Suchen Menü

Umfrage: Tagesmami / Tagesomi

Hallo zusammen
Ich mach hier mal im Auftrag meines Mamis eine Umfrage.
Da ich ja zuhause bin, daher auch kein Tagesmami suchen muss/darf/soll hab ich auch gar keine Ahnung, was wichtig ist...
Mich/Uns würde interessieren:
1. Was war euch wichtig, wenn ihr euer/e Kind/er zum Tagesmami gebt? (Ernährung, Schlafmöglichkeiten, Beschäftigung, andere Kinder, spezielle Ausbildungen? oder gibt es da ganz andere Intressen??)
2. habt ihr fixe Stunden, wo ihr die Kinder abgebt? oder ist es eher ein "Bringen zwischen 7 und 9, Abholen zwischen 4 und 5"? Bringt ihr sie, oder werden sie auch mal abgeholt?
3. was bezahlt ihr? Ich weiss, etwas indiskret, aber wir haben da grad gar keine Ahnung. Und es ist auch sicher regional verschieden.
4. würdet oder könnt ihr eure Kinder auch über Nacht dort "abgeben".
5. ist es besser, ein Kind in eine Krippe zu geben (geschulte Leute), oder bei Privatpersonen (wahrscheinlich günstiger, flexibler)?
Wir haben ja nicht mal ne Ahnung, ob sowas überhaupt grossen Anklang findet... Aber eure Erfahrungen würden uns interessieren.
Liebs Grüessli, Nadine & Lars
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Tagesmami / Tagesomi

1. NICHTRAUCHERHAUSHALT, keine Haustiere, Andere Kinder, liebe
Betreuung, Schlafmöglichkeit. Gerne in Anspruch nehmen werden wir
auch das Bioessen. Gut ist, dass die älteren Kinder vormittags immer
rausgehen. 2. Relativ fixe Stunden (halb neun bis eins). Wir bringen
immer. 3. Ca. 5 Euro pro Stunde. 4. Können wir nicht, würden wir auch
nicht. 5. Krippe ist günstiger, fände ich auch gut, wenn sie was taugt.
Wir hätten aber keinen Platz bekommen, und wir sind mit der
Tagesmutter zufrieden. LG Johanna

Re: Umfrage: Tagesmami / Tagesomi

Hallo Nadine,
1)Dass sich die Tagesmutter wirklich für Clara interessiert, warmherzig ist, "gutes" Französisch spricht, Nichtraucherhaushalt, dass die Kinder nicht vor dem Fernseher sitzen, dass sie Erfahrung hat. Schlafmöglichkeit, Spazierengehen, andere Kinder sind in Frankreich vertraglich geregelt, wenn die TaMu ein "agrément" hat, das ist eine Erlaubnis vom Sozialamt, als TaMu zu arbeiten. Sie wird dann auch ab und zu kontrolliert. Wichtig war uns auch, dass Clara Kontakt zu vielen Leuten bekommt (Bekannte, Freunde, Nachbarn der TaMu), da wir hier leider nur wenige Leute kennen, sie aber nicht nur mit uns aufwachsen soll.
2)Relativ fixe Stunden, zur Zeit aber weniger, weil mir in der Firma gekündigt wurde. Wir bringen und holen immer.
3)26 Euro pro Tag für 8 bis 10 Stunden, aber wir bekommen noch ca 160 Euro im Monat vom Staat zurück. Ist hier gut geregelt.
4)Könnte ich nicht, würde ich auch nicht !
5)Für uns wäre die Krippe nicht so günstig gewesen, weil geregeltere Betreuungszeiten, keine Unterbringung, wenn Clara mal etwas fiebrig wäre, letztlich wäre sie auch teurer gewesen, aber es wäre für Ersatz der TaMu gesorgt gewesen, falls diese mal krank wird.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Tata, Clara liebt sie, sie spielt mit dem anderen Mädchen (ab Januar kommt noch ein kleiner Junge), Tata hat zwei Hunde und ein Kätzchen, so dass Clara fast wie auf dem Bauernhof lebt. :-)
GLG, Ute

Re: Umfrage: Tagesmami / Tagesomi

Hallo Nadine!
Julian geht bereits seit Oktober für ungefähr 2 Stunden in die Krippe. Das klappt sehr gut. Essen muss ich mitgeben. Wenn sie größer sind, bekommen sie das Essen von dort. Ich bin sehr zufrieden. Die Erzieher machen sehr viel mit den Kindern (Ausflüge, Basteln, Singen, Tanzen, Sport, Backen, Puppentheater etc.). Natürlich das volle Programm noch nicht mit den ganz Kleinen! Mein Großer geht super gern hin. Er ist aber jetzt schon ein Kindergartenkind *ersostolzist*. Für Elias habe ich für 45h/Woche in der Krippe 174? bezahlt, jetzt im Kindergarten sind es 104?. Dazu kommen noch 35? Essensgeld im Monat. Für Julian bezahle ich nur 69? (30h/Woche), weil er das 2. Kind ist und der Tarif da billiger wird.
Über Nacht können die Kinder da nicht bleiben. Könnte ich auch nie! Mein Großer ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und war noch nicht einen einzigen Tag von mir getrennt. Ich bin halt ne olle Glucke!
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen