Suchen Menü

Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Nabend:
Mich interessiert folgendes:
1. Was habt ihr für ein Tuch (Firma u. Länge), wie teuer war es?
2. Warum gerade die Firma, bzw. die Länge?
3. Wie war für euch das erste Binden, wie schnell konntet ihr es?
4. Welche Trageweise benutzt ihr am liebsten?
5. In welchen Situationen benutzt ihr das Tuch?
6. Wie gefällt es eurem Kind darin?
7. Welche Reaktionen erhaltet ihr von der Umwelt, wenn ihr das Tuch benutzt?
Ich fang mal an :-)
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hier meine Antworten:
1. Hoppediz (Maxituch 5,40m), 55?
2. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und da ich nicht die schlankeste bin, wollte ich sicher gehen, alle Trageweisen binden zu können, deswegen die Länge
3. Das Binden ging eigentlich recht schnell, ich fands ziemlich einfach. Musste aber immer auf die Anleitung schauen ;-)
4. Wickelkreuztrage
5. Wenn ich nur kurz zu Fuss weg muss, wenn Maja viel nörgelt, da wo KiWas unhandlich sind oder auch einfach "nur so" in der Wohnung beim Putzen
6. Maja nörgelt meist erst, wenn sie drin ist, dann gefällt es ihr sehr gut und sie schläft meistens ein oder schaut sich um
7. Alles, angefangen von "Das arme Kind kann sich ja nicht bewegen" bis hin zu "tolle Erfindung". Meistens aber Erstaunen darüber, wie schnell sich Maja darin beruhigt
GLG Anja

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hallo Anja
1. Didimos; Grösse 6; gratis, da wir es zur Geburt und Taufe geschenkt bekamen.
2. Ich kannte da bloss diese Firma, hab den Link weiterempfohlen. Grösse 6, weil die laut Tabelle zu meiner Kleidergrösse passte und ich so alle Tragweisen machen kann.
3. Anfangs hatte ich angst, ich lasse Lars beim Binden fallen. Er hatte auch noch einen Schlüsselbeinbruch von der Geburt, da traute ich mich auch nicht, ihn fest an mich zu binden. Und dann war er auch noch soooo klein...
Hab mich dann aber irgendwann getraut und es ging super.
4. Wickelkreuztrage, bei der Wiege hat er geschriehen wie am Spiess.
5. Zum Kochen, zum Arzt (mit dem Zug), einkaufen, wenn ich mal warm essen möchte, Spaziergänge, zum Beruhigen, wenn keine Gelegenheit zum zum-Schlafen-hinlegen vorhanden ist...
6. Super (ausser er hat zu heiss), er schläft gern darin. Im Moment braucht er auch immer den Stoff zum kauen...
7. Eigentlich nur positive Reaktion. Viele staunen, wie leicht man das Tuch binden kann, finden es toll, dass ich Lars dabei haben kann ("war früher nicht so...").
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Nadine & Lars 14w1t

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hallo Anja!
1. Storchenwiege 5,20m 69 EUR
2. Mir war Didymos zu teuer und ich wollte unbedingt die Länge um alles machen zu können - bin selbst ziemlich rund.
3. Eigentlich ganz einfach und beim zweiten Mal gings alleine.
4. Wickelkreuztrage
5. Bei kurzen Einkäufen, auf Festen und wenn Emily nicht zu beruhigen ist
6. Prima - erst nölt sie meist und dann schaut sie sich um oder schläft ein
7. Fremde: Alles von "süß" bis Kopfschütteln; Freunde und Verwandte fandens bisher alle toll.
GLG
Anke + Emily 15w6t

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Also:
1. Didimos, Größe 7 (520cm), neu bei Ebay für ca. 105?
2. gut im Test, mein Mann (der unbedingt ein Tragetuch wollte) ist groß und sehr breit gebaut (ich hab bei Didimos nachgefragt und die haben mir die Größe empfohlen)
3. schwierig!!!
4./5. im Moment eigentlich kaum, da Tim tierisch darin schwitzt
6. als er noch ganz klein war, hat´s ihm gut gefallen. Jetzt nicht mehr so, denn er sieht zu wenig ... *g*
7. bis jetzt nur positive
LG, Sonja+Tim 11W5T.

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hi!
1. Didymos, Tuchlänge 6, 60EUR bei eBay
2. Nr. 6, um die Wickelkreuztrage zu binden. Didymos, weil die grösste Auswahl von Designs anbietet und sehr qualitative Tücher hat.
3. Ich kam sehr schnell mit dem Binden klar, die ersten paar Mal habe ich aber zu locker gebunden.
4. Wickelkreuztrage
5. Bei Spazierengehen mit dem Hund und wenn ich von dem KiWa unabhängig sein möchte
6. Das Tuch ist der absolute Lieblingsplatz meines Kindes. Er schläft da sofort ein.
7. Von "Das sieht ja toll aus!" oder interessierten Blicken bis Bemerkungen, dass es wohl nicht richtig ist, im Kinderwagen ist es doch für beide viel bequemer usw.
LG Anna + Mitja

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

1. Hoppediz, ein langes (4,60m) und ein kurzes (2,50m), 46? und... äh...
25? 2. Günstigste Firma, die wirklich gute Tücher macht; 4,60m reicht
bei mir für alle Bindeweisen, 2,50m ist gut für die Hüfttrage, da bleibt
nicht so viel Stoff über. 3. Schnell (Wickelkreuztrage). Die Anleitung von
Hoppediz ist gut. 4. Unterschiedlich: Wickelkreuz, Hüfttrage, WK-
Hüfttrage, Rucksacktrage. An der Känguruhtrage übe ich noch. 5. Fast
immer, wenn ich unterwegs bin, es sei denn, ich muss das Kind
zwischendurch ablegen können. 6. Gemischt. Er schläft nicht mehr lang
darin. Oft quengelt er, wenn ich stehenbleibe. Manchmal ist er auch sehr
zufrieden. Am liebsten hat er die Hüfttrage im Moment. Die ist leider für
mich nicht so angenehm auf dei Dauer. 7. Überwiegend positiv, weil die
Leute das Kind sehen (anders als im Kinderwagen), Selten besorgte
Kommentare à la "Da sitzt das arme Kind doch so eng". LG Johanna

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hallo Anja,
1. Storchenwiege, 5,20 m lang, 63 EUR inkl. Versand bei ebay
2. Ich fands relativ günstig, hatte in der Eltern-Zeitschrift auch eine gute Kritik und die Länge brauchte ich wegen der Wickelkreuztrage
3. es ging eigentlich ganz schnell. Kurz geübt und dann hats auch geklappt
4. bisher nur Wickelkreuztrage
5. eigentlich immer, viel im Haushalt; wenn ich mit Dinah auf dem Spielplatz bin; bei einkaufen und in der letzten Woche hab ich bei der hausrenovierung sogar Tapeten damnit abgekratzt ;-)
6.Emil liebt sein Tragetuch über alles und lässt sich darin meist sehr gut beruhigen. Den Kiwa mag er nicht sehr gern, daher wird das Tragetuch bei uns auch öfter eingesetzt.
7. eigentlich nur positive Bemerkungen. Manche sind überrascht, dass da ein baby drin ist. Was denken die, was ich wohl sonst mit mir rumschleppe?
LG Jula

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

Hallo,
1. Habe ein ganz langes von Didymos (schon bei meiner Großen gekauft), weiß nicht mehr wie teuer, war auf alle Fälle im Sonderangebot wegen kleinem Fehler (such...)
2. Dachte, das wären die besten, habe damals gar nicht weitergesucht, würde jetzt wahrscheinlich auch Hoppediz oder so kaufen, so lang, weil ich alles ausprobieren und auch mal meinen Mann tragen lassen wollte.
3. Hat ein paar Tage gedauert, für den Rücken etwas länger.
4. Lena: Kreuztrage, dann auch mal Rücken und Hüfttrage; Theresa: erst Känguruhtrage, dann Wickelkreuztrage, jetzt will Madame aus irgendeinem Grund nur noch die Kreuztrage; für schnell in der Wohnung auch schon mal Hüftsitz und bald wahrscheinlich auch Rücken.
5. In allen :-) Vor allem, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin (also immer...), überall, wo es eng, hügelig oder mit Stufen ist;
6. Meistens gut, wenn ich so binde, wie mein Kind es möchte (siehe 4.)
7. Sehr unterschiedlich, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Leute im Allgemeinen weniger tolerant sind, wenn ein Kind im Tuch schreit als im KiWa...
LG, Marcia

Re: Umfrage Tragetuch! An die Tragetuch-Mamis

1. Amazonas, 4,5 Meter, Preis ca 40 Euro
2. Weil es günstig ist und Länge weil ich alle Bindearten anwenden wollte.
3. Dachte am Anfang, ich lerne es nie, doch schon nach einer Woche gings prima.
4. Bis jetzt nur eine, nämlich vorne an meinem Bauch.
5. Immer und überall.
6. Elisa liebt es heiss.
7. Eigentlich keine grossen, die Leute stauenen höchstens, dass Elisa darin so ruhig ist.
LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen