Suchen Menü

Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo, Mitkugelis,
heute bin ich mal ganz neugierig: Wie lange geht ihr in Elternzeit? Und: Habt ihr diese schon beantragt? Mit welchen (blumigen) Worten tut man das?
Bin gespannt!
LG
PIA*
36+4
Bisherige Antworten

Ich bleibe 2 Jahre zu Hause o.T.

-

Ich bleibe auch 2 Jahre zu Hause! o.T. GLG ->

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Ich habe vor, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, werde aber in dieser Zeit halbtags arbeiten und moechte damit direkt nach dem Mutterschutz beginnen (ist auch alles so mit meinem Arbeitgeber abgeklaert). Wegen Beantragung: Ich hab da von meinem Arbeitgeber ne ganze Mappe mit Formularen und Infos bekommen, und dieses "Elternzeit"-Formular muss ich spaetestens 3 Wochen nach der Entbindung dem Arbeitgeber geschickt haben. Ich werde allerdings nicht sofort die 3 Jahre beantragen, sondern erstmal ein Jahr und das dann halt wieder verlaengern (man weiss ja nie, was kommt, vielleicht ist man gezwungen, doch wieder voll zu arbeiten, was ich mal nicht hoffe...)
Viele Gruesse,
klechen 36. SSW

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Wow,
habt Ihr alle tolle Arbeitgeber.
Meiner will, dass ich mich absolut festlege, an Teilzeit will er nicht ran, lässt alles offen, keine Gesprächsbereitschaft.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als 3 Jahre anzumelden und mal zu sehen, was kommt. Eigentlich möchte ich dorthin auch nicht zurück, aber man weiß ja eben nie, was kommt...
LG
PIA

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo Pia,
ich werde 4 Jahre nehmen, da ich ja noch ein Jahr von der Elternzeit von meinem zweiten Sohn aufgehoben hatte, wird einfach drangehängt. Ich habe vor Ende 2005 wieder Teilzeit zu arbeiten während der Elternzeit.
Beantragen kann ich es erst nach der Geburt.
LG
Beate ET-26 mit Maxi und Julian

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

hallo,
ich glaube in Ö sind 2 jahre bezahlt.werde aber mindestens 3 jahre zuhause bleiben und dann nur mehr halbtags arbeiten gehen.
lg karin 36+5

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo,
ich bin ja schon seit 2 Jahren zu Hause mit Niclas. möchte auch noch 2 jahre zu Hause bleiben und dann halbtags arbeiten.
LG, Yvonne 32+3

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hi Pia,
soviel ich weiß muß man die Elternzeit gar nicht beantragen, sondern lediglich dem AG mitteilen, wie lange man "pausieren will". Dabei ist wohl wichtig, dass ein Verlängern problematischer ist, als ggf. früher zurückzukommen, evtl. auch in Teilzeit. Ich habe das Problem leider nicht, bin seit fast einem Jahr arbeitslos. Wenn sich in den nächsten Monaten oder Jahren was ergibt werde ich zugreifen, wenn es sich mit den Kids einigermaßen organisieren läßt. Glücklichreweise sind meine Schwiegereltern beide schon in "Pension" und können mal einspringen, wenn Not am Mann ist. Und mit meiner Schwester wechsle ich mich auch ab, was die Betreuung der Kids angeht. Also mal abwarten.
Wie gefällt Dir denn eigentlich das Buch von mir? Ich hoffe Du bist genauso begeistert wie ich. Liebe Grüße, Alexandra heute 35+0

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hi, Alexandra!
Na, da passt es doch aber eigentlich prima mit der Familienplanung, wenn es im Job nicht so läuft. Ich habe irgendwie ja auch die Hoffnung, dass ich momentan nichts verpasse, und freue mich ja auch echt auf diese besondere Zeit. Nach 15 Jahren im Beruf wird das zwar bestimmt nicht einfach, aber ich lasse mich gerne mal auf diese neue Phase ein, die hoffentlich am Ende auch beruflich neue Perspektiven für mich bereit halten wird. und dann hoffe ich wie Du auf die Oma und Opa im 8Un)Ruhestand!
Das Buch ist ganz toll, ich habe viel darin nachgeschlagen und lse auch jetzt echt viel darin, weil ich so doll Angst vor der Geburt habe und mir so schlecht vorstellen kann, dass es nun bald so weit ist....
Hoffe, Dir geht es gut!
Liebe Grüße

3 Jahre,versuche aber von Zuhause zu arbeiten.o.T.

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Da wir wahrscheinlich nur 4 Monate Erziehungsgeld bekommen, muß ich wohl oder übel sobald es geht wieder arbeiten. Ich habe vor 6 Monate nach der Geburt Teilzeit zu arbeiten (15h) und vielleicht davor auf 400?-Basis.
Gruß Tinchen + Krümel (32+5)

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Da mein bisheriges befristetes Stipendium jetzt sowieso ausläuft, muss
ich nichts beantragen. Ich habe vor, ca. ein halbes Jahr auszusetzen, und
sofern es dann mit einem neuen Stipendium/ einer neuen Stelle klappt,
im Oktober halbtags wieder einzusteigen und langsam zu erhöhen. LG
Johanna

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo Pia,
also ich werde 1 Jahr zuhause bleiben. Danach gehe ich Montags bis Freitags von 8:00-12:00 arbeiten. Meine Chefin wollte gleich wissen wie lange ich vor habe Elternzeit zu nehmen da Sie jemand einstellen muss. Leider gibt Sie mir nicht die Option zu verlängern falls ich länger daheim bleiben will. Das Baby wird dann entweder bei meinem Mann sein (er arbeitet Schicht und hat viel Freizeit) oder bei meine Mom.
LG Sue

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo!
Ich werde 3 jahre beantragen, in der Zeit kann einem der AG ja nicht kündigen, ich werde aber zusätzlich in der ETZ stundenweise arbeiten gehen, da wir das geld brauchen.
Janine

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Als mein eigener Chef brauch ich da nichts beantragen. Ich werde relativ schnell wieder von zu Hause aus arbeiten (sofern Murkel das zulässt). Ab September kommt es in die Krippe, je nachdem wie schnell die Eingewöhnungszeit geht, werde ich Schritt für Schritt auf 6 Stunden/Tag erhöhen, zusätzlich wird noch abends oder am Wochenende (wenn Kinder schlafen) gearbeitet. Und wenn das Lütte dann mindest. 1-1,5 Jahre ist, werde ich wohl für beide Kinder einen Vollzeitplatz in der Kita nehmen.
LG jula

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

Hallo,
bleibe wieder etwas mehr als 2 Jahre.
Der Antarg ist völlig sachlich, nix mit Blümchen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

1 Jahr m.T.

Also ich wollte beim ersten Kind 1 Jahr nehmen aber durch aeussere Umstaende werden es nun ueber 2 Jahre mit Unterbrechungen. Mit meinem zweiten Kind moechte ich wirklich nur ein Jahr zuhause bleiben, weil mir dann insgesamt 3,5 Jahre langen. Ich moechte gern wieder arbeiten gehen.
Ergo: erstes Kind gute 2 Jahre zuhause und beim zweiten Kind ein Jahr at home :-)
LG, Lara (29.SSW)

Nachtrag

Ahcos, "Elternzeit" gibt es hier in USA nicht. Man bekommt also auch kein Erziehungsgeld oder sowas. (Auch kein Kindergeld, nur eine Einmalzahlung von $400) Demnach bleibt es mir ueberlassen, wie lange wir von einem Gehalt leben koennen ;)
LG, Lara

Re: Nachtrag

Hi,
also, auch hier bekommt ja nicht jeder Kohle. Schon Kindergeld, klar, oder eben den Steuerfreibetrag, aber Erziehungsgeld bekommen wir auch nicht. Ein bißchen komisch finde ich das schon, nun von meinem Mann finanziell abhängig zu sein. Wir haben damit kein Problem, und ich denke, wir kommen gut rum, aber es ist einfach anders, keine eigenen "Mäuse" mehr zu verdienen, finde ich.
Naja...
LG

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

hallo,
ich habe mich mal bei euch eingeschlichen ... *freundlich wink*
ich war ein halbes jahr zu hause und bin letzten montag wieder ins berufsleben gestartet ... und es war einfach wieder schöööööön. irgendwie bin ich einfach nicht die geborenen "nur-mutter-und-hausfrau" ;o)
lg,
anke & mia *30.7.03

Re: Umfrage: Wie lange Elternzeit?

:-)
Na, dann mal alles Gute zurück im wirklichen Leben. Ist auch meine Befürchtung, dass mir die Decke irgendwann auf den Kopf fällt. Meine Freundin ist seit 7 Jahren Nur-Mutter, und leider leidet unsere Freundschaft sehr darunter. Wir haben uns dabei total auseinandergelebt...
So ein Baby stellt schon alles auf den kopf, was?
Ich freu mich trotzdem total drauf und hoffe, die "Mitte" zu treffen zw. Job und Familie!!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen