Suchen Menü

Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Mädels
hab grad im Hebi-Forum eine Frage zum thema schreien unter der GEburt gelesen und es würde mich interessieren, ob die meisten Frauen schreien.
Ich hab mir ja immer geschworen, SICHER NICHT zu schreien bei der Geburt.
Tja, bei den letzten cm der Eröffnungsphase hab ich dann aber schon einige Male ziemlich laut geschrien. Ich hab nachher sogar meine Bettnachbarin gefragt, ob sie mich eh nicht gehört hat aus dem Kreißsaal rüber.
Dieses schreien ließ sich absolut nicht vermeiden und ich hätte auch nicht anders gekonnt.
Gibt es Frauen, die still sind bei der Geburt oder eben nur ächzen oder so?
Oder habt ihr auch voll geschrien?
lg
Christina mit Julia, 2,5 Jahre und LEna inside, ET-23
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hi Christina
Ich hab auch immer gesagt, dass ich sicher nicht schreien werde bei der Geburt. Aber was war??? Ich hab wahrscheinlich das ganze KH zusammengeschrien. Nein nein, so schlimm wars wohl nciht, aber mir kam es so vor. Bei den letzten Wehen hab ich einfach immer gestöhnt (ging echt nicht anderst) aber dann beim Pressen hab ich echt geschrieen. Zu dem Zeitpunkt war mir das völlig egal!!! LG von Angi, die wahrscheinlich diesesmal auch wieder schreien wird

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina,
ich hab nicht geschrien sondern gestöhnt. Ich dachte allerdings, dass ich geschrien hätte aber mein Mann hat mir gesagt dass es nur ein stöhnen war. Ich denke, dass ist ganz verschieden, weil jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat.
ggglg anja+julian+alina 20t

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina,
ich habe jetzt schon mehrmals gehört und gelesen, dass Schreien unter der Geburt gut ist, da der Kiefer eng mit dem Becken zusammen hängt. Bei Schreien ist der Kiefer ja total locker und entspannt und das wirkt sich wohl anscheinend auch darauf aus, dass das Becken lockerer und entspannter wird. Fand ich sehr interessant! Und so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt schreien, aber wenn nicht, ist das auch okay, Hauptsache ist doch, man tut das, wonach einem in dem Moment gerade ist und was zumindest ein bisschen zu helfen scheint.
LG und viel Spaß beim Schreien. ;-)
katrin (ET-9)

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina, genau die Frage beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit. Bei meiner letzten Entbindung habe ich geschrien, weil es so weh tat (ich hatte das Gefühl, ich werde buchstäblich auseinandergerissen). Die Hebamme (blöde Kuh) hat mich daraufhin so angeherrscht, dass ich mich nur noch die ganze Zeit entschuldigt habe! War echt schrecklich...
Das ist auch, was mir jetzt so Angst macht: das Gefühl, einfach völlig die Kontrolle zu verlieren vor Schmerz...
LG, Sonja ET-12.

So eine Blöde

Hallo Sonja,
die hat wohl den Beruf verfehlt oder selbst keine Kinder.
Entschuldigen muss sich wohl die Hebamme, nicht du.
Gehst du diesmal in ein anderes KH?
Gott sei dank bin ich zusatzversichert, da würde sich nie jemand trauen,e inen anzuschnauzen...
lg
christina

Re: So eine Blöde

Täusch dich nicht - ich bin auch privat versichert! Aber vor 12 Jahren war so einiges anders (unzwischen hat sich ja zum Glück viel geändert)! In dem KH werde ich aber trotzdem nicht mehr entbinden - die ganze Entbindung war einfach schrecklich!
Deine Umfrage hat mir übrigens sehr gut getan - "schön", dass es mehrere gibt, die schreien müssen ;-) Ich hab schon gedacht, meine Schmerzgrenze sei vielleicht besonders niedrig! GLG, Sonja.

Keine Angst

du bist nicht allein.
Ich war auch nachher mächtig stolz auf mich meine 4030 Gramm schwere Tochter ohne Medikamente oder sonstwas geboren zu haben.
Vor 12 Jahren war tatsächlich noch einiges anders, vor allem auch beim stillen (weiß ich von meiner schwester).
Lass dich ruhig gehen bei der Entbindung.
lg
Christina

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina!
Also,ich habe geschrien.Ich konnte garnicht anders,denn es waren doch schon recht heftige Schmerzen.
Und warum auch nicht?Dafür braucht man sich nicht zu schämen.
gglG Noemi

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Ich habe während eines großen Teils der Eröffnungsphase getönt, also
"aaaa - aaaa" gemacht. Am Ende der Eröffnungsphase habe ich nur noch
gebrüllt. In der Austreibungsphase habe ich, glaube ich, eher geächzt,
so "urrrrrrrrrggggggggghhhhhhhhhh"-mäßig. ;-) LG Johanna

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina,
na, ich hab geschrien wie verrückt. Vor allem, als sich der Arzt bei den Presswehen auf meinen Bauch geschmissen hat. Da mußte ich einfach Schreien! Rausgekommen ist aber glaube ich eher ein gequälter Laut, weil mir buchstäblich die Luft wegegeblieben ist. Während der Eröffnungsphase mußte ich dank PDA nicht vor Schmerzen schreien :-)) Gruß Ute

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Julia,
bei den Zwillis habe ich nicht geschrien..ging gar nicht weil alles so
schnell ging. Hab mit der Hebi gestritten weil ich mir sicher war ich muß
pressen und sie das nicht glauben wollte. Dann hat sie kontrolliert und
siehe da, plötzlich standen Ärzte und Hebis um mich rum und es ging so
schnell mit dem Pressen bis Martin kam. Dann lag jemand auf meinem
Bauch, ich kriegte Befehl Presswehen zu veratmen...während jemand
anderes die zweite Blase sprengte und dann durfte ich endlich pressen(
dieses Presswehen veratmen war das schlimmste fand ich) und flutsch
Nr, 2 war da. Im Yoga üben wir tönen...was mir sehr schwer fällt. Werde
eh sehr ruhig in Streß oder Angstsituationen. Aber vielleicht kommt es ja
automatisch dann:-) Am ehesten kann ich mir vorstellen das ich, nicht
zu laut, vor mich hin stöhne. Warten wirs ab:-)
gglg, Malati 35+0

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

Hallo Christina,
ich hatte mir auch vorgenommen, nicht zu schreien, ich fand es immer als befremdend, wenn ich im Fernsehen Frauen brüllen sah. Nun hab ich selber eine Entbindung hinter mir und hab andere Erfahrung gemacht. Ich habe nur gestöhnt und "gewinselt" vor Schmerzen. Die Hebi meinte, ich solle schreien, es würde mir dann besser gehen, erst wollte ich nicht, aber dann gings los. Die Schmerzen waren so stark, da wär ohne Schreien nichts gegangen. Denn plötzlich war mir alles egal.
Hab übrigens mal eine Frau im Fernsehen gesehen, die hat ihr Kind ohne einen Mucks rausgepreßt. Ist also alles möglich.
LG Eva + Jakob 19 Tage

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

hallo christina,
also bei meiner ersten geburt habe ich auch ziemlich geschrien, aber ab der zweiten nicht mehr..klingt das blöd.
tja, bei meiner kleinen emilia hatte ich gar keine zeit.
ich denke mal, es kommt auch darauf an, wie lange man wehen hat, denn irgenwann werden die schmerzen einfach unerträglich, und wenn es dann schon vorher so lange gedauert hat, dann kann man einfach nicht mehr. wenn man noch relativ fit ist, dann erträgt man die schmerzen vielleicht besser. zumindest war das mein eindruck.
gglg und alles gute
chris

Re: Umfrage - Schreien während der Geburt

schreien war das einzige was half..leider hat mich die hebi( vor 3 jahren) immer angemault da mein Kind dann kein luft bekommen würde. was glaubst Du wie egal mir das war....also weiter geschrien was das zeug hielt. und diesmal werde ich wieder tun wo nach mir ist..habe die hebi auch weggeschubst und den Arzt geschlagen. deren berufsrisiko :-). nehme diesmal ne Beleghebamme mit die hab ich vorgewarnt*gg* gruß kerstin 38+6

Andere Länder-andere Sitten ...

Unsere Hebi hat uns im GVK erzählt, dass (zumindest) früher es bei den türkischen Frauen so gewesen sein soll, dass die Frauen, die eine schwere Geburt hatten und laut geschrien haben besonders große Geschenke zur Geburt erhalten haben. Da wurde der Frau Respekt gezollt für ihre Leistung. Wir Deutschen müssen halt immer und in jeder Situation beherrscht sein und die Kontrolle behalten. :-( Wie ich mich unter der Geburt verhalten werde? Keine Ahnung! Ich nehm jedenfalls keine Rücksicht auf Hebammen, Ärzte, etc. . ;-)
LG Diana + Osel 37+4

mal einschleich..

Huhu,
ich gehöre ja nun so gar nicht hier her, aber schauen wollt ich doch mal...
Nun ja, bei meiner ersten Entbindung habe ich die Hälfte der Zeit eigentlich mehr gestöhnt.
Dann unter den Presswehen (es waren eigentlich nur drei Stück) hab ich gebrüllt, weil ich nicht wußte wohin mit dieser wahnsinns Kraft (ich hab doch tatsächlich nen Hlter von nem Tropfständer der da rumstand verbogen, peinlich..)
Die Hebi meinte dann nur zu mir, dass ich die ganze Kraft verbrüllen würd. Recht hatte sie, die letzte Presswehe war so heftig, dass mir trotz geschlossener Augen ein kleines Äderchen geplatzt ist, aber Jana war dann da.
Mein Mann war heilfroh darüber, dass er mir nicht die Hand gegeben hat. Ich hätte ihm wohl die Finger gebrochen, aber ich hätte nicht loslassen können.
Wie es bei der zweiten Geburt wird? Schaun mer mal...
Wat interessiert mich dat denn, ob mich da wer brüllen hört oder nicht
Gruß
Tina mit Jana (28.08.02) und Krümel (ET 27.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen