Suchen Menü

Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Mädels,
hab grad in einem anderen Forum von einem Seitensprung gelsene udn bin erstaunt, dass einige es nicht so schlimm finden und es mal "passieren" kann.
Wie seht denn ihr das?
Bin ich da vom altmodischen Schlag?
ich denke zu 99% würde ich mich scheiden lassen.
Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen, bzw. müsste dauernd daran denke, was sie gemacht haben udn so weiter.
Wie seht denn ihr das?
Gibts denn heutzutage gar keine werte mehr in eine ehe???
lg
Christina mit Julia und Lena
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Christina, sehe das genauso wie Du! Bin sogar noch während der Trennungsphase treu gewesen.
LG Stinni

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Huhu Christina!
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was ich machen würde, wenn mein Freund mir fremdgehen würde. Ich denke auch zu 99% Trennung, aber da es mir noch nicht passiert ist, kann ich es auch nicht genau sagen.
Treue ist für uns beide wichtig (auch ohne Trauschein) und bisher haben wir uns daran gehalten :-)
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Ich hätte damit auf jeden Fall ein Riesenproblem und würde es auch
selber auf keinen Fall machen, es sei denn, die Ehe ist eh unrettbar im
Eimer - aber dann würde ich es auch nicht hinter dem Rücken meines
Mannes tun. Es ist einfach ein riesiger Vertrauensbruch. Und
Seitensprünge, über die beide Bescheid wissen, finde ich auch nicht
besser. Meine Eltern haben eine offene Ehe geführt, weil das zu ihrer Zeit
hip war, aber das hat nicht wirklich funktioniert oder dann doch sehr
einseitig.
Ob ich mich scheiden lassen würde, kann ich so pauschal nicht sagen.
Kommt sehr auf die Umstände an. Wenn der Seitensprung uns beide auf
gravierende Eheprobleme stoßen würde, von Seiten meines Mannes aber
eine starke Bereitschaft da wäre, an diesen Problemen zu arbeiten und
ich ihm abnehmen würde, dass er es nicht noch mal tut.... dann würde
ich mich vielleicht darauf einlassen. Vielleicht. Ich kann mir aber bei ihm
nicht vorstellen, dass er so was hintenrum tun würde. Dafür hat ihn das
Beispiel seines Vaters zu sehr abgeschreckt.
LG Johanna

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss....

und ich denke so pauschal kann das gar niemand sagen, der nicht selbst einmal in so einer situation war.
ist uns zum glück auch noch nicht passiert und ich hoffe, das bleibt so.
lg, jana

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Christina!
Ich weiß nicht was ich machen würde - kommt immer auf die Situation drauf an. Noch war es nicht so, ich hoffe daß bleibt so. Aber ich denke davor ist niemand geschützt....ich möchte mich selber da nicht ausschließen, obwohl Treue für mich gaaaanz wichtig ist. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Und ich weiß nicht, ob ich einen bedeutungslosen Seitensprung meines Mannes überhaupt wissen möchte. Es macht doch so viel kaputt. Aber sobald Gefühle im Spiel sind, ist es unvermeidbar darüber zu reden. Aber was ich dann machen würde????? Keine Ahnung. Denke mal auch Trennung, aber es ist immer schwierig darüber zu urteilen, wenn man noch nie in der Situation war.
LG von einer treuen Katharina

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Keine Ahnung - ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das in naher Zukunft nicht passiert - da würde ich schon eher dazu tendieren (war früher nicht so die Treueste)......
Gruß Tina

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo!
Also bei mit wär sofort schluss wenn er mir auch nur einmal fremdgeht! aber ich habe da gar keine bedenken ggg
GLG Karin

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Christina,
also ich kann mir nicht vorstellen wie ich reagieren würde. Ich denke das ist Situationsabhängig. Jedenfalls kann ich nicht generell sagen ich würde die Scheidung wollen.
Dennoch würde ich sowas auch nicht einfach hinnehmen.
ich hoffe uns bleibt das erspart und ich werde niemals in dieser Situation sein.
lg anja mit julian und alina

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Christina,
ich denke, es hängt davon ab, was man unter Seitensprung versteht. Flirten, Fremdknutschen an einem Abend, wo Alkohol im Spiel war und das Ganze nichts bedeutet hat, finde ich nicht schlimm und muss auch nicht erwähnt werden. Wenn aber, Gefühle im Spiel sind und die Person eine richtige Affäre hat, die nicht nur bei einem Abend bleibt, sondern es geht auch um Bettgeschichten, ist das schon sehr verletzend und für mich ein Zeichen, dass in der Beziehung irgendetwas nicht stimmt. Was ich dann machen würde, weiss ich nicht, war bis jetzt noch nicht in der Situation. Zum Glück!
LG
cj

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hallo Christina,
zum Glück haben mein Mann und ich uns richtig "ausgetobt", bevor wir uns kennen lernten (ich war 30, er 34). Für uns war von Anfang an klar, dass es ohne Treue nicht gehen würde, zumal wir beide da "Sensibelchen" sind.
Was auch immer vorher mit und bei anderen Partnern passiert ist, darf uns nicht passieren. Da sind wir uns zu 100% einig.
Das bedeutet natürlich auch, dass wir uns manchmal ganz schön heftig "aneinander reiben" (diesmal nicht sexuell gemeint *fg*) und unsere Meinungsverschiedenheiten immer zu Ende bringen, damit nicht einer von uns irgendwann mal so grfrustet ist, dass er sich in eine Affäre stürzt (und sei es auch nur für eine Nacht oder eine Stunde).
Ich liebe ihn und er liebt mich - das ist alles, was zählt. Da ist Treue mit inbegriffen.
Treue Grüsse,
Anne mit Amy

Mir fällt gerade noch ein, dass ...

wir uns das beide auch ganz feierlich versprochen haben:
"Would you love and trust Christian" - "Yes, I do."
"Would you stand by him no matter what happens and respect and understand his needs" - "Yes, I do."
"Christian, I give you this ring as a symbol to remind you each day that I love you, accept the person you are and care for your happiness and wellbeing."
"..to be my equal, to love and respect, to grow and share in a lifelong paratnership".
Und das gleiche hat er mir auch versprochen.
LG,
Anne :-)

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

hallo christina,
bei mir hat das nichts mit mode zu tun,denn ich sehe das als persönliche angelegenheit.
ich lasse mich nicht (mehr) verletzen.und ein seitensprung würde mich verletzen. also keine grund bei diesem partner zu bleiben. aber: ich liebe meinen mann und wenn er meint mit jemanden anderen glücklicher zu sein, so ist meine liebe groß genug, ihn loszulassen,...
aber: ich denke, ich bin die BESTE für meinen mann und umgekehrt .:-)
vlg karin familie

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

hi Christina,
ich denke, dass kommt auf die Situatuion an.
Bei meinem Mann weis ich, dass er Liebe und Sex eben nicht so einfach trennen kann. Und ich eben auch nicht. Also, wo Sex ist, ist auch Liebe, oder wenigstens Zuneigung. Da ist die eigene Beziehung vielleicht sowieso zum scheitern verurteilt. Dann ist sicher eine Trennung nötig, es sein denn, es ist wirklich nur ein Ausrutscher. Aber auch in dem Fall würde ich das nicht einfach toterieren.
Treue beginnt wirklich im Kopf. Und wenn man nicht fremd gehen will, passiert es eben auch nicht.
Aber ich gebe schon zu, dass es manchmal einfacher ist, der Versuchung nach zu geben, als an der bestehenden Beziehung zu arbeiten. Das Vertrauen ist auf jeden Fall erst mal weg.
Und übrig bleibt Eifersucht und Kontrolle - das will ich mir und meinem Partner einfach ersparen. Deshalb tu ich das nicht und erwarte das auch von meinem M.
Das ist sicher ein kontroverses Thema. Das ist eben auch abhängig von der Erziehung, vom "Vorbild" der eigenen Eltern, vom eigenen Verhalten und der vergangenen Beziehungen und auch von dem Partner und seiner Vergangenheit.
lG Beate

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Ich hätte auch enorm Mühe, für mich ist das in einer Ehe eigentlich auch Tabu. Aber ich vertraue meinem Mann diesbezüglich 100%ig, deshalb überlege ich gar nicht gross, wie ich reagieren würde. LG Mirjam

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hi Christina!
Ich denke, ich könnte mit so einem Vertrauensbruch nicht leben, das würde mich zu sehr verletzen und immer im Hinterkopf sein. Höchstwahrscheinlich würde ich mich trennen.
Hoffentlich bleibt uns das erspart!
LG Ela mit Xenia

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Hi Christina,
ich glaube, das ist ein Thema, bei dem man, bevor man in der Situation steckt, oft eine andere Meinung hat, wie in dem Moment, wenn es passiert...Es hat auch in meinen Augen nix mit altmodisch zu tun, ich sehe es genau wie Du, aber ich glaube, es kann wirklich einfach passieren, ohne dass auch nur im Ansatz Liebe oder Gefühl dahinter steckt und wenn dann vielleicht alles durch nen dummen Zufall rauskommt? Deswegen alles aufgeben? Die Familie, den Partner? Oder nochmal versuchen, wieder Vertrauen lernen, was sicher lange dauert...
Ich steh auf dem Standpunkt, es kann passieren, aber vorher sollte man sich 20 Sekunden Zeit nehmen und sich überlegen, ob dieses eine mal wirklich wert ist, seine Beziehung zu riskieren. Wenn sich der Partner wirklich verliebt, dann hat man eh verloren...Ich war schonmal in dieser Situation, allerdings vor meiner Ehe, aber auch während einer sehr festen Beziehung. GLG, Anja

Re: Umfrage: Treue - Seitensprung

Ich sehe das genau wie du, ich würde mich trennen...da gäbe es keine diskussion! aber es gibt da genügend andere meinungen...zwei freundinnen von mir sind geblieben...und beide können nicht mehr vertrauen, gehen aber auch nicht, das würde ich nicht mitmachen!
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen