Suchen Menü

Umfrage: Wer raucht?

Es gibt ja viele Meinung über Rauchen in der Schwangerschaft. Die einen sagen das man nicht von heute auf morgen aufhören soll mit dem rauchen weil dann das Baby einen Entzug durchmachen würde, und andere meinen das man sofort aufhören soll mit dem Rauch am besten noch vor einer möglichen Schwangerschaft.
Nun zu meiner Frage:
"Wer von Euch raucht noch in der Schwangerschaft?"
"Wenn jemand hier in der Schwangerschaft raucht, wieviel dann am Tag?"
Würde mich brennend interessieren weil es ja immer wieder ein umstrittenes Thema ist. Ich selber rauche leider auch, wobei ich immer ein riesengroßes schlechtes Gewissen habe.
ich würde mich über Eure Antworten freuen.
MfG
Dog 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hallo Dog, habe mich eingeschlichen aus dem Mai-Juni-Forum....ich rauche leider auch noch :-( und ich kann das mit dem schlechten Gewissen sehr sehr gut verstehen. Wieviel ich jetzt genau rauche ist unterschiedlich, je mehr arbeit ich habe, desto weniger, aber so wenig ist es leider nicht.....LG Babsi 18. SSW

Re: Umfrage: Wer raucht?

huhu,
also: ich bin raucherin. habe es in meienr ersten ss geschafft komplett von einem tag auf den anderen aufzuhören, habe dann natürlich anch dem stillen wieder angefangen. nun in dieser ss habe ich es mir ein wenig schwerer gemacht. ich habe die ersten drei monate gar ncith geraucht, dann habe ich ungefähr einen monat lang ca. 4 - 5 zigaretten am tag geraucht und nun rauche ich im monat ca. 2 zigaretten bei parties oder geburtstagen oder zum glas rotwein... ja nach dem was für ein anlaß ist. schlechtes gewissen braucht man nur dann zu haben wenn man nciht dazu steht. wenn du ein schlechtes gewissen hast, dann hör ganz auf oder steh dazu. ist halt so.... aber nciht bös gemeint *zwinker*
liebgruß manja
P.s. ich selbst gehöre zu der kategorie: rauchen fetzt *schonmalindeckunggeh*, habe mich aber meist unter kontrolle, was soviel heißt wie, daß ich den ganzen tag nicht rauche, wenn ich mit meinem kind zusammen bin, sondern nur abends oder auf der arbeit.... ;-)))))

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hallo Dog,
ich rauche leider auch!Und das teilweise nicht zu wenig.(manchmal so 20 Stück.Ich sags jetzt erlich,bringt ja nix zu lügen!!)Ich weiß,eigenlich sollte ich viel viel weniger rauchen.Es is auch der viele Streß.Haben zwei Kneipen,da wo jeder macht was er will,und keiner was er soll.Dann kommt ab und an auch noch der Freund der nervt.Ich kanns einfach nicht lassen.Bei meiner Tochter hab ich auch geraucht,und sie is kerngesund.Sie war immerhin 56 cm groß.Die sagen ja immer,als Raucherin bekommt man kleine Kinder,viel zu kleine!!!
Naja,jetzt könnt ihr mich erst ma schimpf.(ich schäm mich ja scho!!!)
Schönen Abend noch,
LG
Moni,Tamara und ??(24+1)

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hi Dog !
Ich rauche leider auch noch (hab schon versucht aufzuhören) so 5 zigaretten täglich . Komisch ist ja das ich sofort nach bekanntwerden der Schwangerschaft von 20 auf 5 redzuieren konnte , es aber nicht schaffe ganz aufzuhören :-(
Dabei müsste ja gerade mein kleiner junior grund genug sein aufhzuhören !
Hab mir jetzt den ersten jänner als ziel gesetzt aufzuhören, denn mein arzt meinte dem kind schadet es nicht wenn man von einem auf den anderen tag aufhört!
Freu mich aber das du dieses Thema aufgegriffen hast weil ich jetzt weiss das ich nicht alleine bin :-)
Ganz liebe Grüße
Tina 22.SSW

Re: Umfrage: Wer raucht?

Ihr armen Süchtigen ;o)
Ich rauche nicht. Hab auch nur mal 2 Jahre als Teenie geraucht und finde es eklig.
Die einen sagen man soll nicht vom einen Tag auf den anderen aufhören, weil sie meinen das Kind macht auch den Entzug mit. Aber was ist denn wenn es geboren wird??? Da ist es auch von einer auf die nächste Sekunde ohne Nikotin (es sei denn ihr stillt und raucht, was ich echt noch schlimmer finde). Ich persönlich kann es nicht verstehen, wenn man ein Baby im Bauch hat und raucht, und dann auch noch 20!!! Stück??? Ich hätte auch vor dem Kinderwunsch schon aufgehört und ich sage Euch, das schafft jeder. Es ist ja nicht für lange und dann könnt ihr wieder loslegen.
Ich will hier niemanden angreifen und ich möchte auch nicht, dass ihr sauer seid, ich wollte nur mal meinen Standpunkt darstellen. Ich akzeptiere, dass ihr raucht, ich bin ja nicht dabei und mein Baby ist es auch nicht, aber verstehen kann ich es nicht.
Ach, es muß ja nicht sein, dass ein Raucherkind kleiner ist (ich bin auch eines und meine beiden Geschwister auch und wir sind gesund) oder krank, aber es kann, und das Risiko ist nun mal höher als bei einer Nichtraucherin.
Nicht böse sein.
LG Anja

Re: Umfrage: Wer raucht?

hallo anja,
auch ich möchte hier niemanden angreifen oder irgendetwas verschönigen. natürlich gebe ich dir recht, wenn du sagst daß rauchen schädlich ist, denn das ist es nunmal da beißt die maus kein faden ab. was ich aber dreist fand ist deine bemerkung, daß es jeder schafft aufzuhören mit dem rauchen. du sagst selbst daß du nie geraucht, wie kannst du dann sagen daß es jeder schafft. du stellst uns also als total verantwortungslos hin? so habe ich das jedenfalls verstanden. ich bin mir der gefahren durchaus bewußt, dennoch fällt es mir wirklich schwer (diesmal) gänzlich aufzuhören, allerding srauche ich "nur" zwei zigaretten im monat *ichschwöre* klar, kann man dann sagen, warum hört sie dann nciht ganz auf??? ich bin ein sogenannter gesellschaftsraucher und würde es wirklich schaffen aufzuhören , siehe erste ss... aber es gibt auch menschen, die bedauerlicherweise richtig nikotinabhängig sind. das ist eine krankheit genau wie alkoholismus und nciht nur eine dumme angewohnheit. diese menschen sollte man unterstützen und nicht noch als verantwortungslos und minderwertig hinstellen oder? ich denke die sich heir geouteten werdenen mamas haben das bereits mit sich selbst ausgemacht und tragen allein und gänzlich dafür die verantwortung...
bitte auch nicht böse sein ;-)
liebgruß manja

Re: Umfrage: Wer raucht?

Liebe Manja,
so war das nicht gemeint. Ich kann es verstehen, dass es schwer ist aufzuhören, ich habe mal 2 Jahre geraucht, vor 12 Jahren habe ich von einem auf den anderen Tag aufgehört. Es war nicht leicht, das stimmt, aber ich bin mir sicher das es jeder schaffen kann, wenn der Wille stark genug ist. Ich weiss auch was Du meinst: In Gesellschaft rauchen ist schön, da fällt es noch schwerer. Ich finde es schon gut, wenn man die Zigaretten reduziert auf ein Minimum. Das ist schon mal ein guter Anfang. Auch weiss ich, dass es eine Krankheit ist und ich wollte niemanden als verantwortungslos oder minderwertig hinstellen, wirklich nicht. Ich sag (oder schreib) halt manchmal alles so raus wie ich es denke und bin schon oft angeeckt deswegen. Ich habe halt meinen Standpunkt und ihr Euren, den akzeptiere ich. Ich finde toll das Du nur 2 im Monat rauchst, kann aber irgendwie nicht verstehen warum Du die nicht auch lassen kannst (vielleicht weil ich keine Freunde habe die rauchen und auch die ganze Verwandschaft raucht nicht, spielt auch eine Rolle).
Ich bin niemandem böse, jeder hat seine Meinung und jeder sollte sie vertreten und das tun was er/sie für richtig hält. Ich finde es auch sehr mutig sich hier als Raucherin zu outen, weil es bestimmt noch krassere Meinungen dazu gibt als meine.
Also, wir sind uns nicht böse, gell?
LG Anja

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hi Dog,
also ich rauche auch noch,hab es geschafft,von 25-30 Zigaretten auf 5-10 zu reduzieren.Aber den Rest bekomme ich einfach nicht hin...
Aber meine Hebi sagt auch,das man weiter rauchen soll,ist besser als aufzuhören.Sie sagt aber auch,das man ehrlich zu sich selber sein muß.Das bin ich und deswegen stelle ich mich Eurer Meinungen :-))
Aber das Raucherkinder kleiner sein sollen,glaub ich nicht so recht,denn ich bin schon seit fast 3 Monaten immer 2 Wochen voraus.
GLG Immi+Zoé

Re: Umfrage: Wer raucht?

Entschuldige wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich muss da mal was los werden. Du bist doch die Frau, die sich aufgeregt hat wegen ihrem fehlenden Toxo-Test und darüber, dass sie den Triple-Test nicht mehr rechtzeitig machen konnte , oder ?
Das finde ich ganz schon weit aus dem Fenster gelehnt für jemanden der immernoch raucht. Ich hab selbst vor der Schwangerschaft geraucht, ich weiss, dass es schwer ist aufzuhören. Aber Kinder von Raucherinnen sind nachweissbar weniger weit entwickelt ( ganz unabhängig von der Grösse sonder in Bezug auf die Organe wie Lunge, Gehirn, Leber u.Ä.) , es kommt oft zu Plazentainsuffizienzen und Versorgungsstörungen, vom erhöhten Kindstod-Risiko und dem Entzug nach der Geburt ganz zu schweigen.
Es gibt in der Schwangerschaft nur 3 Dinge die man wirklich falsch machen kann, das sind Saufen, Rauchen und Drogen nehmen.
Über den Toxo-Test würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, über die Zigaretten schon. Schliesslich zwingt dich niemand zum Rauchen.
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage: Wer raucht?

"Also, wir sind uns nicht böse, gell? LG Anja"
nein! natürlich nicht *zwinker*
liebgruß manja

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hi all,
Also ich hatte mir sowas schon gedacht das sowas zu einem Streitthema werden konnte.
Das war allerdings nicht meine Absicht. Ich wollte nur Eure Meinung dazu wissen, weil ja wirklich jede Schwangere und auch jeder FÄ was anderes dazu meint. Möchte mich auf jedem Fall bei Euch bedanken für die ehrlichen Antworten.
Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe bin ich selber auch Raucherin. Ich war eine sehr starke Raucherin und habe es stark reduziert. Ich muss hier auch anderen Recht geben, wenn man wirklich aufhören möchte mit dem Rauchen dann klappt das auch, man muss nur dazu auch wirklich bereit sein. Ich selber habe auch schon aufgehört mit dem Rauchen habe dann leider wieder angefangen. Bin aber der Meinung das man das Rauchen in einer Schwangerschaft auf jedem Fall reduzieren sollte, schon dem Baby zuliebe.
Ich danke Euch für eure ehrlichen Antworten die ich hier zahlreich erhalten habe.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Donnerstag. *wink*
MfG
Dog 28.SSW

sorry, dass ich mich einmische...

...aber das mit der Nikotinkrankheit finde ich reichlich übertrieben, wenn es um 5-20 Zigaretten am Tag geht. davon wird man nicht so stark körperlich abhängig, dass man nicht mehr aufhören könnte. nikotinkrank sind vielleicht Leute, die so 60 Fluppen am Tag rauchen (ohne Filter), die müssen sogar nachts aufstehen und eine rauchen...
alles, was in diesem Bereich hier liegt, bis 20 oder so, ist rein psychisch bedingte Abhängigkeit. und wenn ein Baby kein triftiger Grund ist, damit aufzuhören, dann bleibt auch nichts anderes übrig, als dazu zu stehen, da gebe ich Dir völlig recht.
ich habe auch seit 10 Jahren geraucht und für mich ist ein Baby ein Riesengrund, damit aufzuhören. aber ich habe auch schon öfters aufgehört und finde es nicht schlimm. das einzig Schlimme finde ich, zu rauchen und dauernd zu jammern, wie beschissen man sich fühlt, dass man raucht, und dass man nicht aufhören kann, weil das Nikotin so ein gemeines Gift ist.... blablabla.
also, wenn man schon raucht, dann soll man sich freuen, denn rauchen ist ein Genuss und von irgendetwas werden wir sowieso sterben. die Konsequenzen zu tragen ist das andere, ob das nun ein kleinwüchsiges Baby ist oder die Tatsache, dass es echt eklig für ein Baby sein muss, von einer rauchenden Mutter geküsst zu werden...
sorry für die rüden Worte.

Re: Umfrage: Wer raucht?

hallo dog,
ich habe vor meiner ersten ss jeden tag 15-20 zigaretten geraucht und mir eine packung zigaretten und den ss-test zusammen gekauft. als der positiv war habe ich gesagt "okay, jeden tag eine und wenn die packung leer ist ende!" ich habe das geschafft und seit dem auch nicht wieder angefangen.
ich weiß das es schwer ist aber es geht, heute bin ich einfach zu geizig, ich habe jeden tag die 5.- dm in die dose getan und mache das auch heute mit den euros noch.
mein mann sagte, wenn ich aufhöre und mir von dem geld ein nachfolgepferd kaufe, bezahlt er die andere hälfte.
das pferd ist auf dem weg (fohlen) und die ausbildung und 3 jahre aufzucht habe ich heute schon zusammen.
das ist für mich genau so ein großer anreitz wie mein baby.
mein papa hat nach 35 jahren kette an dem tag aufgehört als meine mama starb (sie hat nie geraucht) und er hat es geschafft.
ich denke, wenn man es nicht ganz schafft, sollte man zumindest so wennig wie möglich rauchen.
glg katja 25+0

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hi,
ich nicht.
Aber meine Schwester hat in der ss geraucht. So etwa 5-8 am Tag. Je nach Tag eben ;o)) Danach hat sie wieder "normal" geraucht allerdings nur noch draußen (ggf. Balkon) nie in der Wohnung.
Liebe Grüße
Katrin

Huhu KatrinHH!!

Schön, Dich mal wieder zu treffen!! Bist Du tatsächlich hier in dem Forum oder nur zufällig vorbeigerutscht??
LG Silke
(erinnerst Du Dich noch?? "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" liegt immer noch auf meinem Nachtisch, aber leider noch nicht fertig... ;-))

Re: Huhu KatrinHH!!

Habs gerade kurz im Profil gelesen! Toll. Wir warten im April 04 auf derdiedas Zweite ...
LG

Re: Huhu KatrinHH!!

Also so was! Da hätte ich mir die Antwort ja sparen können ;o))
Wir wissen auch noch nicht, was für einen NAmen wir suchen müssen. Einen Mädchennamen haben wir schon. Aber ich befürchte, wir müssen uns mehr Gedanken um einen Jungen machen. Nur da kommen wir gar nicht auf einen annähernden Zweig ...
Und ihr? Habt ihr die Namensfrage schon gelöst?
Tschüssi
KAtrin

Re: Huhu KatrinHH!!

Hallo zurück und schnell noch *frohe Weihnachtstage*!!!
Nein, die Namensfrage wird wohl wie bei Paul bis zum Schluß bleiben, zumal wir immernoch nicht wissen, nach welchem wir suchen müssen. Mädchennamen hätte ich auch ;-). Ganz liebe Grüße bis demnächst in diesem Forum :-)))
Silke

Huhu xschnuff!!!!!

Wie könnte ich DICH vergessen????
Obwohl du dich schämen solltest, das Buch immer noch nicht gelesen zu haben ;o))
Nein, ich darf hier sein, stehe auch in der Entbindungsliste ;o)
Nun wo, wir nicht mehr stillen, muss ich mich ja woanders rumtreiben*gg
Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!
Katrin

Re: huhu-hier ist mein senf :-)

hallo !
also ich habe bei meinen großen beiden während der ss und der stillzeit nicht geraucht,aber immer wieder nachher angefangen.*grummel*
nun ist es fast 4 jahre her,dass ich nicht mehr rauche.*freu*aufgehört habe ich wegen der gesundheit,aber vor allem:wie soll ich meinen kindern erklären,dass rauchen doof ist,und es selber tun.(in der wohnung wurde aber seit die kinder da sind nicht geraucht-ausser wenn besuch kam).
naja mittlerweite bin ich eine wirklich millitante nichtraucherin geworden.in unserem haus wird von niemanden geraucht-ich mag diesen gestank nicht.(mehr)so- das bin aber ich- das ist mein leben- ich bin ür mich UND für meine kinder verantwortlich und handle,wie ich es für richtig halte.
was die anderen machen,ist deren sache und jeder muss mit dem was er macht oder nicht macht leben. und ich bin kein mensch der andere verurteilt.
soda- das wars :-)
liebe grüße karin 30ssw

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hallo,
ich habe zum 2.mal aufgehört.......
Bei Niclas damals wars einfach eklig, noch bevor ich den positiven SS-Test in den Händen hielt, ich konnte nicht mehr ran.
Diesmal hat es etwas gedauert (bis zur 8.SSW) habe aber ab der 4.SSW nur noch 1-3 geraucht und dazu noch R1 minima.
Ich muß ehrlich sagen, manchmal hätte ich Bock eine zu rauchen, vor allem wenn Niclas mal wieder stressig war und er endlich im Bett liegt, aber da mein Schatz diesmal mit mir zusammen aufgehört hat, werde ich mich zusammen reißen.
Ich hoffe, der gute Vorsatz hält auch weiterhin an, wenn das Kleine da ist. Jetzt sagt ich mir ja, ich wäre schön blöd wieder anzufangen, aber das hab ich in der ersten SS auch gesagt und irgendwann hab ich mir eine angezündet und die war sowas von bäh......, die zweite war schon besser und die dritte war einfach geil !!!
Ich hoffe wirklich, daß ich nicht wieder so doof bin und wieder anfange, schon des Geldes wegen und natürlich der Gesundheit. Bei mir ist auch das Problem entweder ich rauche und dann richtig (etwa ne ganze Packung am Tag) oder eben gar nicht. Sowas wie Manja würde ich mir wünschen, aber das kann ich einfach nicht.
Im Haus wurde bei uns übrigens auch nie geraucht, ob mit oder ihne Kinder (außer im Winter mal eine im Keller).
Liebe Grüße, Yvonne 25+1

Re: Umfrage: Wer raucht?

Hallo alle zusammen,
ich möchte hier kein persönlich angreifen, sage nur meine Meinung. Also los.
Ich finde das total verantwortungslos wenn man in der SS raucht. Ich meine ganz ehrlich, wenn man die Kraft nicht hat aufzuhören, wenn man weiss das man SS ist und in einem ein Baby entsteht. Ist man dann reif für ein Kind. Man muss im Leben noch auf viele Dinge vielleicht verzichten und wenn es schon beim Rauchen scheitert?........
Das ist meine Meinung andere konnen das anders Sehen. Wegen dem von heut auf morgen aufhören. Das schadet nicht, weil wenn euer Kind dann auf der Welt ist bekommt es auch keine Zigaretten mehr und kommt der entzug fürs Kind.
Zitteranfälle und und und. Habe es bei einer Freundin gesehen.
Jeder macht das aber so wie er das für richtig hält.
Gruss Kerstin + Julia 28+4

Re: Umfrage: Wer raucht?

Da stehe ich voll hinter dir *bravo*
Rauchen ist keine Krankheit, man kann es lassen wenn man will. Ich kann das beurteilen, ich hab selbst die letzten 11 Jahre meines Lebens geraucht und aufgehört, als ich den positiven Test in der Hand hatte. Natürlich ist es schwer, keine Frage, aber es zwingt mich doch niemand zum Rauchen. Und wenn ich jetzt rauchen würde ( oder trinken oder so ) und hinterherr wäre etwas mit dem Kind.... ich würde das immer in Verbindung bringen.
Ich finde es auch so verlogen, darauf zu achten, dass ich kein rohes Fleisch esse und keine Roh-Milch trinke, keinen Alkohol erwische, keine Medikamente nehme und dan zuhause fröhlich weiter qualme.
Mal ganz davon abgesehen würden mir mein Mann und unsere Freunde vermutlich den Kopf abreissen :-)
Alles liebe
Karen, die im Moment viel lieber ein Mett-Brötchen hätte als ne Fluppe :-)

ich finde es scheisse ....

wenn man schwanger ist und raucht!!! Extrem dumm, denn es muss nicht mal sein, dass die Babys von Rauchern kleiner sind, aufgrund von einer Mangeldurchblutung der Gebärmutter, NEIN, oft ist es so, dass eventuelle Schäden am Kind erst viel später auftreten.
Toll, dass ihr euren Kindern die Chance auf eine gute Gesundheit nehmt. Finde ich echt schrecklich! Und bevor jetzt gelästert wird: bis zum SS-Test war ich selbst Raucherin(20 selbstgedrehte pro Tag!) und Kifferin und habe sofort und endgültig mit dem Rauchen aufgehört, am Tag des Testes!
Man kann, wenn man will und Ausreden zählen nicht wirklich, da Rauchen nicht körperlich abhängig macht, sondern nur mental!
Sorry, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Macht selbstverständlich was ihr wollt, raucht weiter und gefährdet eure Babys ... ich finde es eben einfach nur traurig und verantwortungslos!

Kiffen................?????????????!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Diva!
Das mit dem Rauchen kann man sehen, wie man will.
Ich rauche auch noch, so ca. 3-4 am Tag, vor der SS ca. 30 Stück.
Ich habe erst kürzlich mal wieder mit meinem FA darüber gesprochen und das mit der Mangeldurchblutung KANN sein, MUSS aber nicht. LT. Doppler-Ultraschall ist es um die Durchblutung unserer Tochter bestens (!) bestellt. Das beruhigt ungemein!
Aber nun mal zu Dir, weißt Du denn eigentlich, daß sich die Substanzen des kiffens in Deinem Fettgewebe ablagern und noch über Jahre hinweg dort verbleiben bzw. verwertet werden? Man sollte nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt. Deine -ich hoffe ehemalige- Kifferei ist mindestens so unvernünftig, verantwortungslos und - wie Du schreibst - extrem dumm, wie Rauchen!
Welche Chancen hat Dein Kind auf eine gute Gesundheit?
Wohl auch nicht die allerbesten, oder?
Nix für ungut, aber für solche Schlaumeiersprüche bist Du glaube ich nicht in der richtigen Position!
Gruß Gaby 28+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen