Suchen Menü

Umfrage: Thema: Verhütungsmittel/Spirale

Hallo Mädels!
ICh habe nächste Woche meine NAchuntersuchung und werde wenns klappt gleich zu einem neuen FA gehn.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie wir die nächste Zeit verhüten wollen.DAs heißt momentan mache ich mir das erste mal Gedanken über die Spirale.Denn die Pille möchte ich momentan nicht nehmen und die ersten 6 Monate wegen dem Stillen soweiso nicht.
Nur wie ist das mit der Spirale?
1: Was für welche Spiralen gibt es?
2: Kann ich mir trotz Stillen ne Spirale setzen lassen?
3: Bekommt mein BAby dann auch irgendwas in der MuMi ab?
4: Was kosten die Spiralen?
5: Wielange lässt man die drinnen?
6: Tut das setzen und ziehen weh,und dauert das lange?
Ihr seht Fragen über Fragen aber ich möchte mich im Vorfeld schon ein bissi schlau machen.
Achja und was ist enn ich die Spirale nicht vertrage?Hatte vor meinen SSHten öfters Infekte wie Scheidenpilze,..und ahbe jetzt schon etwas BAmmel dadurch irgendetwas zu bekommen.Bin da unten nämlich sehr empfindlich und hab Schiss.
Freue mich schon auf eure Antworten.:o))
LG Mona mi Prinzchen 9W4T
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel/Spirale

Hallo Mona,
1. Es gibt Kupfer und Hormonspiralen. 2. Man kann wohl beide beim
Stillen nehmen( IngeborgCux hat die Homronspirale und sie still t ja
auch). Ich werde Kupfer nehmen, da ich die schon kenne und wegen der
Nebenwirkungen( keine Lust auf Sex) keinerlei Hormone mehr haben
möchte. 4. Meine Kupfer soll 200? kosten( das ist aber schon eine die 5
Jahre liegen kann), vorher habe ich weniger bezhalt, aber die hätte nach
3 Jahren gezogen werden müssen. 6. Normalerweise tut es nicht weh
das Ding zu legen. Bei mir war es aber heftig weil alles innen verklebt
war. Aber jetzt nachdem wir alle ein Baby haben sollte es keine Probleme
geben. Es dauter nur ein paar Minuten und wird normalerweise am 2-3
Regeltag gelegt( weil dann alles weich ist) Ziehen ist kein Problem.
Ich hatte einige Jahre die Spirale und habe keine Pilze oä aufgefangen.
ich hate nur als "Nebenwirkung" eine starke Blutung...aber damit kann
ich leben. Bei der Hormonspirale haben manche kaum noch ihre Regel.
Ich werde mir auch bald eine legen lassen, da mein KiWu nun
abgeschlossen ist und ich so sicher wie möglich verhüten möchte.
glg, Malati und Hannah 4w3t

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel@Malati

Hallo Malati!
Muß ich denn schon meine Periode haben um mir die Spirale legen zu lassen?HAb ich nämlich noch nciht.
Achja und es gibt also Spiralen für 3 und für 5 Jahre?Das ist auch gut zu wissen,denn eine Nr.4 hätte ich schon noch gerne und 3 JAhre wären da sicher genau richtig.:o))
Das mit den Hormonen und den Nebenwirkungen ist ja ein Ding.Ich wußte nicht das die Hormone solche Nebenwirkungen wie keine Lust auf Sex machen.HAtte nämlich beim letzten mal Pille nehmen auch sowas.Jetz weiß ich auch woher das kam,*ggg*
Lieben DAnk schonmal für deine Antwort,:o))
GLG Mona

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel@Malati

Hallo Mona,
genau das ist der Grund weshalb ich keine Lust mehr auf Hormone
habe...egal ob Pille oder Spirale. Das macht ja sonst keinen Spaß und das
hatte ich schon:-(
Wobei die geringen Blutungen bei der Hormonspirale sind ja schon
reizvoll....besser als "wie abgestochen" zu bluten...aber man muß
Kompromisse eingehen. Ihr wollte noch ein Kind später. Das finde ich
toll. Ist ja in der heutigen Zeit alles nicht mehr so selbstverständlich und
man wird doch auch oft schräg angeschaut. Aber wie traurig wäre die
Welt ohne Kinder.
glg, Malati

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel/Spirale

Hallo Mona,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich stille auch voll und will deshalb auch eigentlich keine Minipille nehmen. Meine FÄ hat mir die Kupferspirale empfohlen, die wohl 8 Wochen nach der Geburt sofort eingesetzt werden kann (du brauchst also nicht die Regel abzuwarten, die wg. des Stillens vielleicht eh nicht kommt). Sie sagte mir, die Cu 375 koste 150 ? und könne drei Jahre lang liegen bleiben. Ich bin trotzdem noch unentschlossen, weil ich den Gedanken noch komisch finde, dauerhaft einen Fremdkörper in mir zu haben. Und die Risiken schrecken mich auch noch ein bisschen. Wir haben das "Problem" erst einmal vertagt...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ein schönes Wochenende
Rebecca mit Hanna (9W2T)

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel@Rebecca

HAllo Rebecca!
Erstmal lieben DAnk für deine Antwor.:o))
nebenwirkungen?Ich weiß gar nicht was man da für Nebenwirkungen bekommen kann.
Was meinst du mit CU 375?Kostet die Kuperspirale 375 oder 150?*grübel*
Ach menno bin auch total Unschlüssig ob ich nen Fremdkörper haben möchte,aer auf die Pille hab ich auch keine Lust,und soviel Auswahl hat"frau" ja nicht.
Wünsche dir auch ein schönes Wochende!GLG Mona

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel@Rebecca

Hallo Mona,
Die Spirale, die meine FÄ mir empfohlen hat, heißt Multiload Cu375 und das Einsetzen inkl. Spirale soll 150 ? kosten. Ich habe von meiner FÄ ein Blatt bekommen, aus dem hervorgeht, dass die Kupferspirale in etwa so sicher wie die Pille ist und dass nur geringe Mengen Kupfer in den Körper abgegeben werden, die den Hormonhaushalt nicht beeinflussen sollen. Inwieweit davon was in die Mumi geht, weiß ich nicht. Auf dem Blatt, das vom Hersteller kommt, sind ein paar Nebenwirkungen angegeben; z.B. stärkere Blutungen und ein "erhöhtes Risiko einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter". Im Internet habe ich noch gelesen, dass es bei manchen Frauen zu Entzündungen kommt. Die Spirale wirkt wohl so, dass dauerhaft eine leichte Entzündung entsteht, damit sich ein evtl. befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Ich will dich nicht verunsichern; ich weiß, dass es überall Nebenwirkungen gibt, die immer ein "worst case scenario" sind und nicht notwendigerweise eintreten müssen. Ich habe vor zwei Tagen hier im Forum mal gefragt, wer Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht hat und habe drei Antworten bekommen, die allesamt positiv waren. Mich schreckt es trotzdem noch ein bisschen ab, so ein Ding in der Gebärmutter sitzen zu haben oder evtl. eine Eileiterschwangerschaft zu haben. Aber wie gesagt, letzteres ist ja nur schlimmstenfalls.
Ich bin im Moment auch total ratlos, was wir machen sollen. Wie lange wirst du denn stillen? Erzähl mal, wie du dich entscheidest.
LG Rebecca

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel@Rebecca

Huhu Rebecca!
Ich habe vor so lange zu stillen wie mein Bub das möchte.Meine Mädels habe ich auch solange gestillt bis sie nicht mehr wollten.13,5Monate und 10,5Monate.
Aber mich schrecken auch die NEbenwirkungen ab,hab Null Ahnung wie es weitergeht,und werde auf jeden FAll diese Woche ein Gespräch mit meinem neuen FA führn.Kann mich a dann mal bei dir melden wies war und wie ich mich entscheide.
GLG Mona

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel/Spirale

Hallo Mona,
also ich hatte zwischen Dinah und Emil eine Spirale und werd mir in 1,5 Wochen wieder eine legen lassen.
1. Es gibt die Kupfer- und Hormonspirale. Ich hatte die Kupfer und bis auf eine verstärkte Mens (was dort eben normal ist), hatte ich keinerlei Nebenwirkungen
2. Ja, ich hab Dinah 13 Monate gestillt, das war gar kein Problem
3. bei Kupfer soweit ich weiß nicht, bei der Hormonspirale ist es ja so, dass die Hormone direkt vor Ort abgegeben werden, der Einfluss also auch gering ist und auch damit ist stillen möglich
4. Ich habe die Spirale damals noch zu DM-Zeiten eingesetzt und hatte 195 DM gezwhalt, die Hormonaspirale hätte 500 DM gekostet, wahrscheinlich kostet es jetzt in EUR aber einiges mehr
5. ich hätte die 5 Jahre drin lassen können, nach 1,5 Jahren kam sie aber wegen Kinderwunsch wieder raus
6. Das Setzen hat mir überhaupt nicht weh getan. Hab sie damals bei Dinah 8 Wochen anch der geburt einsetzen lassen und jetzt 12 Wochen nach der Geburt. Normalerweise macht man das Einsetzen während der Regel, aber nach der Geburt ist ja eh auch noch alles weicher. Man kann auch vorher eine Tablette nehmen, damit das Einsetzen nicht weh tut, abert das geht nur, wenn man nicht stillt. Aber ich hab das Einsetzen damals echt nicht bemerkt. Rausziehen ist normalerweise auch kein Problem, nur bei mir war das Rückholfädchen verrutscht und dann wurde es etwas kompliziert, aber es hat dann doch geklappt. Lange dauert das nicht, das Einsetzen vielleicht so 5 Minuten

Fortsetzung

Das Risiko, dass man die Spirale nicht verträgt, geht man natürlich ein und gerade wenn du zu Infektionen neigst würde ich das mit dem FA vorher gründlich besprechen.
Fazit: ich hatte mit der Kupferspirale keine Probleme, bin direkt nach dem Ziehen wieder schwanger geworden und werde sie mir jetzt auch wieder einsetzen lassen.
Sicherlich gibt es einige Risiken, nur ich habe noch kein Verhütungsmittel gefunden, dass für mich besser wäre.
LG Jula

Re: Umfrage: Thema: Verhütungsmittel/Spirale

Hi Mona,
ich habe jetzt schon die 3. Spirale und bisher hatte ich nie Probleme. Die Blutung ist ein wenig heftiger, aber es geht. Das Einsetzten hat diesmal überhaupt nicht weg getan. Mir war die Hormonspirale irgendwie nicht geheuer, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte und habe mich deshalb wieder für die Kupferspirale entschieden. Ich stille auch noch voll und mein FA meinte, dies sei bei der Kupferspirale kein Problem.
LG; Tanja

´was vergessen

ich habe 40 Euro für die Spirale bezahlt und noch mal 150 für das Einsetzen, echt heftig!!!
Wozu sind wir eigentlich krankenversichert?
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen