Danke und schönen Sonntag, lg Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo,
wir haben beide Kinder ziemlich früh umgebettet (zw. 12 und 18 Monaten etwa). Unser Gitterbett ist schon recht alt und man kann die Matratze nicht besonders weit runtermachen. Mit unseren Klettermaxen war uns das schnell zu gefährlich.
Klar, die erste Zeit war dann immer etwas stressig wegen selber aufstehen, aber erstens hat sich der Reiz des Neuen ja auch wieder gelegt und zweitens bin ich nun manchmal auch froh, dass ich nicht immer hinrennen muss, wenn was ist, sondern dass beide Kinder zu mir kommen können.
Theresa zumindest konnte ihr Gitterbett auch nie leiden, sie schläft viel besser, seit sie das offene, große Bett hat - vielleicht auch, weil ich mich dann auch mal neben sie legen kann :-) Vorher hat sie grundsätzlich gleich losgebrüllt, wenn sie wach wurde, jetzt bleibt sie beim Aufwachen viel ruhiger und gelassener.
LG, Marcia

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo, das macht mir mut, es doch bald zu probieren. Im Moment ist auch ziemliches geschrei, wenn sie nachts was wird und dann will sie unbedingt raus aus ihrem bett - das endet dann meist in unserem :) aber auf dauer find ich das auch nicht so toll.
wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis sich der reiz des neuen einigermaßen gelegt hatte? meine freunding hat über 3 monate gekämpft (das hat mich bisher auch noch abgeschreckt).
Danke und schönen Sonntag, LG Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo,
hmmmm, kann ich gar nicht so genau sagen wie lange. Es gibt immer noch Tage, an denen Theresa 100mal ihre Tür aufmacht abends, aber dann ist sie eben noch nicht müde genug und hätte sie noch das Gitterbett, würde sie statt dessen eben brüllen, da ist mir Tür aufmachen lieber :-)
Aber nur aus Spaß an der neuen Freiheit, das hat schnell aufgehört, wenn sie müde ist, bleibt sie jetzt auch liegen.
Ich fürchte, da bleibt Euch nur ausprobieren, da ist wohl jedes Kind anders.
Ich muss zugeben, dass in den allermeisten Nächten irgendwann bei ihr im Bett lande und dann auch bleibe, weil ich einfach zu müde bin, um wach zu bleiben und wieder umzuziehen, wenn sie schläft. Damit kann ich aber (noch) leben und ich habe dem Gitterbett eigentlich keinen Tag nachgetrauert :-) Ich kriege jetzt definitiv mehr Schlaf als vorher.
LG, Marcia

seit 8 Monaten schon im Juniorbett

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Ja, LEna schläft noch im Gitterbett und das wird auch noch lange so bleiben.
Julia schlief mit 1,5 Jahren schon im Umbaubett.
aber die war ein schlechterer Schläfer als Lena.
Musste mich immer daneben legen.
lg
Christina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo, ja ich denke Leonie ist ähnlich wie Julia. wir müssen auch immer dableiben und wenn sie nachts wach wird, will sie unbedingt raus aus dem bett. Na malsehen wie sich die nächste zeit entwickelt, dann werden wir es vielleicht auch probieren. Danke und schönen Sonntag, LG Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo
Wir haben noch das Gitterbett incl. Stäbe. Ich mache sie nur mittags raus, sobald sie schläft, wenn ich sie von vonherein draußen hätte würde Vanessa mir nur gleich wieder rauskrabbeln und es wäre nichts mit schlafen.
LG Alexandra

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Emil schläft noch im Gitterbett.
Dinah hat auch ewig lange darin geschlafen. Sie hat aber auch lange mit Schlafsack geschlafen und ist mit dem nicht über das Gitter geklettert und so haben wir das ausgenutzt. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag hat sie ein großes Bett bekommen.
Solange Emil keine Dummheiten darin anstellt, bleibt er noch eine Weile im Gitterbett.
LG Jula

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hi!
Kevin schläft seit ein paar Monaten ohne die Schlupf-Stäbe...ich hatte Schiss, er könnte versuchen, drüber zu klettern und sich verletzen (Bin ich ne Glucke???*g*). Wir haben die Stäbe raus gemacht und wenn er abends 3x rauskam, haben wir sie rein gemacht. Wenn wir ins Bett sind, wieder raus. Das rauskommen wurde mit der Zeit immer weniger und mitlerweile funktioniert das eigentlich wunderbar und er bleibt auch ohne Stäbe im Bett. Manchmal erwische ich ihn, wie er nach dem "ins Bett gehen" noch spielt, aber wenn er müde ist, wandert er auch ins Bett. Und morgens spielt er meist fast ne Stunde, bevor er an die Tür klopft und mich ruft (er kommt noch nicht an die Klinke). Ich denke, so haben wir ihn langsam dran gewöhnt und können bald das Gitterbett zum Juniorbett umbauen. Mittags ist ganz interessant im Moment...ich lehne mittags die Tür nur an und meist hört er eine Seite Benjamin Blümchen, dann kommt er in die Küche und sagt: "Mami (ge)nug heia!". An den Tagen hält er dann aber wirklich ohne knatschen bis abends durch. Oder er schläft über die Kassette ein und kommt dann wenn er wach wird wieder raus. Ich stelle ihm den Mittagsschlaf quasi frei und er nimmt sich, was er braucht. Und manchmal krabbelt er zwischendurch ins Bett und kuschelt einfach nur. Ich glaube, er fühlt sich so ziemlich wohl und wir werden bald umbauen...interessant wird es dann, wenn er an die Klinke kommt, denn bisher ist er ja quasi abends nicht mehr im Bett, aber in seinem Zimmer "eingesperrt"...aber abwarten.
Sorry, dass es so lang geworden ist...
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin, der an mir zerrt, weil er auf den Spielplatz will - hab ich ihm versprochen

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

Hallo,
vielleicht testen wir auch erstmal die schlupfsprossen an.
leonie ist aber leider nicht der typ, der von sich aus schläft - das leben ist doch viel zu interessant, als dass man es verschlafen könnte :) aber da sie auch schon versucht hat übers bett zu klettern, brauchen wir ne alternative.
ich kann dann sicher bald berichten, wie es ist, wenn sie an die klinke kommen - leonie macht das nämlich seit heute!
danke und viele Grüße, Tina

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

hey,
Also Christian schläft nach wie vor in seinem Gitterbettchen nd die Schlupfsprossen sind auch noch drinne. Er schläft dunkel und mit geschlossener Tür. Was wäre es für ein Sinn wenn er aus dem Bett könnte ausser das er dann im Zimmer nicht weiter kommt und weint. Er fühlt sich auch sehr wohl so. wenn er schon mal bei mir im Bett schläft merke ich immer das er die "begrenzung" sucht. Ich denke es gibt da keinen allegmeinen Zeitpunkt. Kommt doch auf jdes Kind an. Wenn du meinst das Leonie sich nicht mehr wohl fühlt kannst du es ja mal probieren.
Steffi

Re: Umfrage: Wie lange Gitterbett?

hallo,
also ich werde das bett so lange wie möglich "verschlossen" halten :-)
laura beschwert sich nicht und ich kann aus ihrem bettchen eh keine stangen rausnehmen. ich müsste schon komplett die seite abnehmen. ich denke sie bekommt mit ca. 3 jahren ein neues bett und bis dahin bleibt sie in dem gitterbettchen. wieso sollte ich es auch umbauen? ich kenn sie, sie wird jeden abend zig-mal aufstehen. sie ist eh keine tolle schläferin.
lg
sarah

So lange wie irgend möglich...

Hallo!
Hannah schläft im Gitterbett und ihr große Schwester mit dreieinviertel Jahren auch noch. Und ich finde das super. Ich bin mir ganz sicher, dass die Große ständig aussteigen würde, wenn sie die Wahl hätte. Die meisten 3- Jährigen aus meinem Bekanntenkreis haben keine Stäbe mehr und sind seitdem häufig auf nächtlicher Wanderschaft. Ich bin ganz ehrlich: Das erspare ich uns, so lange es geht. von mir aus können die Kinder gerne mit 4 immer noch im Gitterbett liegen, solange sie nicht versuchen drüberzuklettern, oder sich über die Gitter beschweren (das tun meine nicht). Warum auch nicht?
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen