Suchen Menü

Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

terkind erwähnen?
Ich mache eigentlich keinen Hehl aus Justus und seiner Behinderung, ich verstecke ihn nicht und beantworte immer offen alle Frage etc, auch hier habe ich ihn nie verheimlicht.
Aber jetzt sprach mich jemand an, der sagte, ich solle die anderen Schwangeren nicht verschrecken, aber ich denke eine Behidnerung gehört zum Leben und soll nicht ausgegrenzt werden. Wie soll es denn zu Toleranz kommen, wenn jeder schweigt.
Auch kann es ja sein, daß eine andere Mutter auch betroffen sein wird und vielleicht weiß, sie ist nicht allein und kann sich auch an mich wenden?
Heikles Thema: Wie seht Ihr es?
Nur mit Hebamme klären, oder erwähnen ohne es in den Vordergrund zu stellen???
LG von Ingeborg, 19+0
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo Ingeborg,
ich komme eigentlich aus dem Mai/Juni-Forum, möchte hier aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Ist ja fast schon unverschämt von dieser Person, so etwas zu sagen! Ich denke eigentlich eher, dass man dadurch andere Schwangere beruhigen kann, die sich vielleicht Sorgen machen, dass ihr Kind behindert sein könnte. Einerseits, dass es gar nicht so schlimm ist mit einem behinderten Kind zu leben, andererseits dass es ja nicht unbedingt sein muss, dass man wenn man ein behindertes Kind hat, beim nächsten Mal wieder eines bekommt. Schliesslich hat Dein Sohn ja "gesunde" Geschwister. Ich würde mich an den Rat dieser Person nicht halten! LG von einer empörten Sandra 13+0

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo Ingeborg, ich würde es erwähnen, ohne es besonders zu betonen. Man hört in der Schwangerschaft ohnehin so viele Dinge, von Fehlgeburten, Totgeburten, lebensbedrohlichen Geburten... Man muss halt lernen, sich etwas Distanz von solchen Hiobsbotschaften zu verschaffen und sich klarzumachen, dass sie mit dem, was einen selbst erwartet, nichts zu tun haben müssen. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du Dich nicht hinstellen und sagen wirst "Passt bloß auf, auch Euer Kind könnte behindert sein!" Dass das natürlich immer möglich ist, muss sowieso jedem klar sein - dass die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, ebenfalls. Also, ich würde es erwähnen, aber kein großes Getue darum machen. LG Johanna

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo Ingeborg,
meiner Meinung nach wäre es deinem Sohn gegenüber unehrlich, nicht von ihm zu sprechen.
Jede, die hier schwanger ist, wünscht sich natürlich ein gesundes Kind, aber es gehört eben zum Leben dazu, dass es auch "andere" gibt.
Ich bin hier eher stille Mitleserin, habe aber schon des öfteren Beiträge von Dir gelesen und habe den Eindruck dass dein Justus genauso dein Kind ist wie deine anderen, gesunden..... Find ich toll !
Wenn die Frau vom GVK zu dir sagt du sollst es nicht erwähnen, dann hat sie ein Problem, und nicht du. Ausserdem--auch wenn sich natürlich jeder ein gesundes Kind wünscht--kann es doch auch mutmachend sein, wenn jemand auch mal was vom Leben mit einem "besonderen" Kind erzählt.
Ausserdem bin ich der Meinung,dass sich jedes Kind seine >Mutter aussucht, sodaß jedes Kind die Mutter hat, die es braucht.
LG und weiterhin viel Mut
Moods ( 21+2, und David 5 und Samuel 3 Jahre)

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo guten Morgen Ingeborg!!
Ich selbst bin nicht in der Situation,darum ist es schwer etwas zu sagen,aber eine Meinung habe ich schon.
Ich an deiner Stelle würde es nicht unbedingt in den Vordergrund stellen,aber verheimlichen,solltest Du dein Justus auch nicht,Er gehört zu Dir und deinen Leben,so wie Er ist.
Wenn ich im GVK erfahren würde,das eine andere Mama ein behindertes Kind hat,wäre ich deswegen keinesfalls verschreckt,ich kenne auch 2 Mamis mit behinderten Kindern und ich wußte auch bevor ich Sie kannte das es Kinder mit Behinderung gibt.
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung,ob Sie Dir was bringt,keine Ahnung!!!
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein schönes WE!!!
GGGGGGGGGGGGLG und alles Liebe!!!
Kaira und Baby Plums 16+6
Uiii,ich Schlafmütze!!!
Ganz herzlichen Glückwunsch zum 19. Wochenpurtzeltag und weiterhin alles,alles Gute für Euch!!

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo,
wegen Justus kann ich mich der Meinung der anderen eigentlich nur anschließen...warum sollte man es extra verheimlichen?
Aber ich habe eine andere Frage: bist Du bei jedem Deiner Kinder zum Kurs gegangen? Ich habe nämlich eigentlich überhaupt keine Lust dazu, den bei Lena fand ich ihn ziemlich doof, wir sind nur rumgesessen und haben geredet, bzw. die Hebamme hat geredet und wir waren alle froh, wenn die 2 Stunden Bodensitzen (wo man irgendwie mit dickem Bauch und Rückenschmerzen keine besonders bequeme Haltung findet) vorbei waren. Sicher gibt es bessere Kurse, der war halt in "meinem" KH. Aber wie finde ich rechtzeitig heraus, welcher besser ist? Für so was wie den letzten ist mir jedenfalls die Zeit zu schade, in der ich entweder für Lena eine Betreuung finden muss oder die von der gemeinsamen Zeit mit meinem Mann abgeht. Hmmmm, was tun?
LG, Marcia

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo Ingeborg,
also ich an Deiner Stelle würde es nicht verheimlichen. Ich würde es zwar nicht gleich jedem erzählen (manche Leute können damit echt nicht gut umgehen, aber das kriegt man schnell raus). Aber bei passender Gelegenheit, würde ich es schon sagen. Schließlich ist Justus genauso Dein Kind und gehört genauso zu Dir! Und werdende Mütter machen sich eh viele Gedanken über Krankheiten und Behinderungen, damit kannst Du sie bestimmt nicht verschrecken. Ich habe selbst eine schwerstbehinderte Schwester (um die ich mich oft kümmere) und habe daher schon viele Erfahrungen mit anderen Leuten in diesem Zusammenhang gemacht. Liebe Grüße, Tina

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo Marcia, es gibt ja auch Kurse für Eltern, die schon ein Kind haben. Manche meiner Bekannten sagen, es sei eben eine Gelegenheit, sich ein bisschen Zeit für dieses neue Kind zu nehmen, damit es nicht so untergeht nach dem Motto "alles schon mal dagewesen". Kennst Du nicht Eltern, bei denen Du mal nachfragen kannst, was sie für Erfahrungen mit den GVK gemacht haben? Hier gibt es z.B. auch Kurse im Geburtshaus und im Frauengesundheitszentrum, die sehr gut sein sollen. LG Johanna

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Morgen Ingeborg!
Erstmal Glückwunsch zu 19+0.:o))
Also ich würde es auch nicht verheimlichen einen behinderten Sohn zu haben.Ich denke er gehört zu dir,wie jedes deiner anderen Kinder auch.Und ich finde es unverschämt wenn jemand sowas sagt du solltest es nciht so an die große Glocke hängen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.Ich würde also darüber sprechen.Und lass dich ja nicht von anderen ärgern.
GLG Mona heute 18+0

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

hmmm, also ich kann mir nicht vorstellen das zu verheimlichen... du mußt es ja nicht ständig erwähnen, aber wenn sich am Anfang alle Vorstellen, dann gehört Justus einfach mit dazu... und auch seine Besonderheit, finde ich. Und wenn sich dann die eine oder andere Mitschwangere dafür interessiert kannst du mit ihr reden.
Also ich würde es sagen !
LG Claudia

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hi Ingeborg,
ich würde die Behinderung von Justus auch nicht verheimlichen, denn Behinderungen gehören zum Leben. Wenn man es realistisch sieht, kann es jede von uns treffen ein behindertes Kind zu Welt zu bringen. Natürlich sollte man immer positiv denken, aber man soll auch nicht mit der Einstellung rangehen, dass mich das nicht betrifft, sondern nur andere... Ich finde, man sollte das nicht tabuisieren. Und hätte die Person die Dich angesprochen hatte auch ein behindertes Kind, würde sie wahrscheinlich auch darüber sprechen wollen...
LG Nina 18+4

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

ALso ich war schon immer der Meinung das Behinderte die gleichen rechte haben wie unbehinderte Menschen. VOR und natürlich dann auch nach der Geburt. Und wenn keiner was dagegen hat ein gesundes Kind mitzunehmen, dann darf Justus auch mit. Solange das die anderen an den *Übungen nicht hindern würde natürlich. Aber wenn sie nur sein "Anblick" stört, dann haben sie einfach Pech gehabt. Dann sollten sie sich am besten 9Monate lang imBoden vergraben wo sie keine negativen Dinge sehen. Ausserdem ist Justus ja nicht ansteckend. Wie Du selber sagst...je mehr man die Kinder versteckt, desto grösser die Angst vor Ihnen

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo Ingeborg,
ich komme eigentl. aus dem "nächsten" Forum aber kann mich hier kaum halten, denn ich finde, wenn über weitere Kinder gesprochen wird, dann ist auch Justus gemeint, nix da mit verheimlichen, wo sind wir denn ? Sind ja Zustände wie in den alten Kriegszeiten hier *schimpf*
LG Maja

Ja!

Hallo Ingeborg,
ich schließe mich der Meinung der anderen auch an:
1. Es wäre Justus gegenüber unfair - er ist doch Dein Kind, wieso solltest Du ihn verheimlichen?! Soll er sich am Ende für seine Existenz schämen? Oder denken, er wird nicht geliebt?
2. Behinderung gehört zum Leben dazu.
3. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es die ein oder andere mit Ängsten eher ermutigt, daß Justus schließlich gesunde Geschwister hat. Es kann m.E. eine gewisse Berührungsangst mit dem Thema nehmen. Und die Wachsamkeit u. Durchsetzung der Eltern im Kreißsaal fördern könnte, falls sie das Gefühl haben, etwas ist nicht in Ordnung.
Was die Person betrifft, die Dir das gesagt hat: der solltest Du eigentlich gehörig "den Kopf waschen"! Du sollst auf andere -eine zweifelhafte, s.o.- Rücksicht nehmen. Und was ist mit Deinen Gefühlen, wenn sie Dir rät, Du sollst Dein Kind verleugnen/verheimlichen?? Sollst Du anderen näher sein als Dir selbst u. Deiner Familie?
Viele Grüße
Nina (19. SSW)

Re: Ja!

Ich finde, das Dein Justus ein süsser kleiner Junge ist und punkt. Traurig, das es immernoch Menschen gibt, die im Kopf eine Behinderung haben.
Alles Liebe
Gruss Kerstin

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Gesc

Hallo Ingeborg!
Also, ich würde es auch sagen, wenn es sich ergibt. Ich
sehe das eher so, dass es für andere Frauen vielleicht
beruhigend ist, dass Du "trotz" eines behinderten
Kindes wieder schwanger geworden bist. Bei meiner
ersten SS dachte ich: wenn ich ein behindertes Kind
bekomme, geht die Welt unter. Heute wo ich auch
einige Frauen mit kranken Kindern kenne denke ich
eher: das würde ich schon schaffen, andere haben es
auch geschafft. Mir würde das also eher Mut machen.
Und Du hast es ja auch selbst gesagt, dass man
Behinderte nicht zusätzlich ausgrenzen sollte, dazu
würde meiner Meinung nach auch gehören, dass Du
ihn verschweigst.
Schönes WE Euch und viele Grüße!
Caro

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo Ingeborg,
finde deine Frage überflüssig und die Meinung dieser Person etwas seltsam. Es gibt halt behinderte Kinder, das wissen auch die Schwangeren! Bitte den Justus nicht verstecken!!
LG und viel Spaß im GVK!
cj 19+6

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo Ingeborg!
Ich hab mich mal eingeschlichen und würde unbedingt JA zu Deiner Frage sagen.
Ich hab in meinem GVK auch einfach gesagt: "Nach xxx ins KH will ich nicht, da war ich nach meiner FG im Januar und habe mich da nicht wohl gefühlt!" und siehe da, plötzlich tauten alle auf und trauten sich, von ihren negativen Erfahrungen zu sprechen. Ich denke, Du hast ganz recht, eine Behinderung gehört zum Leben dazu. Du mußt es ja nicht zum abendfüllenden Thema machen!
LG Conny&Leon Maximilian 30+4

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

ja, bei der vorstellrunde dazu sagen.
lg
christina

Unbedingt!

Warum sollte das die anderen Schwangeren verschrecken? Ich glaube kaum, dass sie dadurch zum ersten Mal mit diesem Thema in Berührung kommen. Ich meine, auf der Straße würde doch sich auch keiner ein Tuch über sein besonderes Kind werfen, wenn eine Schwangere vorbeikommt, nur damit sie nicht geschockt wird (mal bildlich gesprochen). Ich denke, alle Kinder sind irgendwie besonders, warum solltest dann ausgerechnet Du Deins verstecken? Und sind es nicht gerade die kleinen Besonderheiten, die unser Leben bereichern? Vielleicht sind ja Schwangere in ähnlicher Situation da oder solche, die es interessiert, wie ihr damit umgeht? Und wenn nicht, ist ja niemand gezwungen, näher darauf einzugehen.
Lg. Kerstin mit 17+3

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

liebe ingeborg,
du siehst das ganz richtig!!!!ihr habt bestimmt eine vorstellrunde ím GVK und wenn du dich vorstellst gehören alle deine kinder dazu.und wenn justus behindert ist, dann ist er es eben. er ist ein besonderes kind ,wie z.b. auch zwillinge auch was besonderes sin- und die erwähnt man ja auch.:-))
wann fängst du denn an mit dem GVK ?
ich werde nächste woche mit ss-gymnastik anfangen und am 3.12 fängt der paarkurs an.:-)
alles liebe und viele liebe grüße karin 21+5

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

Hallo Ingeborg!
Also ich finde das echt eine bodenlose Frechheit von dieser Frau! Möchte echt gern mal wissen, was bei solchen Menschen im Kopf vorgeht!
Habe mal noch eine Frage an Dich: Haben die Ärzte die Behinderung von Deinem Kleinen schon vorher festgestellt oder erst bei der Geburt?!
Viele liebe Grüße
Mandy (20+4)

Re: Umfrage: Soll ich bei GVK ein behindertes Geschwis

hallo Ingeborg,
diese dame hats echt nicht alle. aber ich kann dir nachfuehlen, als meine nachbarin schwanger war, hab ich ihr auch nicht erzaehlt, dass Paul behindert ist. das tat ich dann erst nach der geburt. sie hatte solche angst vor der geburt, und auf der anderen seite, hat sie auch nicht nach meiner geburt gefragt. da liegt der fall also anders.
viele gruesse
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen