Suchen Menü

Umfrage Schlafprobleme

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hier die ganzen Beiträge aus den letzten Tagen und Wochen gelesen habe, kommt mir das doch sehr auffällig vor, dass viele unserer Kids Schlafprobleme haben.
Nun würde mich mal interessieren, in welcher Lebenswoche /monat das auftritt etc.
1. Wie alt waren die Kleinen als es anfing.
2. Wie lange geht es schon so? Oder hat es schon wieder aufgehört.
3. Wenn ja wann?
4. Wie äußern sich die Probleme?
5. Ursache: Krankheit, Zähne oder doch Entwicklungsschub?
Danke für eure Antworten.
Antje
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Schlafprobleme

1. fing anfang Dez an (38. Lebenswoche)
2. seit gut einem Monat jetzt
3. --
4. läßt sich abends sehr schwer hinlegen, steht immer gleich wieder auf, nachts kommt er inzwischen 2 bis 4 mal. In extremzeiten alle 2 Stunden. Und schläft meist nur wieder mit einer Milchflasche ein. Wasser, Saft Tee will er nicht. Hat er wirklich Hunger???
5. Da die Zähne noch nicht durch sind, kann es sein, aber es klingt nicht so als ob er Schmerzen hat, ich denke es könnte ein Entwicklungsschub sein, laut Buch Ohje ich wachse auch sehr passend. Ich vermute auch, dass er Angst hat allein zu bleiben, wenn er abends schlafen soll.
Ich hoffe DAS hört BALD auf!!

Re: Umfrage Schlafprobleme

Hallo Antje,
hier meine Antworten:
1. mit ca. 6 Monaten
2. eigentlich schon im September...
3. ...
4. Emily wacht nachts mehrfach auf und schreit total hysterisch. Wenn ich nicht zu ihr gehe, beruhigt sie sich relativ schnell wieder. Manchmal auch nicht, dann gehe ich rein und es wird erst mal schlimmer, bis sie richtig wach ist und mich wahrnimmt. Danach ist sie hellwach und es dauert mind. 1h bis sie wieder schläft.
5. Ich glaube, dass sie nicht richtig wach wird und dann entweder eine Art Alptraum hatte oder sonstwie erschreckt ist. Es passiert auch vermehrt nach ereignisreichen Tagen.
Ich weiß, dass wir hier das weniger große Schlafproblem haben, aber sie tut mir so dermaßen leid. Immer wieder dieses schrille Schreien... *mitheul*
Alles Liebe
Anke + Emily

Re: Umfrage Schlafprobleme

Hallo Antje,
wir haben nicht sooo große Schlafprobleme, aber es war auch schon mal besser:
1. Mit ca. 8 Monaten, davor haben sie durchgeschlafen
2. Seit zwei Monaten, hat im Oktober angefangen und sie wechseln sich damit ab. Mal schläft Johanna besser mal Louisa. Im moment klappt es Johanna gut und Louisa wird wach
3. ----
4. Sie wachen nachts 1 -2 mal auf und wollen eine Milchflasche, schlafen aber danach direkt wieder ein.
5. Bei Johanna ist gerade der obere Schneidezahn durch, schätze das war bei ihr der Grund und ich denke, Louisa fängt nundamit an.
Gruß Ute

Re: Umfrage Schlafprobleme

Hallo Antje,
also eins mal vorne weg. Als SchlafPROBLEM würde ich folgendes (und viell. auch die Schilderungen anderer Mamas) nicht definieren. Es ist eben bei manchen Babys (vorläufig) der normale Schlafzustand. Ich erinnere nur dran, dass auch Erwachsene total unterschiedlich schlafen und beileibe nicht alle "durch". Eine Freundin von mir kann NIE ohne TV einschlafen, geht sehr spät ins Bett, schläft NIE durch und steht zeitig auf. Trotzdem ist sie fit. Bei ihr geht das schon seit dem Babyalter so.
Nun zu Luzia.
Sie hat praktisch noch nie durchgeschlafen, seit der Geburt. Mehrmals hat sie 5 Stunden am Stück geschafft.
Außer ihrem "normalen" Schlafverhalten gibt es sicher auch noch Multiplikatoren ihrer "Schlafstörung" wie Zähne, Schub oder ähnliches. Genaues kann ich kaum dazu sagen.
Für mich ist ihr Schlaf ok, ich will und kann nichts dran ändern. Wenn sie bereit ist anderes zu schlafen, wird sie es tun und ich merken *grins*
LG Katja

Re: Umfrage Schlafprobleme

Guten Morgen Antje!
1.Ca. 7.Monate
2.Seid 4 Wochen ist es wesentlich schlimmer
3.
4. Schläft tagsüber kaum und schläft abends sehr schlecht ein (nur auf der Schulter) Wird alle 2 Stunden wach und
schläft sehr schlecht wieder ein oft nur mit Flasche.
5. Ich denke mal daß ein Entwicklungsschub und die Zähne
dahinterstecken.
LG Birgit+Jonas8,5m

Re: Umfrage Schlafprobleme

Guten Morgen!
1.) Seit Jonas 3 Monate alt ist
2.) Jonas ist jetzt 8 Monate alt und das Problem besteht immer noch
3.) -----
4.) Vom 3. bis zum 7. Monat war er jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr im Schnitt 2 Stunden wach, nachdem er seine Flasche bekommen hat. Jetzt schläft er zwar nach der Flasche ein, schläft aber sehr sehr unruhig. Von 20 bis 0 Uhr schläft er bombenfest und ab 0 Uhr wälzt er sich nur rum, jammert und weint im Schlaf.
5.) Also an Zähne oder Schub glaub ich nicht mehr, denn komischer Weise schläft Jonas bei meinen Eltern oder bei meiner Oma super, zb. Samstag von 20 bis 5 Uhr durch, dann Flasche und sofort wieder eingeschlafen bis 9 Uhr.
Eine Nachbarin sagte mir letztens, daß sie ausgependelt hätte, daß eine Wasserader quer unterm Haus verläuft.
Meine Schwägerin hat vorher hier in dieser gewohnt und sie sagte, daß ihr ältester auch ganz schlecht im KiZi geschlafen hätte. Sie hatte das Bett tausendmal umgestellt und schließlich einen Platz gefunden, wo der Große besser schlief. Dafür müssen wir allerdings das gesamte KiZi umbauen. Werden das aber wohl demnächst machen, in der Hoffnung das es besser wird.
GLG Sarah mit Jonas (8Mon 1W)

Re: Umfrage Schlafprobleme

1. ich weiß es nicht mehr genau, aber seit sie fremdelt
2. ein paar Wochen, wird aber wieder besser
3. es ist jetzt besser, weil: ich sie zum Einschlafen fest an mich drücke und dann Amy ins Stillkissen lege, damit sie da noch die Enge spürt. Sie braucht das momentan.
4. Nicht einschlafen, dauernd wieder aufwachen und dann nur heulen und quengeln
5. Ich bin jetzt wirklich überzeugt, daß es mit dem Fremdeln zusammenhängt (also ein Entwicklungsschub). Seit ich erkannt habe, daß Amy nun viel Nähe und Enge braucht, ist das Schlafproblem viiiieeeel besser
LG Manuela
(Bei den Zähnen hatten wir auch diese Einschlafprobleme)

Re: Umfrage Schlafprobleme

1. Ladis hat noch nie durchgeschlafen. Er hatte mal Phasen, da war es
mit dem Schlafen besonders schlimm, aber so richtig toll ist es nie
gewesen. Er schläft eigentlich seit seiner Geburt relativ schlecht 2.+3.
erübrigen sich. 4. Wenn es gut läuft: Er wachts zweimal pro Nacht auf
und möchte gestillt werden, schläft danach schnell wieder ein. Wenn es
schlecht läuft: Er wacht zehnmal pro Nacht auf, schläft nicht wieder ein,
ist immer wieder wach, um fünf Uhr morgens ist die Nacht vorbei. Haben
wir im Moment zum Glück nicht ganz so oft. 5. Bei uns lag es z.T. daran,
dass Ladis tagsüber zu viel schlief. Jetzt ist es besser, aber weniger als
zweimal pro Nacht wird er trotzdem nicht wach. Ich denke, er hat
einfach einen leichten Schlaf. Den habe ich auch, also kann ich ihm das
eigentlich nicht verdenken. Wenn er einen Entwicklungsschub hat oder
krank ist oder längere Zeit tagsüber zu viel schläft, ist es allerdings
besonders schlimm. Zähne haben ihm nie etwas ausgemacht. LG
Johanna

Re: Umfrage Schlafprobleme

Hallo,
1)fast 6 Monate
2)seit fast 3 Monaten
3)-
4)schläft sehr schlecht ein (schreit 30 min. bis 2 Stunden),danach wacht er im Extremfall alle 15-30 Minuten auf (und das kann die ganze Nacht so weitergehen).Länger als 3 Stunden schläft er nie am Stück und auch höchstens 1x pro Nacht so "lange".Ich muss mind.10mal,im Extremfall 30-40 mal pro Nacht aufstehen!!
5)?? Krank war er noch nie,Zähne hat er 2(hat aber eher besser geschlafen bevor die Zähne kamen),...
LG
Nicole

Re: Umfrage Schlafprobleme

1 angefangen mit ca 13 lw..nach urlaub und erstem schnupfen.2.hab ich mir 8 wochen angeguckt nächtl stündlich wach wegen schnuller dann maßnahmen ergriffen 3. hat ca 4 wochen gedauert mit viel leibe willen und konequenz..4. danach noch 2 nachts wach zum stillen.nun noch einmal nachts wach zum stillen..geht auch mit wasser hält aber nicht an dannn schnell wieder wach!!..5.ursache ansceinend hunger obwohl eigentlich tagsüber genug kalorien( aber 1x nachts ist o.k zumstillen..mehr bekommt sie nicht!, es sei denn krank oder ähnl.)...gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen