Suchen Menü

Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo,
mir ist da so ein GEdanke gekommen und ich wollte mal sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt. Niklas ist sehr anhänglich, spielt noch nicht so oft allein und wenn nicht lang (max. 10 min)und wenn wir woanders sind (krabbelgruppe oder freunde) kann ich nur seltenst den Raum verlassen (mal zum WC) ohne dass er brüllt und nciht zu beruhigen ist. Daher vermeide ich das meist. Es ist aber in den letzten Wochen/Monaten auch scon besser geworden. Zu hause kannich jetzt meist schon ohne Gebrüll allein aufs Klo etc. Niklas war als Baby ein typisches Schreikind und jetzt kam mir der GEdanke ob es wohl einen Zusammenhang zwischen Schreikindern und anhänglichen Kindern gibt...Meine Fragen an Euch:
1. Sind Eure Kinder auch so anhänglich? 2. Waren Sie Schreikinder oder anderweitig Problematisch als Babies? 3. WAs macht Ihr/würdet Ihr machen - bewusst versuchen, die Anhänglichkeit "abzugewöhnen", d.h. eben öfter den Raum verlassen in Krabbelgruppe u.ä., ihn öfter "fremden" auf den Arm zu geben oder es bzw. das Kind lassen - es wird schon irgendwann anders? Ersteres wrude mir nämlich schon von einer Mama aus meinem Krabbelkurs geraten (hat selbst das 3. kind) - aber irgendwie gefällt mir diese methode nicht. Mein Bauch sagt mir, ich lass ihn - es wird schon werden. Wie seht Ihr das? DAnke für Eure Tipps. LG Andrea + Niklas 13,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

guten morgen,
kiran hatte ganz doll die 3 monats koliken und hat deshalb viel geweint. aber er ist vom charakter eher der *alleine mach* typ. er spielt gerne alleine und oft schiebt er mich weg, hat aber in der krabbelgruppe ein sehr gutes sozialverhalten (teilt die kekse so, dass für ihn nichts mehr bleibt ;-)) und spielt auch mit anderen kindern.
ich würd drauf achten, dass er auch alleine bei seinem vater bleiben kann, ohne nach dir zu schreien, alles andere würd ich abwarten. wenn er nun mal noch die sicherheit mama braucht und es für dich auch kein problem darstellt, warum soll man ihm das dann nehmen?
lg
deniz

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo,
also bei Leuten, die er kennt, bleibt er auch ohne Mama mal - bei seinem Papa, Oma, Opa, Tante etc., die halt oft um ihn sind. Da schreit er auch nicht nach mir. Ist halt nur, wenn ich mit ihm allein bin oder eben unter Leuten, die er nicht so gut kennt. LG Andrea

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

hallo andrea,
dann würd ich mir da absolut keine sorgen machen. kiran schreit auch alles zusammen, wenn ihn z.b. wer anfäßt, den er nicht kennt und ich nicht sage, ist ok. er nimmt auch absolut nichts von fremden an, z.b. die scheibe wurst beim fleischer. das finde ich eher wünschenswert! ich bring ihm doch jetzt nicht bei, jeder darf dich anfassen und mitnehmen und in 3 jahren fang ich dann an, nimm nix von fremden? nee, dann lieber so. so erkläre ich es auch, wenn ihn jemand knuddeln will und wer es nicht versteht, hat pech gehabt nur weil er kleine und hilflos ist, ist er noch lange ein freiwild ;-)
lg
deniz

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo Andrea!
Noah hat nie Probleme gemacht. Er war ein super zufriedenes Baby und geht offen auf (fast) jeden Fremden zu. Er war aber auch von Anfang an oft bei anderen Leuten (große Familie und viele Freunde). Er ist es also gewohnt, mit anderen Menschen zusammenzusein, ohne seine Mama zu vermissen. Ganz selten hat aber auch Noah Tage, an denen er nicht zu anderen möchte, und dann muss er auch nicht.
Ich würde Niklas nicht zwingen, zu anderen zu gehen. Auf keinen Fall. Er fremdelt halt und das ist ok so. Allerdings dar er dich nicht soooo einengen. Wenn du aufs Klo musst, dann geh! Niklas wird merken, dass du nur ganz kurz weg bist. Aber das würde ich möglichst zu Hause anfangen, nicht dort, wo er eh schon Angst vor den ganzen Leuten hat und dann ist plötzlich auch noch die Mama weg. Schrecklich!!! Weiter würde ich mit ihm zusammen zu Fremden gehen, aber ihn nicht einfach abgeben. Ich glaube, dass ist zu hart für die Kleinen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 8+3

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Also wie gesagt, zu Hause geht das mittlerweile schon ganz gut und ich sag ihm auch immer wohin ich geh. Unter Leuten sind wir eigentlich auch relativ oft, d.h. ich probiers schon, dass wir nicht nur zu Hause sind - ansonsten fällt mir ja auch die Decke auf den Kopf. LG Andrea

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo Andrea,
da kann ich dich beruhigen. Das sind Phasen, die kommen und gehen, das sehe ich ganz deutlich an meinen Zwillingen. Johanna war ein eher unruhiges Baby, das viel geschrien hat, Louisa war eher gelassen. Trotzdem haben sie jetzt ihre Phasen, wo sie einfach nicht ohne Mama können, das macht die eine wie die andere. Du wirst gar nichts erreichen, wenn du Niklas zwingst, auf die Nähe zu verzichten, eher im Gegenteil. Es gibt immer Situationen, wo sie einfach auch mal warten müssen, aber ich würde das nicht bewußt herbeiführen, da sagt dir dein Bauchgefühl das richtige. Die Kinder leiden in diesem Alter unter Trennungsangst und ich finde den Gedanken, sie dem unnötig auszusetzen auch nicht schön. Keine Angst, das geht von ganz alleine wieder vorbei.
Gruß Ute mit johanna und Louisa (15 monate)

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

hi Andrea,
ich war vor kurzem bei einem Vortrag über Jungenerziehung. Da wurde gesagt, dass Jungen oft anhänglicher sind als Mädchen (Ausnahmen bestätigen die Regel), und es für manche sogar zu früh ist, wenn sie mit 3 Jahren in den Kiga kommen. Da sie oft bis zur Einschulung stark mamafixiert sind.
Ich denke nicht, dass man das Anhänglichsein einem Kind abtrainieren kann. Da wirst dadurch die Trennungsangst nur mehr verschlimmern. Oder es äußert sich durch Krankheiten ggf. Allergien.
Trotsdem würde ich an deiner Stelle regelmäßig zur Krabbelgruppe gehen. Er braucht auch andere Kinder. Und wenn er schreit dauerts ja nicht 5 Min. bis du wieder vom Klo zurück bist. Er braucht nur die Gewißheit, dass du immer wieder kommst. Ich gebe mein Kind nur jemandem auf den Arm, wenn ich dabei bin (nur selten kommt ein Babysitter, aber dann zu uns nach Hause).
... Übrigens war Adrian kein Schreikind, und er ist trotsdem ziemlich anhänglich (aber nicht klettig). Selten sitze ich in Ruhe auf dem Klo (lieber leistet er mir da Gesellschafft, bevor die ganze Wohnung müffelt)*g* und beim Duschen ist er auch meistens dabei. Wenn er will, kann er aber schon 10 Min. alleine spielen. Da muß ich dann schon mal gucken gehen, ob noch alles in Ordnung ist, oder was er wieder ausgefressen hat *g*.
Es ist sicherlich Charaktersache. Da solltest du auf deinen Bauch und dein Kind hören!
glG Beate + Adrian (14 1/2 Monate)

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo, interessante Frage :-)
Also Maja war zwar keine Schreikind, aber doch seeeehr anhänglich und hat viel gejammert und genölt. Immer nur Arm Arm Arm......
Aber sie war auch früh schon viel bei anderen auf dem Arm, z.B. Oma, Tanten, Onkel, Bekannte usw....das war ok, solange sie nur Beschäftigung hatte.
Maja ist immer noch sehr anhänglich und braucht doch sehr viel Aufmerksamkeit. Aber sie beschäftigt sich auch genauso viel alleine, braucht aber zwischendurch immer wieder eine Umarmung, Küsschen und Streicheleinheiten.
Sie geht auch zur Tagesmutter und bleibt bei Papa, Oma, Tante , zwar weint sie etwas beim Abschied, aber danach gehts gut.
Tipps habe ich jetzt leider keine, ich glaube, aufs Bauchgefühl hören ist immer noch das beste :-)
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo Andrea!
1. Bei Jakob sind es nur Phasen. Kürzlich war eine Mama-Phase, und ich durfte wirklich keinen einzigen Schritt von ihm weggehen. Jetzt bin ich ihm total egal, er kreischt nur noch, wenn Oma oder Papa weggehen ;o)
2. Er war kein Schreikind, hatte zum Glück auch keine Blähungen
3. Hmmm, ich habs immer so gemacht, wenn ich wegmußte (aufs WC oder ähnliches) dann hab ich ihm ganz ruhig erklärt, daß ich gleich wieder komme. Und ihn dann hinterher wieder beruhigt und auf den Arm genommen und erklärt, daß die Mama immer wieder kommt.
Ich würde ihn aber jetzt nicht die Anhänglichkeit abgewöhnen, in dem du ihn öfter wildfremden Menschen in die Hand drückst.
Es wird bestimmt irgendwann von alleine besser, da hat dein Bauchgefühl schon recht ;o)
GLG Eva + Jakob 15 Monate

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

1. Maxi ist anhänglich, aber es war schon viel schlimmer und ist ganz gut geworden - man kann ihn nun auch mal kurz in der Krabbelgruppe z.B. alleine lassen
2. Nein, kein Schreikind
3. Bloß nicht einfach fremden auf den Arm geben wenn er es nicht will - und nicht so oft alleine lassen in fremder Umgebung (zuhause schauts etwas anders aus, wenn Du aber dann auch gleich kommt, wenn er schreit)....die Kinder bilden sich ihr Vertrauen und das kommt dann alles von alleine....je mehr Vertrauen sie zu Dir bekommen, desto schneller wird er selbstständiger.
Gruß Tina

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hallo Andrea,
also ich kann den Zusammenhang nicht bestätigen. Louis war als Baby ziemlich pflegeleicht und diese Anhäglichkeit haben wir auch. Er braucht sehr lang bei Krabbelgruppen usw. bis er sich traut etwas von mir zu entfernen und zu spielen. Wenn Fremde ihn anfassen oder ansprechen gibt's Theater. Obwooooooohl seit 2 Tagen ist er wie ausgewechselt, er lacht jeden an und heute Morgen beim Arzt hat er mit irgendeiner Oma im Wartezimmer gespielt, gelacht und sich von ihr auf den Arm nehmen lassen. Ich war sprachlos!!!
Ich sag auch, folge dein Bauchgefühl, ich denke auch, es wird schon werden.
LG
cj

Re: Umfrage Schreikind-anhängliches Kind...

Hi,
bei uns ist das genau anderst rum.
Patrice war ein absolut problemloses baby, hat mit ein paar Wochen durchgeschlafen (meistens) und war immer sehr zufrieden und ausgeglichen.
Heute ist er das immer noch, schläft auch immer noch durch (manchmal auch nicht). ich kann ihn in sein Zimmer setzen, und er kann ne Stunde problemlos alleine spielen, wenn ich alle 10 min reinkomme, dann schaut er mich nur kurz an und spielt dann sofort weiter.
er geht zu jedem, egal ob er ihn kennt oder nicht, grinst alle an.....
ABER: er hatte auch schon ne Zeit wo er viel geweint hat und nölig war, wo er geschrien hat wie am Spieß wenn ich nur 2 meter von ihm weggelauen bin...
das waren alles so Phasen von ein paar tagen bis Wochen, und dann war wieder gut.
Ich nehme jede Phase so, wie sie kommt, mach mir da keine gedanken und versuch das auch nicht zu ändern oder so...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen