Suchen Menü

Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo,
diese Umfrage richtet sich schon an die schon Mütter.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch noch stillt oder schon abgestillt hat.
Ich wollte unbedingt im Krankenhaus stillen und habe mir keine große Hoffnung gemacht, daß es trotz der anderen Kinder und Zeitdruck dadurch zu Hause klappen könnte, so stehen Flaschen, Vaporisator und Milch in der Küche, aber zur Zeit sind Leander und ich ein gutes Team. Also verstaubt alles so fröhlich vor sich hin.
Da Juliana aufgrund ihres Herzproblem nicht ausreichend Kraft für die Brust hatte, bin ich jetzt wieder Stillmama und genieße es noch mal richtig, denn es wird ja das letzte Mal sein.
Wie erging/ergeht es Euch???
Lg von Ingeborg mit 3 + Leander *5.3
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

hallo,
also ich stille lara, geb. 3.3 auch noch, grinz.
meine 1. tochter habe ich mit 6 monaten angefangen abzustillen. das hatte ich diesesmal auch vor, obwohl das stillen mit einer 4 jährigen tochter an der seite viel kraft kostet.
lara läßt sich schnell ablenken, wenn die große unsinn neben her macht. nimmt die brust aus dem mund, trinkt zuviel luft, so das sie ohne ende anschließend bäuert oder blähnugen hat...
ich meine sie hat einen schönen stillrythmus von 3-4 std. aber manchmal stresst mich diese unruhe nebenher total. beim 1. kind war das schon anders.
ich frage mich ob das mit dem spucken und blähungen normal ist...
haben eure das auch??? habt ihr ein mittelchen dagegen??? kenne das mit dem spucken nicht, meine 1. tochter war total anders.
lg
daniela

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

ich stille noch. na ja, noch ist gut: Luzia ist ja erst 2 wochen alt. habe mir aber vorgenommen mind. bis sie 6 monate alt ist zu stillen. aber abwarten. stell die frage mal in paar wochen nochmal.
obwohl spass macht das stillen schon. gibt so ein gutes gefühl gebraucht zu werden und perfekt zu sein. immerhin kann man sein kind zu 100 prozent ernähren.
grüsse diva und luzia

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Wir stillen auch noch, aber Finian wird morgen auch erst 3 Wochen alt... Meine Girls konnte ich leider nur 2 resp. 3 Monate stillen. Hoffe, diesmal langt die Milch!
Im Moment ists zwar mühsam, da sich Finian immer wieder verschluckt beim Trinken. Echt mühsam. Dabei sind doch die Brüste langsam "normal", also nicht mehr so prall gefüllt. Ich hoffe nun, dass er einfach eine "Phase" hat, und das es sich bald wieder legt!!
LG Sirya mit Finian (*17.03.)

Na klar!

Nach dem ganzen Stress, den ich hatte, wäre es geradezu blöd, das
Stillen dranzugeben. Ich habe wirklich gekämpft, bis es überhaupt
geklappt hat. Ladis hat am 12. Lebenstag erstmals aus der Brust
getrunken, anstatt nur zu nuckeln. Vorher habe ich jeden Tag mehrere
Stunden mit Pumpen verbracht. Ladis wird, seit er 2 Wochen alt ist, voll
gestillt (vorher Muttermilch per Sonde). Ich hatte seitdem ein
Stillproblem nach dem anderen (viel zu viel Milch, Milchstau, offene
Wunden in den Brustwarzen, Brustentzündung) und habe mich irgendwie
durchgekämpft. Langsam scheint es besser zu werden - ich muss nur
noch die rechte Brust vor dem Stillen ausstreichen, aber pumpe nicht
mehr und habe keine nennenswerten Schmerzen mehr beim Stillen.
Ladis trinkt mit großer Begeisterung und riesige Mengen. Und unterwegs
ist das Stillen echt superpraktisch. Ich denke, wir werden auf jeden Fall
die empfohlenen 6 Monate Vollstillzeit anpeilen. LG Johanna + Ladis
5w5t

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo Ingeborg,
ich stille Julia auch, obwohl ich echt Panik hatte, ob es klappt. Bei Niclas hatte ich alle Probleme die es gab und nach 5 Wochen ging gar nix mehr (vorher hatte ich schon zugefüttert). Diesmal haben wir alles ziemlich gut im Griff. Ich möchte auch gerne 4 Monate voll stillen und dann mal schauen.......
LG, Yvonne + Julia 13Tage

ich stille auch

und habe gar keine Probleme.
irgendwie hate ich mir das viel schwieriger vorgestellt und jetzt ist es für uns ganz einfach, ausser dass ich an meiner Ernährung noch etwas herumbasteln muss, weil unsere Maus immer wieder so schreckliche Blähungen hat.
schlummerBohne mit Emma, 3w1t

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo,
ich stille noch (Theresa ist schon fast 13 Wochen alt ... Wahnsinn wie die Zeit vergeht!) und bin heilfroh, dass wir die 5 Wochen Krankenhaus mit Abpumpen, Magensonde, Flasche, ... gut überstanden haben und Theresa nun doch ein begeistertes Stillkind geworden ist. Zum Glück hatte ich auch bislang keine größeren Probleme und hoffe, dass ich sie wie ihre große Schwester so lange stillen kann, wie sie mag.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir oft das Vakuum fehlt, dass sich um Lena und mich damals beim Stillen oft gebildet hat. Jetzt bin ich allzu oft mit einer Hand damit beschäftigt, Lenas Puppe anzuziehen, ihr was vorzulesen oder sonst irgendwas zu machen und merke dann plötzlich, huch, Theresa ist ja schon fertig mit Trinken... Das tut mir dann immer leid und ich bin froh, dass sie es mir (bisher) nicht übel nimmt und sich selber darum kümmert, dass sie genug abbekommt :-)
LG, Marcia

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo Ingeborg,
nachdem mein Sohn sich im Sept 2003 mit 22 Monaten abgestillt hat, da die Milch wegen der ss weg war, war ich gespannt, wie es mit dem Stillen klappen wird.
Aber es ist supi. Beide Großen verstehen, dass es für´s Baby das Essen/Trinken ist. Wir lesen beim Stillen vor oder die Großen essen auch. Aber mein Mittlerer hat auch keinerlei Interesse mehr an der Brust *gg
So sieht es aus als würden wir wieder ein paar Jahre stillen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

hallo ingeborg,
ich stille voll und hoffe das ich es wieder 6 monate problemlos schaffe.
noch ist es kein problem das melvin so ewig lange braucht um satt zu werden, jeremy hat kein problem damit und ich denke wenn er wirklich muss kann er auch schneller.
stillen ist eine feine sache und wir habe heute zum ersten mal versucht abgepumpte milch zu füttern, ging super! so kann ich dann auch mal kurz weg und ihn abgeben, schööön.
glg katja mit melvin 2w.3t.

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Huhu Ingeborg!
HAbe meine Mädels insgesamt 24 Monate gestill(13,5 und 10,5Monate)und habe das stillen immer sehr genossen.Meine Mädels haben damals selbst den zeitpunkt gegeben wann sie keine Brust mehr wollten.
Und diesmal bin ich wieder begeisterte Stillmama.Und es klappt auch wieder super,ohne jegliche Probleme.:o))Und auch unsere Kleiner soll selbst entscheiden wann er keine Brust mehr möchte.
LG Mona

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo Ingeborg,
ich stille auch noch. Und ich finds immer noch superpraktisch. Mich haben die ersten 2 Wochen mit abpumpen und dann mit Flasche zufüttern total genervt. Man weiß nicht, wieviel Milch man wärmen soll, usw. Beim Stillen ist das alles einfacher.
Und ich bin froh, nach dem ganzen Theater mit saugschwachem Kind usw. endlich (zwar mit Stillhütchen aber besser als gar nicht) in Ruhe und ohne große Probleme stillen zu können.
Ich hoffe, daß wir noch ein paar Monate durchhalten.
LG Eva + Jakob 4w5t

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

hallo,
ich habe ja auch schon drei racker, aber ich will auf jeden fall 6 monate voll stillen und dann auch langsam abstillen.
ich denke, das wird wohl auch klappen und das wird es bestimmt auch bei dir!
gglg chris

hier wird auch gestillt m.T.

Und wenn es nach mir geht noch sehr lange. Emil wurde direkt im Geburtszimmer angelegt, hat sofort losgesaugt und trinkt seitdem wie ein Wilder.
Dinah habe ich damals 13 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr, mal sehen, wie Söhnchen so drauf ist.
LG Jula mit Emil 2w3t

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hallo Ingeborg,ich stille leider nicht mehr wel mir über Nacht die Milch ausblieb.Letizia hat sich jetzt aber auch gut an Ihre Nahrung gewöhnt.Ich finde es nur schade hätte gerne länger gestillt,aber 3Wochen sind besser wie gar nichts.
LG Manuela+Letizia1Monat4Tage

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Hi!
Ich stille auch noch! Und habe auch vor, wenn alles
klappt, wieder ca. ein Jahr zu stillen(natürlich gibt es
dann am Ende auch schon Gemüsebrei, Obstbrei... dazu!)
LG Lara mit 2 Töchtern 2 1/2 Jahre und 2 Wochen

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

ich stille leider nicht mehr, was ich anfangs als ziemlich schlimm empfunden hab. mittlerweile genieß ich es, wenn auch der papa mal füttern kann und er ist so stolz drauf.
ich hatte anfangs viel zuviel milch und einen bößen milchstau mit beginnender brustentzündung. meine ärztin hat mir eine dosis abstilltabletten gegeben, da nix anderes geholfen hat um die milchmenge zu reduzieren. einen tag später hatte ich gar keine milch mehr und meine hebi und ich konnten es trotz aller mittelchen nicht wieder ankurbeln. nachdem leonie an 2 tagen 200g abgenommen hat, weil sie nix mehr bekam, hab ich angefangen flasche zu geben. und sie wächst und gedeiht, also hab ich mich damit abgefunden und genieße es, unabhängiger zu sein. trotzdem traurig find ich es schon *tränchenwegwisch*. LG Tina + Leonie 6w2t

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

Naja, ich stille auch -aber so richtig klappen will´s noch nicht... :-/ Manchmal stellt Malte sich aber auch so richtig doof an. Dann macht er mal den Mund nicht weit genug auf, dann wird 3 mal gesaugt und dann gebrüllt wie am Spieß und leider ist die Milch auch nicht ausreichen, egal was die Hebi und ich versuchen. Aber ich will noch weiter durchhalten (auch wenn´s schwer fällt im Moment) und wenn ich hin und wieder mal ein paar ml nachschieben muss, ist das nicht so schlimm. Hauptsache, der größte Teil ist MuMi..
GGLG, Jana mit Malte ( 2w)

Re: Umfrage: Wer stillt noch?

also, ich zähle dir mal auf wie es bei uns war:
1 kind vor 17 jahren: hat sich trotz einschlägiger erfahrungen der hebamme und säuglingsschwestern nicht anlegen lassen. also gabe es die flasche.
2. kind vor 15 jahren: habe ich 8 wochen voll gestillt, dann bin ich so krank geworden das ich wegen medikamenten nicht mehr stilllen durfte. ich versuchte dann mit abpumpen die milch in gang zu halten, wurde aber dann so krank, das ich 14 tage lang meine kinder überhaupt nicht versorgen konnte und auch nicht mehr abpumpen konnte. 2 päckchen stilltabletten haben mich dann gerettet.
3. Kind vor 12 jahren: 7 monate voll gestillt und 4 monate abgestillt.
4. kind vor 7 jahren: 5 monate voll gestillt und dann von heute auf morgen aprupt abgestillt, da sie bedingt durch die minipille nur noch gespuckt und nicht mehr zugenommen hat.
5. kind, fast 4 wochen alt: wird noch voll gestillt und so soll es auch noch bleiben. wenn nichts dazwischen kommt möchte ich mindestens 6 monate voll stillen.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen