Suchen Menü

Umfrage Tragetuch

Hallo ihr lieben!
Ich möchte mir gern bei Ebay ein Tragetuch ersteigern. Habe auch schon geboten. Mein Sohn ist jetzt 14w 1t alt. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich keins. Der Babysafe wird mir aber auf die Dauer zu schwer und immer den Kinderwagen mitnehmen ist auch blöd. Ich dachte, zum einkaufen usw. ganz praktisch so ein Tuch. Wie wird denn ein dreimonate altes Kind da getragen? Im liegen oder schon aufrecht? Habe da überhaupt keine Ahnung. Wer kann mir weiterhelfen. Lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
GLG Agnes + Max- Ulrich 14w 1t
Bisherige Antworten

Oh ja, das lohnt sich!!!!!!!!!

Hallo Agnes,
bei uns wird das Tragetuch eingesetzt, wenn
- ich mal schnell zumeinkaufen muss
- Emily total unruhig ist
- sie nur noch schreit
- sie gar nicht schlafen will
- generell als ultimative Beruhigungshilfe; wenn nichts mehr geht, Tuch hilft immer *gggg*
Emily ist jetzt ziemlich genau 3 Monate alt und es klappt prima. Wir haben ein Tuch von Storchenwiege und ich trage sie in der Wickelkreuztrage (aufrecht, Beine angewinkelt, Blick zur Mama), die mag sie am liebsten. Die einfach Kreuztrage gefällt ihr nicht so....
Wegen den Anleitungen kannst Du mal unter wickelkinder mit dem üblichen davor und dahinter schauen.... da gibt es Bindeanleitungen.
GLG
Anke + Emily 13w2t

Re: Umfrage Tragetuch

Hallo Agnes!
Wir haben ein Didymos Tragetuch von der Schwägerin "geerbt". Allerdings ist mir das zu heikel. Wollte es nur einsetzen, wenn er sonst nicht zu beruhigen ist. Allerdings war er meist so wehrig, wenn ich anfing zu wickeln, daß das TUch oft locker saß und ich Angst hatte, daß sich doch mal was löst, zumal Jonas darin auch nicht ruhig wurde, sonder eher noch wilder. Haben jetzt den BabyBjörn Tragesitz bei ebay ersteigert und der ist in der Handhabe einfacher, wenn Jonas auch rumzappelt und er wird da drin recht schnell ruhig. Allerdings ist der Tragesitz absolut letzes Mittel. Mein Mann bringt mir die Tage einen Bericht einer medizinischen Studie mit, in dem Folgeschäden aufgezeigt werden, die durch zu frühe Benutzung von Tragehilfen, also auch Tüchern, entstehen, da die Wirbelsäule der Babys noch zu weich ist und sie in den Tragehilfen zu aufrecht sitzen. Also eigentlich erst benutzen, wenn das Kind schon von alleine sitzen kann.
LG Sarah mit Jonas (7W 1T)
PS: Werde den Bericht, wenn ich Zeit und Muße habe in mein Profil stellen!

Re: Umfrage Tragetuch

Hallo Agnes, ein Tragetuch ist super - Du hast unzählige Tragemöglichkeiten und kannst es jederzeit dem Kind und Dir anpassen. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ein langes Tuch zu ersteigern, mit dem Du alle Varianten binden kannst. Schau Dir mal die Größentabellen bei Didymos an. Wenn Du bis 1,70m groß bist oder 75kg wiegst, reichen ca. 4,50m, sonst brauchst Du mehr. Die Tücher von Hoppediz sind sehr günstig, aber gut. Z.B. ist die Tuchmitte markiert, und die Kanten haben unterschiedliche Farben. Auch die beiliegende Bindeanleitung ist prima. Mit 3 Mo. kannst Du Dein Kind vor dem Bauch (aufrecht) tragen, aber auch in der Rucksacktrage auf dem Rücken. Letztere ist allerdings nicht ganz einfach - ich musste drei Tage üben, bis ich sie beherrscht habe. Die Bindeweisen vor dem Bauch hingegen sind ziemlich einfach. Besorg Dir auf jeden Fall eine gute Bindeanleitung! Bei Hoppediz und Didymos liegen welche bei, bei den anderen Tüchern taugen sie oft weniger. LG Johanna + Ladis 15w4t

Re: Umfrage Tragetuch

Also Emil fährt total auf sein Tragetuch ab, wenn nichts mehr geht, dann ab ins Tuch und es ist Ruhe. Ist praktisch beim Einkaufen und auch im Haushalt, denn man hat die Hände immer frei. Ich hatte mir bei ebay eins von Storchenwiege im Sofortkauf geholt und bin sehr zufrieden. Emil ist 12 Wochen alt und ich habe ihn in der Wickelkreuztrage. Anleitung lag bei, aber man findet sonst auch im Internet jede Menge Bindeanleitungen.
Bei Dinah hatten wir den Glückskäfertragesack, den nehmen wir jetzt manchmal auch noch, aber das Tuch ist mir lieber.
LG Jula mit Emil 12W1T

Re: Umfrage Tragetuch

Ich bin auch ein grosses Tragetuch-Fan. Elisa lässt sich darin am allerbesten beruhigen und schläft dort auch seelig. Unbedingt kaufen! LG Mirjam

Re: Umfrage Tragetuch

jaa lohnt sich...du brauchst minimum 4,5m....im neuesten test hat mit gut didymos und bebina abegschnitten..etwas schlechter aber noch o.k. Hoppediz!!!Kerstin..habe weeke bis 1 jahr getragen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen