Suchen Menü

Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo,
will heut auch noch was fragen zum Thema Kinderarzt.
Wie sieht dort das Wartezimmer aus? Ist es angenehm und kinderfreundlich ausgestattet?
Meine Antworten:
Es gibt ein "kleines" Wartezimmer für Babies mit Wickeltisch und 7 Stühlen drin. Ein Regal, in dem vielleicht 3 Spielsachen stehen, und ein paar Kuscheltiere. Ansonsten nur PVC-Boden, keine Spiel- oder Krabbeldecke :-(
Das "große" Wartezimmer für die größeren Kinder sieht ähnlich aus. Ist zwar auch räumlich größer, hat ca. 12 Stühle, ca. 10 Wader-Autos, andere Spielsachen hab ich dort noch nicht entdeckt, war aber auch erst einmal im großen Wartezimmer. Auch hier PVC-Boden. Aber zumindest ist viel Platz fürs Autospielen.
Also ziemlich kinderunfreundlich und total leer und kalt finde ich. Ich werde Jakob nicht auf dem Boden krabbeln lassen, wenn dort alle Leute mit nassen Straßenschuhen drin rumlaufen. Er möchte aber gern immer runter, aber es ist auch nichts da zum spielen. Da ist jeder andere Arzt (Hausarzt, Zahnarzt...) besser ausgestattet :-(
Zum Glück muß man dort immer nur ein paar Minuten warten, oft kann ich sogar gleich durchgehen. Da ist es nicht so schlimm. Der KiA hier in unserer Stadt (leider ganz schlechter Ruf) hat nach Aussagen meiner Freundin ein super Wartezimmer.
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva
*kleines Zimmer fur babies bis 1 jr.*
4 Stuhle,ein Bänkchen, ein paar Spielzeuge,ein Schaukelpferd und Bucher zum gucken.
Es liegt uberal Teppichboden.
*das grosse Zimmer*
8 Stühle, 2 Schaukelpferdchen,mehrere Spielzeuge und Bücher zum gucken.
Da es eine terminpraxis ist braucht man selten (max. 10 min)zu warten.
(hat man ein krankes kind ruft man an und wird zwischendurch rangenommen)
lG Anita & Chantal die voll zufrieden sind mit ihren KiA

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva,
bei unseren Kinderarzt sind die kleinen von den grossen schon mal nicht getrennt. Dann gibt es ein Spielhaus, viele Bücher, Lego, Spielküche und einen Wickeltisch gibt es natürlich auch. Boden ist glaub ich auch PVC. Also auch nicht das besste. Aber ich bin ganz zufrieden. Ich denke aber mal das es wichtiger ist wie der Arzt ist und unser ist Super.
Gruss Kerstin

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hi Eva!
Mein KiA hat nur 1 Wartezimmer. Boden? Ich meine auch PVC, bin mir aber jetzt gar nicht so sicher. 10 Stühle, 2 Kinderstühle aus Holz mit dazugehörigem Tisch. Mehrere Kisten mit Riesen- Lego und Magnetformen. Eine riesige Magnettafel, Kinderpuzzle und Kinderbücher. Wickelmöglichkeit gibt es leider nur in den Behandlungsräumen, aber wenn es dringend ist (war es bei uns schonmal), ist immer ein Raum frei, wo man wickeln kann. In den einzelnen Behandlungsräumen gibt es auch noch Kinderbücher und etwas Spielzeug.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Huhu,
mein Mann ist selbst Kinderarzt und wir haben getrennte Bereiche für Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche.
Bei den Säuglingen haben wir eine Wickekommode, 2 Stillstühle und 2 normale Stühle, Regal für Proben von den versch. Firmen.
Im Kinderwartezimmer ist ein grosses Boot und ein Regal mit Büchern. Ausserdem ein Kindertisch mit Stühlen und Malpapier mit Stiften.
Im Jugendlichen Bereich Sitzecke mit Jugendzeitschrifetn.
Der Bodenbelag ist PVC, da der einfach besser zu reinigen ist, wie ein Teppich.
Viele Spielsachen gibt es nicht, da man leider sagen muss, dass viele Eltern nicht darauf achten und gerade Bücher immer mitgenommen und nicht wiedergebracht werden. Am Anfang hatte ich eine Menge schöner und auch teurer Kinderbücher gekauft und nach 2 Wochen war alles geklaut! So kaufe ich Spielsachen und Bücher nur noch auf Flohmärkten, da ich es nicht einsehe, für die Allgemeinheit diese Sachen zu kaufen.
In den Behandlungszimmern haben wir auch noch ein paar Sachen stehen ( Kugelbahn, etc.) und selbstverständlich kann man sich auch ein Buch mit ins Zimmer nehmen.
Die Praxis ist neu und die Materialien alle aus Holz, sodass alles einen freundlichen, hellen Eindruck macht und die Leute das auch zu schätzen wissen :-)
lg Moods

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva!
Hier unsere Antworten:
Das kleine Wartezimmer hat 5 Stühle, ne Kiste mit Bauklötzen, und es steht auch noch ein Schaukelpferd.
Im großen Wartezimmer steht so ein großes Spielhaus (wohl das absolute Hit bei den großen), ein Tisch und, ich glaube, 4 Stühle für die "großen", Kiste mit Spielsachen, und auch einige Bücher. Boden ist auch PVC-Boden. Die Wände sind schön bunt. Also, ich bin mit dem Wartezimmer zufrieden. Auch mit der Ärztin endlich.
LG, Anja mit hampelnder Celina auf dem Arm

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva
Bei unserm Kinderarzt ist das Wartezimmer sehr kinderfreundlich gestaltet. In der Ecke steht sogar ein Karussell, dann gibt es ein Schaukelpferd, Kiste mit Legos sowie Bauklötzen, Regal mit Bücher und ein Bord mit vielen Broschüren und Probepackungen.
LG Alexandra

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

hallo eva,
also wie das wartezimmer ist,ist nicht so wichtig,...
na gut aber eine kurze beschreibung : 3 wartezimmer, die durch türbogen getrennt sind,also offen .: 1 still/babyzimmer mit einer gemütlichen couchlandschaft.1 wartezimmer für alle mit wickeltisch,kindertisch/sesseln,büchern und vielen spielsachen.1 zimmer für patienten,die eventuell ansteckend sein könnten.
ausserdem gibt es 2 ordinationsräume -daher nicht so lange wartezeiten.
unser KIA hat auch ultraschall und macht sämtliche untersuchungen (hüftultraschall usw.)und ist ganz supi.:-)
so ein ausführlicher einblick war das.
vlg karin&familie

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Es gibt ein kleines Wartezimmer. Da sind 3 Schaukelüferdchen drinnen. Aber meist wartet man da nur kurz und kommt dann in einen der Untersuchungsräume. Viel Spielsachen sind da nicht. Aber ich habe eigenes Spielzeug mit. Amy nimmt ja alles in den Mund und ich möchte nicht, daß sie Spielzeug in den Mund nimmt, daß schon andere kranke Kinder im Mund hatten.
PVC-Boden finde ich ganz gut, denn es ist hygienischer als ein Teppich.
Ich finde das Wartezimmer sowieso nciht wichtig, nur die Qualität des Arztes. Und du schreibst ja auch, daß du schnell dran bist, da braucht man kein gut ausgestattetes Wartezimmer. LG Manuela

bei uns super

große bausteine viel spielzeug jede menge stühle zeitungen und zwei wickelplätze! Ist aber auch nötig denn man wartet lange!!!!!
LG KIKI

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva,
unser Kia hat 1 großes Wartezimmer mit gaaanz vielen Spielsachen z.B. Schaukelpferd, großer Holzzug mit Anhänger, Bagger und Lkw, eine Malecke und viele, viele Bücher. Für die Größeren Zeitschriften und Comics.
Der Empfang ist supergroße und ein rießen Aquarium steht auch noch da für die kiddies.
Er hat 3 Sprechzimmer, woebei diese jedes eine eigene Farbe haben. Also eine grünes Zimmer, ein rotes Zimmer und ein gelbes Zimmer. Dort sind alle Schränke, Jalousien und sogar die Accessoires in den entsprechenden Farben gehalten. Die obligatorischen Gummibären stehen auf dem Empfangstisch und gibt es nach dem Arztbesuch!
Da unser Kia auch noch Spezialist für Allergien und Asthma ist (Gott sei Dank brauchen wir´s nicht!!) kann es manchmal schon zu wartezeiten kommen.
Allerdings wird es nicht langweilig!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Wartezimmer beim Kinderarzt

Hallo Eva,
bei meinem KiA gibt es auch 2 Wartezimmer. In einem steht ein Aquarium (ist bei Babies eigentlich immer der Hit), ein Schaukelpferd und eine Motorikschleife und in dem anderen steht ein Schaukelpferd,eine Rutsche,große Legosteine und es gibt eine große Wand, an der man spielen kann (Sachen hin-und herschieben).Beide Räume sind mit Teppichboden ausgelegt. Allerdings muss man sowieso nie lange warten.
Wenn es Dir bei Euch gar nicht gefällt, dann sag dem Arzt das doch mal. Vielleicht bist du ja nicht die einzige, die sich "beschwert" und es ist ja leicht, es gemütlicher zu gestalten! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen