Suchen Menü

Umfrage - Verhütung nach SS

Hallo,
habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, wie Ihr nach der SS verhütet ?
Ich bin da momentan ehrlich gesagt sehr ratlos.
Ich habe jahrelang die Pille genommen und durch das Absetzten immense Probleme gehabt (fast 1 Jahr keine Regel, Hormonstörungen). Nach 2 Jahren war ich dann mit Niclas schwanger und danach haben wir nur mit Temperatur messen verhütet. Wenn früher was passiert wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen, da wir ja eh noch ein Kind wollten.
Jetzt sieht es aber anders aus, nach diesem Kind ist für uns Schluß und so brauch ich was "sicheres".
Die Pille mag ich nicht mehr nehmen, eben wegen der Probs und dazu wird sie dieses Jahr noch fast unerschwinglich teuer (meine FA meinte teilweise doppelt bis dreifach), Temp messen ist mir zu unsicher........
Vielleicht eine Spirale ? Naja, ist ja noch Zeit, aber ich mach mir eben so meine Gedanken....
Liebe Grüße, Yvonne 27+3
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Ich habe auch keine richtig schlaue Idee. Ich habe vor zu stillen, und in
den ersten Monaten funktioniert das wohl relativ zuverlässig. Jaja, ich
weiß, Ihr könnt mir jetzt alle erzählen, dass das suuuuperunsicher ist,
aber wenn man nach Bedarf stillt, auch nachts, und nicht abpumpt (was
anfangs wohl nicht nötig sein wird), dann wirkt es 4-6 Monate bestimmt
so sicher wie Kondome. Aber das ist natürlich nur ganz am Anfang eine
Lösung. Was wir danach machen - keine Ahnung. Spirale mag ich nicht;
Pille mag ich auch nicht mehr, seit ich gemerkt habe, wie sie meinen
Körper durcheinandergebracht hat (ist beim Stillen ja eh nicht
angeraten, höchstens Minipille geht); Kondome mögen wir beide nicht;
Temperaturmethode ist auch nicht so klasse, wenn man
unregelmäßige Zyklen hat (zumal beim Stillen!)... Hmmm. Ein weiteres
Kind wäre für uns völlig okay, aber idealerweise nicht sofort. :-))) Wir
überlegen also noch. LG Johanna

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Hallo Yvonne,
wir haben darüber auch schon beratschlagt...und die pille möchte ich eigentlich auch nicht mehr nehmen...spirale kommt für mich nicht in frage und persona hat bei mir nicht funktioniert ;-) ich denke wir werden das implanon ausprobieren...das hält zwei jahre und ab da wollten wir auch an das zweite denken...und sollte man sich vorher umentscheiden kann man das stäbchen voher rausmachen lassen und sofort wieder schwanger werden...die dreimonatsspritze hatte ich mir auch schon überlegt...mal sehen :)
PS: mein FA sagte mir das das stillen keine auswirkung auf die verhütung hat wie weiläufig gemeint...das es zwar minimal schützt aber wenn alles andere vom zeitpunkt her passt nützt das auch nix mehr :)
lg
silke

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Naja, der Punkt ist, dass es keinen "passenden Zeitpunkt" gibt, wenn
Frau keine Eisprünge hat. :-) Wenn man wirklich voll und nach Bedarf
stillt, d.h. auch nachts und nicht in starren 4-Stunden-Abständen, dann
tritt der erste ES nach der Geburt nicht vor Ablauf von vier, meist sechs
Monaten auf. Das deckt sich eigentlich auch mit den Erfahrungen meiner
voll stillenden Freundinnen. Aber ist eben keine langfristige Lösung. Das
Stillen an sich (wenn z.B. zugefüttert wird oder das Kind nachts
irgendwann durchschläft oder man wieder arbeiten geht) schützt nicht.
LG Johanna

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

hallo yvonne,
wir bekommen jetzt unser 3. kind und für mich ist definitiv schluss danach. all die verhütungsmethoden sagen mir nicht zu, also gehe ich den letzten schritt und lasse mich sterilisieren. es ist mein freier wunsch und wir sind glücklich mit dieser entscheidung.
@johanna da haben deine freundinnen aber mächtig viel glück gehabt. ich habe, trotz stillen nach bedarf auch nachts, meine erste mens 8-9 wochen nach der geburt wieder bekommen :-(
aufs stillen alleine würde ich mich da nicht verlassen.
liebe grüsse
petra

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Ich habe halt mehrere Studien gelesen, die besagt haben, dass die
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sehr gering ist unter den
Voraussetzungen, die ich genannt habe. Regel ist ja auch noch nicht
gleich ES. Aber ob ich mich wirklich drauf verlasse, weiß ich auch noch
nicht. Naja, mal sehen, wann ich überhaupt wieder Lust auf Sex habe
und ZEit dazu. :-)) Werde auf jeden Fall das Thema auch mit FA und
Hebamme besprechen, bevor ich da irgendwas mache. LG Johanna

@Silke

sag mal deinem fa, dass das nicht stimmt. wenn man mind. alle vier stunden stillt, und eine bestimmte stilldauer in minuten am tag hat (weiß jeztt nicht wieviel) ist es so sicher wie die pille.
problematsich wirds, wenn das kind durchschläft.
lg
christina

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Hallo,
ich habe mir vielleicht überlegt diesen Verhütungsring zu nehmen, der seit einer Weile auf dem Markt ist. Von dem Implanon rät mir meine FÄ ab. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre nicht so gut. Aber von der Spirale wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber Pille käme für mich definitiv nicht mehr in Frage, da ich eh abends oft vergessen habe diese zu nehmen.
Aber schwanger bin ich davon auch nicht geworden. ;o)
Gruß Antje

Pille

Hallo,
ich hatte nie Probleme mit der PIlle und bin einmal sofort und einmal im dritten Zykluss ss geworden.
In der Stillzeit bei meiner Tochter habe ich die Minipille genommen.
Da ich irrsinnige schmerzen beim eisprung habe, kommt für mich die spirale nicht in frage, ich brauche was eisprungunterdürckendes.
da ich vorhabe diesmal länger zu stillen, werde ich mir eineige mal die 3-monats spritze geben lassen (sehr ungesund, aber es ist ja nicht lange) und dann wieder auf die pille umsteigen.
lg
christina, julia, 26 mon. und lena inside, 26.ssw.

Re: Pille

Hallo, diese Gedanken mache ich mir auch schon, da es bei uns auch das letze Kind ist.
Pille will ich nicht. Von der Sprirale wurde mir abgeraten, da ich sehr starke, schmerzhafte Blutungen habe, was sich durch die Spirale ja noch verstärkt. NFP haben wir ja immer betrieben.....ist angenehm, aber nicht gerade so sicher, v.a., wenn mann dann doch den Gummi weglässt :-) Mal schauen, vor der Sterilisation habe ich noch einen zu grossen Respekt, auch mein Mann will das nicht so gerne.
Vielleicht dieser Ring?
LG Moods
PS an Johanna: Stillen ist KEIN Schutz. Ich habe beide Jungs voll und ausschliesslich und öfter als 4 Stunden gestillt. Mein Wochenfluss ging jedesmal nach 4 wochen direkt in die erste Regelblutung über und danach hatte ich weiter regelmässig alle 4 WOCHEN meine Periode MIT Eisprung.
Frag doch mal deine Hebamme....Eine gute Hebamme wird dich aufklären, dass es eben nicht sicher ist, und deine Freundinnen hatte eben ziemliches Glück

Re: Pille

Okay, okay, ich glaub's ja schon... :-) Werde sowieso mit meiner
Hebamme über das Thema reden - so wahnsinnig, dass ich auf
Gerüchtebasis einen Altersabstand von 9 Monaten riskiere, bin ich nicht.
*g* Vielleicht ist übergangsweise, d.h. zwischen dem 1. und 2. Kind, so
was wie das Lea Contraceptivum oder Diaphragma erwägenswert. Ist
zwar nicht supersicher, aber ungefähr so wie die Minipille, immerhin.
Naja, mal sehen, was die Hebamme meint. LG Johanna

@christina1405

Hallo :-)
Kann frau denn in der Stillzeit problemlos eine Minipille nehmen? Nehm ich die anders als die "normale"?
Ich hatte nämlich mit der herkömmlichen Pille keinerlei Probleme und bin - nach 10 Jahren Einnahme - im dritten Zyklus schwanger geworden..... Würde also gerne wieder mit Pille verhüten.....
Werde am Dienstag auch meinen FA ansprechen, aber ein direkter Erfahrungswert ist natürlich klasse *ggg*
Alles Liebe
Anke + Emily inside 29+0

@Engel

hallo anke,
ja, man kann die minipille nehmen. der unterschied liegt darin dass da nur gestagen und kein östrogen drin ist (oder umgekehrt!?). Naja, jedenfalls muss man sie total pünktlich nehmen (+/- 2 stunden). gewirt hat sie jedenfalls. man nimmt die 28 tage ohne pause durch. danach bin ich sofort am ersten tag wo cih nicht mehr gestillt habe (nach ca. 6 monaten) auf die normale gewechselt udn habe nach 21 tagen meine regel bekommen.
hat super geklappt.
da ich diesmal länger stillen möchte, ist das natürlich unsicher, denn wenn man nicht mehr soviel stillt, ist sie nicht mehr sooo sicher. Aber 6 monate kann man sie ohne bedenken nehmen.
lg
christina

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Hallo Yvonne, mir hat meine FÄ nach der letzten Entbindung die Spirale empfohlen (ich habe fast ein Jahr gestillt). NIE WIEDER!! Es war total furchtbar. Wenn ich meine Tage hatte, war ich vor Schmerzen zu nichts zu gebrauchen (war mir vorher völlig fremd). Ich möchte auch kein Kind mehr und objektiv das Einfachste wäre es, wenn mein Mann sich sterilisieren lassen würde..... er kann sich das aber noch nicht vorstellen ;-)! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? LG, Sonja 26+5.

@Sonja

Hallo Sonja,
das wäre natürlich das sicherste, aber ich würde mich (jetzt noch) nicht sterilisieren lassen und mein Schatz auch nicht. Ich denke, das ist eine reine Gefühlssache und dazu sind wir beide nicht bereit.
Liebe Grüße, Yvonne 27+3

Re: @Yvonne

hallo Yvonne, ich hab gerade in deinem Profil gelesen, dass du ja noch soooo jung bist. In deinem Alter wäre das für mich auch sicher noch nicht in Frage gekommen (ich werde heuer 37, mein Mann 38 - da ist das sicher etwas anderes!). LG, Sonja.

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

Also wir haben schon 2 Dinge ins Auge gefasst, entweder die 3-Monatsspritze oder das neue Verhütungspflaster.

@Johanna

Hallo Johanna,
was ist denn Lea??

Re: @Johanna

Das ist so ein Teil, was man - zusammen mit einem
spermienabtötenden Gel - vor den Muttermund schiebt. Ist sicher ein
bisschen umständlich, aber wenigstens kann man es vor dem Sex
reintun und hat nicht zwischendrin das Theater wie mit Kondomen. Ich
kenne aber niemanden, der es benutzt - muss mal meine Hebamme
fragen, ob sie Erfahrungen hat. Ich weiß bloß von einer Frau, die ein
Diaphragma nimmt und damit zufrieden ist. Da ich auf keinen Fall mehr
hormonell verhüten will (also auch keine Spritzen, Implantate etc.),
Kondome supernervig finde und die Spirale erst recht nicht will, und
meine Zyklen nicht gerade regelmäßig sind, bleibt halt nicht so viel übrig
... LG Johanna

Re: @all

Hallöchen!
Ich arbeite auf einer Wochenstation, und ich kann sagen: Stillende Frauen sind seeehhhrrr fruchtbar. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wir haben viele die sofort wieder schwanger geworden sind.
Ich persönlich werde wohl wieder die Hormonspirale (Mirena) nehmen, die hatte ich vorher, und nach ca 3/4 Jahr "Eingewöhnung" war sie absolut super.Man/n kann nichts vergessen, und hat nicht mit den NW der Pille zu kämpfen. Und mit dem schwangerwerden nach Entfernen hatte ich auch keine Probleme. :-)! LG.*

Re: Umfrage - Verhütung nach SS

hallo ihr,
ich bin zwar erst in der 13.ssw, also dauert das noch eine ganze weile, möchte euch aber von meinen positiven erfahrungen mit dem nuvaring berichten.
nach 5-6 jahren pille, pillenverdrossenheit, dann persona, dann kondomen kam ich schließlich doch wieder auf die ungeliebten und in der vergangenheit schlecht vertragenen hormone zurück: wider erwarten habe ich den nuvaring super vertragen - ist recht niedrig dosiert- ich musste nicht jeden tag dran denken, hatte nur wenig und kurze mens, und bin SOFORT nach absetzen schwanger geworden. alles in allem perfekt für die stressige zeit mit einem kleinskind, denke ich mir.
für mich das mittel der wahl! auch nach der ss, vielleicht anfangs mit kondomen, bis die ärztin/ hebamme das o.k. gibt wg. stillen.
von der 3-monatsspritze habe ich bislang nur unangenehmes erzählt bekommen: hormon-flash am anfang mit pickelschüben, migräne, und später (nach 1 jahr spritzen) 1 jahr verschobenen regel/gar keine... no thanks!
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen