Suchen Menü

Umfrage - Tagesablauf

Hallo,
mich würde mal interessieren:
1. habt Ihr einen richtigen Tagesablauf oder noch nicht ?
2. wenn ja, wie sieht der aus ?
3. wie sind Eure Nächte ?
Vielen Dank und GLG, Yvonne
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. ja
2. ich stehe gegen 7 auf (manchmal auch früher)
Julia bekommt dann Ihre Flasche und schläft meist nochmal bis 8
inzwischen gehe ich ins Bad und richte das Frühstück her und wenn Zeit ist, schau ich mal in den PC
gegen 8 stehen dann beide auf, dann anziehen und frühstücken
dann wird 1/2 Stunde gespielt, gegen 9 bekommt Julia 1/2 Glas Obst-Getreide oder ähnliches
danach spielen die beiden 1/2-1 Stunde allein und ich mach den nötigen Haushalt
10-11 gehts dann raus oder einkaufen, oder was eben so anfällt
11.30 ißt Julia mittag, dann koche ich für Niclas und mich
gegen 12 essen wir und dann geht Niclas auch ins Bett
von 12 - etwa 14.30 Uhr hab ich meine Ruhe :-), beide schlafen und ich mache ggf. noch was im Haushalt oder faulenze oder sitze am PC
wenn dann beide wach sind gehts dann auch gleich los, von 15-etwa 18 Uhr sind wir entweder unterwegs (mit Freunden treffen, in der Stadt bummeln oder im Garten), zwischendurch bekommt Jule noch ne Flasche und Niclas Obst
18 Uhr Abendbrot, Julia ißt 1/2 Glas Milchbrei
18-19 Uhr spielen, dann baden und bettfertig machen (beide)
ich schau denn GZSZ da bekommt Jule noch Ihr Abendflasche und 20.00 sind beide dann im Bett
3. beide schlafen durch ohne Unterbrechung.
GLG, Yvonne

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo Yvonne,
hier meine Antworten:
1. Tja, da ich ja schon ein Schulkind habe und Paul demnächst für 2 Tage am vormittag in eine Spielgruppe geht, haben wir schon einen geregelten Tagesablauf
2. 7.00 Uhr Frühstück für die Großen und dann ca. 8.00-8.30 Uhr Frühstück für Charlotte und Paul (Milchflaschen). Vormittag meißtens Haushalt. 12.30 Uhr mittagessen für alle Kinder. Nachmittag entweder Freunde besuchen/kommen zu uns, oder Spielplatz...Freizeit jeglicher Art halt. So gegen 18.00 18.30 Uhr mach ich dann Essen für Männe und uns. 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr geht´s dann ab ins Bett.
Paul schläft tagsüber nicht mehr und charlotte meißtens am Vormittag von 10.00 - 11.00 Uhr und Nachmittag von 15.00 - 16.00 Uhr - das variert aber ziemlich stark, sind also nur "Mittelwerte"
3. Eigentlich kann ich in der Nacht nicht klagen. Charlotte und Paul lassen uns durchschlafen. Ab und an drückt mal ein Pups bei Charlotte ode4r sie will den Schnulli und Paul hat mal so gegen 4.00 Uhr durst. Die Flasche geb ich ihm dann schon fast im Schlaf in die hand *gg*
LG Sibylle

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo Yvonne,
1. naja die Uhr kann man nicht danach stellen, aber es haut immer einigermaßen hin
2. 7.00 aufstehen, Johanna und Louisa bekommen ihr Fläschchen und werden angezogen, mein Mann und ich frühstücken und während die beiden auf ihrer Decke spielen räume ich oben auf, mache Betten oder sitze am PC :-)). Um ca. 9.00 Uhr machen die beiden ein Schläfchen und ich kann währenddessen ein wenig Haushalt machen etc. Um 10.00 werden sie meistens wieder wach, dann gibts ein kleines Zwischenfläschchen und die beiden spielen wieder dann unten im Laufstall oder wir gehen zum PEKIP oder zum Babyschwimmen oder Einkaufen. Um 12.00 kommt dann das nächste Schläfchen, bis um 13.00 Uhr, in dieser Zeit kann ich was essen und ein wenig am PC sitzen.
Ca. 13.30 gibt Brei und danach machen wir einen Spaziergang oder sind im Garten. Gegen 16.00 gibts wieder eine Flasche und um ca. 17.00 Uhr kommt mein Mann, dann packen wir die beiden ins Tragetuch und gehen mit dem Hund mind. eine Stunde spazieren und um 19.00 nach einem letzten Fläschchen sind die beiden im Bett.
3. Beide schlafen in der Regel durch, hin und wieder muß mal eine Nacht raus, ist aber eher selten.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: Umfrage - Tagesablauf

1. ja, auch wenn insbesondere der Nachtablauf nicht meinen Wünschen entspricht ;-)
2. 5 Uhr, Emil ist wach. Stillen, windeln und versuchen, ein müdes aber irgendwie aufgekratztes Kind zum Weiterschlafen zu bewegen. Um 7 Uhr ist es dann manchmal geglückt und er pennt. Ich mach dann Dinahs Essen für die Krippe fertig, und dusche etc. Um 8 wird Dinah geweckt (sofern sie bis dahin noch nicht wach ist). Anziehen, frühstücken (in der Zwischenzeit gesellt sich Emil zu uns), Zähne putzen und im Schweinsgalopp die Kinder anziehen, weil wir wie immer spät dran sind. Um 9 Uhr beide in der Krippe abliefern und dann kann ich einkaufen oder zu Hause arbeiten. Gegen 11 Uhr Emil abholen, stillen und ab zum Mittagsschlaf. Gegen 14.30 Uhr wacht er auf, wir spielen, stillen und Dinah aus der Kia abholen. In der Zwischenzeit hab ich Zeit für Arbeit, Haushalt und PC. Nachmittags spielen wir dann zu dritt, gehen viel raus. Um 17 Uhr wird Emil nochmal . 18 Uhr Abendbrot, dann nochmal eine Runde gespielt. Kinder waschen, Zähne putzen und gegen 19 Uhr ins Bett bringen (erst Dinah, dann Emil).
Dann haben wir Zeit für uns, oft essen wir erst jetzt, weil mein Freund erst dann nach Hause kommt oder mal ausruhen, am Haus werkeln und in letzter Zeit solche Sachen wie Ferienwohnung malern etc. Gegen 23 Uhr gehts ins Bett, dabei wacht Emil natürlich auf und will gestillt werden, ebnso wie um 2 oder 3 Uhr und dann wieder um 5. Dinah pennt zum Glück durch, Emil hat es auch schonmal gemacht, aber momentan stille ich wieder extrem viel.
Am WE ist alles etwas anders, da sind wir mehr unterwegs.
LG Jula

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo Jula,
ja, am Wochenende ist es bei uns auch etwas anders, zum Glück :-), da schlafen wie möglichst lange, eben solange uns die kinder lassen.........
Emil geht schon in die Krippe ?
GLg, Yvonne

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo Yvonne,
wir haben schon einen recht geregelten Tagesablauf, da mein Sohn bereits seit 6 Wochen in die KiTa geht. Ich bin berufstätig.
5:15 aufstehen, mich fertigmachen, Sohn stillen, waschen und anziehen
7:00 Hinbringen zum Hort
11:00 wird er im Hort mit Flasche gefüttert
15:00 Abholung vom Hort
16:00 Stillen
20:00 Gläschen füttern
ab 21:30 schlafen bis morgens
klappt auch sehr gut, Flo ist ziemlich pünktlich. Vor den Mahlzeiten spielen wir ca. ne halbe Stunde bis er Hunger hat, danach dann wickeln und dann nochmals 1 Stunde spielen bis er müde wird. Einschlafen dauert ca. 10 Minuten, abends auch mal ein bißchen länger.
Am Wochenende schlafen wir auch mal etwas länger und verschieben dann den Rest um ca. 1 Stunde!
LG Stinni und Flo (*27.04.04)

Re: Umfrage - Tagesablauf

Eher nicht, jedenfalls nicht so, wie von den andern hier beschrieben. Allerdings bin ich auch noch nicht wieder berufstätig und kann mir deswegen meine Zeit eher locker einteilen. Also Veit wird meist gegen 5 bis 6 Uhr wach. Dann bekommt er ein Fläschchen und schläft wieder ein. Wir stehen meist erst um 9 Uhr auf. Um 10 gibts wieder die Flasche. Gegen 12 Uhr schläft er. In der Zeit mach ich den Haushalt. Der Mittagsschlaf dauert jeden Tag unterschiedlich. Mal ist es nur eine 1/2 Stunde, gestern bin ich nach fast 3!!! Stunden gucken gegangen. Da lag er quitschfidel im Bett und grinste mich an. Keine Ahnung, wie lange er schon wach war. Dann gibts Gemüse. Danach gehts raus. Um 18 Uhr Abendbrei, 20 Uhr letztes Fläschchen, 21 Uhr geht es ab ins Bett für Veit. Nachts ist er meist einmal etwas unruhig und braucht seinen Schnuller. Es gab aber auch schon störungsfreie Nächte. Spitze war bisher bis eine Nacht, in der er bis 6.45 Uhr durchgeschlafen hat.
LG Diana + Veit *19.04.04

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo Yvonne,
1. ja haben wir.
2.
Aufstehen so gegen 7 Uhr. Hannah anziehen. Dann mach ich unser
Frühstück, mich duschen und anziehen. Sie liegt auf der Krabbeldecke,
während wir( vorm Frühstücksfernsehen, deutsch und englisch die
Nachrichten verfolgen) essen wir. Dann trödele/ spiele ich mit ihr noch
eine Weile rum und gegen 9 uhr nochmal stillen. Dann geht sie in den
Kiwa und schläft 2-3h( wenn es normal läuft). Ich mach während der Zeit
den Haushalt, oder schnell was einkaufen, nach e-mail schauen und
kurz im Forum vorbei. Wenn Hannah wach ist, stillen und Mittagessen
für die ganze Sippe kochen( viel, bei 4 Erwachsenen). Gegen 13 Uhr
Mittagessen, während Hannah neben uns auf dem Boden liegt und sich
diebisch freut wenn sie mit einbezogen wird beim erzählen.
Nachmittag ist spielen, schlafen, stillen und Spazierengehen angesagt.
19 Uhr mach ich sie Bettfertig, gegen 19:30 liegt sie dann im Bett.
3. Nachts kommt sie auch alle 3-4h zum stillen.
glg, Malati

Re: Umfrage - Tagesablauf

1. teilweise, d.h. ich achte nicht peinlich genau auf die Zeit.
2. Ich stehe meistens erst auf, wenn Adrian wach wird. *schäm* Das kann schon mal zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr variieren. Je nach dem, wann er abends eingeschlafen ist. Wenn er vor 7.00 Uhr wach wird, wir er nur gestillt und dann schläft er meistens noch mal 1-2 Stunden. Nach dem Essen wird er gewaschen und angezogen. Und danach zum spielen auf die Krabbeldecke gelegt, während Mama frühstückt, sich duscht und umzieht. Je nach dem, ob er allein spielen will oder nicht, ist Mama eben auch erst später fertig *g*
Spätestens 11.00 Uhr gehen wir spazieren oder fahren einkaufen, zur Babymassage, zum Miniclub oder so. Dann ist auch noch mal ein halbes Stündchen Schlaf drin. Meistens hat er dann am Vormittag noch sein 2. Frühstück - Mamamilch, manchmal reicht aber auch Saftschorle. Je nach dem, was wir vorhatten sind wir zwischen 12.00 und 13.00 Uhr wieder zu Hause zum Mittagessen. Danach noch mal spielen und Mittagsruhe (das variiert aber auch nach der Aktion des Vormittags)- zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Wenn wir vormittags mal nicht draussen waren, kommt das spätestens nach dem Mittagsschläfchen! Ca. 16.30 Uhr kommt der Papa nach Hause, dann wird erst mal wieder ausgiebig gespielt und gekuschelt. Ca. 18.00 Uhr gibts dann den Abendbrei und ca. 20.00 Uhr vor dem Schlafen gehen noch mal etwas Mamamilch. Schlafanzug an, Gute-Nacht-Lied, Abendgebet, Spieluhr an und dann ist spätestens 20.30 Uhr Ruhe.-
3. meistens ohne Pause bis morgens ca. 7.30 Uhr.
(scheint total langweilig, Mama sein macht mir aber sehr viel Spaß - man muß sich nur ab und an Freiräume schaffen und kleine Ziele setzen)
lG Beate + Adrian (dessen Mittagsschläfchen grad zuende ist)

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hi Yvonne,
1.naja so nen festen Tagesablauf haben wir nicht
2.Pia steht zwischen 8.00-9.30 auf,dann gibts Flasche.Zu Mittag gibts nen Milchbrei+Nachtisch Obst,dann schlafen bis zu 2 Stunden,nachmittags je nach dem-wenn wir unterwegs sind dann Obstgetreide-Brei sonst ne Flasche,gegen 17.00-17.30 Gemüse/Menü,dann Schlafen bis ca.19.00 nach dem Aufstehen gibts dann ne SUPERSPIELRUNDE und vorm zu Bett gehen ne Flasche(gegn20.00-20.30) und dann Nachts nochmal 1-2 Flaschen
3.die Nächte sind echt unterschiedlich,manchmal pennt Pia bis 3.00 manchmal nur bis 1.00.Mal labert sie im Dunkeln ihr Mobile voll,manchmal schläft sie einfach nur
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage - Tagesablauf

1. Mehr oder weniger. 2. Ladis wird um sechs wach *gähn*. Meist stille ich dann direkt, wenn er nicht nachts um vier erst gekommen ist. Ich versuche, ihn wachzuhalten, bis wir um zehn nach acht zur Tagesmutter losmüssen, aber es klappt nicht immer. Manchmal schläft er ca. von viertel nach sieben bis acht noch mal. Bei der Tagesmutter ist er bis eins (schläft dort meist ca. 1,5 Stunden); währenddessen arbeite ich und pumpe die Milch für den nächsten Morgen ab. Wenn er nach Hause kommt, stille ich meist wieder und wir kuscheln etwas. Dann macht er Mittagsschlaf oder spielt noch etwas. Nur wenn er bei der Tagesmutter sehr spät geschlafen hat, gehen wir kurz einkaufen oder so. Mittagsschlaf ist meist lang, mindestens zwei Stunden. Nachmittags gehen wir oft raus (meist mit Ladis im Ergo), ansonsten spielt Ladis im Laufstall. Wenn er einen anhänglichen Tag hat, kann es aber auch schon mal vorkommen, dass ich ihn nur im Arm habe oder rumtrage. Wenn der Mittagsschlaf kurz war, braucht Ladis einen Vorabendschlaf; ich versuche aber, das zu vermeiden (heute erfolglos, er ist total verpennt). Ins Bett geht er meist um halb acht. Nachmittags und vor dem Schlafengehen trinkt er nochmal. 3. Unterschiedlich. Diese Woche sehr, sehr unruhig, vorher war es auch schon mal besser. Trinken tut Ladis 1-2mal, aber im Moment wird er pausenlos wach und weint los und will in meinem Arm auf der Couch weiterpennen (nicht bloß neben mir oder so, nein!), was ich weniger klasse finde. LG Johanna

unser Tagesablauf ist manchmal sehr chaotisch ;o)

Hallo Yvonne,
1. manchmal ja, wenn wir keine Termine oder so haben, dann ist alles supi, ansonsten sehr stressig
2. normalerweise schläft Jakob von 20 - 6.30 Uhr (manchmal kleine Unterbrechungen, weil Schnuller raus ist, oder er will zu uns rüber) weil er da geweckt wird, wenn mein Mann sich anzieht für die Arbeit. Dann schlafen wir weiter bis ca. halb neun oder neun. Da bekommt er dann die Flasche und um 12 oder 13 Uhr seinen Mittagsbrei (Gemüse). Dann 4 Stunden später ungefähr seinen Getreide-Milchbrei und um spätestens 20 Uhr die Abendflasche.
3. die Nächte sind eigentlich ruhig, manchmal schläft er komplett durch, manchmal schläft er unruhig, und dann darf er zu uns ins Bett und da schläft er sofort wieder ein :o) Ich jedoch nicht :-( Bin nicht familienbettauglich, deshalb versuche ich immer, Jakob zurück in sein Bett zu mogeln, um auch noch schlafen zu können. Also eigentlich ganz ok, ich schlafe ungefähr 6 oder 7 Stunden, und wenn er um halb sieben wieder einschläft, dann nochmal 1-2 Stunden, reicht also völlig.
GLG Eva

und wenn wir Termine haben ...

... dann verschiebt sich alles :-(
Oder wenn wir nachmittags bei einer Freundin sind, weil er weder dort ißt noch schläft. Also ist es seeeehr anstrengend und so bin ich am liebsten zuhause, was aber nicht sehr oft vorkommt, weil ich total im Freizeitstreß bin *ggg*
LG Eva

Re: Umfrage - Tagesablauf

Hallo,
meine Antworten:
1. Ja, wir haben einen Tagesablauf. Versuchen auch, diesen einzuhalten, sehen aber auch Abweichungen nicht so eng.
2. 8 Uhr: Helenchen wird munter, anziehen und spielen bis gegen 9, dann stillen und raus an die Luft, dort (aber auch nur dort) wird nochmal 1-2 h geschlafen.
12 Uhr: Mittagessen ( 1 Glas Gemüse-Fleisch + 1/2 Glas Obst) danach Mittagsschlaf (1/2-1 Stunde) spielen bis ca. 15 Uhr, dann Stillen. Um 4 kommt Papa, da gibt es zum Kaffee mit den Großen einen Babykeks, dann gehen wir nochmal raus.
18 Uhr: Abendbrei danach Baden oder Waschen, Stillen und so gegen 19 Uhr ab ins Bett. Helene schläft dann bis halb6 oder auch mal länger, trinkt ein paar Schlucke und schläft bis ca 8 Uhr nochmal ein.
3. siehe 2. Schläft durch seit sie 6 Wochen alt war und ihre Hüftschiene bekommen hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen