Suchen Menü

Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Ihr mit Eurer jetzigen Situation zufrieden seid. Hat sich viel geändet zu damals, als noch keine Kinder da waren ? Wie kommt Ihr mit den finanziellen Einbussen zurecht ? Würdet Ihr es wieder genauso machen ?
Meine Antworten kommen gleich.
GLg, Yvonne
Bisherige Antworten

Antwort !

Also, alles in allem bin ich zufrieden.
Wir haben zwei wunderbare Kinder, keine großen Schwierigkeiten mit Ihnen (Schlafen, usw.).
Die finanzielle Situation könnte etwas besser sein, mein Mann ist Alleinverdiener und ich bekomme inzwischen gekürztes Erziehungsgeld. Manchmal ist es schon eng, vorallem in den Monaten, wo Gas, Stom und Wasser weggehen, aber es geht irgendwie.
Verändert hat sich natürlich vieles bei uns, aber ich denke, das bringt auch irgendwie das "Alter" mit sich. Wir gehen eher selten weg (obwohl wir könnten, wie haben 2 Omas, die uns die kleine jederzeit abnehmen würden), aber irgendwie ist das alles nicht mehr so wie früher. Geht man in eine Disco kommt man sich mit 30 sehr, sehr alt vor. Wir treffen uns viel mit Freunden, gehen mal ins Kino oder in ne Kneipe mit Livemusik.
Ich würde es immer wieder so machen und bin froh, dass unsere beiden nur 2 jahre auseinander sind, irgendwie ist das wie ein Aufwasch, wie man so schön sagt.
Ich denke, richtig zufrieden bin ich, wenn ich wieder arbeite, mein Arbeit fehlt mir sehr. Ich bin ein Mensch, der nicht ruhig sitzen kann und mir ist ehrlich gesagt oft langweilig. Beide Kinder gehen vormittags zur Kita und eigentlich wollte ich die Zeit so richtig schön genießen. Aber so nichtstuend das ist nix für mich.
GLG, Yvonne

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo Yvonne,
mal mein Frustposting von gerade eben berücksichtigend:
Ja! Es hat sich viel geändert seit die Kinder da sind. Wir gehen nicht aus, gehen nicht essen, gehen nicht wandern, etc. wir machen so gut wie gar nichts von dem, was wir voher gerne haben machen können. Das ist aber ok, wir vermissen das nicht wirklich und demnächst ist der erste Babysittertermin dran und wir gehen seit 21 Monaten das erstemal wieder ohne Kinder zum Essen.
Aber manchmal geht mir eine Hilfe einfach ab, ich habe keine Omas, keine Schwester oder sonst jemand in der Nähe. Das finde ich wahnsinnig anstrengend, so habe ich mir das auch nicht vorgestellt.
Ich bin sehr froh, ehrlich gesagt, einen halben Tag lang arbeiten zu gehen. Das ist der Ausgleich, der mir ein Jahr wirklich gefehlt hat. Auch wenn ich vor Anstrengung und Müdigkeit oft nicht aus den Augen schauen kann.
Obwohl ich halbtags arbeite und relativ gut verdiene, sind wir irgendwie immer am Limit, finanziell gesehen. Zwillinge kosten halt einach irre viel, aber irgendwie klappt das schon. So richtig macht uns das nichts aus.
Ich bin trotz allem sehr zufrieden mit dem wie es so ist, wenn ich auch im Moment echt am Limit meiner Kräft bin und mir machmal überlege, ob das, was wir uns aufgehalst haben, ohne jede Hilfe wirklich schlau war. Aber die Mäuse sind einfach immer eine Entschädigung.
Nein, ich würde es immer wieder so machen, wenn ich die Mädels allerdings nacheinander hätte haben können und nicht gleichzeitig, dann wäre das auch ok. gewesen.
Liebe Grüße von Ute

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

hi yvonne,
ja ich bin sehr glücklich.klar jedes kind bringt eine veränderung- aber das ist ja nichts schlechtes.:-)
finanziell:prassen können wir nicht.wir haben ein sehr tolles und relativ günstiges urlaubsquartier und holen uns im april auhc noch einen hund dazu.:-)
ja ich würde alles genauso wieder machen.
ich liebe mein leben;-)
vlg karin

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

hallo yvonne,
eine schöne umfrage ;-)
ob sich viel geändert hat? na klar, und wie!
reisen gehen nicht mehr nach asien sondern ins sauerland..... was aber auch wunderschön ist. vermisse das einkaufen in bangkok nicht *g*
wir gehen weniger weg, aber wie du auch sagst, kann auch am alter liegen, andere bekannte haben auch kinder und so trifft man sich eben nicht mehr samstags abend sondern eher sonntag nachmittag. ist auch okay.
finanzielle einbussen, klar, kann meine kreditkarte nicht mehr so locker zücken, arbeite ja nicht mehr für geld. war aber vorher steuerklasse 5, von daher hält es sich in grenzen. erziehungsgeld haben wir nie bekommen.
ja, ich würde alles wieder so machen, 8 jahre mit meinem mann das leben zu zweit genießen und dann erst mit über 30 das erste kind bekommen. für mich/uns, war es richtig so.
glg anja

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo Yvonne
Ja ich bin zufrieden.
Es hat sich einiges geändert, schon daher das ich nicht mehr arbeite. Ausgehen tun wir auch sehr viel weniger, ab und an mal ins Kino, oder ins Theater, am Hochzeitstag letzten Monat waren wir mal wieder zu zweit Essen gewesen. Wobei ich vermisse es überhaupt nicht. Dann kommt noch dazu das unsere Freunde seit dem Umzug ein ganzes Stück entfernt wohnen (autofahrt ca. 1 St.)
Finanzielle Seite ist zwar weniger aber bisher kommen wir gut zurecht.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG Alexandra

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

hallo yvonne,
da könnte ich bücher drüber schreiben *gggg*
was meinen mann und die kinder angeht, ein klares GLÜCKLICH!
ABER durch den schweiz umzug stimmt vieles nicht, ich hasse die berge, hasse die tatsache das ich nicht arbeiten gehen könnte selbst wenn ich wollte, hasse es das wir mit einem super gehalt mal gerade so über die runden kommen, weil alles soooooo teuer in der schweiz ist, ich hasse es meine familie nicht in der nähe zu haben und immer für alles alleine verantwortlich zu sein.
ich würde wieder meine kinder an genau diesem zeitpunkt bekommen und auch den selben mann wieder heiraten aber nichts in der welt würde mich noch mal in die schweiz bekommen.
sollte alles so laufen wie ich es mir vorstelle, komme ich bald nach hause und dann werde ich wohl sagen können das ich durch und durch glücklich bin.
glg katja

Ja ja und nochmal ja

Ich bin sehr glücklich so wie es jetzt ist. Es war schon immer mein Wunsch ein Kind oder besser 2Kinder zu haben ( am zweiten Arbeiten wir). Mein Job hat mir früher viel spaß gemacht und ich habe auch gutes Geld verdient. Doch wusste ich immer das ist nur für eine bestimmte Zeit.Da mein Mann und ich uns immer einig waren das ich min. 3 Jahr zuhause bleibe. Als ich dann endlich schwanger wurde war isr super froh. Gerade zu dieser Zeit wurde in der Firma völlig umstrukturiert. Da passte es gut das meine Kollegin/ Freundin und ich schwanger wurden. Sie ging drei Monate vor mir und ich machte noch bis zum MUSCHU meinen Job, den es heute nicht mehr gibt.
Fin. geht es bei uns auch. Mein Mann verdient ganz gut, so das wir uns nicht sehr einschränken müssen. Gut früher sind wir oft essen gegangen ich habe mir viel mehr Klamotten gekauft. das fällt heute weg. Was mir aber wirklich fehlt ist MEIN BMW!!!! Ich hatte immer mein eigenes Auto konnte immer überall hin fahren wann ich wollte. Heute haben wir nur noch unserne Pamperbomber und den hat mein Mann mit auf der Arbeit. Ich kann aber obwohl wir auf dem Land wohen hier im Ohr alles zu Fuß erledigen und einmal die Woche fahren ich zum Großeinkauf.
Steffi

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Ja, ich bin rundum zufrieden.
Ich habe ja recht früh nach der Geburt der Kinder wieder angefangen zu arbeiten und manchmal ist der Spagat zwischen Kindern, Abrbeit und Haus nicht so einfach, aber ich hätte nie etwas anderes gewollt. Ich bin halt keine 100 % Mama und wäre zu Hause unglücklich gewesen. Außerdem haben wir das Glück, dass wir selbständig sind und somit sehr felxibel, ich kann auch viel von zu Hause aus arbeiten und wenn was mit den Kindern ist, kann ich hier bleiben. Da hab ich es besser als eine berufstätige Mutter im Angestelltenverhältnis.
Geändert hat sich in dem Sinne viel, dass man jetzt viel mehr organisieren muss. Früher gab es halt nur Arbeit und wenn man Lust hatte, ging man weg.
Finanziell haben wir keine großen Einschnitte bemerkt, weil wir nie in der Situation waren, dass beide angestellt waren und gutes Geld verdient haben. Erst haben wir beide studiert, da hatte wir auch keine Kohle, dann haben wir uns gleich selbständig gemacht, da wird man in den ersten Jahren auch nicht reich udn dann kam schon Dinah.
Also wir waren es nie gewohnt, viel Geld zu haben ;-)
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, an dem noch viel gemacht werden muss. Da geht jetzt jeder EUR rein, der über ist und diese finanzielle Belastung merkt man schon.
Trotzdem, wir wohnen in einer sehr strukturschwachen Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit und im Vergleich zu sehr vielen Leute hier, geht es uns wirklich gut.
Ein Urlaub ist auch immer noch drin.
Die meisten unserer Freunde aus Abi-Zeiten sind noch kinderlos und das genießen wir auch. Seit kurzem holen wir uns manchmal eine Oma als Babysitter her und können abends mit Freunden ausgehen und uns mal nicht über Kinder unterhalten. Klar, man bleibt nicht mehr so lange weg, weil morgens um 7 hier zwei Minimonster beschäftigt werden wollen, aber wir genießen es.
Wir sind eine sehr glückliche Familie, haben bisher viel gewagt (gerade mit der Selbständigkeit), aber nie etwas bereut.
LG Jula

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo Yvonne,
alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich meine Großen zu
sehen wie sie in ihr eigenes Leben treten...haben sich die Jahre der
Erziehung und die Zeit die ich gerne investiert habe, gelohnt;-)
Auch über Hannah als Nesthäkchen bin ich sehr glücklich, auch wenn
alles nochmal von vorne losgeht( KiGa, Schule etc). Alle meine Kinder
waren gewünscht. Mich nervt nur ab und zu die Situation die
Zweitfamilie zu sein und eben dadurch bedingt die finanzielle Situation.
Hannah muß sozusagen immer zurückstecken und ich kann eben nicht
einfach losgehen und ihr die nötigen Sachen kaufen..sondern muß
gezielt auf Angebote achten bzw second hand( was ich nicht schlimm
finde) kaufen. Das Prinzip stört mich.
ich würde sogar noch ein weiteres Kind haben wollen, wenn es denn
machbar wäre. Das nicht weggehen stört mich nicht weiter. Ab und an
mal essen gehen wäre schön, aber an solchen Dingen sparen wir dann
halt.
glg, Malati

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo,
im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und würde es wieder so machen. Kinder wollte (und will) ich auf alle Fälle, die Probleme die ich habe, wären zu einem anderen Zeitpunkt die gleichen.
Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Engagement von meinem Mann gewünscht, nicht direkt im Sinne von Hilfe beim Abspülen, Putzen etc...(obwohl das natürlich auch fein wäre), sondern eher was eine intensivere Beziehung zu den Kindern angeht, mehr Eingebundensein in die Familie. Für mich ist er oft nur der Außenstehende, der keine Ahnung hat, was mit uns so los ist den ganzen Tag, der aber trotzdem was Schlaues dazu zu sagen hat (ER würde das ja alles anders machen!) und halt am Wochenende mit uns Ausflüge macht. Kinder baden, ins Bett bringen usw. ist für ihn ein Job und zwar MAMAS Job (er macht das schon, wenn es sein muss, aber NIE freiwillig). Das finde ich einfach schade für die Kinder. Die kennen es aber nicht anders und ich fange langsam an, mich daran zu gewöhnen.
Finanzielle Einbussen hatten wir zum Glück nicht, da wir vom Studium direkt ins Familienleben gerutscht sind und nie den Luxus zweier richtiger Einkommen kennengelernt haben :-) Es geht in der Hinsicht eigentlich mit den Jahren immer besser (hoffentlich bleibt das so).
Geändert hat sich natürlich viel, hätte es aber auch, wenn ich nach dem Studium statt Kinder kriegen in einen richtigen Job eingestiegen wäre, habe also keinen richtigen Vergleich. Hin und wieder stört es mich, so wenig spontan zu sein und praktisch NIE was alleine machen zu können (fängt beim Klogehen an und hört beim Klamottenkaufen noch nicht auf).
Fazit also: passt schon :-) Manches könnte besser sein (auch mit Kindern), aber ganz ohne Kinder möchte ich nicht mehr sein und es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung!
LG, Marcia

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo Yvonne,
bei mir war es ja ein langer extremer Kinderwunsch, der mich einige Jahre in Beschlag genommen hat. Und dem nur durch eine künstliche Befruchtung abgeholfen wurde.
Im nachhinein fand ich diese Zeit (incl. einer FG) viel anstrengender und "unzufriedener", als ich es jetzt bin.
Ich wollte damals unbedingt, dass sich etwas in meinem Leben ändert. Die Beziehung schon etwas eingefahren und beruflich auch immer das Gleiche.
Durch das Kind hat sich viel verändert. Aber ich wollte es ja auch unbedingt. Finanziell ist es z.Z. nicht gerade einfach aber komischer Weise kommen wir besser damit klar, als wir es gedacht haben. Es verändern sich doch die Prioritäten. Und man gibt nicht mehr so viel Geld für "sinnlose" Sachen aus.
Wir habe zwar keine Großeltern in der Nähe, aber 3 Schwägerinnen, die im Notfall auch mal babysitten können. Dadurch entschärft sich das "eingesperrte" Gefühl. Für mich ist es auch wichtig, dass ich ab und zu abends mal frei hab, genau so wie mein Mann. Da kann ich was für mich und meinen Geist tun. Und das mache ich auch.
Ich kann also sagen, dass ich mit meiner Situation schon sehr zufrieden bin (habe ja auch ein relativ einfaches Kind), aber so langsam könnte sich doch mal wieder was ändern. *g* Entweder geh ich wieder arbeiten im nächsten Jahr oder es kommt Nr. 2.- mal sehen.
Auch wenn mein Leben nicht wirklich nach Plan verlief. So wie es ist, ist es in Ordnung. Zum "zufiedensein" muß man sich dann manchmal einfach mit dem Leben arangieren.
So, das war mal wieder ein halber Roman.
lG Beate

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo,
ja ich bin zufrieden. Sehr zufrieden sogar.
Und wenn ich nochmal die Wahl in allem hätte, ich würde es wieder genauso machen. Meinen Mann heiraten und alle meine Kinder bekommen. Aber auch wieder mit einem zeitlichen Abstand wie jetzt bei Lynn.
Finanziell hatten wir damals natürlich große Einbußen, zumal ja mein volles Gehalt weg fiel und Kindergeld gab es 50,00 DM pro Kind. Wenn jetzt jemand meint, na da war aber dann auch alles viel billiger, den muß ich enttäuschen. Pampers waren vieeeel teurer als heute und Flaschennahrung (Milumi) genauso teuer wie jetzt.
Bei Lynn war dann doch schon alles anders. Zwischenzeitlich hatte ich mich zuhause freiberuflich betätigt und konnte das nach Lynn´s Geburt auch problemlos weiterführen, sodaß finanziell gesehen keine Einbußen da waren. Da wir nie Erziehungsgeld für sie bekommen haben haben wir natürlich auch nach den 3 Jahren Elternzeit keine Einbußen.
Sicherlich können wir nun jetzt nicht mehr eben "Essen gehen" oder Ganztagseinkäufe tätigen. Da muss ich mich halt wieder nach Schlafens- und Essenszeiten richten.
Wobei das für mich aber kein Problem ist.
Dafür haben wir noch einen so kleinen Knopf, der uns jeden Tag mit etwas Neuem beglückt und noch ganz bedingungslos liebt. Lynn interessiert es noch überhaupt nicht, ob ich die letzten Wochen beim Friseur war oder nicht:-))
LG-Ulli

Re: ja, sehr...

hallo yvonne, ich bin mit unserer situation absolut happy - auch wenn mein grosser und mein mann seit 1 woche krank sind und die nächte zur zeit entsprechend krass sind.
wir haben das glück 2 gesunde mäuse haben zu dürfen, die ausser den normalen problemen und wehwechen einfach nur freude machen.
da ich direkt nach dem muschu nach beiden geburten wieder stundenweise (samstags und ab und an noch unetr der woche) arbeite, habe ich die chamce eben mal aus dem hausfrau - mama-alltag rauszukommen und in meinem beruf zu arbeiten.
da wir mit meinen eltern in einem haus wohnen, haben mein mann und ich auch immer mal die chance abends mal auszugehen, so dass mir im moment ausser ein wenig mehr zeit für mich nichts fehlt.
lg claudi

Re: Umfrage: Seid Ihr zufrieden ???

Hallo Yvonne,
ich bin sehr zufrieden!
Natürlich hat sich sehr viel geändert, Shayan ist jetzt der Mittelpunkt meiner Tage und ich studiere nicht mehr (habe das Studium aber nicht abgebrochen, sondern erfolgreich beendet)-
Finanzielle Einbußen haben wir eigentlich keine, da wir noch nie zwei Verdiener hatten und mein Mann auch regelmäßig Gehaltserhöhungen bekommt. Aber wenn wir welche hätten, wären die es 100 Mal wert für unseren Schatz (und unser noch nicht geborenes Mäuschen).
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, nur vielleicht ein paar Wochen/Monate länger warten, damit ich das Ende der SS etwas mehr hätte genießen können, da ich bis einen Tag vor und bis vier Monate nach der Geburt an meiner Diplomarbeit geschrieben habe und dadurch gar keinen Mutterschutz hatte, den ich mir so im Nachhinein doch gewünscht hätte.
Interessante Umfrage!
LG, katrin mit Shayan (fast 20 M) und June-joon (10+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen