Umfrage: Spielzeugflut - Wie handhabt ihr das?
Dass insbesondere die "Erstkinder" viel zu viele Spielsachen haben, kennen wir wohl alle, oder? Und wenn´s dann noch das erste Enkelkind ist (und das in BEIDEN Großelternfamilien)... *auweiha*!
Bei uns ist es jedenfalls so, dass Len viel zu viel Krams hat und ich immer vieles in den Schrank packe und nur einige Sachen in das für ihn zugängliche Regal, weil er ansonsten absolut reizüberflutet sein würde. Die lieben Verwandten schenken - entgegen jeglicher Absprachen -, was das Zeug hält (z.B. ´ne Legoeisenbahn, obwohl ich ihm zum 2. Geburtsatag gerne ´ne Brio-Eisenbahn geschenkt hätte...).
Da das hier alles auf ein kunterbuntes Sammelsurium ´rausläuft, das in Zukunft deutlich kanalisiert werden muss, nun meine Fragen nun an Euch:
1. Welche Sachen (im Sinne von "Spielsystem" = Lego, Playmobil, Little People etc.) kauft Ihr Euren Kindern? (Oder haben/bekommen Eure Kids alles "kunterbunt"?)
2. Aus welchem Grund bevorzugt Ihr genau DIESES "Spielsystem"?
3. Welche Spielsysteme lassen sich Eurer Meinung nach gut kombinieren, welche nicht?
Freue mich über jede Antwort, da ich in diesem Punkt z.Zt. etwas unschlüssig bin!
Liebe Grüße
Corinna
Re: Umfrage: Spielzeugflut - Wie handhabt ihr das?
also wir haben 3 Spielzeugkisten bei Maxi im Zimmer - da ist eine Kiste Playmobil (unser altes und ein paar neue Dinge-das liebt er - obwohl erst ab 4)-eine Kiste Duplo-Steine - dazu bekommt er zum 2.Geburtstag die Duplo-Eisenbahn, eine Kiste mit Büchern und noch Babyspielzeug, was er hin-und wieder gerne benutzt.
1. Wir bevorzugen an Systemen Playmobil und Duplo - wobei Duplo jetzt erweitert wird und Playmobil etwas später bzw. langsamer da ja eigentlich erst ab 4 Jahren
Er hat noch die Stadt von LittlePeople - wir aber nicht erweitert.
2. erweiterbar - gefällt uns als eltern selber - man kann lange und gut damit spielen
3.LittlePeople-Stadt mit Playmobil - denke aber, daß die Kinder nach Ihrer Phantasie alles miteinander kombinieren können.
Gruß Tina
jaja das Problem kenne ich - und ganz vermeiden lässt sichs auch nicht. Ich habe mir folgendes Programm zurecht gelegt.
1. Vor Geschenktagen wie z.B. Weihnachten, Ostern oder Geburtstag gehe ich die Sachen durch. Kaputte sachen werden entsorgt und Spielzeug das schon lange nicht mehr verwendet wurde oder einfach nicht mehr altersgerecht ist kommt zu den Flohmarktsachen oder werden an Freunde verschenkt.
2. Versuche ich dann der Familie ein geschenk einzureden, dass entweder zu irgendwas passt - Paul zum Beispiel hat eine Holzeisenbahn die man stets mit tunnel, Bahnhof etc. erweitern kann. Den kann man auch gut mit Playmobil oder Lego kombinieren!! Oder charlotte soll Zubehör für Puppe bekommen.
ODER
3. Wir überlegen eine größere Anschaffung und Familie soll da mitzahlen:))
Tja, auch wenns sooo durchdacht ist... wenn ich ins Kizi komme dan erschlägt mich manchmal diese Flut!
LG Sibylle
Anmerkung
LEGO finde ich total doof für dieses alter (auch Pauls Alter) Das Zeugs fällt einfach zu schnell auseinander und die kleinen Einzelteile verschwinden in jeder Ritze und tauchen überall wieder auf. Ätzend! Wenn paul ständig ankommt, weil er ein Teil vermisst oder irgendein Teil nicht dran bekommt:((
Playmobil ist irgendwie stabiler und einfacher für kleinere Hände. Charlotte kann sogar die Pferdchen satteln und zäumen und Männchen draufsetzen!
Auch die Little People sind suuper:))
LG Sibylle
GSD hält sich das Schenken von seitens der Großeltern sehr in Grenzen
bzw es gibt was Praktisches. Im wesentliches kommt das Spielzeug von
uns/ mir( weil ich da so meine Ideen dazu habe um es eben nicht
ausarten zu lassen)
Hannah hat zwar große Geschwister aber da ist eigentlich nichts mehr
da. Von meinen Jungs noch kleines Lego und Matchbox, aber das hat ja
noch ewig Zeit. Von den jüngeren Kindern meines Mannes kommt( sollte
noch was da sein- Zeugs was ich blöd finde- die waren auch total
überschwemmt)
Ich kaufe nun Dinge sie evtl. teurer sind, aber so gut das ich sie für
meine Enkel aufheben kann. Meine 2 warten zwar sicher noch ein paar
Jährchen, aber gutes, haltbares Spielzeug kann man ja aufheben finde
ich.
1+2 Sie hat etwas Duplo, aber da kommt nichts mehr dazu. Später kann
sie dann M+ F´s Lego nutzen( vor 10- 15 Jahern fand ich das auch noch
besser als es heute ist. Ich tendiere bei ihr eher zu Playmobil, wobei das
auch im Rahmen sein soll. ( ich denke zum geburtstag gibts das
Wohnmobil und später noch die Yacht). Sie hat von Little People das
Wohnhaus, welches sie sehr liebt- aber das reicht dann davon denke ich.
Wir haben begonnen Schleichtiere zu sammeln...mit denen sie auch
spielt- davon gibts sicher mal den Reiterhof oä.
Bei meiner Freundin sehe ich das Playmobil bei Beiden( Mädchen 6 und
Jung 4) der absolute Renner ist. zB die Arche Noah( leider teuer). Sie
mögen die Figuren und das man halt erweitern kann( Wikinger, Pirat).
Auf Bücher lege ich noch viel Wert;-)
glg, Malati
Bei Jonas fällt die Spielzeugflut zum Glück nicht so auf, weil sich die Sachen schön auf Mama, Papa, Großeltern, Uroma aufteilen.
Wie es mein Exmann handhabt, weiß ich nicht, aber Jonas bekommt da viele Sachen von seinen Cousins, die auch überflutet wurden und immernoch werden, vererbt.
bei mir hat jonas einen spielzeugschrank mit mehreren fächern. in einem fach sind sämtliche autos, in dem anderen kleine musikinstr., usw. Dann hat er so eine runde Falttonne, da sind alle Bälle drin und auf einem großen Sessel alle Kuschelviecher.
meine eltern und meine oma haben einfach eine kiste wo alles spielzeug drin ist.
1.) fahrzeuge bekommt er hauptsächlih von wader und meine alten matchbox autos. ansonsten haben wir weihnachten mit playmobil angefangen.
2.) die wader- autos find ich schön griffig für so kleine hände, alles ist abgerundet und hat keine scharfen kanten und es ist robust (gaaanz wichtig), Matchbox weil die halt noch von meinem bruder und mir haufenweise da sind und playmobil find ich persönlich schön und erweiterbar.
3.) ich denke mit genügend phantasie lassen sich sämtliche spielzeuge kombinieren. ich hatte damals zumindest keine probleme damit.
glg sarah mit kletten- jonas auf dem schoß (21mon)
Lennart hat ja schon eine große Schwester und da konnte man schon einige Spielsachen austesten. Komischerweise fährt er genauso wenig auf Lego Duplo ab wie sie. Wird also nicht unbedingt erweitert. Er hat aber trotzdem einen Duplo Bagger und Kran, weil er supergern mit Autos spielt. Er hat den Little People Bus, mit dem er sehr gern spielt, aber auch eher, weil es ein Bus ist. LP erweitern wir auch nicht. Er puzzelt gern (wie seine Schwester), spielt auch gern mit Puppen und liebt es, Puppenwagen durch die Gegend zu schieben. Er hat jede Menge Autos und mehr braucht er momentan nicht. Die Holzeisenbahn ist der Hit, aber die Bahn wird leider noch oft kaputtgemacht, sodass ich sie erstmal wieder weggepackt habe.
Meiner Meinung nach muss man gar kein "System" haben! Es kristallisiert sich ja mit der Zeit raus, was die Kinder bevorzugen und dann fällt die Entscheidung nicht mehr schwer.
LG, Nicole
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen