Suchen Menü

Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Hi!
Wann geht bzw. ward ihr mit den Kindern zum ersten mal zum Zahnarzt?
Putzt ihr ein- oder zweimal am Tag? Oder vieleicht nach jeder Mahlzeit?
Funktioniert das Putzen ohne Probleme oder mit viel Theater?
Danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße
Nadine mit Zahnputz-Muffel Kevin
Bisherige Antworten

meine Antworten

Kevin war noch nicht beim ZA - meiner meint, dass es mit minimal 2 Jahren früh genug ist werde ihn wohl zu meinem nächsten Termin mitnehmen, damit er den ZA schonmal kennenlernt und dann für ihn nen Termin im Sommer oder Herbst machen.
Wir putzen eigentlich immer morgens und abends...momentan bekommt er oben die Eckzähne, da ist das Putzen sehr schwierig bzw. schmerzhaft...daher manchmal nur einmal am Tag. Habe mal den ZA gefragt und der sagte, bis alle Zähne da sind, wäre 1x am Tag ausreichend...mir reicht das aber nicht, find ich eklig...von daher soll Kevin sich gleich dran gewöhnen, morgens und abends zu putzen.
Normalerweise ist das Putzen kein Problem, ich singe ihm dann immer mein selbst erfundenes Zahnputzlied vor und er lacht (mich aus wahrscheinlich *g*). Aber jetzt, wo die Eckzähne durchkommen, weiß er schon was ihm blüht, wenn ich den Schrank (in dem der Zahnputzbecher steht) auf mache und geht stiften. Wenn ich ihn dann geschnappt habe, geht das Geschrei los. Es scheint ihm echt weh zu tun, aber ich denke, da muß er durch. Ich kann ja jetzt deshalb nicht das Putzen aufhören und nachher ist alles faul, oder?!
Liebe Grüße
Nadine
Achso, nachdem ich geputzt habe, darf er immer nochmal selber...das macht natürlich dann wieder Spaß und das heulen ist ganz schnell vergessen. *g*

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Guten Morgen Nadine,
Flo war mit 8 Monaten zum ersten Mal und mit 20 Monaten zum zweiten Mal beim Zahnarzt. Er hat auch ein richtiges Checkheft, wie das vom Kinderarzt bekommen.
Nächste Mal ist im Sommer geplant.
Wir putzen mittags und abend und nicht gerade ohne Theater ;-))).
Wir proben auch immer den Mund zu öffnen, damit der Zahnarzt auch was sehen kann, denn da hält er sein Plappermündchen ausnahmsweise fest verschlossen... ;-))
LG Stinni

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Hallo Nadine,
Tim war schon zweimal beim Zahnarzt (mit ca. 8 Monaten und mit 20 Monaten).
Wir putzen ein bis zweimal tgl. (abends immer).
Meistens geht es ohne Theater ;-))
LG, Sonja.

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

1) Also wir putzen 2x am Tag. Morgens und Abends.
2) Bis vor rund 4 Wochen war es ein risen Problem. Da musste ich in regelrecht "fesseln". Doch seiddem klappt es gut. Ich setzte Ihn auf die Toilette und er darf Mama auch die Zähne putzen. So klappt es super!!!!
Steffi

P.S.:

wir waren noch nicht beim ZA. Wollen auch so mit 2 Jahren mal gehen.
Steffi

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Hallo Nadine,
wir waren si mit ca, 9 Monaten das erste mal. Direkt bei einem ZA,d er auch viele Kinder behandelt. Der sagte, man soltle kommen, sobald das erste Zähnchen erscheint, damit sich die Kinder an den ZA und die Umgebung gewöhnen.
Meine Erwachsenen-ZÄ hat Amy auch schon mal gesehen, aber die sagte widerum, dass sie Kinder erst ab 2 J annimmt.
Wir putzen meist einmal - abends. Manchmal auch morgens, aber eher selten, weil Amy abends nach dem ZP nichts mehr zu sich nimmt (auch keine Flasche oder sowas).
ZP geht nur mit viel Faxen und selbst dann nur mit viel Weinen. Aber dabei hat sie immer den Mund offen, sodass ich das einfach schamlos ausnutze ;-)
LG,
Anne mit Gesund-Zahn-Amy *01.05.04

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

*lach*
Sehe ich auch so...solange sie schreien, lassen sie wenigstens den Mund offen...wir Eltern sind ja schon manchmal brutal und herzlos...*g*

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Hallo,
mein Zahnarzt meinte, es reicht, wenn wir so kurz vor dem 3. Geburtstag kommen, also dann, wenn alle Milchzähne da sind.
Wir putzen 2-3 mal am Tag: Morgens und Abends putze ich nach, nach dem Mittagessen lasse ich sie einfach selber machen und gut ist...
Meistens klappt das Zähneputzen ganz gut, und wenn sie mal eine Phase hat, wo sie nicht so recht will, dann nimmt mein Mann sie auf's Sofa und kitzelt sie durch. Da sperrt sie dann so den Mund auf, daß ich wunderbar putzen kann :-)
LG
Katrin

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

Hallo Nadine
Wir waren mit einem Jahr zum ersten mal, das hat aber nicht so gut geklappt, es war nur zum schnuppern. Mit 2 Jahren gehen wir wieder hin.
Wir putzen morgens und abends mal mit Theater mal ohne, kommt auf Tageslaune an. Es gibt allerdings kein Erbarmen, es wird auf jeden Fall geputzt.
lg Anja

Re: Umfrage: Wann zum Zahnarzt etc.

hallo nadine,
bei meinem letzten termin beim zahnarzt hatte ich zwar die kinder dabei, christina hat sich aber alles nur in sicherer entfernung auf meinem arm angeschaut und nicht den mund aufgemacht.
wir putzen regelmässig nach den 3 hauptmahlzeiten. es klappt mal ganz gut, mal weniger. allerdings kenne ich beim zähneputzen keine gnade und achte darauf, dass ich zumindest am abend richtig an alle zähne drankomme.
lg claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen